PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baytril nach Kotprobe



spice
20.07.2019, 20:51
Hallo zusammen, ich habe von einem Huhn mit Durchfall eine Kotprobe untersuchen lassen und das war das Ergebnis:220554
Meine Tierärztin meinte, man solle nun den Bestand behandeln und zwar mehrstufig. Zunächst solle Baytril gegeben werden. Das habe ich heute abgeholt, leider aber mit der Tierärztin nicht selbst sprechen können, da die in Urlaub gefahren ist. Ich habe nun Baytril 2,5 % bekommen und soll jedem Huhn 1,2 ml pro Tag für 5 Tage geben. Ich habe darauf hingewiesen, dass meine Hühner zwischen 350 hnd 2500 g wiegen, da meinte die Helferin, das sei sowieso so ein Mittelwert.
Meine Frage: Was haltet ihr generell von der Behandlung und wie würdet ihr dosieren? Leider ist diese TÄ die einzige im Raum, die bereit ist, Hühner zu behandeln, die anderen weigern sich, weil es da neue Regelungen gäbe... >:(

zfranky
20.07.2019, 20:55
Ist das der komplette Befund? Da ist nämlich keine Resistenztestung dabei, somit kann man wenig über Sinn oder Unsinn dieser Antibiotikatherapie sagen..

Edit:
Außerdem wurden auch Kozidien gefunden, gegen die hilft Baytril sowieso nicht..

Liebe Grüße

Frank

Dorintia
20.07.2019, 20:59
Wenn überhaupt würde ich nur gegen Ecoli behandeln.
Belies dich mal bitte wie man eine zu hohe Erregerdichte vermeiden kann.

spice
20.07.2019, 21:42
Bin ich gerade dabei :). Gegen E Coli sollte Baytril ja helfen, oder? Ja, das ist leider der ganze Befund. Ich hätte gerne eine Behandlungsempfehlung gehabt...
Was die Kokzidien betrifft, ist ein geringes Vorkommen nicht normal bei Freilandhühnern? Sagte mir mein vorheriger Tierarzt mal, als er noch Hühner behandelt hat..
Würdet ihr denn jetzt das Baytril geben und wie dosiert ( pro Kilo Huhn am Besten..)?
Leider fahren wir in 6 Tagen in Urlaub, daher müsste ich heute anfangen, wenn ich vorher die Tage durchhaben will... Doof jetzt mit Urlaub und WE...

zfranky
20.07.2019, 21:52
Bin ich gerade dabei :). Gegen E Coli sollte Baytril ja helfen, oder? .

Eben nicht, da sind inzwischen viele Stämme resistent. Deswegen auch die gesetzliche Pflicht zum Antibiogramm vor der Anwendung. Wieviel Tiere sind denn wie stark erkrankt?

spice
20.07.2019, 22:09
Eine Henne hat schon seit längerem ( ca. 10 Tage) starken Durchfall (eben die untersuchte), dann ist mir heute eine Henne aufgefallen, die schlapp schien. Durchfall hab ich nicht gesehen und auch keine mit verklebtem Po oder so..Vor ca. Einem Monat habe ich übrigens mit Flubenol entwurmt, falls das eine Rolle spielen sollte..

spice
20.07.2019, 22:14
Der Durchfall ist übrigens so, dass der flüssige Anteil wie Wasser ist ( sie trinkt auch sehr viel), der feste Teil normal fest und normalfarbig aber von der Form her wie dünne Würstchen.. Fressen tut sie, benimmt sich normal bis auf das Trinken, ist aber recht dünn...

zfranky
20.07.2019, 22:15
Die Dosierung bei Baytril bei Durchfall ist folgende:

"Zur Behandlung von Erkrankungen des Digestionstraktes
2,5 mg Enrofloxacin pro kg Körpergewicht bzw.
5 ml Baytril 2,5 % pro 50 kg Körpergewicht"

Quelle Vetidata

Also pro kg Huhn 0,1 ml / Tag direkt verabreicht.

spice
20.07.2019, 22:32
Dankeschön :) Aber dann ist die Anweisung des TA mit 1,2 ml pro Tag pro Huhn ja krass überdosiert! :-o
Mann wie ich das hasse, keinen vertrauenswürdigen Tierarzt zu haben...

zfranky
20.07.2019, 22:36
Willkommen in der Welt der Hühnerhalter..
Hühner und Tierärzte sind leider eine sehr traurige Geschichte. Das Problem ist, das Huhn ist ein lebensmittellieferndes Tier und da gibt es strenge Vorschriften.
Kaninchen oder Pferde kannst du zu Liebhabertieren umwidmen, dann ist der TA wieder recht frei in der Behandlung.
Bei Hühnern hat der Gesetzgeber das leider nicht zugelassen. Von Problemen bei Packungsgrößen ( alles auf die Industrie abgestimmt) wollen wir erst gar nicht anfangen..
Deswegen schrecken viele TAs vor Hühnern zurück.

Erst mal gute Besserung für deine Huhns. Bisschen Oregano ins Futter oder Trinkwasser kann übrigens nicht schaden...

Liebe Grüße

Frank

Susanne
20.07.2019, 22:49
zfranky, da muss ich Dir aber widersprechen, man gibt vom 10%igen 0,1 - 0,2 ml pro kg KG, vom 2,5%igen gibt man die vierfache Menge, also mindestens 0,4 ml pro kg Kg. Wenn da Hühner mit 2,5 kg dabei sind, dann wären das pro Tag 1 ml bei der niedrigen Dosierung, insofern ist das nicht so viel überdosiert. Schau mal bei Vetpharm nach!

hein
20.07.2019, 22:52
Ist das der komplette Befund? Da ist nämlich keine Resistenztestung dabei, somit kann man wenig über Sinn oder Unsinn dieser Antibiotikatherapie sagen..

Edit:
Außerdem wurden auch Kozidien gefunden, gegen die hilft Baytril sowieso nicht..

Liebe Grüße

Frank
Kokzidien - da wurde ein geringer Befall festgestellt - also keine Behandlung notwenig. Höchstens eine Stärkung der Abwehrkräfte.

Viel wichtiger sind die Escherichia Coli Bakterien, da sollte bzw. muss man eine gezielte Behandlung durchführen. Ein geringer Befall als Befund ist normal - da jedes Huhn diese Bakterien im Darm hat. Aber ein positiver Befall in gr. Mengen ist schon sehr verdächtig. Und da es hier im EHEC Bakterien handelt, so kann es auch für uns Menschen gefährlich werden.

Infos gibt es u. a. hier: https://www.lachshuhnzucht-herne.com/2015/10/10/escherichia-coli-harmloser-darmkeim-oder-gef%C3%A4hrlicher-krankheitserreger/

oder hier: https://www.tierklinik.de/medizin/infektionskrankheiten/bakterielle-infektionen/escherichia-coli-colibacillose


EHEC bedeutet enterohämorrhagische Escherichia coli. Diese Bakterien (https://www.infektionsschutz.de/infektionskrankheiten/erregerarten/bakterien/) finden sich im Darm von Wiederkäuern wie Rindern, Schafen, Ziegen, Rehen oder Hirschen. Sie können bestimmte Giftstoffe, sogenannte Shigatoxine, produzieren. Die Tiere erkranken daran in der Regel nicht. Werden solche Keime aber auf den Menschen übertragen, können sie Durchfallerkrankungen mit zum Teil schwerwiegenden Komplikationen verursachen. Zitat von: https://www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/ehec/

zfranky
20.07.2019, 23:00
zfranky, da muss ich Dir aber widersprechen, man gibt vom 10%igen 0,1 - 0,2 ml pro kg KG, vom 2,5%igen gibt man die vierfache Menge, also mindestens 0,4 ml pro kg Kg. Wenn da Hühner mit 2,5 kg dabei sind, dann wären das pro Tag 1 ml bei der niedrigen Dosierung, insofern ist das nicht so viel überdosiert. Schau mal bei Vetpharm nach!

Ich halte mich da an die Zulassung. Und die sieht für Darmerkrankungen eben diese Dosierung vor. Ich brauche doch keine tiefe Penetration in andere Organsysteme mit ungünstigen Diffusionskoeffizienten...

Susanne
20.07.2019, 23:02
Ich habe es jetzt noch mal rauskopiert aus Vetpharm: "Broiler, Masttruten, Mast-Elterntiere, Lege-Elterntiere:
10 ml Baytril 10% pro 100 kg KGW täglich während 3 - 5 Tagen (bei Salmonellose, Mischinfektionen sowie chronischen Verlaufsformen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen).
Dies entspricht 10 mg Enrofloxacin pro kg KGW täglich." Die Dosierung von zfranky habe ich auch gefunden, die ist aber nicht für Hühner!

Susanne
20.07.2019, 23:03
Ich schaue gleich noch mal in einem anderen Buch nach!

zfranky
20.07.2019, 23:07
Brauchst du nicht... mea culpa...


Das war die Dosierung für Rinder...

zfranky
20.07.2019, 23:09
Ich zieh mir jetzt die Eselskappe auf und stelle mich in die Ecke...


:rotwerd


hier die Dosierung für Hühner:

Hühner und Puten:
10 mg Enrofloxacin/kg Körpergewicht pro Tag, an 3-5 aufeinanderfolgenden Tagen.

Behandlung an 3-5 aufeinanderfolgenden Tagen; bei Mischinfektionen und chronischen Verlaufsformen an 5 aufeinanderfolgenden Tagen. Bei Ausbleiben der klinischen Besserung innerhalb von 2-3 Tagen sollte eine Umstellung der Antibiotikatherapie auf der Basis einer Empfindlichkeitsprüfung in Erwägung gezogen werden.

Quelle: Vetidata ( für Baytril 10%, Baytril 2,5 % hat keine Zulassung für Hühner, ist aber der selbe Wirkstoff..)

:bussi Danke Susanne

Gut, dass das Forum immer aufpasst...

also 0,4 ml/kg Huhn/ pro Tag..

spice
20.07.2019, 23:12
Danke Leute für Euren Einsatz! Das ist echt super! Ich google hier schon die ganze Zeit herum und weiß nicht, was ich machen soll.
Oregano-Öl bekommen sie übrigens immer ins Wasser aber da könnte man sicher noch höher dosieren. Wie viel kann man den davon geben? Das Zeug ist ja schon ganz schön scharf.
Ich denke auch, die E-Coli ist am wichtigsten. Das mit den Hefen, dazu finde ich irgendwie kaum was...

hein
20.07.2019, 23:17
...........
Oregano-Öl bekommen sie übrigens immer ins Wasser .............
Welche Öl nimmst Du da?

Susanne
20.07.2019, 23:20
In meinem anderen schlauen Buch steht: 26-50 mg Enrofloxacin pro l Trinkwasser. Wobei ich die Gabe übers Trinkwasser immer sehr ungenau finde.

zfranky
20.07.2019, 23:22
Für das Trinkwasser gibt es immer diese schlaue Formel:

"Anzahl der Tiere "multipliziert mit" Durchschnittliches Körpergewicht in kg "multipliziert mit" 0,1 "ist gleich" Gesamtmenge (ml) Baytril 10% Lösung zum Eingeben im Trinkwasser pro Tag."

Hab aber über das Trinkwasser auch immer Magengrummeln ob der richtigen Dosierung für jedes Tier...

Susanne
20.07.2019, 23:25
Genau, denn gerade die kranken Tiere trinken ja oft nicht im normalen Umfang und eine Unterdosierung eines Medikamentes ist halt gefährlich wegen möglicher Resisistenzen für die Zukunft!

spice
21.07.2019, 00:37
Also ich hab jetzt mal nach der 0,4 ml/ kg -Formel gegeben, also ca. Vom TA vorgegebene Dosis für die großen und ca 0,2 ml für die Bartzwerge und für die anderen alles dazwischen ;)
Ist mir zwar nicht so recht mit dem Baytril weil ich die Eier meiner Süßen ja schon irgendwann wieder essen will, aber an der kranken Henne sieht man ja schon, dass das nicht von allein wieder wird. Ich hoffe nur, es wirkt wenigstens auch.
Oregano-Öl nehme ich das gleiche wie für mich selbst, halt mit Emulgator ist Trinkwasser. Normalerweise so 1-2 Tropfen pro Liter.
Was empfehlt ihr denn nach dem Baytril zum Aufbau der Darmflora? Nicht, dass dann die anderen Erreger ihre Chance wittern..

Susanne
21.07.2019, 09:15
Nach der Baytrilgabe gebe ich entweder Liviferm oder Bene bac. Letzteres finde ich etwas wirkungsvoller, aber es ist auch viel teurer. Denn von dem gibt man eine Tube für ein Huhn mit 2,5 kg, in der Packung sind vier Tuben und die kosten dann ca. 10 Euro. Liviferm bekommt man 10 Tütchen auch für ca. 10 Euro, da ist eine Packung für ca. 20 Tauben und da gebe ich dann eine für 8 Hühner über das Matschefutter (kann man auch übers Trinkwasser, so ist es eigentlich vorgesehen). Ach so: Die Eier esse ich selbst wieder nach 14 Tagen und gebe die ab nach vier Wochen.

Dorintia
21.07.2019, 12:47
Was ist das denn für Oregano-Öl das du nimmst?

spice
21.07.2019, 14:08
Dankeschön, das Liviferm hab ich mal bestellt. :)
Das Oreganoöl ist aus Griechenland mit 82% Carvacrol. Hat auch schon super einen Pilz beim Pferd bekämpft und bei mir ne Stirnhöhlenvereiterung. Name weiß ich gerade nicht, war über Amazon
Wegen den Hefen in der Kotprobe: Ich gebe meinen Hühnern gerade Immustim, weil neue dazu kamen (nach Quarantäne natürlich). Da sind auch Hefen drin. Kann das daran liegen? Sollte ja eigentlich nicht..

maethy
22.07.2019, 02:26
Die Dosierung bei Baytril bei Durchfall ist folgende:

.


Im Zusammenhang mit Baytril will ich euch mal mit dem Beitrag von MonaLisa konfrontieren. Nach ihren Angaben, bleibt das Baytril für immer im Eierstock. Die Frage ist, ob die Eier dieser Hennen überhaupt noch für den Verzehr geeignet sind.


https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/98187-Eiernutzung-nach-Anribiotika-Behandlung/page2?p=1567947#post1567947

zfranky
22.07.2019, 07:55
Also die Wartezeiten für Baytril sind folgende:

"Hühner
Hinweis: Nicht bei Geflügel anwenden, dessen Eier für den menschlichen Verzehr vorgesehen sind. Nicht bei Junghennen anwenden, die weniger als 14 Tage vor der Eiablage stehen."

Ergo kann man davon ausgehen, dass Baytril nach 14 Tagen aus dem Organismus verschwunden ist.
Über eine ermahnte Einlagerung ist mir nichts bekannt.

spice
22.07.2019, 23:18
Ich werde mal 14 Tage warten. Wenn man die Eier wirklich nie wieder essen dürfte, behandelt ja keiner mehr den gesamten Bestand, was ja aber doch sinnvoll ist, oder? Leider aber bisher auch keine Besserung beimIndex-Huhn. :'( Hoffentlich gebe ich das Zeug jetzt nicht auch noch umsonst..

hein
22.07.2019, 23:54
Also die Wartezeiten für Baytril sind folgende:

"Hühner
Hinweis: Nicht bei Geflügel anwenden, dessen Eier für den menschlichen Verzehr vorgesehen sind. Nicht bei Junghennen anwenden, die weniger als 14 Tage vor der Eiablage stehen."

Ergo kann man davon ausgehen, dass Baytril nach 14 Tagen aus dem Organismus verschwunden ist.
Über eine ermahnte Einlagerung ist mir nichts bekannt.
Diese Aussage war schon immer so.

Nur die Firma, die Baytril herstellt war vor einigen Jahren nicht bereit irgendwelche Nachweise bzw. Gutachten zu erstellen um den Vermerk auch für den Verzehr nach 14 Tg. Wartezeit zu beantragen. War auch eine riesige finanzielle Sache - diese Genehmigung. Also darf der Vermerk seit dem nicht mehr benutzt werden.

Susanne
23.07.2019, 08:42
Ich werde mal 14 Tage warten. Wenn man die Eier wirklich nie wieder essen dürfte, behandelt ja keiner mehr den gesamten Bestand, was ja aber doch sinnvoll ist, oder? Leider aber bisher auch keine Besserung beimIndex-Huhn. :'( Hoffentlich gebe ich das Zeug jetzt nicht auch noch umsonst..

Also ich behandle eigentlich nie den ganzen Bestand, sondern immer nur die Hühner, denen es aktuell schlecht geht. Damit fahre ich seit 20 Jahren gut1

spice
23.07.2019, 10:56
Das wäre mir definitiv auch lieber gewesen :(. Aber wenn der Tierarzt halt sagt, es wäre wichtig...

spice
23.07.2019, 11:12
Hab jetzt mal das Labor angerufen, es wurde kein Antibiogramm gemacht. Sie schauen jetzt, ob sie die Colis noch haben und holen das ggf. Nach.
Was die Hefen betrifft, das könne schon von dem Immustim kommen, das ja Hefen enthält. Das hätten sie nicht ausdifferenziert.

Susanne
23.07.2019, 11:42
Man muss klar mit dem Labor kommunizieren und denen sagen, was die machen sollen. Sonst machen die halt nur das, was angegeben ist. Ohne Test, welches AB hilft, bringt einem das Ergebnis gar nicht so viel. Mein TA gibt es meist so in Auftrag: Suche nach Aerobier, falls da welche gefunden werden, Suche nach richtigem AB. Das dauert dann meist ca. 5 Tage und dann weiß man genau, an was man ist. Wenn keine Bakterien gefunden werden, bekomme ich dann einen Restbetrag gutgeschrieben (ich zahle beim TA immer gleich die komplette Laboruntersuchung, die ja dann teilweise gar nicht notwendig ist).

spice
23.07.2019, 12:09
Ja, klingt logisch. Ich war halt davon ausgegangen, dass der Tierarzt das auch so in Auftrag gibt, scheinbar halt nicht. Die von Labor meinte, da es eine Mischbesiedelung war, würden sie das Antibiogramm nicht automatisch machen, nur wenn nur ein Erreger in großer Menge gefunden wird.

spice
25.07.2019, 01:21
so, jetzt sind 5 Tage um und nicht nur ist der Durchfall bei dem einen Huhn immer noch unverändert, sondern seit heute haben auch noch zwei weitere Hühner Durchfall >:(. Ich kann mir das nur so erklären, dass der Coli-Erreger scheinbar resistent gegen das Baytril sind und dieses dafür jetzt die Darmflora platt gemacht hat, so dass der Coli jetzt auch bei den bisher symptomlosen Hühnern Überhand gewonnen hat. Prima! Das Labor hat bisher auch nicht zurückgerufen, ich gehe daher davon aus, dass die Probe nicht mehr da war. Eine erneute Probe für Antibiogramm geht lt. Labor erst zwei Wochen, nachdem die Baytril-Behandlung abgeschlossen ist, da diese sonst verfälscht würde. Meine armen Hühner :( Liviferm hatte ich glücklicherweise bestellt, das bekommen sie jetzt ab morgen. Aber ob das reicht... Und die ganzen schönen Eier, die ich jetzt umsonst wegwerfen muss :(
Das Oregano-Öl hatte ich die letzten Tage von der Dosierung her verdoppelt, das sollte dann von der Dosierung her so gewesen sein, wir das Ropa 5% im Akutfall. Das werde ich aber wieder auf Normal zurückfahren, genutzt hat es ja offenbar nichts und kann ja auch die Darmflora negativ beeinflussen auf Dauer (so meine Recherche).
Noch jemand Tipps?

Dorintia
25.07.2019, 05:58
Ich benutze 10% iges Oreganoöl für Tiere.
Hab mir letztens erst eine neue 1 Liter Pulle besorgt, nachdem ich ein, zwei mal etwas rötliches an einem Kükenkothäufchen gesehen habe.

spice
25.07.2019, 08:18
Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass das 10%ige für Hühner zu stark sei deswegen gebe es für diese das 5%ige. Das kann ich mir durchaus vorstellen, nehme das auch bei Erkältung etc. Und das Zeig ist echt heftig!

Dorintia
25.07.2019, 09:46
Die entsprechende Anwendung/Dosierung für Hühner steht ja auf meiner Flasche drauf.
Und ich weiss das das heftig ist... mein Mann war leichtsinnig... so von wegen: och, Oreganoöl mach ich dir selber... hat mit dem Finger ein Tröpfchen pur... :laugh

spice
25.07.2019, 10:17
Oh je, der Arme :laugh. Also ich hatte jetzt 0,05 ml des puren Öls pro Liter reingegeben, das sollte ja dann nach Adam Riese 0,5ml des 10%igen entsprechen. Wäre das zu wenig? Wie gesagt, ich möchte die Darmflora nicht noch mehr belasten...