PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bestes gänseschlachtalter ?



sannicara
22.05.2007, 11:01
hallihallo,

zu weihnachten möchten wir gänse schlachten, welche eignen sich dafür am besten, die aus anfang 2005, anfang 2006 oder die von jetzt mai 2007?
am liebsten würde ich die älteren alle behalten und nur welche vom reichlichen nachwuchs zu weihnachten schlachten lassen, aber reicht die kurze zeit von mitte mai bis dez. aus?

fütter etwas wassergeflügelfutter und gemischte körner , brot und ausserdem laufen sie den ganzen tag auf unseren weiden.

soll ich ab okt. mastfutter geben oder nicht nötig, wie schwer werden die jetzt geschlüpften ca. an weihnachten sein?

lg sandra

Gast
22.05.2007, 11:05
also mastfutter, wenn dann von anfang an. ansonsten verfetten sie dir nur.

ob das reicht hängt davon ab wieviel braten du willst. also die 05 dürften zäh sein. die 06 wären mir zum essen auch schon zu alt. von daher lieber 2 von 07 nehmen.

vogthahn
22.05.2007, 11:09
Hallo!

Guckstu hier: Wie mäste ich eine Gans? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=12531)

MfG

conny
22.05.2007, 11:28
Hallo,

Gänse, die älter als 1 Jahr sind, sind als Braten nicht mehr zu verwerten, die sind zäh, wie Schuhsohlen.

Das Endgewicht einer Gans ist stark Rasseabhängig. Wenn du genug Weidefläche zur Verfügung hast, können sie sich bis in den Herbst vom Grünzeug und abends ein wenig Körner ernähren. Die letzten 6 - 8 Wochen vor dem Schlachttermin mit Putenendmastfutter endmästen, dann hat man eine gut druchgemästete Gans, ohne all zu Fett zu sein.

sannicara
22.05.2007, 11:36
hallo,

danke erstmal für eure antworten !!!!!!!

habe dann nochmal eine frage, habe jetzt gelesen, daß die verbleibenen gänse trauern, wenn welche geschlachtet werden, ist das schlimm, läßt sich das irgendwie vermeiden oder geht es auch wieder vorüber?

habe 4 aus 2005 und 5 aus 2006, wovon 2 ganter sind, also 7 weibliche tiere, die bisher 30 gänschen als nachwuchs bekommen haben, soll ich alle 30 schlachten lassen , damit eine einmalige trennung da ist oder ist es doch egal und ich könnte auch 20 schlachten lassen und 10 verkaufe ich so, z.b. .......

sind ältere gänse gar nicht mehr zum essen möglich, bei hühnern sind ältere immerhin noch als suppenhuhn gut?

was macht ihr mit eurem ganzen nachwuchs, alle essen, wieviele behaltet ihr zur weiterzucht?

lg sandra

conny
22.05.2007, 11:41
In der Natur müssen sich auch Nachwuchs und Eltern trennen, alsi ist es auch hier nur natürlich. Ob du erst einige verkaufst und die anderen später schlachtest, macht keinen Unterschied.

Ich züchte nur so viel Nachwuchs nach, wie an Gänsen bestellt sind und wir selbst benötigen. Die restlichen Bruteier werden verkauft, verbacken, verfüttert.

Ältere Gänse kann man nur noch abziehen ,Fleisch kleinschneiden, und als Gänsepfeffer, Goulasch etc, verwenden, aber das Fleisch benötigt eine lange Garzeit und für mein Empfinden, wird es nie so richtig zart.