PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waschbär

Batschkapp
25.07.2019, 11:30
Mich hat es leider wieder erwischt :heul
... ein Waschbär hat heute morgen gegen 8 Uhr eine meine Sundheimerinnen gerissen. Der Waschbär saß ganz gemütlich in meiner Voliere und hat sich nicht vom fressen abhalten lassen. Erst kräftige Schwünge mit einem Besenstiehl haben ihn vertrieben. Wahnsinnig frech das Fiech! Streunert noch in der Nachbarschaft herum, deswegen habe ich jetzt erst mal den Freilauf gestrichen.
Werde ich den wieder los? Wusste nicht, dass Waschbären Hühner attackieren :mad:

hein
25.07.2019, 11:49
Da hilft nur bleihaltige Luft oder eine Falle

PPP
25.07.2019, 11:50
Da hilft nur bleihaltige Luft oder eine Falle

:-[

hein
25.07.2019, 11:59
:-[
Naja, man kann auch 24 Std. am Tag Wache schieben oder eine Voliere Raubtiersicher machen

PPP
25.07.2019, 12:21
Gibt es beides hier im Forum....stimmt. Kann man also machen.

Elli
25.07.2019, 12:41
Ich kann das jetzt nicht nachvollziehen. In einer Voliere sollte der doch praktisch fixiert sein. Zumachen, Hühner sichern und Jäger anrufen und ok geben lassen zum handeln. Evtl. kommt der Jäger auch vorbei. Dann wäre dein Problem jetzt Geschichte.

manstein
25.07.2019, 14:22
für mich unbegreiflich wie man "den" einfach so laufen läßt.

er kommt wieder u. hat dann freunde dabei.

maethy
25.07.2019, 14:28
Hättest du deine Schwünge mit dem Besenstiel nicht nur kräftig sondern auch platziert durchgeführt dann hätte sich diese Frage auch erübrigt. Der Bursche kommt wieder, dann nimmst besser einen Stiel wo vorne noch was dran ist. Das wirkt "beeindruckender".

maethy
25.07.2019, 14:40
Ich kann das jetzt nicht nachvollziehen. In einer Voliere sollte der doch praktisch fixiert sein. Zumachen, Hühner sichern und Jäger anrufen und ok geben lassen zum handeln. Evtl. kommt der Jäger auch vorbei. Dann wäre dein Problem jetzt Geschichte.
Kein Jäger wird so leichtfertig seinen Jagdschein aufs Spiel setzen, indem er innerhalb der "befriedeten Ortslage" herum ballert.

manstein
25.07.2019, 14:55
bin kein jäger,

aber jäger ballern nicht rum.

soviel mir bekannt, dürfte der waschbär in bayern ganzjährig erlegt werden.

aber ein jäger kann da sicher mehr dazu sagen.

clasher
25.07.2019, 16:48
Hier ist der Jäger,
In Bayern darf der Waschbär ganzjährig erlegt werden, allerdings nicht in befriedeten Bezirken (Ortschaft).
Allerdings kann dir der Jäger trotzdem helfen, einfach mal kontaktieren und um eine Beratung bitten.
Das Tier wird dann mit einer Falle gefangen und dann kann sich der Jäger um den Rest kümmern.
Aber Vorsicht, das Fallenstellen ist auch nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt.
Gruß oLLi

Elli
25.07.2019, 16:53
Kein Jäger wird so leichtfertig seinen Jagdschein aufs Spiel setzen, indem er innerhalb der "befriedeten Ortslage" herum ballert.

Ob der nun eine Falle ausborgt und den draußen erledigt oder wie es der einzelne Jäger handhabt ist seine Sache. Wer hat hier was von im Wohngebiet "rumballern" geschrieben?

Danke, Manstein, das seh ich auch so.

PPP
25.07.2019, 17:02
Auch auf die Gefahr hin dass ich gleich eins über gebraten bekomme. Hört Tierschutz bei Waschbären auf?

Fassungslos bei manchen Ratschlägen
..

Elli
25.07.2019, 17:05
Meines Wissens nach unterliegt der Waschbär dem Jagdrecht und darf deshalb auch bejagd werden. Ich verstehe deinen Einwand gerade nicht.

Jagdhuhn
25.07.2019, 20:35
Auch auf die Gefahr hin dass ich gleich eins über gebraten bekomme. Hört Tierschutz bei Waschbären auf?

Fassungslos bei manchen Ratschlägen
..

Nö. Deswegen darf er ja auch nur durch befugte Personen bejagt werden.
So toll ich Waschbaren auch finde. Kann ich tatsächlich nur den og. Mitteln zustimmen. Die sind echt keine feine Sache. Mal abgesehen davon das diese kleinen Tierchen sich rasend schnell vermehren sie bringen auch zunehmend einheimische Tiere in Bedrängnis ähnlich der Marderhund. Beide als nicht einheimische Arten welche aus Pelzfarmen """entflohen""" sind, sorgen die hier ordentlich für Chaos (besonders bei den ohnehin unter druckstehenden Bodenbrütern).
Ps.: Die machen auch vor Katzen nicht halt.
Also sorry. Tierschutz ja aber Ratten bekämpft man ja auch.

PPP
25.07.2019, 21:28
Hättest du deine Schwünge mit dem Besenstiel nicht nur kräftig sondern auch platziert durchgeführt dann hätte sich diese Frage auch erübrigt. Der Bursche kommt wieder, dann nimmst besser einen Stiel wo vorne noch was dran ist. Das wirkt "beeindruckender".

Auch so?
Danke... Aber ich bin nicht dieser Meinung. Ein Waschbär ist ein Wirbeltier...fachgerecht töten, ja....DAS ist aber Tierquälerei.

maethy
25.07.2019, 21:34
Auch so?
Danke... Aber ich bin nicht dieser Meinung. Ein Waschbär ist ein Wirbeltier...fachgerecht töten, ja....DAS ist aber Tierquälerei.

Warum interpretierst du das nicht als "betäuben"?

Jagdhuhn
25.07.2019, 21:35
Ne so nicht. Deswegen ließ dir auch nochmal meinen ersten Satz (nach dem Nö) durch. :)

Meine Zustimmung bezog sich auf Fallen etc.

PPP
25.07.2019, 21:40

Och maethy....echt jetzt?

Ne so nicht. Deswegen ließ dir auch nochmal meinen ersten Satz (nach dem Nö) durch. :)

Meine Zustimmung bezog sich auf Fallen etc.

Natürlich .. Aber du sagtest auch "og"... Und die von mir zitierte wurde ja auch og....

Sachkundig ist absolut ok. Stümperhaft ist gemein....

Jagdhuhn
25.07.2019, 21:49

Weil auch das bereits verboten ist! Du hast als nicht befugte Person in Deutschland keinerlei Handlungen an Wildtieren vorzunehmen (anschauen ja, nicht anfassen). Ich habe erst vor wenigen Wochen hier ein Diskusion mit einem Mod. darüber gehabt wo Wilderei anfängt. Der Gesetzestext ist da mehr als eindeutig.

Nicolina
25.07.2019, 22:57
Du räts hier zum Totprügeln mittels Spaten, oder wie?

Lotta
26.07.2019, 05:48
Guten Morgen,
mich würden Lockmittel und Köder die bei Waschbären gut funktionieren, interessieren.

Diese Tiere sind seit Jahren eine Plage. Sie holen die Hühner sogar tagsüber aus den Freiläufen.

Gruß Lotta

Dorintia
26.07.2019, 05:54
Ich erinnere mich da an Threads mit Ratten, Ersäufen, Spaten... ist die Ratte kein Wirbeltier?
Den Unterschied den ich hier sehe , das hier beim Waschbär ein Jäger hinzugezogen werden muss.

cliffififfi
26.07.2019, 06:22
Auch eine Ratte sollte man nicht ersäufen oder so derartig quälen. Bei einigen Ratschlägen fällt mir gerade alles aus dem Gesicht und da ist man doch enttäuscht was in einigen so vor sich geht. Traurig

Orpington/Maran
26.07.2019, 07:20
Ich kann selber keine Leiden mitansehen, wenn getötet werden muss, dann wenn es geht schnell und so stressfrei wie möglich für das Tier. Waschbären kenne ich nur zu gut aus Kanada, dort ertränken die echt Hunde, hier soll es auch schon solche gewieften Kerle geben! ( springen ins Wasser, Hund geht hinterer, und dann wird auf den Kopf gesprungen , leider kein Amenmärchen Coons are one of the nastiest animals when it comes to dogs...My nephew that stays with us in the summer runs coon hounds and he almost lost a dog this past hunting season to a coon in the water. He had to go in and grab his dog as the coon was drowning him
Coon ist die Abkürzung für Raccoon, was Waschbär heisst
Und Hühner sind auch nicht vor denen sicher, erst recht keine Küken, und Riegel öffnen die mit Leichtigkeit ! Spulwürmer haben sie auch, was sich über den Kot überträgt ...Sind optisch putzige Kerlchen, aber das Herz eines Jägers....
Hier nochmal ein artikel von einem Tierarzt ;https://www.dogster.com/lifestyle/dog-safety-health-raccoons-threat-to-dogs-ask-a-vet
Ich will jetzt auf keinen Fall Hetze gegen Waschbären betreiben, aber nur Hühnerbesitzern klarmachen, dass sie eine ernstgemeinte Gefahr für Hühner darstellen !

***altsteirer***
26.07.2019, 08:21
Ich habe erst vor wenigen Wochen hier ein Diskusion mit einem Mod. darüber gehabt wo Wilderei anfängt. Der Gesetzestext ist da mehr als eindeutig.

Ja, da ist er. Umso bemerkenswerter wie unterschiedlich die Bewertungen ausfallen können...

Natürlich wäre jeder eigenmächtige, teils hier beschriebene oder angedeutete, Angriff auf den Waschbären Wilderei und ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Ausnahmen kann es, je nach Bundesland, bei der Fallenjagd geben, die aber auch ein anschließende, sachkundige und tierschutzkonforme Tötung voraussetzt.

Die damalige Diskussion, so ehrlich sollte man sein, drehte sich um das vermutlich eigenmächtige Handeln eines Hundes, welches (eventuell leicht fahrlässig) nicht rechtzeitig unterbunden wurde.

Eine meschnliche, vorsätzliche Handlung ist selbstverständlich etwas ganz anderes.

Liebe Grüße, Markus

Muri
26.07.2019, 08:47
Beide als nicht einheimische Arten welche aus Pelzfarmen """entflohen""" sind, sorgen die hier ordentlich für Chaos (besonders bei den ohnehin unter druckstehenden Bodenbrütern).

Entflohen, ja und zwar im zweiten Weltkrieg aus einer Zuchtanlage die bombardiert wurde und raus gelassen um sie vor dem verhungern zu schützen. Was daraus mal wird und in welcher Geschwindigkeit war wohl keinem klar auch nicht dem jenigen der ein Paar ausgewildert hat um jagdbare Pelztiere zu haben.

Das Tier wird dann mit einer Falle gefangen und dann kann sich der Jäger um den Rest kümmern.

So kenne ich das auch.

mich würden Lockmittel und Köder die bei Waschbären gut funktionieren, interessieren.

Reife Bananen mit Nussnugatcrem.

Jagdhuhn
26.07.2019, 09:47
Guten Morgen,

Diese Tiere sind seit Jahren eine Plage. Sie holen die Hühner sogar tagsüber aus den Freiläufen.

Gruß Lotta

Alles was fressbar ist und riecht.
Ob Mülltonnen mit Speiseresten, Früchte, Hühner, Katzenfutter usw wird genommen. Je mehr es riecht umso besser.

***altsteirer***
26.07.2019, 09:53
Reife Bananen mit Nussnugatcrem.

Ja, Nuss-Nougat-Creme soll wirklich extrem gut locken.

Liebe Grüße, Markus

Mara1
26.07.2019, 10:06
Bin froh daß wir hier keine Waschbären haben. Obwohl, ein Bekannter 40km weg von hier schwört, daß er schon mal einen in seinem Garten gesehen hat. Also 100% sicher bin ich mir da nicht.

Frage: Ein fuchssicherer Zaun würde vermutlich auch einen Waschbären abhalten, oder? Also unten gegen Untergraben gesichert und oben herum Strom gegen überklettern.

Haben nicht auch Waschbären jetzt Junge, und sind damit trotz ganzjährig erlaubter Bejagung momentan geschützt, zumindest so lange sie die Jungen aufziehen?

Muri
26.07.2019, 11:09
Haben nicht auch Waschbären jetzt Junge, und sind damit trotz ganzjährig erlaubter Bejagung momentan geschützt, zumindest so lange sie die Jungen aufziehen?

Das ist hier tatsächlich eine große Diskussion, lange gab es diese Schonzeit. Aber "Nach Angaben des Kasseler Regierungspräsidiums wurden in der Saison 2015/2016 in Hessen knapp 28 000 Waschbären getötet, mehr als die Hälfte davon im Regierungsbezirk Kassel" (Zitat aus der HNA 2016) ich habe mit einem Jäger gesprochen der mir sagte "Und das ist nur die offizielle Zahl!" Ich finde den Gedanken an die Jungtiere auch entsetzlich, aber ich kann auch die konsequente bejagung verstehen. Wenn Du quasi täglich den Bären begegnest (oder sie hörst) dann ist Dir die Zahl der Tiere unheimlich :-X

Rocco
26.07.2019, 16:53
Bei mir wohnen Waschbär, Fuchs und Marder auf dem Grundstück. Deshalb kann ich die Hühner nicht mehr ohne Aufsicht laufen lassen.
Aber bei den paar Tieren, die ich habe, geht das auch.
Die sind sowieso immer in meiner Nähe.

Mfg Rocco

PS: Bei uns kommt nicht mal mehr der Jäger. Jeder darf die Waschbären umbringen, wie er will. Das interessiert niemanden mehr.

maethy
26.07.2019, 18:20
Bei mir wohnen Waschbär, Fuchs und Marder auf dem Grundstück. Deshalb kann ich die Hühner nicht mehr ohne Aufsicht laufen lassen.
Aber bei den paar Tieren, die ich habe, geht das auch.
Die sind sowieso immer in meiner Nähe.

Mfg Rocco

PS: Bei uns kommt nicht mal mehr der Jäger. Jeder darf die Waschbären umbringen, wie er will. Das interessiert niemanden mehr.

Wie ich sehe, etabliert sich der normale Menschenverstand, wo die Administration mit ihrer geistigen Handlungsohnmacht den Anschluss zur Realität verloren hat.

Nicolina
27.07.2019, 00:15
(...)

Dann gilt in Sachsen das Tierschutzgesetz und die Jagdverordnung nicht?

Wie ich sehe, etabliert sich der normale Menschenverstand, wo die Administration mit ihrer geistigen Handlungsohnmacht den Anschluss zur Realität verloren hat.
Mittelalterliche Methoden anzuwenden ist für dich der "normale Menschenverstand"?
Abgelehnt :neee:

maethy
27.07.2019, 02:05
Zitat aus: T-Online.de vom 04.02.2019:

"Der Naturschutzbund Deutschland e.V. (Nabu) plädiert stattdessen dafür, die Lebensräume der vom Waschbären bedrohten Tiere entsprechend zu sichern und zu schützen und dadurch dem Eindringling die Ausbreitung zu erschweren. "Insbesondere für kleinere Säugetiere, Amphibien und Vögel sollten geeignete Lebensräume zur Verfügung gestellt werden und durch Hecken oder alte Baumbestände Verstecke sowie ein größeres Nahrungsangebot geschaffen werden", heißt es seitens des Nabus."

Wie stellt sich der Schreiberling des NABU die ganze Sache denn so praktisch vor?
Der NABU scheint wohl auf alle Herausforderungen der Zeit eine Antwort zu haben. Diese Spinnereien sind fern jeglicher Lösung.

Mara1
27.07.2019, 06:49
Ein klein wenig Gedanken um die Umsetzbarkeit sollte man sich schon machen, wenn man solche Ideen äußert. Zumindest wenn man noch halbwegs ernst genommen werden will.

***altsteirer***
27.07.2019, 07:23

Je nach Wurfzeitpunkt kann es jetzt noch führungsbedürftige Jungbären geben. In Bayern ist der sonst übliche Elterntierschutz nach § 22 Abs. 4 BJagdG für Waschbären aber außer Kraft gesetzt. Das heißt man darf Waschbären ganzjährig jagen. Aber nicht alles, was man darf, muss man auch tun...

Liebe Grüße, Markus

***altsteirer***
27.07.2019, 07:30
Wie ich sehe, etabliert sich der normale Menschenverstand...

https://www.duden.de/rechtschreibung/normal

Das sehe ich nach entsprechender Definition des Begriffs anders. Waschbären zu töten "wie man will" wird nach allgemeiner Meinung wohl kaum als das "Übliche, Richtige" empfunden.

Glücklicherweise.

Liebe Grüße, Markus

Rocco
27.07.2019, 08:10
Dann gilt in Sachsen das Tierschutzgesetz und die Jagdverordnung nicht?
Doch, die Gesetze gelten hier auch. Nur es gibt so viele Tiere, dass die Jäger nur noch die Fangergebnisse entgegennehmen und die Waschbären nicht abholen. Somit kann jeder machen, was er will. Das ist jedenfalls in unserer Region von Sachsen so.
Ich höre die Bärchen auch tagsüber rufen auf dem Grundstück.
Ich bringe sie jedenfalls nicht um, muss aber auf die Hühner höllisch aufpassen.

Singvögel sind auf alle Fälle noch viele Arten vorhanden, trotz der Waschbären.

Mfg Rocco

sil
27.07.2019, 12:55

Kann mir das bitte jemand übersetzen?
Wenn ich normal mit "der Norm entsprechend" lese, bleibt mir immer noch schleierhaft, welche Administration hier gemeint ist, was ich mir unter einer geistigen Handlungsohnmacht vorstellen muss und an welche Realität ein Anschluß verlorenging?
Und last but not least: was hat das dann mit Waschbären zu tun?

zfranky
27.07.2019, 12:59
Wenn die Regierung bescheuert ist und Blödsinn beschließt, dann solle man halt nach seinem "normalen" Menschenverstand ( was immer das ist ) entscheiden, bzw setzt sich dieser dann durch..

maethy
27.07.2019, 13:24
Kann mir das bitte jemand übersetzen?
Wenn ich normal mit "der Norm entsprechend" lese, bleibt mir immer noch schleierhaft, welche Administration hier gemeint ist, was ich mir unter einer geistigen Handlungsohnmacht vorstellen muss und an welche Realität ein Anschluß verlorenging?
Und last but not least: was hat das dann mit Waschbären zu tun?

Ganz einfach: Zwei Stichworte aus dem kürzlich erst zurückliegenden Zeitgeschehen. "Gelbwesten" und "Hongkong". Wobei ich mich ausdrücklich von den Gewaltaktionen distanziere.
Man muss nicht alles hinnehmen, nur weil es die "Norm" ist. Diese Norm ändert sich teilweise nach Regierungswechsel und kann unter Umständen wieder eine ganz Andere sein. Wenn es ganz blöd läuft, ist diese Norm ein Zugeständnis ein Einlösen einer Koalitionsvereinbarung an einen Steigbügelhalter, der nur 6 % der Volksmeinung vertritt.

sil
27.07.2019, 19:26
maethy. was Gelbwesten und Hongkong mit Waschbären zu tun haben, habe ich noch immer nicht kapiert.
Wahrscheinlich eher nichts?
Bitte verliert nicht aus den Augen, daß wir hier nichts ins OT abdriften sollten. Hier geht es um Waschbären und um die Frage, wie und ob man einen weiteren Besuch verhindern kann.
Für politische Diskussionen ist dieses Forum sowieso nicht die richtige Plattform.

Nfstb717
28.07.2019, 07:00
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und plane gerade an meinem zukünftigen Hühnerstall herum.

Waschbären sind in der Eifel leider ein Thema - vor höchstens einer Stunde ist mir unser Persönlicher quasi wieder über die Füße gelaufen. Man kann ihn so oft verscheuchen, wie man will, er kommt immer wieder.

Stall hatte ich eigentlich grob so geplant: Umzäunter Freilauf, darin eine Voliere, in dieser nochmal ein Schlafhaus. Die Voliere soll aus Lärchenholz, mit Rechteckdraht bespannt, bestehen und abschließbar sein. Das Schlafhaus soll eine dämmerungsgesteuerte Klappe bekommen. Der Plan ist, die Hühner grundsätzlich bei unserer Abwesenheit nur in der Voliere zu halten und wenn es dunkel wird, nur im Schlafhaus.

Ist das ausreichend ? Das Drahtgitter hat ein Rechteckmaß von 12,7 mm und ist einen Millimeter dick. Die Voliere ( 3 x 3 m x 2 - 2,5 m Höhe ) soll ein Dach aus OSB-Platten mit Wellbitumenplatten drauf bekommen.

Wäre das Waschbären-sicher ?

Tagsüber übrigens habe ich ihn noch nie gesehen und auch sonst nur in der Zeit von Juni bis August. Anscheinend leben Unsere noch überwiegend im Wald und suchen uns nur während der Aufzucht ihrer Jungen heim. Das reicht aber schon, um Einen auf Trab zu halten.

Gruß, Ralph

Dorintia
28.07.2019, 11:27
Hallo und Willkommen,

wie oft ist denn eure Abwesenheit und wieviele Hühner sollen angeschafft werden?
Ich pers. finde es besser wenn ein Volierendach lichtdurchlässig ist.
Wie willst du das dann mit dem Auslauf machen? Ist dann immer jemand draußen?
Gibt es andere Hühnerhaltungen in der Umgebung? Wie machen die das? Der Waschbär könnte ja seine "Gepflogenheiten" ändern wenn da plötzlich was attraktives ist.
Ansonsten klingt der Plan gut.
Die Hühnerklappe bitte von innen anbringen und großzügig über die Öffnung laufen lassen, so hat der Waschbär nix von außen was er aufschieben könnte.
Und auch Verriegelungen sollten entsprechend waschbärsicher sein.

eierdieb65
28.07.2019, 12:06
Habe diesen Faden erst jetzt entdeckt.

Verwechselt mal "befriedet", nicht mit "die Jagd ruht".

In beiden Fällen darf übrigens mit Erlaubnis gejagt werden.
Nur der "Erlaubnisgeber" ist anders.
Die Jagd ruht nur IN und wenig darum: Friedhöfen und Kirchen.
Befriedet ist ein eingezäuntes Grundstück, was der Grundstücksbesitzer jederzeit ändern kann.

Da es in einer Nachbarortschaft auf dem Friedhof ein Mäuseproblem gab, das Füchse anzog, wurde die Bezirkshauptmannschaft tätig und verlangte von der Jägerschaft die Beseitigung.
Es fand sich allerdings KEIN Jäger, der KEINEN Grabstein "beschädigen" durfte.
Dann wurden die Mäuse vergiftet, auf Kosten des ganzen Bezirks.

Aber in einem Privatgrundstück ...

LG
Willi

Nfstb717
28.07.2019, 17:18
Hallo und Willkommen,

wie oft ist denn eure Abwesenheit und wieviele Hühner sollen angeschafft werden?
Ich pers. finde es besser wenn ein Volierendach lichtdurchlässig ist.
Wie willst du das dann mit dem Auslauf machen? Ist dann immer jemand draußen?
Gibt es andere Hühnerhaltungen in der Umgebung? Wie machen die das? Der Waschbär könnte ja seine "Gepflogenheiten" ändern wenn da plötzlich was attraktives ist.
Ansonsten klingt der Plan gut.
Die Hühnerklappe bitte von innen anbringen und großzügig über die Öffnung laufen lassen, so hat der Waschbär nix von außen was er aufschieben könnte.
Und auch Verriegelungen sollten entsprechend waschbärsicher sein.

Wir sind wochentags tagsüber berufsbedingt abwesend, wobei sich das Ganze überschneiden kann, weil ich im Schichtdienst und meine Frau im Normaldienst arbeitet. D.h.: Ich Frühschicht = Hühner von 16:00 Uhr bis Dämmerung draußen, Ich Spätschicht = Hühner von 18:00 Uhr bis Dämmerung draußen.

Wir dachten an drei, maximal fünf Hühner, keinen Hahn.

Außenauslauf nur, wenn wir aufpassen können, ansonsten Voliere. Voliere vielleicht größer machen ?

Es gibt mindestens eine Hühnerhaltung in der Umgebung ( da gibt´s den Waschbär nachweislich auch ), die machen das so wie von uns geplant, allerdings in größerem Ausmaß, d.h.: Voliere größer, Auslauf größer, ca. 10 Hühner, auch ein Hahn dabei und noch drei Schafe mit im Auslauf ( für Schafe reicht unser Garten allerdings nicht ).

An eine Überdachung dachte ich, damit die Einstreu möglichst wenig nass wird, Teilüberdachung ginge auch.

Was der kleine bebrillte Nichtsnutz drauf hat in Sachen Einbruchstechniken, weiß ich schon von unserer chipgesteuerten Katzenklappe - null Problemo, war rausgeworfenes Geld. Inzwischen wird die Bude nachts verrammelt, sind die Katzen draussen - Pech gehabt.

Was die Bejagung angeht: Habe mich anfangs mal mit dem Revierförster in Verbindung gesetzt. Kurz gesagt: Ich selbst darf nicht, die zuständigen Behörden machen nicht. Details siehe vorhergehende Beiträge in diesem Thread.

Hab´ auch ein etwas zwiespältiges Verhältnis zu den kleinen Rackern. Möchte ihnen eigentlich nichts antun, muss aber, wenn sie meine Bude nicht übernehmen sollen. Denke gerade über Steinschleudern oder gezielte Wasserstrahl-Attacken aus dem Gartenschlauch nach.

Gruß, Ralph

Mara1
28.07.2019, 17:31
Stromzaun hilft gegen den Fuchs und schätzungsweise auch gegen den Waschbär.

Mach die Voliere so groß wie möglich. Deine Hühner müssen doch recht viel Zeit in der Voliere verbringen.

Ob es viel nutzt, wenn ihr zuhause seid, weiß ich nicht. Auch wenn man daheim ist, ist man doch nicht dauernd draußen oder am Fenster und schaut nach den Hühnern. Und bis man merkt, daß draußen etwas los ist, kann es für die Hühner schon zu spät sein. Bei uns hat ein Fuchs mitten am Tag 20 Hühner getötet, obwohl wir daheim waren. Bis wir es gemerkt haben war es schon zu spät.

Dorintia
28.07.2019, 17:34
Ich habe nichts gegen eine überdachte Voliere geschrieben...
Und bei der wenigen Freilaufzeit bitte nach Möglichkeit eine größere Voliere, da reicht ja dann auch teilüberdacht und eine wind- und wettergeschütze Ecke.

Nfstb717
29.07.2019, 07:43
Stimmt, Du hast "lichtdurchlässig" geschrieben.....:)

Über den Außenauslauf wollten wir ein Netz spannen, ich hoffe, das wird Räuber aller Art so lange beschäftigen, dass sie bei Kontrollgängen auffallen, bevor sie an ihrer Beute sind.

Gruß, Ralph

Mara1
29.07.2019, 07:52
Ein Netz hilft gegen die "Luftwaffe", ob es einen Fuchs lange beschäftigt bezweifle ich. Aber wenn ein Zaun da ist und übernetzt, kann man den Zaun auch mit Strom sichern. Das hilft sicher gegen den Fuchs und der Waschbär wird Strom auch nicht mögen.

Elli
29.07.2019, 10:16
Unsere Antworten scheinen Batschkapp nicht so gut gefallen zu haben. Weg ist er. Schade.

Batschkapp, totstreicheln geht villeicht auch. Aber nur ganz villeicht, mit gaaanz dicken Handschuhen.:versteck

Sorry, ist nicht böse gemeint, aber ich weis halt nicht, warum du nicht mehr antwortest. Ich finde es immer sehr nett, wenn sich ein Themeneinsteller nochmal erbarmt, auch was zum Thema zu schreiben.

Vinny
29.07.2019, 10:53
Stimmt, Du hast "lichtdurchlässig" geschrieben.....:)

Über den Außenauslauf wollten wir ein Netz spannen, ich hoffe, das wird Räuber aller Art so lange beschäftigen, dass sie bei Kontrollgängen auffallen, bevor sie an ihrer Beute sind.

Gruß, Ralph

Zwar OT aber hier am besten platziert: MEINE Hühner (unterscheiden sich evtl von anderen) bevorzugen durch die bank weg volieren mit lichtundurchlässigen Dächern.
Habe einen Auslauf mit 2 Ställen und Voliere und alle Hühner drücken sich immer dort herum. Vielleicht kommt ihnen das Sicherheitsmäßig entgegen, da sie naturgemäß gerne unter büschen und im Unterholz chillen.

Dorintia
29.07.2019, 11:09
Das mag sein und wäre zumindest nachvollziehbar...
kommt aber sicherlich auf die genaue Betrachtung/Analyse der Gegebenheiten vor Ort an.
Wenn meinen Hühnern die Voliere nicht gefallen würde, könnten sie auch in den Stall gehen, das tun sie aber nicht.

Wenn Hühner den größtenteil des Tages in der Voliere eingesperrt bleiben müssen, würde ich noch mehr für Lichtdurchlässigkeit plädieren. Es ließe sich ja auch was kombinieren.

Vinny
29.07.2019, 11:15
man kann auch mit maschendrahtzaun "überdachen". das ist auch relativ günstig und sicher.
Es muss nicht immer furztrocken sein :)
In den stall gehen meine aber auch nur zum fressen, schlafen, legen.
Einfach so sind sie kaum dort ausser jetzt, wo es so heiß war. da war der stall noch kühl und sie haben auf dem boden gelegen

Dorintia
29.07.2019, 14:30
Ich meine ich hätt auch was von Teilüberdachung geschrieben, wenn denn die Voliere größer werden würde...

Blindenhuhn
28.08.2019, 17:12
In einem anderen Forum hat jemand scheinbar Waschbären erfolgreich mit ätherischen Ölen (in dem Fall Eukalyptusöl) vergrämt. Das mögen sie angeblich nicht. Hier gibt es ja (noch) keine Waschbären, sonst würde ich das glatt mal ausprobieren.

magda1125
28.08.2019, 17:33
In einem anderen Forum hat jemand scheinbar Waschbären erfolgreich mit ätherischen Ölen (in dem Fall Eukalyptusöl) vergrämt. Das mögen sie angeblich nicht. Hier gibt es ja (noch) keine Waschbären, sonst würde ich das glatt mal ausprobieren.

Da könnte was dran sein..

hier herrscht im Umfeld eine regelrechte Waschbärphobie, ich selbst sehe nur überfahrene auf der Straße und halt einmal einen Bären in der Falle.

Meine Hühner laufen derzeit frei, manche schlafen auch mal im Baum..

Im Auslauf und Stall streue ich Hanf mit Eukalyptus.

maethy
28.08.2019, 21:17
Im Auslauf und Stall streue ich Hanf mit Eukalyptus.

Na, wenn du damit mal nicht die Pandabären anlockst. :laugh

Blindenhuhn
28.08.2019, 21:20
Ne,ne,das sind die Koalas! Die vertreiben dann die Waschbären.:laugh

maethy
28.08.2019, 22:05
Ne,ne,das sind die Koalas! Die vertreiben dann die Waschbären.:laugh

Stimmt, da hatte ich mich vertüddelt. Damit wir beide Recht haben muss Magda ihren Stall und Auslauf mit Bambus und Eukalyptus einstreuen.:)

melachi
28.08.2019, 22:06
aber die Pandas könnte die Waschbären mit Bambus verhauen... :laugh

magda1125
28.08.2019, 22:29
aber die Pandas könnte die Waschbären mit Bambus verhauen... :laugh

ich habe noch Miscanthus hier..
nehmen Pandas das auch zum Waschbärvermöbeln? :)

(Pandas müsste ich zur Einwanderung erst mal besorgen und Waschbären aktiv einladen..)

maethy
28.08.2019, 22:32
Aber so, dass es sich gewaschen hat. Vielleicht hat er auch daher seinen Namen.:)