PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner-Gruppen zusammenführen



jamora
22.05.2007, 10:57
Hallo *wink* - ich hab da mal 'ne Frage :)

Ich habe mir zu meinen bestehenden Hühnern
( 1 Brahma-Hahn, 3 Brahma Hennen, 1 Zwergbraham Henne und 2 Hybriden)
nun einen Zuchtstamm (1 Hahn, 3 Hennen) gekauft.

Gibt es Tipps für die Zusammenführung?
Ich möchte, wenn möglich (ausserhalb der Brutei-Zeit) die Tiere alle gemeinsam laufen lassen.
Wie kann ich den Streit unter den Tieren klein halten?

Oder soll ich besser gleich den zweiten Stall einweihen und die Tiere gar nicht
oder erst später zusammenlassen???

Ich bin für jeden Tip(p) dankbar.

Gast
22.05.2007, 10:59
wenn du sie zusammenführst, dann mach das abends wenn sie im stall sitzen. damit vermeidest du schon einen großteil des stress.

Jersey
22.05.2007, 12:00
Hallo,

nimm am besten die beiden Hähne und setz sie in einen für beide völlig fremden Stall ohne Hühner. Die beiden raufen dann die Rangordnung aus. Gibt zwar meist ein bißchen Blut, aber danach ist Schluss. Nach 1-2 Tagen kannst du sie schon zu den Hennen geben, dann gibts normal keine Probleme mehr, da die Rangordnung ja nun geregelt ist.
So hat´s bei mir dieses Jahr mit meinen 4 Zuchthähnen bestens geklappt.

Bei den Hennen kannst du´s machen, wie Godfather schon geschrieben hat.

Gruß Rainer

PS: Ich hab meine Hähne in nem Auslauf zusammengesetzt und bin immer mit dem Gartenschlauch dazwischen gegangen, wenn sie zu kämpfen angefangen haben... ;D Da hat sie nach ner Weile gar keine Lust mehr zu...

Gast
22.05.2007, 12:01
also meine hähne gehen sich immer von selbst aus dem weg. :)

heissnhof
22.05.2007, 12:09
Hallo,
geht das tatsächlich, daß man mehrere Hähne auf Dauer in einer Gruppe mit den Hennen hält?
Ich habe in meiner Kükengruppe 15 Tiere, vieviele Hähne dabei sind, weiß ich noch nicht, aber 2 würde ich gerne behalten.
Wäre es tatsächlich denkbar, daß die dann beide in einer Gruppe laufen?
Sorry für die blöde Frage, aber meine Erfahrungen bei Pferden, Kaninchen, Meerschweinchen mit 2 oder mehr männlichen Tieren in einer Gruppe bei Anwesenheit von Weiblichkeit war bisher eher negativ... :o

Gast
22.05.2007, 13:13
wie schonan anderen stellen berichtet ging es während der ersten aufstallung mit 4,5 hähnen auf 15qm gut ohne probleme. aber das muss nicht der regelfall sein. aber wenn auslauf da ist, können sie sich ja prima aus dem weg gehen. also sollte es funktionieren.

jamora
22.05.2007, 13:42
Danke für die Postings!

Der Auslauf ist gross genug, da können sie sich wirklich bestens aus dem Weg gehen.
Wenn die Rangfolge geklärt ist, sollte das dann keine Probleme mehr geben.
Aber die ersten Stunden und Tage, würde ich eben gerne möglichst "leicht" gestalten.

Ich bin mir also noch nicht sicher, welche Alternative ich nun wählen soll.
Aber ich tendiere zum
Hennen zusammen und Hähne im anderen Stall zusammen.
Ich werde den Auslauf wohl auch trennen, so dass eben die Weiblichkeit nicht immer wieder zum Streiten lockt.

Wontolla
22.05.2007, 19:13
Original von jamora
Hennen zusammen und Hähne im anderen Stall zusammen.
Ich werde den Auslauf wohl auch trennen, so dass eben die Weiblichkeit nicht immer wieder zum Streiten lockt.

Hähne brauchen keine Weiblichkeit um sich zu streiten. Sie müssen nur mindestens zu zweit sein und es reicht, wenn einer davon aggressiv ist.

Sem
22.05.2007, 19:48
Da stimme ich zu.
Ich hatte vor ein paar Jahren, das Problem , daß ich kurzfristig 2 Gruppen zusammen setzten musste ( 4-5 stunden).
In dieser Zeit ging mein "alter" Susexx ( 1 jahr) auf den "Jungen VW-Hahn ( ein halbes Jahr) , dermaßen von los........ :-X
daß ich dachte er bringt Ihn um. ;(Gott sei dank war ich in der Nähe und konnte sie mit Mühe und Not trennen.

sechterberg
22.05.2007, 19:56
Ich setze meine Wachteln immer in der Nacht zusammen, da gibt es kaum Probleme. Wenn das nicht funktioniert, dann lass ich sie zuerst einmal durch den Zaun einander kennenlernen.

jamora
22.05.2007, 20:42
hmmm -vielleicht sollte ich eine Umfrage starten ;)

a) einfach alle nachts zusammmensetzen
b) Hennen zusammen und Hähne zusammen (auch Nachts)
c) Hennen zusammen und Hähne im Auslauf zusammensetzen und ev trennen
d) getrennte Ställe und Ausläufe und erstmal durch den Zaun bekannt machen

puh - jetzt weiss ich immer noch nocht weiter ???

Gast
22.05.2007, 21:09
a.

jamora
22.05.2007, 21:18
coole kurze Antwort :)
und ich mach mir immer soooo viele Gedanken *g*

mal sehen wer mehr bietet *lol*

Gast
22.05.2007, 21:23
lass das antje nicht hören. ;)

chris100
25.05.2007, 00:14
c + d

Guten Tag,

wenn man Hähne mit Hennen zusammen hält, gibt es immer Streit unter den Hähnen, bis zum Tode (je nach Rasse).
Mehrere Hähne, ohne Hennen, streiten auch aber nicht so heftig( je nach Rasse).
Den Hennen ist das eh alles egal, die streiten sich so wieso den ganzen Tag(wie bei den Menschen), aber easy.
Also, Niemals mehrer Hähne mit Hennen, egal ob am Tage oder Nachts ( auch nicht bei Vollmond) !!!
Ausserdem ist es Tierquälerei, mehrer Hähne mit Hennen in einem Auslauf zu halten. der Auslauf mag uns Menschen ja noch so gross erscheinen, aber doch niemals Artgerecht.
Denn, es müssten auch mehrere frei zugängliche Ställe, Futterstellen usw. vorhanden sein.

chris100
25.05.2007, 01:51
Original von Godfather
wie schonan anderen stellen berichtet ging es während der ersten aufstallung mit 4,5 hähnen auf 15qm gut ohne probleme. aber das muss nicht der regelfall sein. aber wenn auslauf da ist, können sie sich ja prima aus dem weg gehen. also sollte es funktionieren.


Was sind 4,5 Hähne???

Kenne nur 1.1 oder 1.2 oder 1.3 oder 1.4 usw.
Also die 1. vor dem Punkt ist der Hahn, die Zahl nach dem Punkt die Henne(´Hennen).

4 Normale,5 schwule??

Ach so, dann sollte es funktionieren?

Sollten Hühner nicht alle Abends zusammen in den Stall??!

Und wie soll das dann "funktionieren"????!!!

gaby
25.05.2007, 05:38
Godfather meint damit 4 Hähne auf 5 Hennen. War sicher ein wenig unglücklich ausgedrückt.

Es gab Zeiten da hatte ich auch mehrere Hähne. Tagsüber zog jeder mit seinem Grüppchen Hennen durch den Lauf, abends im Stall waren sie eng beieinander. Die (3 Hähne) saßen dicht aneinandergekuschelt zwischen ihren Damen. Sie waren zusammen aufgewachsen und es gab keinerlei Probleme unter oder mit ihnen. Erst die Aufstallung machte es nötig den Tierbestand zu verringern, bzw. die Tiere eine Zeit zu trennen. Erst nach der Wiederzusammenführung kam es zu Streitereien. Es war kein Frieden hinein zu bekommen. Letztendlich musste ich mich dann von 2 Herren trennen.

gg

Black Giants
25.05.2007, 06:47
Moin!

Ich habe mit mehreren gleichgroßen Hähnen keine guten Erfahrungen gemacht.
Eine Zeit lang lief der Althahn mit zwei Junghähnen rum. Als die geschlechtsreif wurden, zersplitterte sich die Gruppe der Hennen und auf einmal liefen hier drei Gruppen übers Gelände, was mir nicht besonders gefiel.
Die zwei jungen Brüder wurden stärker und wollten gemeinsam den Althahn platt machen. Als der dann irgendwann drei Tage ein geschlossenes Auge hatte und offensichtlich in der Rangfolge abgerutscht war, hat die Axt den Streit beendet. :-/
Den Althahn wollte ich nicht schlachten, weil er noch nicht so alt ist und auch sehr lieb und verträglich zu seinen Mädels und uns ist.

Allerdings habe ich die Zwergengruppe mit zwei ZC-Brüdern laufen. Das funktioniert sehr gut, auch mit dem Großen zusammen im Garten. Der Jersey hat aber nicht kapiert, dass die beiden Kleinen Hähne sind. Er balzt die immer an und die beiden schimpfen lautstark darüber. :laugh


Also scheint es bei Brüdern zu funktionieren, aber bei anderen fast gleichstarken Hähnen nicht oft. Kommt sicher auf die Rasse und die Größe des Auslaufs an.

jamora
25.05.2007, 12:49
Also ...
alles nicht so einfach!
Aber ich habe jetzt wenigsten schon mal einen Plan.

Ich werde meine Alt-Hahn ( Brahma blau-Rebuhn gebändert ),
der ja leider noch keine befruchtetetn Eier produziert hat, ( ein anderes Thema :roll)
zusammen mit zwei-drei passenden Hühnern in den kleinen Stall und Auslauf (etwa 50 qm) umziehen.

Dann werde ich ja sehen,
ob er mit zwei/drei Hennen mal schafft etwas "Kückiges" auf die Beine zu stellen.

Wenn nicht ziehen die Damen wieder in den grossen Stall zum neuen Hahn
und der mein alter Hahn bekommt seinen Einsatz in der Küche :(

Ansonsten halte ich eben zwei getrennt Farbschläge 8)

Was haltet ihr von der Lösung?

Black Giants
25.05.2007, 12:55
Hört sich für mich gut an! :bravo

Gast
25.05.2007, 12:56
nein godfather meint 4 richtige und nen seidi. und da seidis für mich keine hühner sind zählt der nur zur hälfte.


@ chris. meine können im stall pennen oder im auslauf. wie es ihnen passt und wenn das wetter sch... ist, dann pennen auch 3 hähne momentan auf 5qm samt ihrer hennen. und es funktioniert absolut problemlos. kein gehacke , kein gezeter und keine opfer. und kein zusetzen eines hahns hat bei mir mehr als 3-5 minuten ärger gegebe. danach war das thema durch und die hähne waren unverletzt oder htten höchstens nen kratzer am kamm.

lolo
25.05.2007, 13:35
godfather hatte ein seidi :o :o :o :o :ahhh :ahhh :ahhh


:kicher: :kicher: :kicher: :kicher: :kicher: :kicher: :kicher:

Günter Droste
25.05.2007, 13:40
:blink
[i]Original von lolo

godfather hatte ein seidi

Das ist ja richtig peinlich :blink :blink

Gast
25.05.2007, 15:30
ja, deswegen rede ich normalerweise nicht drüber. ich find die ätzend. :P

Black Giants
25.05.2007, 15:54
Etwas spät aber:


DU hattest ein Seidi?!

:o :o :o :o :o :o :o :o :o

:weglach




Eine jugendliche Verirrung ?? :pfeif

lolo
25.05.2007, 16:22
überlege gerade einen spezialtread zu eröffnen mit dieser ausserordentlichen Botschaft :roll :pfeif


:kicher: :kicher:

:weglach :weglach :weglach :weglach

Black Giants
26.05.2007, 11:19
*Thread mal wieder hochhol* ;)



Hm, wir sollten ja nicht so kurze Beiträge schreiben. :grueb
Okay, jetzt ist er etwas länger... :)

Gast
27.05.2007, 07:48
Eine jugendliche Verirrung ??

eher ein versuch. was finden menschen an diesen "dingern"? es ist mir aber immernoch schleierhaft.



wie sieht es denn inzwischen aus mit der umsetzaktion? leben die hähne noch? ;)

jamora
27.05.2007, 08:10
also noch sind beide gesund und munter *g*
Ich hole die Tiere nämlich erst am Dienstag ab :)
dann erfahrt ihr mehr ....

Shelsea
27.05.2007, 09:13
ich habe im moment 4 althähne,1 zwerghahn und 2 junge maranhähne auf 40 hühner...gibt keine kämpfe und gab nie welche.es gibt eine tretordnung....das ist alles

gruß shelsea

jamora
28.05.2007, 11:44
Original von Black Giants
Hört sich für mich gut an! :bravo

Tja - es hörte sich so gut an :(
Es ist auch schon alles vorbereitet, sogar meine Hahn habe ich schon umquatiert
und nun *schnief*

Der Verkäufer hat abgesagt!
Die Hühner haben sich nassregnen lassen und einen Schnupfen bekommen.
Ein Huhn ist sogar schon gestorben :o

Mal sehen, ob und wie schnell sich die Bande erholt.
1,3 würde mich ja auch reichen.
Hoffentlich wird das noch was.

Voll die deprimierten Grüße ....
von Jamora

PS: Hattet ihr auch schon mal Ausfälle wegen Regen/Schupfen?

elanor
01.06.2007, 19:54
Hallo

Nassregnen lassen und Schnupfen? Zimperliche Viecher!
Meine sind bei Wind und Wetter draußen, selbst die Küken waren schon nass. Hat ihnen aber nix ausgemacht. Sie sind zum Trocknen unter die Mama gekrochen und gut wars. Den Stall wollte kein Tier aufsuchen.
Ich habe übrigens auch drei Hähne auf momentan nur noch 17 Hennen
(leider sind in den letzten Jahren einige Alttiere verstorben oder vom Habicht geholt worden). Aber Nachwuchs in Form von momentan 13 Küken ist schon da. Mein jüngstes Huhn von den Zwergen ist jetzt sechs, das Älteste etwas 10-12. Die Großen sind alle 3-4. Die Hähne sind auch alle verschieden alt, der Älteste ist 10-12. Der jüngste Hahn (etwa 4-5) ist der Chef und im Stall herrscht Burgfrieden, selbst in der Aufstallung. Draußen (uneingeschränkt) gehen sie sich aus dem Weg. Die älteren Zwerghennen und eine Wyandotte gehen am Liebsten mit dem Althahn, die zwei anderen Jungs teilen sich den Rest.
Die Rangordnung ist klar, dieses Jahr gab es gar keinen Streit im Frühjahr. Und selbst nach langer Trennung (bei der ersten Stallpflicht) habe ich die Tiere einfach tagsüber rausgelassen. Sie haben sofort gemeinsam den alten Stall genutzt und die Rangordnungsfrage war auch sofort geklärt.
Es kann also gut funktionieren, ist aber natürlich keine Garantie...

LG, Sonja

Gast
01.06.2007, 22:51
regen - schnupfen - ausfall? ne, noch nie erlebt. meine sind auch immer draußen und bisher durchweg gesund.

kajosche
02.06.2007, 23:04
holdrio

hühner die vom regen schnupfen bekommen ???. ich würde da keine mehr wollen. viel zu empfindlich. hühner sind von natur aus sehr robuste unempfindliche tiere. meine sind fast immer draussen und werden ständig nass, klitschnass sogar. sind aber nie krank.

grüße