Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier verkauft, Käufer will Geld zurück
Hallo ihr Lieben.
Ich muss gerade mal meinen Ärger los werden. Ich verkaufe recht häufig BE via Eb*y oder auch hier über das Forum und bekomme wirklich NUR positives Feedback.
Ich hatte auch noch nie Probleme.
Nun hat heute Abend eine E-Käuferin eine Rückerstattung gefordert, weil aus meinen Hühnereiern wohl Enten geschlüpft wären... äh bitte was?
Ich halte überhaupt keine Enten!!!
Das Geld für Eier und Versand ist schon wieder von meinem Paypal Konto abgegangen (waren rund 20 Euro), wohl vorerst an Eb*y zurück bis sich das geklärt hat... hatte jemand schon mal so einen Fall?
Kamikaze2001
19.07.2019, 22:20
Nun ja... die Foren sind voll von dem simplen Ratschlag: "als Verkäufer niemals Paypal anbieten"!
Als Käufer eine tolle Sache, als Verkäufer, zumindest wenn privat, hast damit immer verloren wenn es Probleme gibt. Deswegen heißt es Käuferschutz, nicht Verkäuferschutz.
Ist nicht das was du hören willst, aber das Geld ist weg. Da könntest höchstens gegen klagen, aber wer macht das wegen 20 Euro?!
Was es nicht alles gibt - unglaublich. Das ist pure Abzocke und geplant. Wenn Du ein Foto von den Küken verlangst, wird er Dir 100% ein Foto von irgendwelchen Entenküken schicken.
Hattest Du die Eier als Bruteier deklariert?
Ich biete auch Zahlung per Paypal an. Aber ausschließlich nur über Freunde/Familie.
Hallo Julia
Zunächst einmal die Frage vorne weg: Waren deine BE braun, weiß, mint oder grün. Vielleicht könntest du bei einem Anruf mit der Käuferin in Bezug auf die Eifarbe schon das Mißverständnis klären. U.a. würde ich der Käuferin auch, so wie du es hier gemacht hast, erklären, dass du überhaupt keine Enten hast und bei ihr hinterfragen, ob sie von mehreren Verkäufern BE bezogen hat, so dass ein evtl. Irrtum bei einem anderen BE-Verkäufer zu suchen ist. Sollte die Käuferin hierauf unbeirrt bei ihrer Behauptung bleiben, so würde ich ihr anheim stellen binnen einer zu setzenden Frist das Geld freizugeben ansonsten eine Strafanzeige wegen Betrug bei der Polizei stellen, da es auf Grund der vorgebrachten Argument immer offensichtlicher wird, dass sie sich mit einem Vorwand in anzunehmender betrügerischer Absicht, vor dem Bezahlen drückt.
Das Stellen einer Strafanzeige klappt mittlerweile per Online und du brauchst nicht mal mehr bei einer Wachtmeisterei aufzuschlagen.
https://online-strafanzeige.de/
Kannst du sie vielleicht bei der Brutdauer "ertappen"? Die ist doch bei Enten länger. Und wenn sie schon 21 Tagen nach Empfang der Eier beschwert hat, kannst du auch Paypal darauf hinweisen, oder die Käuferin auf den eindeutigen Fehler/Betrug ansprechen.
Ich werde zukünftig auch nichts per über Paypal verkaufen was die Bruteier betrifft. Fand es halt sehr praktisch, weil das Geld immer direkt da war. Aber... das hier is echt ne ganz ganz miese Kiste!
@maethy: ja, die Eier waren bunt... grün, oliv, braun, weiß, schoko etc...
@Ana: am 17 Juni wurden die Eier versendet.
Die Käuferin hat sich nicht wieder gemeldet. Habe ihr nun noch mal geschrieben. Dann auch gefragt nach wie vielen Tagen die angeblichen Enten geschlüpft seien. Also so etwas dreistes! >:(
Bin nun wirklich mal gespannt ob sie sich noch mal meldet und vor allem mit welcher Antwort.
Kamikaze2001
20.07.2019, 10:36
Ich glaube da hörst nix mehr von, das war sicher so geplant. Solche Betrugsmaschen mit Hilfe von Paypal sind leider in letzter Zeit ganz schön häufig. Da kannst echt noch von Glück reden nur einen kleinen Verlust von 20 Euro zu haben...
Ob nun Käuferschutz, angeblicher fremder Kontenzugriff oder diese Dreiecksbetrügerei, Paypal ist praktisch aber bietet leider viel Potenzial für solche Betrüger. >:(
Ich kenne da jemanden der ein neues Handy verkauft hat und der Käufer dann behauptet hat nur einen Stein bekommen zu haben, die 600 Euro wird es nie wieder bekommen weil eben auch durch die Polizei nicht geklärt werden konnte was in dem Paket gewesen sein soll.
Komisch das ganze. Wenn das geplanter Betrug war, um an kostenlose Bruteier zu kommen (wie erbärmlich ist das denn?!), wäre es doch naheliegender, zu behaupten, die waren unbefruchtet und es ist nichts geschlüpft. Aber Hühnereier zu kaufen und dann zu sagen, es sind Enten geschlüpft, ist doch irgendwie völlig bescheuert.
Da würde ich mir echt überlegen, ob ich eine Anzeige wegen Betrug mache. Und ich würde das auch bei Paypal als offensichtlichen Betrug melden. Wird nicht viel nutzen, aber wenn der Käufer schon öfter mit so komischen Aktionen aufgefallen ist nützt es vielleicht doch.
Kamikaze2001
20.07.2019, 11:15
@Mara1
So bescheuert finde ich das gar nicht mal...eher raffiniert.
Bei BE gibt vermutlich niemand eine 100% Garantie auf Befruchtung, vermute ich mal? Da kann man also immer mal Pech haben das kein Schlupf ist, aber x zu verkaufen und y zu liefern wäre eben genau so ein Fall wo der Käuferschutz von PP greift.
Das ist wirklich sehr ärgerlich Julia.
Ich jedenfalls habe aus den 10 Eiern von Dir keine Enten ausgebrütet sondern 8 tolle, bunte und kerngesunde Mix-Küken an denen ich mich jeden Tag erfreue. Alle unterschiedlich in Farbe, Form, Verhalten und "qualitativ" mit die besten Küken die ich je gezogen habe. Sie sind frohwüchsig und topfit.
Wenn man so gute "Ware" liefert ist es doppelt beschi.... wenn man dann von einem Ar... betrogen wird. Ich kann Deinen Ärger gut verstehen.
Liebe Grüße Lisa
Vielleicht sollte man es anders aufziehen..
Schreib ihr, dass das ein wahres Wunder der Natur ist, dass aus Hühnereiern Enten geschlüpft sind. RTL hätte für morgen eine Termin bei dir für die Story, wann es der Käuferin passt, dass die Entenküken gefilmt werden. Und die Vet-Uni München ist auch hochgradig interessiert an den Tieren zwecks genetischer Proben und das Friedrich Löffler Institut wolle die Tiere sicherheitshalber auf Viren beproben...
@Mara1
So bescheuert finde ich das gar nicht mal...eher raffiniert.
Bei BE gibt vermutlich niemand eine 100% Garantie auf Befruchtung, vermute ich mal? Da kann man also immer mal Pech haben das kein Schlupf ist, aber x zu verkaufen und y zu liefern wäre eben genau so ein Fall wo der Käuferschutz von PP greift.
Wenn der Käuferschutz auch bei so absurden Behauptungen greift - wie kann man sich dann als Verkäufer überhaupt gegen Betrug schützen? Behaupten, es war etwas anderes im Paket, kann schließlich jeder. Krass, das ganze. Aber gut zu wissen, falls ich mal etwas verkaufen will werde ich PayPal meiden. Ich staune immer wieder, wie frech und skrupellos manche Leute sind, und auch noch damit durchkommen.
Vielleicht sollte man es anders aufziehen..
Schreib ihr, dass das ein wahres Wunder der Natur ist, dass aus Hühnereiern Enten geschlüpft sind. RTL hätte für morgen eine Termin bei dir für die Story, wann es der Käuferin passt, dass die Entenküken gefilmt werden. Und die Vet-Uni München ist auch hochgradig interessiert an den Tieren zwecks genetischer Proben und das Friedrich Löffler Institut wolle die Tiere sicherheitshalber auf Viren beproben...
Klasse, genau, Wundertiere. :laugh Das erfordert eine genaue Untersuchung.
@Mara1
Bei angeblich unbefruchteten Eiern könnte der Verkäufer ja verlangen, dass sie (in der Regel hartgekocht) zurückgesendet werden, um eventuell Ersatz zu liefern. Wenn aber angeblich etwas völlig Falsches geschlüpft ist, kann man natürlich keine Eier zurückschicken.
zfrankys Idee finde ich total klasse. Das Ganze vielleicht etwas ernsthafter und mit der Androhung verbunden, mal vorbeizukommen, da man demnächst in der Gegend ist. :)
Kamikaze2001
20.07.2019, 12:04
wie kann man sich dann als Verkäufer überhaupt gegen Betrug schützen?
Schwierig, aber der beste/sicherste Weg ist immer noch Ware gegen Bargeld, also das klassische Haustürgeschäft.
Das Thema wird ja in diversen Blogs und Foren behandelt und meist wird eben empfohlen entweder persönliche Geschäfte zu machen oder auf Banküberweisungen zu bestehen, diese lassen sich nicht einfach so wieder zurückbuchen.
Wenn es nach Paypal geht, dann müsste alles dokumentiert und belegbar sein vom Verkäufer, also im Idealfall mit einem Zeugen zusammen das Paket packen und am besten noch alles filmen bis zur Übergabe im Paketshop, die Sendungsnummer haben und Käuferdaten bei Paypal und ebay sollten identisch sein. Dann ist man recht gut abgesichert für ein mögliches Gerichtsverfahren, wie Paypal selbst entscheidet liegt ja in deren Ermessen.
Besonders gern passiert so ein Betrug bei hochpreisigen Artikeln oder eben bei Kleinkram, bei kleinen Beträgen bemüht vermutlich niemand einen Anwalt.
Wenn dieser Käufer über eBay auch verkauft, würde ich die gleiche Masche anwenden. Artikel kaufen (über anderen Account), per Paypal zahlen und danach Geld zurückholen.
Kamikaze2001
20.07.2019, 12:14
@SalomeM
Wäre zwar genau das was so jemand braucht, aber sollte man vielleicht nicht in ein Forum schreiben.
Sowas nennt man Betrug bzw. eine Anstiftung dazu.
Ich warte immer noch auf Antwort. Boah, das macht mich echt so unfassbar wütend!
Die Bewertungen der Käuferin sind gut... also ich hätte nicht gedacht, dass ich da etwas zu befürchten habe. Ich mache das nun auch nicht erst seit gestern... hatte nie Probleme. Ich gebe auch keine Garantie, schreibe immer in die Anzeige rein, dass ich keine Rücknahmen akzeptiere und habe das auch über Ebay so eingestellt.
@SalomeM: Die gleiche Masche anwenden werde ich nicht. Werde mich nicht auf so ein niederes Niveau begeben. Jeder bekommt irgendwann sein Fett weg und ich will nicht dabei sein ;)
Wenn dieser Käufer über eBay auch verkauft, würde ich die gleiche Masche anwenden. Artikel kaufen (über anderen Account), per Paypal zahlen und danach Geld zurückholen.
:-[
Das ist ein ganz schrecklicher Ratschlag für einen ganz schrecklich betrogenen VK...
Wie kann man den zu du etwas raten? Zu Betrug aufrufen...
(By the way: ICH habe hier im Forum schon für weniger Punkte kassiert!)
*Kopfschüttel*
Quatsch..
Du hast ganz oft wohlverdiente Punkte nicht bekommen, daraus wird ein Schuh... :D
Und?
Rechtfertigt das etwa das von mit zitierte?
Den Schuh könnt ihr echt behalten! Was ist denn das hier?
(Jetzt bin ich sauer.... Und kassiere gerne Punkte dafür... Meine s eh gerade alle!)
Denkt man drüber nach...
Bei Paypal gibt es auch dir Möglichkeit das Geld an Freunde zu senden. Dann fallen keine Gebühren an und es gibt keinen Käuferschutz. Evtl. Solltest du in Zukunft darauf bestehen.
Gruß oLLi
Hast du in deiner Beschreibung "Bruteier" oder "keine Bruteier" drin stehen?
Denn wenn du letzeres darin stehen hast kann die Dame dir nichts denn die Eier waren nicht zum ausbrüten gedacht! Egal ob Hühner oder Enteneier!
Und wenn dann kannst du ihr ja kulant neue "keine Bruteier" schicken (kräftig durchgeschüttelt das ja keine Enten schlüpfen)!
Rechtfertigt das etwa das von mit zitierte? .
Das hat jetzt nichts mit dem von dir Zitierten zu tun, deine Verwarnungshistorie, die du hier ins Spiel gebracht hast, allerdings genau so wenig. OT Ende.
Kamikaze2001
20.07.2019, 12:53
Dann fallen keine Gebühren an und es gibt keinen Käuferschutz.
Schützt aber leider auch nicht vor Betrug. Stichwort "unbefugter Kontenzugriff". Schon tausend mal passiert...
Ja, ich habe sie natürlich als "keine Bruteier" deklariert... glaube anders werden die Auktionen sowieso direkt gelöscht.
Aber wer kann es nun nachweisen... nach wie vor: keine Rückmeldung obwohl sie ja um Antwort gebeten hatte.
Ich würde es einfach abhaken und in Zukunft anders verkaufen... 20€ sind es doch nicht wert, dass man sich da den Tag oder Tage mit versaut..
eierdieb65
20.07.2019, 13:31
Julia, hake es ab.
Sich wegen 20€ zu ärgern lohnt nicht.
Der Mensch freut sich und wird in der Hölle nach Spucke schreien.:hheiss:teuf1
(Hoffentlich ist der Betrüger Christ)
Lache und lebe dein Leben glücklich und fröhlich, mit 20€ weniger, weiter.
LG
Willi
Ich würde es einfach abhaken und in Zukunft anders verkaufen... 20€ sind es doch nicht wert, dass man sich da den Tag oder Tage mit versaut..
Genau das wird wohl auch die Strategie der Käuferin sein. Die hätte sich ja auch für 100 Euro bei Julia BE kaufen können. Die 100 Euro wären schon ein gewichtigerer Grund der Sache rechtlich nachzugehen. Von daher wird die Käuferin es mit der 20 Euro "Geringfügigkeitsstrategie" bestimmt bei mehreren BE-Verkäufern zeitgleich getrieben haben und sich auf diese Art und Weise eine Brutautomaten voller Bruteier für lau besorgt haben. Für Julia stellt somit weniger die Frage, ob sie sich für die 20 Euro die Mühe machen soll, sondern vielmehr die Frage ob sie dieser Madame Mal das Handwerk legen soll.
Was würde denn passieren? Betrugsanzeige? In 80% der Fälle wird das wegen Geringfügigkeit eingestellt, klar kann man dann Beschwerde einlegen bei der Oberstaatsanwaltschaft.. ob mit Erfolg sei dahin gestellt. Den Schaden muss man eventuell sogar noch zusätzlich zivilrechtlich einklagen. Selbst wenn man gewinnt, weiß man nicht ob man an Geld kommt. Dann hast du einen vollstreckbaren Titel, mit dem du die Wand verschönern kannst...
und das alles für 20 € in einem Land, in dem darüber nachgedacht wird, Schwarzfahren und Ladendiebstahl als Ordnungswidrigkeit und nicht als Straftat zu führen. Soll heißen, der Staat hat auch nicht wirklich Interesse an so kleinen "Fischen" ..da darf man nicht zuviel Unterstützung erwarten.
Wenn solch eine Geschichte mir passiert wäre, müsste ich mich echt im Zaum halten, dass ich nicht dort hin fahren würde, um die Entchen zu sehen. >:(
Saatkrähe
20.07.2019, 14:29
:-[
Das ist ein ganz schrecklicher Ratschlag für einen ganz schrecklich betrogenen VK...
Wie kann man den zu du etwas raten? Zu Betrug aufrufen...
*Kopfschüttel*
Übertreibst du da nicht 'n bissi !? ;) Die Wut über solche Vorfälle fördert auch bei mir solche Gedanken. Ein Einwand mag ja gerechtfertigt sein; aber der Gedanke liegt nahe. Und unter Umständen würde ich sowas sogar machen. Wenn ich wegen Geringfügigkeit keine Chance habe, würde ich mir vielleicht schon was überlegen. Ob ich es dann auch tun würde, steht auf nem anderen Blatt. Und WENN, würde das ebenfalls wegen Geringfügigkeit im Sande verlaufen. Jedenfalls gesünder, als sich lange zu ärgern.
Allerdings würde ich erstmal klären, ob da nicht eine VErwechslung passiert ist.
Hallo, ich möchte das Wort für die ehrlichen Paypaler ergreifen. Sicher ist es ärgerlich, wenn man so beschießen wird, aber ich würde mich eher an den Guten orientieren als meine Energie an so einen Freak zu verschwenden.
Ich habe auch schon dreimal BE bestellt, bezahlt und bekommen.
Gruß
Anita
@Saatkrähe, welche Übertreibung ?
Das Kopfschütteln von Nati kann ich nachvollziehen.
Man kann doch nicht dazu auffordern, einen offensichtlichen Betrug mit der gleichen Masche heimzuzahlen.
Geht gar nicht.
Man kann doch nicht dazu auffordern, einen offensichtlichen Betrug mit der gleichen Masche heimzuzahlen.
Geht gar nicht.
Seh ich anders. Wenn man den Betrüger betrügt, ist das für mich ausgleichende Gerechtigkeit. Ich bin zwar nicht gläubig, steht aber sogar in der Bibel "Auge um Auge ..." etc.
Kamikaze2001
20.07.2019, 15:31
@Lisa R.
Wie du das siehst ist später evtl. egal, wichtiger ist dann wie es ein Richter sieht.
Den Betrüger zu betrügen ist nun mal strafbar und wenn man Pech hat und der andere zu viel Geld hat, dann nimmt der sich den guten Rechtsanwalt und dreht einem nachher einen Strick draus. Der Betrüger kann nachher immer noch bei seiner Story von den Enten bleiben, der "Rache-Betrüger" handelt mit Vorsatz.
nero2010
20.07.2019, 15:33
Ich stelle mich da auf die Seite von SalomeM.
Solche linken Typen schaffen es , dass ehrlichen Käufern misstraut wird.
Solche Leute bringen mich echt auf schräge Ideen.
Wieviele Entchen sollen denn da geschlüpft sein? Man könnte mal vorschlagen, daß man die unerwünschten Entenküken abholt, gegen 5 Euro Stromkosten für den Brüter, weil tut einem ja schrecklich leid.... Und die Freundin, die dort in der Nähe wohnt, wollte immer schon Entenküken, wann darf sie denn vorbei kommen und die Küken abholen?
Ich kann den Ärger verstehen, vor allem wenn es einem Betrüger so einfach gemacht wird. Sollte doch auch bei PayPal irgend eine Art von Prüfung geben, daß man mit etwas so absurdem nicht durchkommt.
Ich habe auch vor kurzem Hühnerbruteier mit Paypal bezahlt. Wenn ich jetzt Paypal mitteile, daß 8 Wolpertinger und 2 Dinosaurier geschlüpft sind, kann ich dann auch mein Geld zurück holen?
(Die Nicht-Bayern werden jetzt erst mal goo.. fragen müssen, was ein Wolpertinger ist:laugh).
eierdieb65
20.07.2019, 15:39
Bin kein Bayer und muss nicht nachlesen, was ein Wolpertinger ist.
LG
Willi
Ach Kamikaze, das müsste dann erstmal bewiesen werden. Ein wenig Geschick und Hinterfotzigkeit braucht's da schon :teuf1
Typen wie der Entenausbrüter kommen ja auch davon. Außerdem glaube ich nicht, dass ein Betrüger sowas zur Anzeige bringen wollte ... wirbelt doch nur unnötig Staub auf und führt zu unliebsamen Fragen und Nachforschungen.
P.S. Willi ;) - ich bin auch kein Bayer, weiß aber das der Wolpertinger in der Pfalz Elwetritsch heißt :laugh
Saatkrähe
20.07.2019, 15:44
@Saatkrähe, welche Übertreibung ?
Das muß ich doch wohl nicht erklären, oder ?
Das Kopfschütteln von Nati kann ich nachvollziehen.
Ich auch. Fiinde es aber übertrieben - aus meiner Sicht.
Geht gar nicht.
Hat doch auch niemand. Wir haben nur unsere Meinungen geäußert.
Saatkrähe
20.07.2019, 15:46
Mara, die Idee finde ich super :D #38 (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/106393-Bruteier-verkauft-K%C3%A4ufer-will-Geld-zur%C3%BCck?p=1821385&viewfull=1#post1821385)
Habe der netten Dame nun mal via Facebook geschrieben. Hab sie da direkt gefunden :D ein Hoch auf Privatsphäre!
Was denkt ihr soll ich tun? Sie zu Tode nerven wenn sie nicht antwortet? Ich bin Student ... ich hab die Zeit dafür :D
ClaudiaD
20.07.2019, 16:16
@Lisa R.
Wie du das siehst ist später evtl. egal, wichtiger ist dann wie es ein Richter sieht.
Den Betrüger zu betrügen ist nun mal strafbar und wenn man Pech hat und der andere zu viel Geld hat, dann nimmt der sich den guten Rechtsanwalt und dreht einem nachher einen Strick draus. Der Betrüger kann nachher immer noch bei seiner Story von den Enten bleiben, der "Rache-Betrüger" handelt mit Vorsatz.Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Ich würde mich nicht auf diese Stufe stellen wollen, auch wenn ich den Ärger darum nur zu gut nachvollziehen kann.
Unrecht mit Unrecht zu begegnen, macht es deshalb nicht besser.
Die nette Dame hat vorgestern (18.7) geheiratet... puh! Fängt ja gut an, die Ehe :laugh
Ich kann auch sehen wo sie arbeitet. Vielleicht rufe ich da nächste Woche mal an und frage nach ihr. Wäre das zu dreist? :D
Kleinfastenrather
20.07.2019, 16:28
Hi,
ich sehe es wie Saatkrähe, es wurden nur die Meinungen geäußert. Die Diskussion ob es jetzt vertretbar ist oder nicht kann gerne per PN weitergeführt werden. Weitere Beiträge dazu werden gelöscht.
@Julia: Ich würde ihr erstmal noch die Chance geben zu antworten bevor ich sie "zuspamme".
LG Thorben
Kamikaze2001
20.07.2019, 16:39
Wäre das zu dreist? :D
Eine Firma hat ja meiste eine allgemeine info@ Mailadresse. Du könntest ja mal eine Mail dahin schicken mit der Bitte zur Weiterleitung an Frau xyz und dann schreibst da grob rein wann du denn dein Geld wieder bekommst für Waren die sie erhalten hat und ob sie ein schlechtes Gewissen hat weil sie dir nicht mehr antworten würde. Solange das sachlich formuliert ist sollte das nicht verboten sein.
@zfranky: Dass Schwarzfahren und Ladis evtl. Zu Owigs werden sollen, hängt vornehmlich mit einer Vereinfachung der Verfahrensabläufe zusammen, weil die Gerichte überlastet sind. Ob die 300 Euro "Sanktionierung" nun Geldstrafe oder Bußgeld heissen ist letztendlich egal. Was das "Einstellen von Verfahren wegen Geringfügigkeit" anbelangt, so muss man differenzieren. Wenn es eine einmalige Verfehlung war, so könnte das schon möglich sein. Es wird bei der Entscheidung der StA maßgeblich sein: welche Motivation, ob bereits mehrfach und ob die Allgemeinheit betroffen, so dass an der Verfolgung ein öffentliches Interesse begründet werden kann. Bei Internetbetrügereien bleiben die am Ball einschl. Hausdurchsuchung.
Die nette Dame hat vorgestern (18.7) geheiratet... puh! Fängt ja gut an, die Ehe :laugh
Ich kann auch sehen wo sie arbeitet. Vielleicht rufe ich da nächste Woche mal an und frage nach ihr. Wäre das zu dreist? :D
Wenn du in der Firma anrufst, dann verkneiffe es dir gegenüber Dritten ein Wort über den zugrundeliegenden Sachverhalt zu erwähnen, denn zu schnell bist du in der "üblen Nachrede","falsche Verdächtigung", "Verleumdung" und in dem seit 2007 auf diesem Markt befindlichen "Nachstellung" gem. 238 StGB, der die erhebliche Beeinträchtigung und Gestaltung des individuellen Lebensbereiche schützt, womit vorliegend der Arbeitsplatz gemeint ist.
Nach wie vor keine Rückmeldung. Habe ihr nun nicht mehr geschrieben. Also bisher 1x via FB, 2x via Ebay. Keine Rückmeldung. In 3 Tagen wird das Verfahren geschlossen und mein Geld ist endgültig weg.
Habe heute Morgen mal Ebay kontaktiert. Da gab es die Möglichkeit „Problem mit Käufer“ zu melden. Habe die Dame nun also gemeldet. Man musste einen Grund aufschreiben, da habe ich mal geschrieben, dass ich keine Rücknahme / Rückerstattung von Lebensmitteln nach 4 Wochen gewähren möchte, nur weil der Kundin nun aufgefallen sei, dass es angeblich ein falscher Artikel sei.
Letztendlich habe ich die Eier ja als „keine Bruteier“ verkauft und hatte in der Anzeige auch stehen: Keine Garantie. Kein Umtausch! Keine Rücknahmen!
Kannst du sie nicht auch bei E-Bay bewerten? Wenn ja, würde ich das genau schildern. Auch dass sie es nicht für nötig hält, Dir zu antworten. So können es zukünftige BE- Verkäufer lesen, bevor sie auch auf diese Person hereinfallen.
Habe sie schon schlecht bewertet... leider hatte sie vorher keine schlechten Bewertungen... sonst wäre ich vorsichtiger gewesen.
ABER: nie wieder Paypal Käuferschutz! So leid es mir tut für die Leute, die eben nicht betrügen.
Paypal Freunde immer gerne, ich versende immer was ich versprochen habe, schreibe die Leute auch bei Ebay immer persönlich an.
spitzhaube2015
21.07.2019, 15:58
Hallo, ist ja echt ne Schweinerei.
Wenn Ihr der gelieferte Artikel nicht gefällt und sie Ihr Geld wiederhaben will muss sie den Artikel ( in dem Fall die Enten) zurückschicken. Ist doch logisch Oder?
Wie sie das macht ist Ihr Problem, wohnt sie weit weg:)?
Da sie den gesendeten Artikel jedoch benutzt hat, in dem Fall vom Ei zum Lebewesen also Zerstörung des gesendeten Artikel's.;D daher vom Umtausch ausgeschlossen.
Das Problem bei Rücksendung wäre aber, dass ich das Versandetikett bezahlen muss.
Habe überlegt, falls sich nun nichts mehr tut, sie in einer großen Facebook-Hühner-Gruppe anzuschwärzen. Erstens zwecks Vergeltung, zweitens um Andere zu warnen.
Die Frage ist nur, inwiefern ich das öffentlich mit Namensnennung tun darf ohne am Schluss wegen übler Nachrede selbst dumm da zu stehen?!
ganz dünnes Eis.. ich würde das lassen. Du kannst doch bei den Ebay-Bewertungen deine Sicht darstellen.. mach das und sieh zu, dass der Vorfall aus deinem Kopf verschwindet..
spitzhaube2015
21.07.2019, 16:14
Wieso solltest du das Rückporto bezahlen müssen???
und außerdem kommt Ihre Reklamation viel zu spät.
Aber ich würde mir den Spaß auch gönnen , selbst wenn es extra kosten würde.
du könntst ihr auch "neue Eier " schicken im zuge der Nacherfüllung des Vertrages.
Sie muss zahlen hahaha.
Nicht ärgern , sieh es sportlich und mit Humor
Saatkrähe
21.07.2019, 16:28
... Habe überlegt, falls sich nun nichts mehr tut, sie in einer großen Facebook-Hühner-Gruppe anzuschwärzen. Erstens zwecks Vergeltung, zweitens um Andere zu warnen.
Die Frage ist nur, inwiefern ich das öffentlich mit Namensnennung tun darf ohne am Schluss wegen übler Nachrede selbst dumm da zu stehen?!
Da der Sinn des Ganzen keine üble Nachrede sein soll, solltest Du alles vermeiden, was dazu führt. Das gebietet schon der Anstand. Du kannst nur posten was Du genau weißt. Und Du weißt nicht ob sie mit Vorsatz zum Betrug gehandelt hat, oder nur vergessen hat, wer ihr welche Eier gesendet hat. Du kannst also posten, was Dir faktisch widerfahren ist. Du kannst zwar Vermutungen äußern, aber keine Beschuldigungen.
Sollte sie 'überall' erzählt haben, daß man ihr statt Hühnereier Enteneier geschickt hat, wird jeder wissen um wen es sich handelt ;) Also erstmal gar nicht die Person erwähnen, sondern nur schreiben was alles auf Deiner Seite für Dich selbst spricht.
Anni Huhn
21.07.2019, 16:37
Ich würde jetzt einfach davon ausgehen das die Dame in die Flitterwochen gefahren ist und deshalb nicht antwortet. Vielleicht tut sie es irgendwann, und Du kannst das klären. Aber sich wegen 20€ da reinzusteigern lohnt sich nicht. Auf welche Beweise sich Ebay stützt um für Sie zu entscheiden ist mir schleierhaft. Allerdings habe ich erst vor drei Monaten genau anders herum Ärger gehabt, ein Handy gekauft, kaputt erhalten, zurückgesendet weil man ja denkt man hat Käuferschutz! Der Verkäufer beschwert sich das Handy hätte vom Ausprobieren einen Kratzer und zack sind Geld und Handy weg. Ich hab den Weg über die Polizei genommen, weil es 100€ waren, aber bis jetzt ist da nichts passiert. Trotzdem würde ich beim Bruteierverkauf immer wieder auf Paypal sofort Bezahlen setzen, weil es mich mega nervt auf Überweisungen zu warten, die manchmal auch garnicht kommen.
Saatkrähe
21.07.2019, 16:46
Ach ja, die hat ja geheiratet. Hatte ich ganz vergessen. Das kommt also auch noch hinzu, um an der Betrugsabsicht zu zweifeln.
Ich würde nix über paypal machen. Nur im vorraus überweisen lassen. Mit dem Hinweis, daß das Geld innert drei Tagen auf dem Konto sein muß, andernfalls keine Garantie, daß die Eier dann noch zu haben sind. Online geht ne Überweisung ratz fatz.
Ich denke auch dass ich zukünftig auf Paypal verzichten werde. Habe in der Bemerkungen für die Käufer geschrieben, dass die Käufer sich gern melden können, falls sie via Paypal (Freunde) bezahlen möchten, einfach weil es schneller geht.
Ja die Dame hat geheiratet. Das Problem ist nur: das Verfahren läuft nur noch 3 Tage. Was dann passiert? Geld weg wahrscheinlich.
Klar, es sind "nur" 20€, aber ich hätte es trotzdem gerne geklärt. Wenn sie wenigstens noch mal geantwortet hätte. Vielleicht ist es ja doch nur ein Missverständnis? Ich vermute aber doch einen Betrug.
Eine Möglichkeit wäre noch eine Teilrückerstattung der Kosten. Eigentlich möchte ich aber mein Geld komplett behalten: ich habe die Paketmarke bezahlt (6€) und hatte 12 Bruteier drin, die wirklich gute Qualität haben. Es kam keine Beschwerde dass welche zu Bruch gegangen sind oder sonst was und die Frau hat 19,irgendwas € bezahlt.
Vielleicht sollte ich einfach die Preise erhöhen um solches Gesindel zukünftig nicht mehr anzulocken.
Kamikaze2001
21.07.2019, 18:29
Vielleicht ist es ja doch nur ein Missverständnis?
Ich als Käufer würde ja schon gern wissen wieso ich plötzlich Enten statt Hühner habe und was ich nun damit machen soll...
Das hätte man dann sicher anders geklärt als geld zurückfordern und dann nix mehr von sich hören lassen.
Die Story kann man doch nicht glauben.. Enten schlüpfen mind. 1 Woche später. Solange läßt doch keiner den Brüter bei Hühnern laufen..
Anni Huhn
21.07.2019, 19:30
Wenn Du aber noch eine Teilrückerstattung anbieten kannst, würde ich das machen und wenn es nur ein paar Euro sind. Darauf muß sie sich melden um anzunehmen oder abzulehnen.
Die Story kann man doch nicht glauben.. Enten schlüpfen mind. 1 Woche später. Solange läßt doch keiner den Brüter bei Hühnern laufen..
Dann müsste zwischen dem Tag des Erhaltes der BE und der Enten Schlupf Meldung doch mind 28 Tage liegen? Oder?
Kann man das anhand des Zeitraumes denn nicht entkräften? Daten müssten doch vorhanden sein? (Sendungsverfolgung bzw Mail mit Schlupfmeldung?)
Kamikaze2001
21.07.2019, 19:35
Mit Enten(schlupf) kenne ich mich nicht aus, aber wenn die wirklich länger brauchen und der zeitliche Abstand dann nicht passt, dann wäre das wirklich ein guter Ansatz.
Wenn du die Eier als "keine Bruteier" verkauft hast, ist es ja total egal, ob da jetzt Hühner, Enten oder Katzen raus gekommen sind.
Sie hat die Eier bekommen sonst hätte sie sie ja nicht ausbrüten können.
Also steht dir die Bezahlung zu.
Ich würde auf die Rückerstattung des kompletten Betrages bestehen und ebay einschalten.
Dorintia
21.07.2019, 22:08
Nee, egal ist es nicht, wenn Hühnereier angeboten wurden.
Der Gedanke kam mir nämlich auch schon.
Ansonsten dürfte man nur Eier schreiben. Aber sicherlich wurde die "Abstammung" beschrieben.
Ich habe Ebay eingeschaltet. Falls sich bis kurz vor Ablauf dieser Frist (dürfte übermorgen dann der Fall sein) niemand meldet werde ich Teilrückerstattung (einen möglichst kleinen Betrag) anfordern. Dann wird sie sich melden müssen.
Hoffe Ebay reagiert noch irgendwie. Aber irgendwie sehe ich es... den Fall hab ich verloren.
Aber ja: wer lässt denn bitte die Brutmaschine 28 Tage lang an, wenn man nach 21 schon Küken vermutet? Ich sicherlich nicht. Die Story is Lückenhaft.
Es waren auch keine Enteneier drin... ich weiß es ja :D halte nicht mal Enten
Hühner-Rookie
22.07.2019, 08:22
....du kannst der Käuferin ja schreiben, dass du noch etwas nachverlangen mußt, weil du Enteneier für gewöhnlich wesentlich teurer verkaufst als Hühnereiner. :)
Es handelt sich um ganz besondere Rasse-Enten und eigentlich möchtest du sie wieder zurück, weshalb du um ein Treffen bittest.
Jagdhuhn
22.07.2019, 09:23
Haben dem Enten die gleichen Brutdaten wie Hühner? Temperatur, Luftfeuchtigkeit und so? Wenn Enten signifikant andere Daten benötigen als Hühner aber Enten schlüpfen kann man der Käuferin ja vorwerfen dass sie bewusst auch Parameter für Entem eingestellt hat. Ergo bewusst Enteneier eingelegt hat.
Dazu kommt noch die Brutdauer.
Ich würde das hier geschriebene, (Brutdauer, das du keine Enten hast) bei Ebay höflich schreiben. Auch das du an einer Klärung sehr großes Interesse hast. Bei Ebay wird der Schriftwechsel ausgewertet, und dannach entschieden. Schreib auch, das es keine bunten Enteneier gibt. Wer da auszuwerten hat muß sich nicht zwangsläufig mit Geflügel auskennen. Darum sind diese banalen Infos wichtig, das sie in der Post stehen. Auch, das Enteneier bei der Brut täglich 20min gelüftet und naßgepatscht werden müssen, damit sie gut schlüpfen.
Es könnte auch sein, das sich jemand anläßlich der Hochzeit einen Scherz mit der Dame erlaubt hat, und Entenkücken in den Brüter gelegt hat. Villeicht war es ja keine Absicht von ihr, und sie ist einfach nur sehr "Blond". Und Flitterwochen nach der Hochzeit sind ja auch durchaus normal.
Das wird schon, mach dich nicht verrückt. So schlecht stehen deine Chancen gar nicht.
Wie lange nach dem Eierversand hat die Käuferin denn mitgeteilt, daß Enten geschlüpft sind? War das über 4 Wochen später?
Halloooooo ihr Lieben, habe mir eure Beiträge heute erst durchgelesen und ich konnte es nicht glauben mit welcher Dreistigkeit der Käufer hier argumentiert. *aus Hühnereiern sollen Entenküken*, geschlüpft sein ...??? EIN WUNDER ist passiert "es wurde aus Wasser Wein..." - man könnte laut lachen, wenn's nicht so erst wäre.:neenee: Enten, im Allgemeinen, brüten 28 -33 Tage ja nach Entenart. Meine Laufis brüten 30-33 Tage , Stockenten brüten 25.28 Tage und die anderen Hausenten brüten bestimmt auch so lange. Was sollen das denn für Entenküken sein? Meine Laufiküken gehen nach 2-3 Tagen schon kerzengerade, die anderen bleiben "krumm". Die Eier meiner Mädels sind gaaaanz zart grünlich (kann man von Hühnereiern gut unterscheiden) und ich habe noch NIE etwas von "sooo bunten Enteneiern" gehört .
Egal - ich würde auch Ebay einschalten und FERTIG - wie schon geschrieben; schildere Ebay die Situation und bitte um Klärung des Sachverhaltes. Konntest du bei Ebay eventuell Bewertungen über den Käufer lesen? Vielleicht hat er diese Masche schon mal abgezogen???
Ich drück dir jedenfalls ALLE Daumen und Watscheln von meinen 4 Geistern und ich hoffe du bekommst dein Recht. TOI,TOI,TTOOIII :daumenhoch
@Elli: Habe ihr gerade noch mal geschrieben via Ebay. Dass ich die Sache klären möchte, Sie sich aber dafür zurück melden müsste. Morgen wird der Fall geschlossen :/
@Mara1: Ja, es war etwa 4 Wochen später. Aber dazu müsste sie ja die Eier mindestens eine Woche länger im Brüter gelassen haben.
@laika52: die Story ist total lückenhaft. Ich habe ja auch keine Enten, weshalb ja auch keine geschlüpft sein können. Habe allerdings Grüne und Olivgrüne Eier hingesendet... klar: Verkauft bei Ebay als "keine Bruteier Buntleger bunt Cream-Legbar Marans Araucana Olivleger..."
Die Bewertungen anderer Käufer waren durch die Bank gut.
Nun bin ich wirklich sehr gespannt wie das ausgehen wird. Habe von Ebay und von der Käuferin/Betrügerin nichts gehört. Im Zweifel für den Angeklagten? Glaube nicht...
Kamikaze2001
23.07.2019, 09:20
Im Zweifel für den Angeklagten? Glaube nicht...
Bei Paypal eher "im Zweifel für den Käufer"...
Da musst dann wirklich aktiv werden und all die Argumente die für dich und gegen sie sprechen da vorlegen. Hast das Paypal so mitgeteilt das es allein von der Brutdauer usw. nicht passen kann und das du ja überhaupt keine Bruteier verkauft hast?
Ich selber würde der Käuferin eine nette Nachricht schreiben. Sofern sie nicht reagiere, würde das ganze am nächsten Tag bei meinem Anwalt auf dem Tisch liegen. ICH bin sehr gut rechtschutzversichert....mal sehen, wer den längeren Atem hätte.
Es geht nicht um 20 Euro. Es geht um die Dreistigkeit und diesen moralischen Verfall. ICH würde hinfahren...egal wie weit. DIE Enten würde ich sehen wollen.
bitte vermeide, öffentlich (in Fb oder an ihrem Arbeitsplatz) die Dinge zu erwähnen. Daraus wird dir ein Strick gedreht und der Schuss geht nach hinten los. Soviel scheint die Dame zu wissen. Auch, dass sie sich nicht äußert...das hat einen Grund. Denn alles was sie jetzt sagt (in einem Widerspruch quasi) würde gerichtlich anerkannt/verwendet werden können. Und man hat schnell "was falsches" gesagt.
Das ist so wie bei diesen Internet-Anwälten, die auf einmal InkassoGebühren von einem fordern. Die MUSS man ignorieren. Sobald man dagegen argumentiert (schriftlich) hat man verloren. Die drehen alles so um, dass DU hinterher zahlen musst. Die Damen scheint sich genauso zu benehmen. Sie schweigt...sitzt aus....
Schreibe ihr, dass sie Post von deinem Anwalt zu erwarten hat.
Kamikaze2001
23.07.2019, 09:42
@ppp
Die Rechtschutzversicherung, die wegen 20 Euro einen Rechtsstreit absichert, die musst mir aber mal zeigen. Der geringe Betrag ist ja das Problem warum sich viele Betrüger keine große Sorgen machen...
Das geht nicht um 20 Euro...es geht um Internetbetrügereien... Also meine würde es tun....Mich würde es 150 Euro (Selbstbet.) kosten....Aber den Spaß würd ich mir gönnen. Schreiben vom Anwalt wäre längst in der Post. jemand, der wegen 20 Euro betrügt....der hat auch keine 100/Monat für ne Versicherung....der würd ich zeigen wo beim Bock der Most hängt...glaub mal.
Kamikaze2001
23.07.2019, 10:09
Ich würde mich auch nur ungern bescheißen lassen... aber erst 20 Euro verlieren und dann noch mal 150 Euro SB zahlen und am Ende evtl. 170 Euro Verlust gemacht zu haben, dass wäre es mir dann doch nicht wert.
Liebe julia.h ,
Die /Der komische Käufer(in) wird schon wissen WARUM sie sich nicht äußert, denn das ist für mein rechtempfinden schon BETRUG und ich schließe mich da ppp voll und ganz an.
Ich hatte vor Jahren auch mal so einen ähnlichen Fall , da war ich der Käufer und es ging damals um Schmuck. Die Verkäuferin behauptete damals, dass das Schmuckstück echt Gold wäre. Aber durch Expertise wurde das widerlegt. Die Verkäuferin meldete sich auch nicht bei Ebay und ich bin zur Polizei und habe Anzeige wegen Betruges und auf Rückerstattung meines Geldes , gemacht. es ging bis zum Staatsanwalt und ich habe dann auch ohne Gericht mein Geld zurückbekommen. (Gütlich geeinigt ) Es war damals auch kein großer Betrag, aber hier ein Betrug und dort ein betrug, da sammelt sich schon einiges zusammen.
Nein, was RECHT ist MUSS RECHT bleiben, denn durch solche Leute kommt das Verkaufen übers Internet in großen Verruf. es sind nicht die 20 € , es geht hier ums Prinzip und um deinen guten Ruf, denn hast du erst einmal so eine negative Bewertung, dann ziehen sich andere daran hoch. versuch im Rahmen deiner Möglichkeiten zu deinem Recht zu kommen, wäre mein Vorschlag.
@Elli: Habe ihr gerade noch mal geschrieben via Ebay. Dass ich die Sache klären möchte, Sie sich aber dafür zurück melden müsste. Morgen wird der Fall geschlossen :/
..
Nicht nur anschreiben, das du es gerne klären magst. Es müssen zwingend die Argumente rein für Paypal, warum es so wie behauptet nicht sein kann. Die Entscheidungsträger werden meist keine Brutexperten sein. Wenn eine versehentliche Brut von Enten offensichtlich ausgeschlossen ist hast du bessere Karten. Und das ist sie normal. Kein Mensch, der halbwegs bei Verstand ist lässt den Brüter um so viele Tage länger laufen.
Einen Anwalt einschalten werde ich nicht. Ich bin zwar auch Rechtschutzversichert, auch mit geringer Selbstbeteiligung ... aber ich habe als Student das Geld nicht diese Kosten zu tragen. Auch wenn es nur 150 EUR wären.
Ich habe nun zusätzlich Paypal kontaktiert. Von Ebay habe ich ja bisher keine Hilfe bekommen obwohl ich den Fall gemeldet hatte. Hoffe Paypal meldet sich zurück. Es gibt ja auch so etwas wie Verkäuferschutz.
Je nach Versicherung, kannst du eine Hotline anrufen, da sitzen Anwälte, die dich kostenlos beraten und für genau sagen könnten, ob du eine Reihe Chance hättest, was du selber auf eigene Faust tun kannst oder nicht und was es sich ggf können würde. Zumindest bietet das die Allianz an. Ich habe es schon öfter in Anspruch genommen.
Ob es bei anderen so ist...?
Ich drücke dir die Daumen Julia. Ich würde es dir sehr wünschen....
Wohnt der Käufer denn weit weg?
Ich würde ihm zumindest schreiben, dass du vorbei kommst, um die Enten abzuholen...
Leider sind es 680km. Bis 200km wär ich vielleicht wirklich noch hingefahren. Aber das ist echt sehr sehr weit wegen 20 Euro.
Kamikaze2001
23.07.2019, 22:41
In welcher Ecke ist die Käuferin denn? Da sollte sich doch ein Fori hier finden der dann gerne der armen geprellten Käuferin ihre falsche Brut abholt und dir wieder zukommen lässt. ;)
Saatkrähe
24.07.2019, 01:42
Hm - da kann es sich wohl nur um Schleswig-Holstein oder Meck-Pomm handeln.
Sie ist aus Schönwalde-Glien... also zwischen Potsdam und Oranienburg würde ich sagen.
Gestern Abend hat sie sich via FB gemeldet. Hat mir ein Bild geschickt von zwei Entenküken (die komplett nass waren, sahen nicht gut aus). Klar, war zu erwarten. Sicherlich aber nicht aus meinen Eiern. Das ist Fakt! Darunter kam ein Satz: "2 Enten geschlüpft, eins ist gestorben."
Puh... habe lange gebraucht bis ich eingeschlafen war. Habe ihr noch mal geschrieben, auch dass Paypal und Ebay kontaktiert sind und sie doch bitte verstehen soll, dass ich ihr die richtigen Eier geschickt habe. Die Eier wurden außerdem aus "KEINE Bruteier" verkauft, so dass ihre Argumentation "Falscher Inhalt" nicht tragbar ist. Und habe auch gefragt warum sie sich nicht gleich gemeldet hat sondern erst 3 (?) Tage später.
Bisher wieder keine Antwort.
Habe Ebay nun nochmal angeschrieben. Schade dass sich da scheinbar niemand kümmert.
Kamikaze2001
24.07.2019, 15:49
Ruf doch bei Paypal mal an...vielleicht lässt sich das dann besser/schneller klären.
Ein Bild von zwei nassen Entenküken kann ich dir auch schicken und dazu brauch ich nur das Internet. ;)
Viel Glück mit Paypal. ;)
Aber das mit dem Foto stimmt. Mach doch mal mit dem Bild einen "Reverse Image Search". Da lädst du ein Bild hoch und es werden die Websites oder ähnliche Bilder angezeigt. Wenn sie es vom Internet hat, hast du einen guten Beweis.
Zum Beispiel:
https://www.labnol.org/internet/mobile-reverse-image-search/29014/
ptrludwig
24.07.2019, 16:02
Einen Anwalt einschalten werde ich nicht. Ich bin zwar auch Rechtschutzversichert, auch mit geringer Selbstbeteiligung ... aber ich habe als Student das Geld nicht diese Kosten zu tragen. Auch wenn es nur 150 EUR wären.
Ich habe nun zusätzlich Paypal kontaktiert. Von Ebay habe ich ja bisher keine Hilfe bekommen obwohl ich den Fall gemeldet hatte. Hoffe Paypal meldet sich zurück. Es gibt ja auch so etwas wie Verkäuferschutz.
Du kannst als Student mit Sicherheit Prozesskostenhilfe beantragen, da musst du nicht mal deine Versicherung in Anspruch nehmen. Allerdings arbeiten nicht alle Rechtsanwälte für diese Bezahlweise.
Mir wird der Käufer immer unehrlicher, 2 Entenküken Bilder .... , jaaaaa genaaaaauuuuuu - und im Himmel ist Jahrmarkt:daumenrunter: Solche Fotos habe ich auch noch.
Und was Prozesskostenhilfe betrifft , jaaaa würdest du bestimmt bekommen, ABER meistens reagieren die unseriösen Käufer oder auch Verkäufer auf die ersten Briefe eines Anwaltes und sagen ja zu einer außergerichtlich - gütlichen Einigung.:jaaaa:
Weiterhin TOI,TOI,TTTOOOIIII......................:daumenhoc h:daumenhoch:daumenhoch
Habe das Bild dass sie mir geschickt hat mal durch diesen Link gejagt... kein Treffer. Scheint also tatsächlich eine Fotoaufnahme zu sein, die nicht irgendwo her geklaut ist.
Aber: Fakt ist immer noch. Von mir können die Enten nicht sein!
Weiß jemand ob ich anhand von dem Foto dass sie mir geschickt hat sehen kann wann es aufgenommen wurde?
Kamikaze2001
24.07.2019, 20:19
Weiß jemand ob ich anhand von dem Foto dass sie mir geschickt hat sehen kann wann es aufgenommen wurde?
Nur weil eine Bilder-Rückwärtssuche nix findet, muss das nichts heißen. Die Suche findet nur Bilder die von einem Crawler auch gesucht und gefunden wurden. Man kann das als Webseite auch verhindern/verbieten.
Um das Datum der Aufnahme zu bekommen muss das Foto auch diese Informationen haben, so genannte Metadaten. Du kannst versuchen die Metadaten zum Beispiel hier (http://exif.regex.info/exif.cgi) auszulesen. Ansonsten geht das u.a. mit besseren Bild(bearbeitungs)programmen wie Irfanview, Photoshop oder Gimp.
ptrludwig
24.07.2019, 21:05
Mir wird der Käufer immer unehrlicher, 2 Entenküken Bilder .... , jaaaaa genaaaaauuuuuu - und im Himmel ist Jahrmarkt:daumenrunter: Solche Fotos habe ich auch noch.
Und was Prozesskostenhilfe betrifft , jaaaa würdest du bestimmt bekommen, ABER meistens reagieren die unseriösen Käufer oder auch Verkäufer auf die ersten Briefe eines Anwaltes und sagen ja zu einer außergerichtlich - gütlichen Einigung.:jaaaa:
Weiterhin TOI,TOI,TTTOOOIIII......................:daumenhoc h:daumenhoch:daumenhoch
Eine außergerichtliche Einigung wäre das dümmste was du machen kannst, dann bleibst du auf den Kosten sitzen.
Naja... habe nun NOCH MAL Ebay angeschrieben da ich eine Erinnerung für den offenen Fall bekommen hatte. Leider, keine Rückmeldung, egal von welcher Seite.
Irgendwie komme ich nicht an die Metadaten von dem Bild. Er würde mich sehr interessieren wann es ausgenommen wurde.
Man kann die Metadaten auch entfernen..
Leider kenne ich mich mit diesen Daten nicht aus.
Auf FB kam gerade diese Antwort von ihr:
"Ich habe Ihre Bruteier mit Namen beschriftet Hemmer also von wenn sollen die Eier dann sein, ich komme mir veräppelt vor und dachte gucke nicht richtig Es waren grüne Eier sahen fast aus wie Araucana Grünleger Eier nur ein klein wenig größer. Nun auch egal ich kaufe bei Ihnen nichts mehr."
Naja... Leute! Was soll ich sagen... es ist unmöglich. Sie hat mich nun blockiert. Sehr erwachsen. Ich kann aber einfach nicht zulassen dass mein Geld weg ist! Auch wenn es nur so wenig ist. Meine Araucana Eier sind übrigens eher winzig... ich wähle deswegen schon die größeren Eier und sie sind trotzdem nicht annähernd so groß wie z.B. die der Olivleger.
Dann hat sie eben die falschen Eier beschriftet! Was ist denn das für ein "Beweis"....boah....da schwillt mir direkt der Kamm, wenn ich sowas lese....
Es tut weh, Julia, ich weiss...es ist auch eine ganze Ecke "erniedrigend"...und ich habe gut reden, denn ich bin nicht betroffen...aber:
Versuche einen Strich drunter zu ziehen. Hake es ab...und lass dich mit dem Gedanken, dass DIE irgendwann auch ihr Fett weg bekommt, beruhigen. Ich drück dich mal....
ClaudiaD
25.07.2019, 09:25
Das Problem ist aber ja, dass Julia vermutlich eine schlechte Bewertung bekommen hat, das bleibt stehen und ist auf den ersten Blick nur als Prozentzahl für potentielle Käufer ersichtlich.
Erst wenn man drauf klickt, kann man lesen und das schreckt manche womöglich schon im Vorfeld ab.
Das finde ich noch viel ärgerlicher. Und das alles nur, weil die Dame entweder nicht richtig geschaut hat oder mit Absicht....
Tut mir echt leid, Julia, so ein Erlebnis vermiest einem oft die ganze Angelegenheit.
Kamikaze2001
25.07.2019, 09:30
das bleibt stehen und ist auf den ersten Blick nur als Prozentzahl für potentielle Käufer ersichtlich.
Schlechte Bewertungen verschwinden bei ebay sehr gerne mal, vor allem bei Power-Sellern. Von daher sind Bewertungen bei ebay fast so sinnvoll wie bei Amazon.
Als Verkäufer hat man die Möglichkeit eine erhaltene Bewertung zu bemängeln, meist werden diese dann gelöscht.
Ich komme gerade nicht auf den Namen des Users hier...der kannte sich super mit Ebay aus...(das war der mit dem KaterManor Hühnerhaus und dem schlimmen Milbenproblem). Den könnte Julia mal anschreiben.
Ich habe (damals hier auch berichtet) auch Probleme mit einer VK gehabt...die hat MICH als Käuferin schlecht bewertet. Mit Warnung sogar (ich würde betrügen - die hab ich echt durch das Telefon gezogen und gewonnen!). Meine schlechte Bewertung kann man garnicht sehen....Das hatte mir der User hier im Forum auch so gesagt und bestätigt.
Ich weiss nicht warum da so ist...ich kann es auch schlecht erklären. Ich bin bei eBay seitedem kaum aktiv. Und bei Kleinazeigen hatte ich mich sogar nach einem hacking komplett abgemeldet....
Vielleicht kann sich wer an den Namen erinnern und Julia kann da fragen?
Dorintia
25.07.2019, 09:35
https://www.huehner-info.de/forum/member.php/27946-BER
Saatkrähe
25.07.2019, 12:12
Ich würde es jetzt abhaken und nix mehr Paypal. Nur noch Vorauskasse und auch mal andere Portale nutzen. Sei froh, daß es nur ein 20 € Projekt war. Ich habe den Eindruck, die Frau fühlt sich im Recht und merkt nicht, daß IHR ein Fehler unterlaufen ist. Solchen kindischen Personen kann man schlecht beikommen und lohnt die Mühe nicht.
edit - mir täte es mehr um die Eier leid als um die 20 € :) Was aus denen wohl geworden ist ??
Es vermiest mir wirklich die ganze Sache. Die Leute sind so glücklich mit den Hühnern die aus meinen Eiern schlüpfen, oder auch mit den Hühnern die ich verkaufe. Ich verdiene mir damit etwas Taschengeld... als Student bin ich wirklich froh um jeden Euro der hängen bleibt. Gerade auch weil ich aktuell im Milchvieh-Bereich ohne abgeschlossene Ausbildung noch nicht das große Geld verdiene.
Ich habe auch meinen Hund und mein Pferd zu finanzieren... das kostet alles einen Haufen Geld. Deswegen sind 20€ für mich auch viel Geld, wenn man mal Wohnung, Lebensmittel, Versicherung, Auto etc. alles selbst bezahlen muss UND noch studiert.
Saatkrähe
25.07.2019, 13:25
Ja Julia, das ist alles klar. Aber die 20 € sind wohl futsch. Da jetzt weiter sich zu ärgern, kostet wahnsinnig viel Energie, die Du ganz offensichtlich für Wichtigeres nötig brauchst. Überlege mal... verbuche es als Lehrgeld und denke nicht mehr daran. Du hast es versucht zu klären. Mehr würde Dich dann wirklich viel kosten.
Julia. Ich kann dich voll und ganz verstehen. 20 Euro sind ja auch nicht wenig. Absolut richtig. Aber die "Lebenszeit" und Energie, die du damit vergeudest...die sind keine 20 Euro wert, sondern noch viel mehr.
Lass die Freude daran, dass viele Menschen gute Tiere von dir haben, die sie widerum Tag für Tag erfreuen, nicht von einer Person so vermiesen. Die Freude an den positiven Erfahrung muss überwiegen.
Diese Person ist bestimmt kein glücklicher Mensch. Wer sowas tut, hat mit Sicherheit noch viele andere "Defizite" im Leben. Tröste dich damit, dass DU gut bist...dass es deinen Tieren gut geht...dass die Nachzuchten von dir all deinen ehrlichen Abnehmern Freude bereiten und sie dich zum Teil auch daran teilhaben lassen.
Schlechte Menschen auf unserem Weg, zeigen uns wie wir nicht sein wollen. Mach einen Schlussstrich....
Ich muss es echt aufgeben. Die Sache wühlt mich aber immer noch total auf... ich werde nun nix Weiteres mehr unternehmen... niemanden mehr anschreiben, hab echt genug versucht und es kam bisher ja mal noch keine Rückmeldung.
Vielleicht habe ich ja doch noch Glück und es wird zu meinen Gunsten (oder eben im Sinne der Gerechtigkeit) entschieden.
Ansonsten hake ich es nun ab, biete kein Paypal mehr an. Wenn die Leute mich über Ebay dann kontaktieren, können Sie gerne via Paypal Freunde und Familie bezahlen, aber nicht mehr mit Käuferschutz.
Zum Trost Julia, ein paar Deiner Küken. Die sind alle toll.
https://up.picr.de/36337631lj.jpg
https://up.picr.de/36337633pv.jpg
https://up.picr.de/36337636ok.jpg
https://up.picr.de/36337637hd.jpg
Das war das graue Hähnchen als Küki, daneben ein Sundi. Der graue ist so ein netter, vielleicht darf er als Zweithahn bleiben.
https://up.picr.de/36337640qb.jpg
Der Graue ist wirklich sehr schön! Da ist der Papa wahrscheinlich mein Isbar-Mix Hahn :)
Aber sind natürlich alle toll!
Und die Küken sehen nie gleich aus... ist immer wieder eine Überraschung. Habe aktuell auch wieder 16 Küken hier rumlaufen ... und für alle schon Interessenten :D
Die Wachtel-Araucana zieht dieses Wochenende um zu ChiBo ;D - sie freut sich schon sehr auf die kleine nette Maus.
Kannst mich für nächste Saison schon auf die Liste setzen.
Der bärtige Sperber ist Mr. Cool. Der Kerl wäre was für einen Kindergarten o.ä. - der ist völlig relaxt. Ach ich seh schon das wird schwer.
Ja ja ja, i gfrei mi scho !!!
Wusste gar nicht, dass sie ursprünglich von dir ist, das „Wachtelchen“ @Julia.
Siehst, und obwohl sie noch gar nicht ganz da ist hast schon einen neuen Fan deiner Huhns generiert ;).
Die Hühner sind wirklich toll... ich bin so stolz auf meine Gruppe die ich mir da in den letzten Jahren zusammengebrütet habe ;)
Habe ständig Glucken, die so toll führen, ich muss mich um nichts kümmern, es laufen immer meine 3 Althähne und aktuell 4 Junghähne mit die sich 1A verstehen. Es gibt nie Streit, nie Kranke. Die Legen wie verrückt und sind einfach nur toll :)
Kunibert
26.07.2019, 08:16
Ich würde auch immer wieder von Dir Bruteier kaufen. Die elf, die aus deinen 15 Eiern geschlüpft sind, erfreuen mich jeden Tag wieder. Hak das Thema mit der Dame ab und verbuch das unter "eine Erfahrung reicher" ;-)
Kamillentee
26.07.2019, 11:03
Ich hab jetzt hier nicht alles nachgelesen ... vielleicht kam der Einwand schon.
Bei ebay ist es ja gar nicht erlaubt Bruteier zu verkaufen, bzw. zu kaufen. Von daher ist es ja vollkommen wurscht, ob es Enteneier oder Hühnereier waren. Du hast sie doch als Frühstückseier angeboten, und sie hat sie auch ausdrücklich dafür erworben.
Da kann man sich doch nicht beschweren, es wäre "Was Falsches" geschlüpft?
Oh je, wenn das Beschiss-Prinzip allgemein um sich greift ... wie will man denn immer beweisen, was man verschickt hat, oder auch was man bekommen hat. :roll
Liebe Julia, der Frust über solche Käufer sitzt bestimmt tief und ich würde mich auch schwarz ärgern, aber was bringt es dir jetzt noch.... ??? Du hast dein Möglichstes versucht eine klare Kannte zwischen dir und dem Käufer zu finden. Doch leider ist der Käufer zu keiner ehrlichen oder nur unqualifizierter Stellung (aus Hühneiern sind Entenkü... geschlüpft) bereit.
Vergeude keine Kraft und Nerven mehr an solche Menschen, die sind es nicht wert. Du hast hier viele Befürworter deiner Seriosität und hacke es als Lehrgeld ab, du brauchst deine Energie für schönere Dinge. Schau, die Fotos der Hühnchen an..., die sind doch suuuuper schön und es sind bzw. WAREN die Eier von DEINEN HÜHNERN und da gibt es bestimmt noch EINIGE mehr davon.
Ich wünsche dir für die Zukunft weiter viel Erfolg mit deinen Hühnern, für dein Studium und wofür man sonst noch Kraft, Energie und Lebendfreude gebrauchen kann.
" Ehrlichkeit ist ein teures Geschenk, das man von billigen Leuten nicht erwarten kann"
Liebe Grüße von mir :jaaaa::troest:daumenhoch
Freehill
26.07.2019, 12:57
Ich verstehe gar nicht, was die Käuferin reklamieren will - wenn die Eier als KEINE Bruteier deklariert waren, dann sind sie ja auch nicht zum Ausbrüten gedacht. Sie könnte also gar keine Kücken, gleich welcher Art oder Rasse, reklamieren.
Es liegt also so oder so kein Reklamationsgrund vor!
Das ist doch ein klarer Fall, den eBay und PayPal einsehen müssten.
Paypal hat mir heute Morgen geantwortet: sie sind in diesem Fall wohl nicht zuständig. Sie haben mir aber gesagt dass sie das Geld zurück halten bis der Fall geklärt es. Es ist also aktuell weder für mich, noch für die Käuferin verfügbar.
Jetzt liegt es an Ebay. Ich werde am Montag mal anrufen. Jetzt genieße ich erst mal das Wochenende, hatte heute meine (vorerst) letzte Klausur, hoffe auf viiiiiel Regen zum abkühlen, gehe ganz viel Kühe streicheln :D
Saatkrähe
26.07.2019, 14:27
Julia - soll bei Dir in der Gegend wohl schon heute Abend mit ein wenig Regen beginnen. Morgen dann Gewitterschauer und am So. so richtig naß von oben über den ganzen Tag.
Ein Glück!!! Wir wären zwar auch froh, wenn wir das Getreide komplett dreschen könnten, der Weizen ist soweit abgereift, Raps ist zum Großteil schon ab. Gerste sowieso.
AAAAABER ... die Kühe sind völlig fertig von der Hitze und letztendlich sind die doch unsere Hauptverdienstquelle.
Saatkrähe
26.07.2019, 14:44
Ach Ihr habt Küüühe - das ist ja schön :) Ich liebe Kühe :-* Knuddel die von mir mit ner extra Portion :D
Paypal hat mir heute Morgen geantwortet: sie sind in diesem Fall wohl nicht zuständig. Sie haben mir aber gesagt dass sie das Geld zurück halten bis der Fall geklärt es. Es ist also aktuell weder für mich, noch für die Käuferin verfügbar.
Na das ist doch wenigstens etwas das die Madame das Geld noch nicht bekommen hat!
Drück die Daumen!
Bin mal gespannt. Ich werde weiter berichten. Am Montag rufe ich bei Ebay an.
@Saatkrähe: ja, insgesamt bin ich an meinen nicht-studentischen-Arbeitstagen dann Herrin von 60 Kühen und 40 Kälbern :jaaaa: und ich liebe sie!
Saatkrähe
27.07.2019, 17:21
Alle Achtung Julia... das ist ein straffes Programm !
Bohus-Dal
28.07.2019, 06:49
Das ganze ist ja wirklich eine Frechheit, ich könnte das auch nicht abhaken, nicht nur wegen des Geldes, sondern schon aus Prinzip. Gut, daß Du alles versuchst!
adda-andy
28.07.2019, 21:15
Hallo zusammen, ich bin gestern auf diesen Faden gestoßen und auch gleich hellhörig geworden.
Ich versuche nämlich schon länger Geschirr von Hutschenreuther zu verkaufen, da ich das geerbte Service verkleinern möchte. Habe es für 70€ plus 9,50€ Porto inseriert, bei ebay und auch ebay-Kleinanzeigen.
Nun schrieb mich gestern früh eine Dame an, ob ich das auch für 50€ INCL. Porto verkaufen würde.
Ich schrieb zurück nein, auf keinen Fall. Maximal die 70€ inclusive Porto. Dachte, damit wäre das abgehakt.
Aber dann kam von ihr "prima! Haben Sie paypal?" - und ich bejahte und schickte ihr meine Paypal-Adresse.
An dem Punkt stieß ich auf diesen Faden....
Ganz schnell also hinterher geschrieben aber wenn paypal, dann bitte nur an Freunde senden, damit ich dann nicht noch Gebühren zahlen muss - sonst lieber überweisen.
Keine Reaktion mehr, dachte schon "also siehste, hat sich erledigt" - aber heute Nachmittag schrieb sie "hab das GEld schon gesendet - vielen Dank".
Jetzt habe ich mich bei Paypal eingeloggt. Ja, das Geld ist da. Aber woran kann ich denn erkennen, ob sie es an Freunde gesendet hat, oder nicht? Stehe da gerade auf dem Schlauch. Kann mir da jemand von Euch helfen?
Wenn die volle Summe angekommen ist, hat sie es an "Freunde" gesendet.
Ist die Summe kleiner als von Dir gefordert hat PayPal Gebühren abgezogen und dann könnte sie vielleicht das Geld zurückfordern.
LG Eberhard
Gesendet von meinem SM-J600FN mit Tapatalk
adda-andy
28.07.2019, 21:59
ah super, danke. Es ist die volle Summe angekommen :)
Falls sie die Paypalgebühren selbst mit eingerechnet hat siehst du es aber so nicht.
Leider kann ich dir nicht sagen wie du es heraus findest. Irgendwo kann man sich glaube ich Details zur Zahlung ansehen.
Gruß oLLi
Freehill
29.07.2019, 14:14
in der PayPal-Übersicht bei "Aktivitäten (mit Guthaben und Gebühren)" klicken. Dort siehst du den kompletten gesendeten Betrag und den die gutgeschriebenen Betrag.
Um Verwirrungen etc. vorzubeugen, kannst du vielleicht noch Fotos beim packen des paketes machen. Ist halt immer doof zu bezeugen, dass das drin ist, was verkauft wurde.
aber du könntest zusätzlich eine Packliste machen und die ggf von einem Zeugen nochmal gegenzeichnen und eine Kopie beilegen. Es müssen ja nicht pauschal alle Käufer dämliche Arschkühe sein :)
Saatkrähe
29.07.2019, 14:43
Vinny, man kann sich aber auch ne Boulette ans Knie kleben :D
Scheinbar muss man das ja, wenn es immer mehr solche arschgeigen auf der welt gibt. Oder man lebt damit und beißt in den sauren Apfel.
Mir wurde gerade vorgestern von meinem eierverkaufsstand eine zink-Kanne geklaut. Alles weitere habe ich jetzt festgekettet, weil ich mich sonst nur über die idioten der Nation gräme, die immer solche Kopfschüttel-aktionen bringen (grummel, pöbel)
Saatkrähe
29.07.2019, 16:31
Das ist allerdings höchst ärgerlich. Aber Sendung fotografieren bringt wohl auch nichts, da nicht beweiskräftig. Und wenn, Aufwand viel zu hoch. Energie- und Zeitverlust für fragliche Aktion.
Sooooooooooooooooooo... habe mit einem netten Ebayer telefoniert.
Ich musste einer Nummer eingeben die mir über mein Ebay-Konto angezeigt wurde, so war der Mann am Telefon direkt "in meinem Rückgabe-Fall" und hat sich alles angesehen. Hat gesehen dass die Käuferin nicht geantwortet hat obwohl ich sie mehrfach angeschrieben habe.
Auch dass man Eier nicht nach 4 Wochen zurücknehmen kann hat er eingesehen und auch dass in der Anzeige stand "keine Rücknahme, kein Umtausch, keine Garantie".
Dann hat es etwa 5min gedauert bis er sich alles genauer angesehen hatte und dann meinte er: "Sie müssen sich jetzt um nichts mehr kümmern, der Betrag wird innerhalb der nächsten 48h auf ihr Paypal-Konto gutgeschrieben, falls die Käuferin Einwende hat muss sie sich nun mit Ebay direkt in Verbindung setzen."
Yeaaaaahh!!!! Ich freu mich grad wie verrückt!!! Die Gerechtigkeit hat gesiegt... muhahhaahahaha!!! :laugh
Gockerhuhn
29.07.2019, 18:08
Super, das freut mich sehr für Dich, Julia!
Somit kannst Du diese gut ausgegangene und lustige Geschichte mit einem guten Gefühl irgendwann noch Deinen Enkeln erzählen :laugh
LG Gockerhuhn
Tschakka!!! :dance:dance:dance
Das sind ganz tolle Neuigkeiten. Super!!!
Blindenhuhn
29.07.2019, 18:22
Klasse! Da freu ich mich auch mit dir!:)
http://up.picr.de/36370895nz.gif http://up.picr.de/36370895nz.gif http://up.picr.de/36370895nz.gif naaaa das ist doch waaaas ..., GRATULIERE ich freue mich für dich http://up.picr.de/36370897te.gif UND der Käufer könnte ein negativ Eintrag bei Ebay erhalten, wenn er jetzt 'ne Welle schiebt. :laugh
Ich danke euch für euren Beistand :jaaaa: deswegen mag ich dieses Forum so sehr
Juhu. Das ist doch mal eine wunderschöne Nachricht. Ich freu mich für dich und wünsche dir alles gute.
Wie schön, dass hier die Gerechtigkeit gesiegt hat!
Freue mich auch mit :jaaaa:
btw: auch ich kann über einen sehr positiven telefonischen Kontakt mit einem Ebay-Mensch berichten...keine 3 Minuten, da hatte ich jemand am Telefon....10 Minuten später war mein Problem gelöst....
könnte sich so manch Telefonanbieter ein Beispiel nehmen :(
Saatkrähe
29.07.2019, 23:53
Sehr gut, Julia, das freut auch mich :) Viel Aufregung... und ein Happy End :)
... vielleicht stellt sie Dir dann vor Wut die Schachtel voller Enten vor die Tür .... :laugh
Bohus-Dal
30.07.2019, 07:36
Die Gerechtigkeit hat gesiegt...
220859 Jaaaa juhu!! 220860 Siehst Du, man soll nie aufgeben! Freut mich total für Dich :jaaaa:
ClaudiaD
30.07.2019, 08:12
Super, Julia, das freut mich für Dich.
Ist doch noch Alles im Guten geendet. :jaaaa:
Bin mal gespannt ob ich nochmal was von ihr höre. Das Geld ist nämlich wieder auf meinem Konto. :)
Aber dann werde ich mal ganz gekonnt nicht antworten :D hab ja was ich will
aber du erzählst uns doch, was die "Gute" so sagt, oder?
*teuflischgrins*
Super Julia! Gut daß du nicht so schnell aufgegeben hast.
Bin gespannt ob sie sich nochmal meldet. Ich vermute mal, eher nicht.
Falls sie sich noch mal meldet werde ich berichten. Auf FB hat sie mich ja geblockt. Bin mal gespannt :D
eierdieb65
31.07.2019, 08:19
Gratuliere!
Hätte ich nicht gedacht.
LG
Willi