PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Eier bei Glucke belassen?



Chickenalarm
18.07.2019, 13:49
Liebe Foris, ich habe zum ersten Mal eine Glucke (Sulmtaler) sitzen und ihr 5 Bruteier (Bielefelder Kennhuhn) am 9.7. untergeschoben. Gestern zum ersten Mal geschiert und für mich sieht es so aus, dass sich eines ganz deutlich von den "nur hellen" Eiern unterscheidet; bei einem bin ich mir unsicher. Soll ich alle unbefruchteten rausnehmen? Dann bleiben nur zwei... Ich habe Plastiknesteier hier, die aber nur die Hälfte an Gewicht von den Bruteiern haben. Meine Sorge ist, dass wenn ich eingreife, die Glucke mit dem Brüten aufhört. Was würdet ihr machen? Danke für jeden Hinweis!

melachi
18.07.2019, 14:10
Lass ihr die unbefruchteten drin, solage sie nicht selber anfängt, auszusortieren. Beim nächsten Schieren drauf achten, ob die Eier weiter schön hell und klar sind. Wenn sie dunkel werden und riechen, raus damit. Und begib dich schon mal auf die Suche nach Geschwisterchen zum Schlupftermin. Ein Einzelküken mit Glucke geht zwar auch, aber wenn die Glucke nicht mehr führt, sind ein paar Geschwisterchen viel besser, als sich alleine durchschlagen zu müssen.

Chickenalarm
18.07.2019, 14:51
Danke für die Rückmeldung, und: Geschwisterchen sind schon in Absprache :jaaaa:

Anni Huhn
18.07.2019, 18:57
Du kannst ihr auch andere hartgekochte Eier der gleichen Farbe dazu legen. Dann mußt Du nicht so viel schieren.

melachi
18.07.2019, 19:12
Du kannst ihr auch andere hartgekochte Eier der gleichen Farbe dazu legen. Dann mußt Du nicht so viel schieren.

ja, kann man auch machen. Ich gebe allerdings zu bedenken, das auch hartgekochte Eier vergammeln können, schneller als ungekochte sogar, weil die Schale kein wirklicher Schutz mehr ist nach dem Kochen. Sie explodieren zwar nicht, aber trotzdem können sie zur Brutstätte von Bakterien und Pilzen werden. Aber man kann sie ja öfters austauschen.

Chickenalarm
30.07.2019, 16:11
Heute ist das Küken geschlüpft::love Ich habe die unbefruchteten Eier übrigens einfach im Nest belassen. Eines musste ich rausnehmen, da es leicht zerdrückt wurde. Die anderen habe ich nach dem Schlupf entfernt.