PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woran festmachen ob ein Huhn "erloest" werden sollte

Darkyputz
17.07.2019, 17:35
Hallo...

Nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin...kann gern verschoben werden wenn ich falsch bin...
Ich habe da eine 5 jahre alte Plymouth Rock Dame aus ner Gruppe von drei "Schwestern" die seit 2 jahren mit ner Geschwulst herum laueft.
Sieht aus wie ne dicke Fettbeule unterm After ganz unten wor der Huenerkoerper zur Brust die Kurve macht...
Naja, durch diese "Beule" hat sie halt Stuhlgang probleme durchs nicht hinhocken koennen, und dadurch meist nen verschmierten Hintern...
Daraus resultiert hier und da ne offene Stelle die ich behandele und dann iss wieder mal gut fuer ne Weiel und dann wieder nicht...naja...Federn hat sie dort schon ne Weile nicht mehr, aber siet der letztens durchgestandenen Madeninfestation (alles abgeheilt), verliert sie nun maechtig an Gewicht wobei sie isst, schleppt sich relative langsam durchs Bild und liegt gern...Iss beim fressen aber trotzdem die erste und teilt auch gut aus.
Nun bin ich mir unsicher was ich da nun tun soll...netten Lebensabend fuer die betagte und durch leiden gealterte Dame mit intensiver behandlung aufkommender weh wehchen ODER ein schnelles Ende, wobei ich mir nicht ganz sicher bin wie man es kurz und stressfrei hinbekaeme...den ein normlaes Schlachten wuerde ich jetzt nicht Stressfrei bezeichenen mit Kopfueber aufhangen und Ausbluten...
Man kann Sie anfassen und Anheben und beides scheint ohne Schmerzen zu sein.
Habe mir jetzt noch ivomec besorgt in der hoffnung ihr das zu verabreichen und dabei zu helfen...will ja nicht noch zusaetzlich schaden...
Danke!

Ana
17.07.2019, 17:41
Wenn sie so dermaßen an Gewicht verliert, ist was im Argen. Ich persönlich würde sie erlösen. Letztendlich hast du das Huhn vor Augen und kennst ihr Verhalten. Aber bedenke auch dass Tiere Schmerzen gerne verstecken so lang bis es unerträglich wird.

Huhn von den Hühnern
17.07.2019, 18:11
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/102572-Sorgenh%C3%BChner-Umgang-Entscheidung

Vielleicht hilft dir das. Ich drück dich

hein
17.07.2019, 21:55
Kann es sein, das sie zuvor eine leichte Verfettung bzw Übergewicht hatte?

Darkyputz
17.07.2019, 22:00
Um ehrlich zu sein, bei mir kommen die Damen nicht mal auf die Waage wenn sie gechlachtet werden, daher kann ich garnicht sagen ob sie fett war oder die anderen fett sind...
Also nach Garfield sehen sie jetzt nicht aus...und Pizza gibts auch nicht :-)
Woran wuerdest du "fett sein" beim Huhn fest machen?

Dorintia
17.07.2019, 22:03
Kannst du uns mal die dicke Fettbeule fotografieren?
Wie ist die gesamte Körperhaltung des Huhns?

hein
17.07.2019, 22:07
Was fütterst Du denn?

Darkyputz
17.07.2019, 22:08
Die Beule habe ich versucht zu knipsen aber ich schwer zu erkennen...habe nicht so das mega telefone.
Aber die Haltung is wie von ner Eule wuerd ich Sagen...Schwanz komplett runtergeklappt, bedaechtiger lansamger Gang und hier und da verleirt sie Federn...
Heut gibts erstmal ivermectin...mal sehen ob das was bringt

Dorintia
17.07.2019, 22:12
Wie groß ist denn die Beule? Und ist eher alles unterhalb der Kloake dick und schwabbelig bis prall oder ist da wirklich ein Knubbel?

Anni Huhn
17.07.2019, 22:15
Nun ja man kann ein Huhn auch einschläfern um ihm das Schlachten zu ersparen.

Darkyputz
17.07.2019, 22:17
Fuettern? Nun in den warmen monaten haben sie freien Zugang zu 16% Legepellets, wasser, Eierschalenscherben und was der Auslauf so bietet (siehe Bild) Und im Winter haben Sie das seleb aber gehen bei schnee nicht raus haha220467

Darkyputz
17.07.2019, 22:19
Gnubbel iss etwas zwischen Golf und Tennisball groesse und fest mit gespannter haut darueber
Hier mal nen versuch:
http://up.picr.de/33960097jm.jpg

hein
17.07.2019, 22:21
Fuettern? Nun in den warmen monaten haben sie freien Zugang zu 16% Legepellets, .........
Das ist natürlich eine sehr aussagekräftige Aussage! Denn Legepellets als Ergänzungsfutter haben mind. 20% und Futter mit 16% dürften somit keine Legepellets sein

Darkyputz
17.07.2019, 22:22
Hier die Packung:
https://www.tractorsupply.com/tsc/product/dumor-layer-pellet-16-50-lb?solr=1&cm_vc=-10005

Dorintia
17.07.2019, 22:23
Hmmm, ich würd Bauchwasser noch nicht ausschließen...

Darkyputz
17.07.2019, 22:25
Bauchwasser?
Muss ich mal googlen
Aber ueber 1-2 jahre schon?

hein
17.07.2019, 22:29
Hmmm, ich würd Bauchwasser noch nicht ausschließen...
Den Gedanken hatte ich auch

Darkyputz
18.07.2019, 14:47
So Ivermecin is drin im Huhn und heute morgen war sie auch recht munter...
Hoffe das hilft ihr nen bissel zu kraeften zu kommen, da ja nu alles an parasiten in ihr tot sein muesste

hein
18.07.2019, 14:52
So Ivermecin is drin im Huhn und heute morgen war sie auch recht munter...
Hoffe das hilft ihr nen bissel zu kraeften zu kommen, da ja nu alles an parasiten in ihr tot sein muesste
Das hat bzw. bringt aber ja nichts gegen das Bauchwasser

Darkyputz
18.07.2019, 14:55
Aber ich hoffe das es dem Huhn hilft gesund zu werden da es nicht auch noch Maden, wuermer oder was sonst noch bekaempfen muss.
Tierarzt kommt in den USA fuer ein Huhn nicht in frage...Fuer die kosten kann ich 20 Huhener kaufen...im Legealter

hein
18.07.2019, 14:59
Aber ich hoffe das es dem Huhn hilft gesund zu werden da es nicht auch noch Maden, wuermer oder was sonst noch bekaempfen muss...........
Ich drücke dir beide Daumen

Darkyputz
24.07.2019, 15:19
Soooo...
Ein paar tage nach der Spritze scheint es der guten Dame wieder richtig gut zu gehen.
Sie hat zwar weiterhin den Entengang, aber ich denke das iss der geschwulst geschuldet und der schwaechung die Sie ueber die Zeit erfahren hat.
Wunden sind soweit alle verheilt und keinerleit spuren oder zeichen einer Wurminfection zu sehen...und nun noch das beste:
Ihr Stuhl is wieder fest und nicht mehr durchfall/schaumig
Nun schauen wir das Sie nen angenehmen Lebensabend hat und werden wohl regelmaessig ne spritze geben um sie nicht unnoetig von parasiten aergern zu lassen
DANKE soweit...Werd Sie aber erloesen sobald ich das gefuehl habe das Sie den winter nicht schaffen koennte...denn erfreiren iss sicher nen grausiger tot

Snivelli
25.07.2019, 07:16
Du wirst spüren, wenn es Zeit ist.

Ich habe auch eine Henne mit chronischen Kropfproblemen, die zeitweise schwer indem Seilen hing. Inzwischen geht es ihr wieder gut, legt ab und zu und kümmert sich mit um unsere Küken. Und so lange sie streiten kann, bleibt sie auch

Darkyputz
25.07.2019, 14:55
Und so lange sie streiten kann, bleibt sie auch

Das iss echt nen grandioses merkmal...daran erkenne ich auch das meine noch "da" iss...haha

Darkyputz
01.10.2019, 21:46
Sooo...wollte mal teilen das die gute "Grandma" die Tage verstorben ist.
Kam morgens noch mit den anderen relative munter aus dem Stall, legte sich unter ihre Lieblingsbank zum Sonnen und ist dann in ihrer Sonneanbeterposition einfach eingeschlafen...
Nun hat Sie als bisher einzieges Huhn einen Platz im eigens von meiner Frau auserkorenen Huehnerfridhof im Garten bekommen...
Immerhin Maden und wurmfrei noch ein paar wochen schonesten Sommer genossen...Den Winter ahette sie wahrscheinlch eh nicht geschafft. Daher lieber in der Sonne liegend, satt und gemuetlich einschalfen

Widdy
01.10.2019, 22:01
Obwohl das sehr schade ist und ebenso traurig,
so ein schöner Tod ist doch das schönste, wenn es denn zu Ende geht.

Leider spielt das Schicksal nicht immer mit.

Aber Deine Grandma durfte noch ein paar schöne Wochen verleben,
und das ist doch, was zählt.

:troest

eierdieb65
02.10.2019, 11:59
Sooo...wollte mal teilen das die gute "Grandma" die Tage verstorben ist.
...
Immerhin Maden und wurmfrei gemuetlich einschalfen

Jetzt hat sie ihre Maden und Würmer, gell?

Das Huhn hätte ein wertvolles Lebensmittel werden können.
Du hast es verschwendet, meiner Meinung nach.
Den medizinischen Sondermüll auch noch zu vergraben, ist evtl. in USA zulässig, hier aber nicht.

Willi

mk4x
02.10.2019, 19:12
Den medizinischen Sondermüll auch noch zu vergraben, ist evtl. in USA zulässig, hier aber nicht.

Willi

Soweit mir bekannt ist es durchaus erlaubt kleinere Tiere im eigenen Garten zu vergraben, wenn man sich an die Regeln hält.
Von Medikamenten ist mir nichts bekannt.
Unsere Spezies bringt da auf dem Friedhof sicher ganz andere Umweltbelastungen mit sich.

Blindenhuhn
02.10.2019, 19:16
Auch hier ist es erlaubt, kleine Haustiere am eigenen Grund zu vergraben.

nero2010
02.10.2019, 19:32
Jetzt hat sie ihre Maden und Würmer, gell?

Das Huhn hätte ein wertvolles Lebensmittel werden können.
Du hast es verschwendet, meiner Meinung nach.

Willi

Willi, bist Du eigentlich auf die Idee gekommen daß Darkyputz seine Grandma gar nicht essen wollte ?
Sei nicht immer verbal so grob.

zfranky
02.10.2019, 19:52

Ich weise darauf hin, dass

a) das Ivomec längst von Huhn wieder ausgeschieden wurde und die Leich sozusagen rückstandsfrei war.

b) Ivomec überall in der EU in der Nutztierhaltung und Pferdehaltung ein erlaubtes Medikament ist.

c) Ivomec überall in der EU zu Hauf mit Rinder-, Schweine- und Pferdemist in die Umwelt gelangt.

Widdy
02.10.2019, 20:02
Auch hier ist es auf eigenem Grund erlaubt, Kleintiere zu begraben (ob jetzt euthanasiert oder nicht).
Es darf einfach nicht in Quellnähe und das Tier nicht grösser als eine Katze sein.
Tief gegraben werden muss auch und entsprechend mit Steinen nach oben gegen Fresslust "abgesichert".

Meine gestorbenen Tierfreunde landen (mit wenigen Ausnahmen) an dem Ort, wo man am besten die Nase und Augen zumacht (Kadaversammelstelle).
Schlussendlich wird dann Strassenbelag draus. :-X

Für sehr, sehr spezielle Freunde bleibt noch die dritte Wahl, die Urne.

_0tto_
02.10.2019, 22:36
Hier in meiner Gegend gibt es keinen Tierarzt der sich speziell mit Hühnern auskennt.
Ich habe schon Tiere behandeln lassen und eigentlich ist es immer das Gleiche, Antibiotika und Stärkungsmittel.
Ich habe auch schon einmal ein Huhn vom Landesuntersuchungsamt obduzieren lassen (kostet eine Stange Geld).
Alles das will ich nicht mehr, weil der Erfolg irgendwie doch "In den Sternen steht".
Ich kenne den Frust, wenn du dir viel Mühe gegeben, Geld investiert hast und das Huhn stirbt trotzdem.
Auch ist das Huhn für mich doch noch etwas anderes als ein Hund oder eine Katze. Wobei ich auch da schon Unterschiede mache.
Zum anderen habe ich mir überlegt, dass ich eine gesunde Hühnerschar haben möchte die sich ihre Gesundheit sozusagen aus "Bordmitteln" erhält.
Gepflegt gesund sein statt gesund gepflegt sein, sage ich da mal.
Darum bin ich inzwischen der Raubtierersatz der sich die "Kranken und Schwachen" holt.

Wenn ein Huhn erkrankt ist, kommt es mit allem was ein Huhn braucht in Quarantäne und dann will ich innerhalb einer Woche erkennen können, dass eine Besserung in Aussicht ist, wenn nicht, dann wird notgeschlachtet.

Crazynaddl
02.10.2019, 23:00
Haitu, die Aussage Raubtierersatz finde ich richtig gut und denke bis zu einem gewissen Maße pflegen ist völlig in Ordnung.
Und trotzdem darf es meiner Meinung nach Ivermectin geben.
Aber grundsätzlich sind wir auch irgendwie in der Pflicht, der normalerweisen, natürlichen Auslese nachzugehen.

Und richtig schön ist, wenn ein altes Huhn in der Sonne einschlafen kann :)

_0tto_
02.10.2019, 23:52
Die Frage, wie weit bin ich bereit zu gehen um ein krankes Huhn zu retten, muss jeder für sich beantworten.
Da gibt es kein Gut und Böse oder richtig oder falsch.
Das ist eine Beziehungsentscheidung die einzig und allein von uns Menschen aus geht.
Man kann von dem Tier weder Dankbarkeit noch Anklage erwarten.

Darum ist meiner Meinung nach die Antwort auf die Themenfrage.

Wenn du denkst, dass es sein muss.