PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutzeit von Maran und Araucana



Eleonora
18.07.2019, 14:08
Hallo,

ich möchte meiner Glucke Bruteier von Marans und Araucana unterlegen.
Wie sind denn da die Brutzeiten Eurer Erfahrung nach?
Kann ich die gleichzeitig unterlegen oder sollte ich das versetzt tun?
Ich meine, dass ich mal gelesen habe, dass die Marans eher etwas später schlüpfen?

Das Unterschieben mache ich dann am besten spät abends, um die Glucke möglichst wenig aufzuregen? Im Moment sitzt sie auf Gipseier, die müsste ich dann natürlich entfernen.

Danke schonmal für Eure Hilfe!
E.

Liese
18.07.2019, 14:49
Falls die Glucke tagsüber aufsteht, kannst du die Eier dann austauschen.

(Meine Glucke steht nicht freiwillig auf, aber ich nehm sie jeden Tag mal runter, damit sie frisst und trinkt, bei der Gelegenheit gucke ich auch nach den Eiern, da kann man dann auch austauschen)


Ich habe mal gehört, dass Marans schon mal etwas später schlüpfen, aber so viel wird das wohl nicht ausmachen, deshalb würde ich alle gleichzeitig unterlegen.

elanor
18.07.2019, 15:41
Bei mir schlüpften Marans genau wie alle anderen um den 21. Tag herum. Daher lege ruhig alle gleichzeitig unter...

Stanzi
18.07.2019, 16:07
Ich würde auch alle gleichzeitig unterlegen. Bei mir ist auch schon ein Marans als erster geschlüpft. Nur Mut.

Eleonora
18.07.2019, 17:46
Super, dann lege ich die gleichzeitig unter.

Noch was, ich habe gerade in dem anderen Thema gelesen, dass man Bruteier desinfizieren soll. Wie mache ich das, ohne dem Ei zu schaden? Waschen? Ich wäre jetzt gar nicht auf die Idee gekommen, aber ich will mir natürlich keine Keime reinholen....

E.

Anni Huhn
18.07.2019, 18:27
Bei Naturbrut würde ich nicht desinfizieren (Macht man mit Desinfektionsmittel). Das ist nur was für Brutmaschinen. Die Henne und das Nestmaterial kannst Du auch nicht desinfizieren, waschen würde die Schutzschicht vom Ei zerstören wodurch noch mehr Keime ins Ei kommen.

maethy
18.07.2019, 19:25
Ich würde auch bei Naturbrut desinfizieren, wenn die BE nicht aus dem eigenen Stall kommen. Im Nest sind ja "nur" die Keime, Viren und Bakterien der Glucke, mit denen sie klar kommt. Ob du nun Eier oder Hühner von auswärts mit deinen Hühnern in Kontakt bringst, dürfte in dem Fall wohl aufs Gleiche hinauskommen, sprich dass deine Hühner, in dem Fall die Glucke angesteckt wird.