PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte geschlachtete Hähne als Katzenfutter?



Annabelle
17.07.2019, 10:20
Guten Morgen

Spricht irgendwas dagegen, den Katzen unsre geschlachteten Hähne zu verfüttern? Niemand will die noch essen, aber wegwerfen geht gar nicht...

Danke!
Annabelle

PPP
17.07.2019, 10:22
Ich kenne mich mit Katzenbarf nicht aus. Aber wir machen das seit kurzem genauso. Allerdings für den Hund. Wo ich mir noch etwas unsicher bin, ist mir der Gründlichkeit des Rupfens, Ausnehmens usw....

Angora-Angy
17.07.2019, 10:35
Immer rein damit! Wenn ich was notgeschlachtetes oder spontan verendetes habe, gebe ich das wie es ist, nix rupfen und ausnehmen. Voraussetzung ist, dass der Empfänger Knochen kennt.

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk

PPP
17.07.2019, 10:38
So ein 3kg Tier ist aber etwas viel für eine Mahlzeit? Oder?

Mara1
17.07.2019, 10:50
Warum sollten Katzen die nicht fressen dürfen? Roh oder gekocht, je nachdem was sie gewohnt sind.

Aber man kriegt auch alte Hähne noch sehr gut als Braten hin. Vorausgesetzt mit niedriger Temperatur sehr lange garen. Mir wären sie zu schade nur als Katzenfutter. Zumindest Brustfleisch für Geschnetzeltes und die Beine als leckeren Braten würde ich draus machen, was dann noch so anfällt macht auch noch eine Katze satt.

Angora-Angy
17.07.2019, 10:52
Dann eben zerteilen und portioniert einfrieren

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk

eierdieb65
17.07.2019, 11:20
Viel zu schade für Katzenfutter.
Gibt genug Rezepte für alten Hahn. (Paprikahuhn, zum Beispiel)
Herz, Leber, Nieren-Ragout an Tomatennudeln, ein Gedicht.

Aber Katzen dürfen selbstverständlich auch bestes Fleisch bekommen.

Wie man als Hühnerhalter allerdings nur junges, zartes Fleisch mag, erschließt sich mir nicht.

LG
Willi

Annabelle
17.07.2019, 11:30
Vielen Dank für eure Antworten!

@Mara: Das ist eine gute Idee!
@eierdieb: Die Hühner gehören meiner Tochter, und es fällt ihr extrem schwer alte Tiere gehen zu lassen, für sie sind es ihre "Haus"tiere. Darum fällt es so schwer.

LG
Annabelle

Mietze
17.07.2019, 11:32
Willi, Du hast völlig recht, je älter, desto mehr Geschmack. Ich würde sie selbst essen, aber ich habe auch keine Katze :).

Magduci
17.07.2019, 11:32
Bei uns wird jeder Hahn, egal wie alt, als Menschennahrung verwendet. Langsam und bei niedrigen Temperaturen gebraten, schmecken sie genauso gut wie Jungtiere, sogar noch besser.

PPP
17.07.2019, 11:34
Ich frage mich die ganze Zeit WO steht, ob man alte Hähne/Hühner verfüttern kann?


Die Frage ging um die Hähne an sich, weil man die selber nicht isst.
(genauso wie hier. Weder alt noch jung, noch krank noch gesund...…)

eierdieb65
17.07.2019, 11:35
Und Katzenfutter daraus zu machen, macht es leichter???, als sie selbst zu essen?

Mein Respekt vor dem Hahn gebietet mir, ihn bestmöglich zu "verwerten".

LG
Willi

eierdieb65
17.07.2019, 11:37
Ich frage mich die ganze Zeit WO steht, ob man alte Hähne/Hühner verfüttern kann?


Die Frage ging um die Hähne an sich, weil man die selber nicht isst.
(genauso wie hier. Weder alt noch jung, noch krank noch gesund...…)

Im Titel, liebe Nati.

Willi

PPP
17.07.2019, 11:37
Und Katzenfutter daraus zu machen, macht es leichter???, als sie selbst zu essen?

Mein Respekt vor dem Hahn gebietet mir, ihn bestmöglich zu "verwerten".

LG
Willi

Respekt vor dem Tier gebietet es, es NICHT wegzuwerfen/verbuddeln o. ähnl.

ICH esse kein Fleisch (mehr). Warum sollte ich (womöglich Qual-)Fleisch für meinen Fleischfressenden Mitbewohner kaufen (egal ob Hund oder Katz), wenn ich doch besseres zu bieten habe?


Muss man als Hühnerhalter zwangsweise auch Huhn essen? Willi.....

edit:

@willi: stimmt...steht im Titel...vollkommen überlesen, sorry. :rotwerd