PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken zurück zur Henne. Aber wie?



Frank80
17.07.2019, 22:18
Unsere Brahma Henne sitzt jetzt noch 6 Tage auf fremden Bruteiern. Dann sind 21 Tage rum. Ihre eigenen Eier habe ich damals in den Brüter gepackt. Heute ist das erste Küken geschlüpft (Tag21). Ich hoffe, dass noch ein weiters schlüpft. Die anderen ihrer Eier waren entweder nicht befruchtet oder waren aus verschiedenen Gründen kaputt. Jetzt frag ich mich ob ich ihr ihre eigenen Küken, die der Brüter ausgebrütet hat noch unterschieben kann. Sechs Tage ist ja wahrscheinlich zuviel Unterschied. Kann ich nicht versuchen nach vier oder fünf Tagen das oder die Küken unterzuschieben? Denn etwas länger wird sie jawohl noch auf ihren Eier sitzen bleiben, selbst wenn die ersten Küken geschlüpft bzw. in diesem Abfall untergeschoben wurden. Was meint ihr? Sehr ihr ne Chance? Sonst muss ich auch echt gucken, das ich mir noch 1-2 Eintagsküken besorge.

SalomeM
17.07.2019, 22:32
Hast Du geschaut, ob sich in den Fremdeiern überhaupt was entwickelt?

Frank80
17.07.2019, 23:06
Ja. An Tag10 geschirrt. 9 mit Entwicklung. 2 unbefruchtet. Drei Fragezeichen (dunkle Eierschale). Eigentlich ziemlich gute Quote. Im blödsten Fall steht die Henne zu früh auf. Das wäre ärgerlich. Schon jemand mal versucht mit fünf Tagen Unterschied unterzuschieben? Die Glucke sitzt zur Zeit ziemlich fest. Geht nur jeden zwei Tag (aber dafür regelmäßig) von den Eiern runter. Weiß nur nicht, wieviel Sitzfleisch sie nach knapp vier Wochen noch hat.

hein
17.07.2019, 23:18
...................... Denn etwas länger wird sie jawohl noch auf ihren Eier sitzen bleiben, selbst wenn die ersten Küken geschlüpft bzw. in diesem Abfall untergeschoben wurden. Was meint ihr? Sehr ihr ne Chance? Sonst muss ich auch echt gucken, das ich mir noch 1-2 Eintagsküken besorge.
Das ist doch egal. ob sie noch auf den Eiern sitzt oder nicht. Du schiebst die Küken im Dunkeln unter die Glucke und sie wird sie akzeptieren. Wichtig ist nur - abends im Dunkeln unterschieben.

Ich habe jetzt gerade noch wieder Küken untergeschoben, da waren die anderen schon 3 Wochen alt. Anschliessend die Glucke ein paar Tage lang im Stall behalten und dann können die Kleinsten auch schon mithalten

Frank80
17.07.2019, 23:22
Wenn ich Dich richtig verstehen, kann ich warten bis die Eier die die Glucke bebrütet geschlüpft sind und dann das bereits 6 Tage alte Küken aus dem Brüter unterschieben? Ich dachte die Henne würde einen so großen Altersunterschied nicht akzeptieren. Das wäre ja super, wenn da geht.

SalomeM
17.07.2019, 23:38
Da wäre ich sehr vorsichtig. Das kann mächtig in die Hose gehen. Bei mir wurde dieses Jahr ein 2 Tage älteres untergeschobenes getötet und eins skalpiert.

sandi03
17.07.2019, 23:52
So sicher wie hein wäre ich mir da nicht. Habe schon anderes erlebt. Kommt auf die jeweilige Henne an, manche akzeptieren "fremde" Küken problemlos, andere werden zur Furie.

hein
18.07.2019, 00:07
So sicher wie hein wäre ich mir da nicht. Habe schon anderes erlebt. Kommt auf die jeweilige Henne an, manche akzeptieren "fremde" Küken problemlos, andere werden zur Furie.
Denn hast Du etwas falsch gemacht.

Bzw. wann wurden die denn bei dir zur Furie? Beim Unterschied war es dunkel und sie haben es kaum gemerkt. Also wurden sie bei dir am nächsten Morgen zur Furie? Oder wann?

Huhn von den Hühnern
18.07.2019, 05:58
Der Altersunterschied ist heftig (Entwicklung und Gewicht). Die Glucke kann sich am ältesten Küken orientieren und nimmt auf die anderen keine Rücksicht. Das erste ist immer kräftiger und rennt die anderen über den Haufen bzw. Frißt immer das beste. Wenn die Glucke dir vertraut und zahm ist, und sie dich an die Küken läßt, kann es mit Unterstützung klappen. Die kleinen kontrolliert füttern. Den Auslauf zeitlich und flächenmäßig einschränken.
Ob die Glucke dass mitmacht, können wir dir im Vorfeld nicht sagen.

Huhn von den Hühnern
18.07.2019, 06:16
Ergänzung
Das Küken wäre 6 Tage alleine. Das ist viel zu lange. Es kann dir passieren, dass das Küken die Glucke nicht annimmt. Du brauchst dringend einen Plan für das Küken. Besorgt 2 kumpels und kunstbrut. Die anderen mit Glucke aufzuziehen

Stanzi
18.07.2019, 06:44
Ich wäre auch vorsichtig. Wenn die Glucke platt sitzt und sich nicht auf die Flügel stützt, könnte sie das Kücken zerdrücken. Falls du es doch drunter schieben solltest, würde ich dabei bleiben und genau aufpassen, was die Glucke macht.
Mir wäre das zu heikel. Würde mit für die Handaufzucht mit zugekauften Küken entscheiden.
LG, Stanzi

hein
18.07.2019, 10:24
Ergänzung
Das Küken wäre 6 Tage alleine. Das ist viel zu lange. Es kann dir passieren, dass das Küken die Glucke nicht annimmt. Du brauchst dringend einen Plan für das Küken. Besorgt 2 kumpels und kunstbrut. Die anderen mit Glucke aufzuziehen
Das wird passieren - Küken prägen bei den ersten Kontakten ......

Und die wären dann sicherlich durch das Füttern der Mensch. Genauso ist es auch unmöglich, das Küken noch nach einer Woche einer anderen Glucke unter zu schieben. Das klappt nicht. Es sei denn, es ergibt sich freiwillig

hein
18.07.2019, 10:30
Ich wäre auch vorsichtig. Wenn die Glucke platt sitzt und sich nicht auf die Flügel stützt, könnte sie das Kücken zerdrücken. Falls du es doch drunter schieben solltest, würde ich dabei bleiben und genau aufpassen, was die Glucke macht.
Mir wäre das zu heikel. Würde mit für die Handaufzucht mit zugekauften Küken entscheiden.
LG, Stanzi
Das ist genau anders rum!

Hat die Glucke schon etwas größere Küken, dann wird sie sich nie so platt hinlegen, das diese erdrückt werden. Und somit hat auch das kleinere jüngere Küken viel bessere Chancen nicht erdrückt zu werden. Und bei Auslauf wird eine gute Glucke immer aufpassen, das alle Küken mitkommen. Bleibt eines hängen - weil es noch nicht mitkommt, so wird die Glucke warten oder wieder zurück gehen wenn das Kleine piept. Und die Größeren, die werden sich dann automatisch schon weiter von der Glucke entfernen.

In dem Falle würde ich die Handaufzucht überhaupt nicht empfehlen - so lange eine natürliche Aufzucht möglich ist, so lange hat diese immer Vorteile!

Es sei ich ziehe alle Küken künstlich auf - das ist dann natürlich etwas anderes. Aber nur 1 Küken per Hand aufziehen ist nicht............... und wenn es nur um eine artgerechte Aufzucht geht.

Stanzi
18.07.2019, 10:45
Das ist genau anders rum!

Hat die Glucke schon etwas größere Küken, dann wird sie sich nie so platt hinlegen, das diese erdrückt werden. Und somit hat auch das kleinere jüngere Küken viel bessere Chancen nicht erdrückt zu werden. Und bei Auslauf wird eine gute Glucke immer aufpassen, das alle Küken mitkommen. Bleibt eines hängen - weil es noch nicht mitkommt, so wird die Glucke warten oder wieder zurück gehen wenn das Kleine piept. Und die Größeren, die werden sich dann automatisch schon weiter von der Glucke entfernen.

In dem Falle würde ich die Handaufzucht überhaupt nicht empfehlen - so lange eine natürliche Aufzucht möglich ist, so lange hat diese immer Vorteile!

Es sei ich ziehe alle Küken künstlich auf - das ist dann natürlich etwas anderes. Aber nur 1 Küken per Hand aufziehen ist nicht............... und wenn es nur um eine artgerechte Aufzucht geht.
Ja da gebe ich dir Recht. Naturbrut ist immer besser als Handaufzucht.

Saatkrähe
18.07.2019, 10:54
Der Altersunterschied ist einfach viel zu groß. Ich würde ganz schnell versuchen zwei weitere Küken gleichen Alters zu finden und es/sie erstmal ohne Glucke halten. Wenn die unter der Glucke Geschlüpften dann etwas älter sind, kann man immer noch versuchen, ob sich was ergibt.
Ich würde auf jeden Fall klare Verhältnisse schaffen. Alles Andere sehe ich als gefährliche Experimente in Hinblick auf die Jüngeren.

melachi
18.07.2019, 19:05
ich würde es wie Hein machen, das Küken und eventuelle weitere Küken unterschieben, nicht länger als zwei Tage warten (Prägungsphase). Sollte die Glucke aufstehn, würde ich die Eier, auf denen sie sitzt, in den Brüter geben, und ihr die Küken nach dem Schlupf auch noch unterschieben. Die beste Lösung für alle ist, wenn die Glucke alle Küken führt. Es gar nicht erst zu versuchen wäre für mich keine Option.

Frank80
18.07.2019, 21:52
@melachi
Das klingt gut. Ist jetzt übrigens gerade doch noch ein zweites Küken dabei zu schlüpfen. Dann steck ich Nachts beide unter die Glucke und die Eier in den Brutkasten. Ist das Risiko nicht sehr groß, dass die anderen Küken dann nicht mehr angenommen werden? Dann hab ich den Salat und muss die ca. 10 Küken selbst aufziehen. Ich probier’s...

hein
18.07.2019, 21:58
..................Ist das Risiko nicht sehr groß, dass die anderen Küken dann nicht mehr angenommen werden? Dann hab ich den Salat und muss die ca. 10 Küken selbst aufziehen. Ich probier’s...
Eindeutig kein Risiko!

Wichtig nur, im Dunklen unterschieben und dabei nicht viel rumtun - nur ganz einfach unterschieben und fertig. Die Küken können dann nachts schon die Glucke kennen lernen und die Glucke wird morgens wach und wird die Neuen sofort als ihre eigenen akzeptieren - ist doch der selbe Faktor wie, morgens bzw. nachts geschlüpft. Und das Alter ist überhaupt kein Problem. Ich habe bei noch viel ältere Küken gerade geschlüpfte untergeschoben. Dabei muss man dann nur beachten, das Alle ein paar Tage im Stall bleiben.

Frank80
18.07.2019, 22:10
Danke, Hein. Soll ich denn beim unterschieben auf jeden Fall die Eier aus dem Nest nehmen, oder noch drunter lassen und hoffen, dass die Glucke noch bis Dienstag (21 Tag) sitzt?

hein
18.07.2019, 22:41
Danke, Hein. Soll ich denn beim unterschieben auf jeden Fall die Eier aus dem Nest nehmen, oder noch drunter lassen und hoffen, dass die Glucke noch bis Dienstag (21 Tag) sitzt?
Ich würde sie entfernen - denn alle Küken brauchen Bewegung und Wasser und auch Futter

elanor
18.07.2019, 22:51
Wenn die Küken da sind, sitzt die Henne in der Regel auch nicht mehr ganz so fest und der Schlupf der anderen kann sich noch weiter verzögern. Was das Unterschieben betrifft, würde ich es auch versuchen. Es kommt sehr auf die Henne an. Ich habe vor Kurzem auch einer Henne, die ein am 17. Tag zu früh geschlüpftes Küken geführt hat, die weiteren nach und nach inklusive eines am frühen 22. Tag geschlüpften und am 23. topfitten Kükens untergeschoben. Sogar tagsüber einfach dazu gesetzt. Das war für die Henne kein Problem, alle wurden problemlos akzeptiert und nach ein paar Tagen ging es für alle in die große Freiheit, da dann auch das Jüngste problermlos mitkam.

Frank80
22.08.2019, 22:57
Vllt findet ja jemand noch diesen Thread und die Info ist ihm nützlich:
Seit zwei Wochen dürfen alle Küken im Gluckenstall unter die Henne schlüpfen. Im Alter von ca. 4 Wochen hab ich die Brahma Küken zu ihrer Mama gebracht. Kurz vor Schlafenszeit. Es war aber noch hell. Die 2 wurden von ihren 1 Woche jüngeren Isbar Geschwistern begrüßt und auch die Glucke (Brahma) hat keine Anstalten gemacht zu haken. Jetzt laufen die zwei meist in der Nähe der Glucke. Aber auch nicht immer. Gehen schon allein im unbegrenzten Freilauf weite Strecken auf Tour. Im Stall aber immer schön unter die Glucke. So ist es toll (brauche keine Wärmeplatte). Das hätte ich nicht gedacht, dass das so gut klappt. Es ist quasi „Gluckenführung“ light. Ich hatte übrigens das Gefühl, dass die Glucke sie auch gerne richtig unter die Fittiche nehmen wollte - hat immer gelockt - aber die Kleinen waren wohl schon zu selbstständig.