PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlust des Bruteipaketes



buffy
22.04.2005, 18:38
Ich habe am 4.4. ein Päckchen und am 7.4. ein Paket mit Bruteiern abgeschickt. Diese sind bis heute nicht beim Empfänger angekommen.
Beim Päckchen lässt sich der Verlauf nicht per Telefon abfragen, beim Paket aber ja. Es hieß bei der Abfrage immer, das Paket sei gescannt und auf dem Weg zum Empfänger, 14 Tage lang.
Für das Paket hat die Postzentrale mir jetzt eine Schadensmeldung zugeschickt. Für das Päckchen muss ich bei der hiesigen Poststelle einen Suchantrag einreichen.
Meine Frage nun; Hat schon jemand so einen Fall mit Bruteiern gehabt?
Lohnt sich der Aufwand. Ich habe irgendwo gelesen, dass man keine Bruteier mit der Post verschicken darf. Hat man dann überhaupt Anspruch auf Schadenersatz?
Wie soll man den Schaden bewerten. Die jeweiligen Empfänger wollten die Eier zu einem bestimmten Zeitpunkt zum Ausbrüten bringen. Das klappte nicht. Diese haben ja auch diesbezüglich einen Verlust erlitten.

Ich habe schon viel Zeit mit Telefonaten etc. verbracht, bin mir jetzt nicht sicher, ob ich noch mehr Zeit in die Abwicklung des Schadens bzw. in die Recherche stecken soll, wenn evtl. dabei doch nichts rausommt.
Gruß
Helga

Gert
22.04.2005, 23:02
Du hast einfach Eier zu einen festgesetzten Preis versand und basta.
Lass dich von denen nicht ins Bockshorn jagen.
Verpackung kostet auch etwas.
Verlange ruhig ordentlich, damit sie wenigstens zahlen was es wert war.

conny
23.04.2005, 17:30
Hallo,
Anspruch auf Schadensersatz hast du nur, wenn das Paket versichert war, also ein versicherter Versand, für den du auch extra löhnen darfst. Ansonsten verschickt man das Paket auf eigenes Risiko. Die Post wird dir sagen, dass das Paket ordungsgemäß geliefert wurde. Versuch mal, denen was anderes nach zu weisen!

LG
Conny

Redcap
23.04.2005, 17:57
So wie ich das verstehe, wurde das eine Paket versichert verschickt. Der Witz ist aber, dass die Regressansprüche an DHL im Sand verlaufen.
Ich habe letztes Jahr (wie immer) mein Gepäck per Post verschickt. Ergebnis der Griff war abgebrochen. Meint ihr ich habe jemals Ersatz bekommen? ... 50 Euro futsch.
Das zweite Beispiel: Ich verkaufte mein XDA im Wert von 229 Euro über Ebay. Der kam defekt an. Meint ihr der Käufer bekam Ersatz? Neee ...
Zumindest habe ich nichts dergleichen gehört. :-/

Gert
23.04.2005, 20:47
Original von conny
Hallo,
Anspruch auf Schadensersatz hast du nur, wenn das Paket versichert war, also ein versicherter Versand, für den du auch extra löhnen darfst. Ansonsten verschickt man das Paket auf eigenes Risiko. Die Post wird dir sagen, dass das Paket ordungsgemäß geliefert wurde. Versuch mal, denen was anderes nach zu weisen!

LG
Conny

Ein Paket ist bei der Post grundsätzlich versichert.

buffy
24.04.2005, 20:51
Hallo,
viel Mut macht ihr mir nicht gerade. Scheint ja, dass sich noch niemand mit einem verlorenen Bruteipaket auseinandersetzen musste.

Gert:
Die Post hat anerkannt, dass das Paket vorlorengegangen ist und mir auch schon ein Formular für die Schadensfeststellung zugesandt.

Ich werde die Regulierung doch einfach einmal in Angriff nehmen.

Gruß
Helga

Redcap
24.04.2005, 20:55
Die Unterlagen bekam ich beim Koffer und der Ebay-Käufer für den XDA auch zu geschickt. Meine Unterlagen wurden unverichteter Dinge wieder zurückgeschickt, bei dem Ebay-Käufer verlief es auch im Sand. So läuft das. >:( Dir mehr Glück mit DHL :spei

Gert
24.04.2005, 22:29
Original von buffy
Hallo,
viel Mut macht ihr mir nicht gerade. Scheint ja, dass sich noch niemand mit einem verlorenen Bruteipaket auseinandersetzen musste.

Gert:
Die Post hat anerkannt, dass das Paket vorlorengegangen ist und mir auch schon ein Formular für die Schadensfeststellung zugesandt.

Ich werde die Regulierung doch einfach einmal in Angriff nehmen.

Gruß
Helga

Da ich DPD nicht ereichte, hab ich auch ein Eierpaket mit der Post versendet.
Scheinbar ist es auch weg.
Wie ermittelst du den Wert?

Redcap
24.04.2005, 22:57
Warum verschickt Ihr denn nicht mit Hermes? Für 3,90 Euro ist das Paket versichert. Da ist das Gurtmaß Tarifgrundlage - nicht das Gewicht.
Den Hermesshop in Deiner Nähe findest Du hier (http://www.hermes-logistik-gruppe.de/C1256E68005087FF/FrameByKey/KGRE-5YPCTH-DE-p).

PS: Diese Preistabelle kann man über die HP ausdrucken, also verletze ich wohl kaum Copyrightrechte.

SetsukoAi
25.04.2005, 14:43
Oder versendet über GLS. Ich habe kein gutes Wort für DHL. Packete sind zu lange unterwegs und man sieht ja was raus kommt.

Wir versenden alles mit GLS, da ist jedes Packet versichert und man kann im Internet nachsehen wo das Packet gerade ist. Da kommt nur auf die größe nicht aufs Gewicht an.
Habe da vor ein paar wochen 4 Winterreifen mit Stahlfelgen für 30 € verschickt *g*.

Wer will kann sich ja mal bei:
GLS (http://www.gls-germany.com)
informieren.

Redcap
25.04.2005, 19:59
Ein bisschen teurer, aber immer noch besser als DHL. :spei

Hier zum Vergleich (http://www.gls-germany.com/de/shop/preisklassen.php3)

oder hier:

buffy
30.04.2005, 01:18
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise auf andere Versender. Habe zwei Pakete am Montag morgen mit Hermes versendet. Bin dafür extra 9,3 km einfache Fahrt (Hermes-Angabe - nächster Shop in meiner Nähe) gefahren.
Eines kam am Mittwoch an, das andere am Donnerstag. Außerdem war eines der Pakete beschädigt. Hatte seitlich ein Loch im Karton. Durch die gute Verpackung sind die Eier aber äußerlich nicht beschädigt worden.
Also nicht unbedingt der Brüller.

Das zeitweilig verloren gegangene Paket - ich hatte schon eine Schadensmelung von der Post erhalten - ist heute unversehrt beim Empfänger angekommen. Am 7.4. hatte ich es abgeschickt. Es war demnach über drei Wochen unterwegs.
Schadensersatz erhalte ich laut Auskunft der Post nicht, da ich "verderbliche Waren" auf eigenes Risiko versende. Anspruch, dass eine Sendung innerhalb einer bestimmten Zeit beim Empfänger eintrifft, habe ich auch nicht - es sei denn, ich versende per Express verschickt.
Mit anderen Worten Eier, Porto und meine Zeit (Einpacken und Wegbringen des Paketes, div. Telefonate mit der Post und mit dem Empfänger) in Sand gesetzt.
Gruß
Helga

Redcap
30.04.2005, 02:08
Tut mir leid, dass Du so ein Pechvogel bist. :(

Ich fühle mich deswegen jetzt aber nicht verantwortlich. Meine Motivation war der Geldsparvorteil und das versichert. Ich verschicke Regelmässig mein Gepäck, also, so achtmal jährlich oder öfter, wahrscheinlich liegt es auch an der Grösse, des Pakets, dass es zerdeppert wird.
Dazu kann ich nur auf den Thread Tipps für den erfolgreichen "Bruteierversand" (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=brutei;action=display;num=1100383398 ;start=9) verweisen.
Grosse Pakete können nicht geworfen werden, aber wer will das bezahlen? ;)

Du hast es auch schon erwähnt; wenn Du oder der Käufer erwartest, dass Pakete innerhalb 24 Stunden oder schneller ankommen, mußt Du halt den Expresstarif buchen, ob bei einer Spedition oder bei DHL, Hermes, GLS oder DPD (da hatte ich Ebay oder Net-Bestellungen schon am nächsten Tag *staun*, aber auch dafür KANN ich KEINE Gewähr übernehmen)

PS: Ich fahre selbst (Gründe siehe Link), ob Tier oder Eier, eine Tagesfahrt oder ein Wochenendtripp ist auch ne nette Abwechslung, man nimmt sich sonst ja nicht die Zeit dazu.
Hab ja schon zweimal, eigentlich dreimal über Abholaktionen mit RE und ICE und Auto berichtet. ;D Mit den Silkies im Zug war es besonders lustig. ;D ;D

buffy
30.04.2005, 14:13
Hallo Coleman,
der Dank für die Hinweise war nicht!!! ironisch gemeint. Verantwortlich bist du auf keinen Fall. Ich bin wirklich dankbar für hilfreiche Hinweise.
Ich denke, das Loch im Paket war ein blöder Zufall. Ist bisher bei mir auch noch nicht vorgekommen. Nur glaubte ich , dass Pakete mit Hermes (werben ja mit schnell, preiswert und bequem) oder anderen Anbietern innerhalb von 2 Tagen am Zielort sind, in der Regel. Die Post bestätigte mir gegenüber auch, dss dem so wäre. Wenn ein Paket - wie in meinem Fall - mal über 3 Wochen unterwegs ist, sei dies die absolute Ausnahme.

Du hast natürlich recht. Es ist immer besser, ob Eier oder Tiere, diese selbst abzuholen. Mein Mann und ich sind deswegen auch schon etliche 1000 km dafür gefahren. Einige Züchter sind auch gar nicht willens - wegen des Aufwandes- Bruteier oder Tiere zu verschicken.

Gruß
Helga