PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Hühner keine Eier



leonienell
23.07.2019, 09:01
Hallo,

ich habe zwar alles rund ums Ei gelesen, werde aber nicht schlau! Ich habe 15 Hühner einen Hahn, einige Hühner sind zwar noch zu jung um zu legen , aber mindestens 8 sollten eigentlich legen, sie haben gutes Futter , Zusatzfutter, viel viel Freilauf, alles was das Herz eines Huhnes begehren kann.
Sie haben auch keinen Stress und ich verstehe nicht warum sie allesamt so wenig legen.
Also ich habe jetzt 2 Tage überhaupt kein Ei und wenns gut geht maximal 3-4 Eier am Tag. Was kann ich tun???
Mich nervt das ein wenig...

Danke!
LG

Kamikaze2001
23.07.2019, 09:30
Warum nervt es dich? Wenn du kein finanzielles Interesse an den Eiern hast, dann kann es einem doch egal sein. Wenn die Hühner fit sind und sie ein Ei legen wollen/müssen, dann tun sie das wohl auch. ;)
Du kommst ja scheinbar aus Italien, ich weiß nicht wie das Wetter aktuell bei euch ist, aber hier bei uns ist es aktuell wieder recht heiß. Da haben meine Damen auch eher einen mäßigen Drang viele Eier zu legen und ich gönn ihnen die Pause. Ich hätte ehrlich gesagt auch keine Lust bei 35 Grad Außentemepratur mich in ein enges Nest zu setzen und mir ein Ei raus zu drücken. :D

Widdy
23.07.2019, 09:51
Kamikazes' Meinung schliesse ich mich an.

Bei uns herrscht auch kein Eierzwang, wer will, der darf, wer nicht will, soll sich die Eierruhe gönnen.

Mir sind glückliche Federfreunde viel wichtiger als ein Ei.

Unsere Brahmas sind auch jeden Tag am diskutieren, wer von ihnen denn wieder mal eins legen soll :laugh.

Pfandfrei
23.07.2019, 11:08
Ich würde mal den Auslauf absuchen ob es ein verstecktes Nest gibt, oder sogar mehrere :) bei mir war die letzten Tage auch wieder Ostern und ich habe 3 versteckte Nester gefunden.

Zwerg im Garten
23.07.2019, 11:33
Meine Hühner legen auch kaum, einen Grund habe ich nicht gefunden. Bei einer Kotprobe wurden Kokzidien festgestellt, aber auch nach der Behandlung gab es nicht mehr Eier.

Ich kann durchaus verstehen, dass das nervt!

Zum einen reicht es kaum für ein Frühstücksei am Sonntag, und zum anderen wurden Hühner zum Eier legen gezüchtet. Klar gibt es Rassen, die nicht viel legen oder alte Hühner, die ihre Rente verdient haben. Aber bei allen anderen liegt doch der Verdacht auf der Hand, dass etwas nicht stimmt. Ich denke, das sollte man nicht einfach hin nehmen, sondern schauen, was den Hühner fehlt.

Mir wurde von einem Tierarzt zur Kotprobe geraten. Vielleicht haben sie einfach Würmer?
Sonst kann ich leider nicht helfen, aber behalte die Nerven!

Ana
23.07.2019, 11:39
Auch wenn es ok ist dass sie weniger legen zeitweise, wenn es verdächtig ist, sollte man wirklich schauen ob es einen Grund gibt. Hitze wäre natürlich einer, versteckte Nester ein anderer.

Magst du mehr zu den Rassen und Futter erzählen? Vielleicht findet sich dort noch ein Grund. :)

Snivelli
23.07.2019, 11:59
Unsere legen bei der Hitze auch kaum.

Wenigstens 5 sollten legen. Manchmal hab ich aber nur 1, dann wieder vier....

Drei der Damen sind jetzt 2,5 Jahre (Lohmann), 1 ist gestorben, 1 führt noch - jetzt die Wärme.
Was solls.

leonienell
23.07.2019, 12:07
Erstmals vielen Dank! Also es nervt insofern ich jetzt Eier kaufen muss von armen Hühnern die nicht artgerecht gehalten werden...ich aber Eier brauche, auch ein Gästehaus habe usw. Zweitens ist es für mich absolut ok falls es sich einfach nur um eine Legepause handelt, mir kommt nur komisch vor, dass alle zugleich Legepause haben, aber wenn es wegen der Hitze ist, dann versteh ich das, denn es ist wirklich sehr heiß also ca. 37 Grad...
Bzgl. Futter nehme ich mir das gemischte mit Sonnenblumen seit Jahren und hatte nie Probleme damit, zusätzlich bekommen sie Obst und gemüse und Kleie, Gras und Kräuter haben sie frei zur Auswahl. Ich werde jetzt mal zusätzlich Quark nehmen (aber ich habe gesehen, das schmeckt ihnen nicht sonderlich)und vielleicht sollte ich auch Vitamine kaufen? Danke auf jeden Fall , es ist mir jede Antwort nützlich! LG

Heidi63
23.07.2019, 12:09
Also nur ein Körnerfutter wenn ich das richtig verstehe?
Da fehlt Protein.

leonienell
23.07.2019, 13:09
Also sollte ich Hackfleisch dazugeben? Oder Quark? Das mögen sie nicht, habe heute schon probiert...

Ana
23.07.2019, 14:47
Quark kannst du auch zu Pampe verarbeiten. Mit gehäckselten Möhren, Rote Beete, Bierhefe, etc. Aber wenn du an Legemehl oder Pellets kommst, ist das wahrscheinlich sinnvoll. Pellets fressen meine ungern. Mehl auch, aber es wird halt nass gereicht. :)

Flohtieger
23.07.2019, 16:26
meine mögen Quark auch nicht gern deshalb gebe ich Ihnen selbstgemachten Naturyogurt mit kräutern oder allem was ich denke was ihen gut tut reingemisch auch mal knoblaoch u.s.w. und das fressen sie wirklich sehr gern vieleicht köntest du das auch mal Probieren

Heidi63
23.07.2019, 16:51
Also sollte ich Hackfleisch dazugeben? Oder Quark? Das mögen sie nicht, habe heute schon probiert...

Legemehl :)

SetsukoAi
23.07.2019, 17:14
Also nur ein Körnerfutter wenn ich das richtig verstehe?
Da fehlt Protein.


Also sollte ich Hackfleisch dazugeben? Oder Quark? Das mögen sie nicht, habe heute schon probiert...

Quark hat zu wenig Protein, Hackfleisch wäre ok, aber geb besser Legemehl. Da sind auch die Vitamine drin die sie brauchen.



Legemehl :)

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Auch wenn man denkt die Hühner haben mit Körnerfutter alles was sie brauchen, der irrt. Hühner brauchen Proteine um Eier zu legen, und davon ist in einem Körnermischfutter zu wenig vorhanden. Meist macht das Futter sogar eher Fett.

Es gibt Legemehl das für Hühner speziell entwickelt wurde. Da ist alles drin was sie brauchen.

Das sie jetzt weniger legen ist auch normal, trotzdem würde hier speziell mal am Futter was ändern.

Dylan
23.07.2019, 20:36
Ich finde toll, daß du deinen Hühnern soviel Platz gibst und daß sie es gut bei dir haben!
Und: Ich schließe mich der Legemehlfraktion an. Ohne Legemehl legen sie einfach nicht so gut, egal welche tollen Körner du ihnen gibst. Ich füttere das Legemehl am Morgen und erst wenn es komplett aufgefressen wurde, gibt es Körner. Vorher nicht. Das mit dem "das mögen sie nicht" ist auch manchmal eine Erziehungssache. Manchmal muss man den längeren Atem haben.
Meine Hühner legen trotz der starken Hitze hier kontinuierlich weiter, es sind beinahe alles Rassemixe. Für den Herbst, wenn tatsächlich weniger Eier zu erwarten sind, habe ich immer ein paar Junghühner, die das Legen anfangen und so die Lücke füllen.

Heidi63
23.07.2019, 22:26
Jede Henne hat eine Legeleistung die genetisch festgelegt ist.Die kann man auch nicht steigern.
Mit Legemehl ist die Legeleistung auch nicht zu steigern, es wird nur dafür gesorgt das die Legeleistung überhaupt erreicht wird.
In Legemehl sind neben Protein ,Vitamine und auch wertvolle Mineralien.

Hier gibts morgens angefeuchtetes Legemehl mit div. Zusätzen wie z. B. Bierhefe.......
Den Körnermix gibts nur zur Abendfütterung weil Körner einen längeren Verdauungsweg haben und so über Nacht sättigen.

Meine Tiere legen gut....sehr gut.....es gibt schon Rührei für´s Huhn hier.:)

Und wenn man dann noch Jungtiere dabei hat, vergeht auch im Herbst kein Tag ohne Eier.
Ich hab seit einigen Jahren keinen Tag erlebt an dem es keine Eier gab.

platanen
24.07.2019, 13:18
Hallo,

bei uns geht die Eierproduktion auch seit einigen Tagen deutlich zurück. Mehrere Hennen sind anscheinend in die Mauser gegangen. Überall liegen jetzt schon Federn. Etwas früh, aber wohl nicht zu ändern.

VG, Anja

sil
24.07.2019, 13:23
Ich habe das Thema jetzt mal verschoben, mit Hühnerzucht hat es ja eher weniger zu tun.

maethy
24.07.2019, 14:21
Was Hühner nicht kennen, das mögen sie anfangs generell nicht, da sollte man ihnen etwas Zeit geben. Habe 8 gluckige Hühner in den Nestern rumhocken, wodurch die tägliche Durchschnittslegeleistung auf ca. 30 Eier gefallen ist. Zusätzlich zu den zweimal verabreichten Feuchtfutter mit Möhrenraspel bekommen sie seit 3 Wochen, seitdem ich das Jungvolk mit den Althennen vergesselschaftet habe, auch noch Brennnesseln und Bierhefe täglich mit ins Feuchtfutter. Seit einer Woche liegt, für mich überraschend, die tägl. Legeleistung zwischen 33 und 37 Eiern. Die Mauser wird wohl nicht mehr all zu fern sein, so dass ich das derzeitige Hochfahren der Legeleistung mehr oder weniger nur für ein kurzes Intermezzo halte. Um beim Thema zu bleiben glaube ich, dass die Brennnesseln und die Bierhefe die Huhns etwas aufgepuscht haben.

Heidi63
24.07.2019, 14:56
Natürlich....die Brennessel ist ein super Eiweiss Lieferant.
Aber nicht nur das......
http://www.brahmazucht.eu/Lesesaal/Fuetterung/Brennnessel_2.pdf

leonienell
28.12.2019, 16:28
Hallo zusammen,

also im Juli ging es dann mit der Änderung des Legemehls besser und sie begannen fleißig zu legen. Nun ist es aber schon wieder soweit, soviele Hühner und seit Oktober kein einziges Ei. Machen die sich das aus? Denn es ist wohl sehr eigenartig, dass wirklich keine einzige ein Ei legt und das seit mehr als einem Monat! Legemehl bekommen sie, kalt ist es auch erst seit 2 Tagen und sie haben ja Platz und Stall und Auslauf und alles was ein Hühnerherz begehrt!??

Dylan
28.12.2019, 16:46
Winterpause und Mauser.
Ab Januar sollten sie wieder das Legen anfangen. Mit der Kälte hat das weniger zu tun, mehr so mit der Jahreszeit.
Gibt es das Futter zur freien Auswahl oder rationiert? Streng rationiert wäre besser, dicke Hühner legen irgendwann gar nicht mehr.

Gast c
28.12.2019, 17:02
Mal auf Milbenbefall kontrolliert?

leonienell
28.12.2019, 17:40
nein glaub nicht, dass sie Milben haben, denn sie haben alle Sand und Kalk zur Verfügung und ich habe nichts davon bemerkt, zudem warum sollten sie dann nicht mehr legen? Sie bekommen morgens und abends Futter und nachmittags Essensreste. Auch habe ich jetzt Vitamine ins Wasser dazugegeben, mal sehen...aber so langsam wirds schon komisch, dass sie gar nichts legen für so lange Zeit.....

Dylan
28.12.2019, 17:56
Hast du einen Überblick darüber, welche Hühner im Sommer gelegt haben und welche nicht? Vielleicht legen manche deiner Hühner gar nicht, während die anderen, die gelegt haben, jetzt Pause machen.
Wenn Hühner nicht legen, kann das sehr viele Ursachen haben, angefangen von Infekten bis hin zum Alter. Es gibt auch Rasseschläge, die einfach wenig legen.
Kannst du inzwischen sicher stellen, dass sie genug Legemehl fressen?

Elli
28.12.2019, 18:00
Machst du früh Licht im Stall an? Ich hatte das gleiche Problem. Von über 60 Hühnern 3 - 7 Eier am Tag. Ich hatte schon das Gespött gehört, das wir welche kaufen müssen und ich wohl an Hybriden nicht vorbeikomme. Jetzt macht eine Zeitschaltuhr früh um 4 Uhr das Licht an, nach 14 Tagen haben viele schöne rote Kämme bekommen. Und jetzt hab ich so um die 20 Stück am Tag. Tendenz steigend. Ich kann das schon verstehen, das dich das nervt. Mir war das auch nix. Dafür und für lecker Fleisch halte ich die Hühner.

Dylan
28.12.2019, 18:06
Ich habe abends für 3 Stunden Licht an; in der Zeit füttere ich noch etwas Legemehl mit Muschelgrit vermischt. Von knapp über 20 Hühnern hatte ich jetzt im Herbst durchgängig 7 -9 Eier täglich, Tendenz gerade wieder steigend. Ich achte auch darauf, dass der Bestand nicht überaltert, die Glucken dürfen allerdings bleiben.

leonienell
28.12.2019, 18:09
ich lasse die Hühner um 7 Uhr früh raus und dann sind sie den ganzen Tag im Freien bzw. ich habe einen großen offenen Holzstall wo sie sich zur Zeit gerne aufhalten, lieber als in der Wiese, vielleicht weils dort wärmer ist. Ich versuche morgen mal eine Wärmlampe einzuschalten für ein paar Stunden mal sehen ob das was nützt. Und ja ich habe auch einige junge Hühner, und alle möglichen Rassen, auch Hühner die bestimmt wenig legen, das ist mir egal. Aber dass sie überhaupt alle gar nichts mehr legen ist doch nicht toll.

Dylan
28.12.2019, 18:27
Du brauchst keine Wärmelampe, eine einfache Glühbirne täte es auch. Hauptsache Licht.

SetsukoAi
28.12.2019, 18:29
Jetzt ist die Typische Legepause.


nein glaub nicht, dass sie Milben haben, denn sie haben alle Sand und Kalk zur Verfügung und ich habe nichts davon bemerkt, zudem warum sollten sie dann nicht mehr legen?


Milben sind jetzt, um die Jahreszeit, zwar nicht das Hauptproblem. Aber sie können dafür Verantwortlich sein das sogar ganze Bestände durch Blutarmut sterben, ein Legerückgang ist dann das erste Anzeichen. Sand und Kalk ist übrigens kein Sicherer Schutz vor Milben, spätestens im Sommer sieht man das besonders gut.

Gast c
28.12.2019, 19:29
Jetzt ist die Typische Legepause.




Milben sind jetzt, um die Jahreszeit, zwar nicht das Hauptproblem. Aber sie können dafür Verantwortlich sein das sogar ganze Bestände durch Blutarmut sterben, ein Legerückgang ist dann das erste Anzeichen. Sand und Kalk ist übrigens kein Sicherer Schutz vor Milben, spätestens im Sommer sieht man das besonders gut.

Jupp, genauso so isses.

Dorintia
28.12.2019, 19:47
Was heißt denn morgens und abends Futter und dazwischen Essensreste? Kannst du das genauer beschreiben? Was ist/war mit Mauser? Wie sieht es denn mit den Kämmen aus/deine Einschätzung der Legereife?
Meine Jungdamen haben, trotz das sie erst aus Mai sind und es kein wirkliches Lichtprogramm gibt, angefangen zu legen. Ich bring den Hühnern nur abends nach der Arbeit ihr rationiertes, eingeweichtes und aufgewertetes Alleinfutter. Damit sie nochmal fressen können, mach ich für ca. 1 Stunde das Licht an.