Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn unversehrt - Bruteier weg???
Grüß Euch,
ich bin ratlos und hoffe, einer von Euch kann das Mysterium enträtseln:
]Die Szenerie
3 Bruthennen sitzen ziemlich knapp nebeneinander auf ihren Nestern im Stall. Bei der Stalltüre liegen Eierschalen, sehr sauber abgeleckt. In einem Nest liegt ein geöffnetes (nicht zerbrochenes) Ei mit einem Fötus. Eine der Hennen sitzt 1/2 Meter neben ihrem Nest am Boden, unter ihr 4 von zuvor 6 Bruteiern. Die Hennen sind unversehrt, alles ist ruhig und friedlich. Geschehen 10.00 vormittags.
Der Rest der Truppe war um den Stall rum unterwegs - samt Kapo.
Bitte, wer macht so was?
Das könnten die Hennen selber gewesen sein. Brütende Hennen „klauen“ gerne Eier aus dem Nachbarnest. Wenn die Eier hin- und hergerollt wurden, geht schnell was zu Bruch. Ich würde die Hennen so abtrennen, dass dies nicht mehr möglich ist.
Es können aber auch Ratten gewesen sein
oder ein Igel, wenn die Nester für ihn erreichbar sind.
*SalomeM
Zwischen ihnen steht ein Trenngitter mit Reisig. Alle drei haben (hatten) Brutstarre, muß sie täglich runter heben. Wie kommt die Eischale zur Stalltüre?
*hein
Mir wird übel. Hatte eben den gleichen Gedanken und über Ratten + Hühner gegoogelt. Wäre eine Erklärung: Warum umständlich ein Hendl killen, wenn man unter ihr Überraschungseier findet?
Ich bin oft bei den Hühnern, weil dort auch meine Werkstätten sind. Mir ist noch nie etwas in Richtung Ratte aufgefallen. Doch, wie es scheint, sind die Meister im Unsichtbarmachen.
Meine Hunde dürfen abends in den Hühnerbereich und die Ausläufe. Sie schnuppern oft intensiv in einem der Räume, doch ich dachte wegen Mäusen. ICH WILL NICHT - ICH HASSE RATTEN - DIE MACHEN MIR UNBEHAGEN! Milliarden Bakterien, angeknabberte Küken, Gefiepse und beinloses Geflitze - grauslich.
*Melachi
Igel sind tagsüber nicht unterwegs. Ich glaub nicht, dass die so dreist wären.
Bleibt die Frage, warum die Glucke mit den restlichen 4 Eiern neben dem Nest saß? Und warum das zweite, kaputte Ei nicht gefressen wurde?
Danke jedenfalls für Eure Überlegungen. Schlaft gut!
*Melachi
Igel sind tagsüber nicht unterwegs. Ich glaub nicht, dass die so dreist wären.
Ratten sind sicher die wahrscheinlicheren Kandidaten. Aber ich bin auch schon mal abends in den Stall, um nochmal die Hühner zu zählen und zu schaun, ob alles ordentlich zu ist, und da saß unter den Legenestern ein Igel und hatte sich mit einschließen lassen. Also ganz ausschließen kann man es nicht.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.