PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Harald-Story - doch ein Gockel!

spice
16.07.2019, 23:06
Hallo zusammen,
manche kennen Harald ja schon aus dem "Hahn oder Henne"-Thread :).
Harald ist (jetzt doch) ein Serama-Gockel und durfte am 27. Mai bei uns einziehen. Anlass war, dass unsere Chefhenne Emma trotz zwei Wochen päppeln und behandeln mit 6 Jahren an einem Atemwegsinfekt starb. Zuvor war sie separiert und zwar im Zimmer meiner 4-jährigen Tochter, die ganz nach ihrer Mama kommt, was das "Viecher-Virus" betrifft :laugh. Sie trauerte um Emma, aber auch um das "Zimmerhuhn" und wünschte sich "ein Huhn, das immer klein bleibt". Wie gut, dass unweit von uns gerade Serama-Jungtiere von 2 Monaten angeboten wurden. Aber eins war klar, es kommen nur Hennen in Frage. Die Nachbar, bzw. v. a. die Hausbesitzer des Mehrfamilienhauses nebenan, beschwerten sich ja schon über die Hennen meiner bunten Truppe (eine Marans, eine Marans-Mix, eine Araucana, ein Blumenhuhn, zwei Z-Wyandotten-Mixe und vier Antwerpener-Bartzwerg-Damen, die zwar auch schon super für meine Tochter sind, aber auch immer wieder aus dem Auslauf ausbüxen (wie auch immer die das schaffen :roll) und bei besagten Nachbarn den gepflegten Rasen unsicher machen >:(
Mir war schon klar, dass 8 Wochen für eine sichere Geschlechtsbestimmung ziemlich jung ist, jedoch las ich überall von den frühreifen Serama-Hähnchen und war deshalb optimistisch, Mädels identifizieren zu können. Beim Züchter angekommen, sahen die Küken dann aber alle gleich aus, bis auf ein sicheres Hähnchen und ein kleines, dunkles, das noch weniger Kamm als die anderen hatte und das ich mir daher sofort sicherte. Aber nur ein Küken geht ja nicht, somit entschieden wir uns "für das geringste Übel" :laugh.
So sahen die beiden aus: 220437
Meine Tochter verliebte sich sofort in das helle Küken und nannte es optimistisch Luna.
Die zwei waren ein Herz und eine Seele.
220438
Der Vergleich mit Internet-Serama-Hahnenküken-Bildern ließ zwar Optimismus nicht ganz unrealistisch erscheinen aber im Gegensatz zu Donna, der Schwester, wuchsen Kamm und Kehllappen doch schneller. In regelmäßigen Abständen postete ich Bilder im Hahn-Henne-Thread, jedoch blieb das kleine lange ein "Fragezeichen" (--> Kopf eines Hähnchens, Gefieder einer Henne).
Ein Video brachte schließlich Klarheit, nix Luna :p
https://www.youtube.com/watch?v=jB9tOfxI0Es
Am nächsten Tag die ersten Krähversuche :roll So klang das:
https://www.youtube.com/watch?v=blPNhCRwPz0

Meine Tochter natürlich verzweifelt, weil ich schon angedeutet hatte, dass ein Hähnchen evtl. nicht bleiben kann. Daher entschlossen wir uns, es zu versuchen, auch auf die Gefahr eines Nachbarschaftskonflikts. Die Hoffnung war natürlich, dass er als Serama-Hähnchen nicht allzu laut werden würde. Interessanterweise blieb Harald (benannt nach dem "Schaflied" von Otto :laugh) auch hinter seiner Schwester deutlich zurück (Donna hat derzeit 450 g, Harald 370 g). Damit ist er deutlich der Kleinste. Derzeit hört man ihn gar nicht, nachts ist er ruhig, solange der Käfig abgedeckt ist, tagsüber scheinbar zu beschäftigt, zumindest kräht er nicht in meiner Gegenwart. Bisher hat sich auch noch keiner beschwert. Kann aber natürlich noch werden, wenn er mal die Mädels für sich entdeckt :roll. Derzeit findet er fressen wichtiger :cool:
Morgen gibt´s Impressionen aus Haralds Leben als Hahn im Korb.

Saatkrähe
17.07.2019, 00:18
Das ist ja ne süße Geschichte :D ..und so niedlich, Deine Tochter mit Harald auf der Schulter. Alleine Harald .... *kreisch* :biggrin: Weiterhin viel Freude und Glück !

Lisa R.
17.07.2019, 07:17
Na dann wollen wir mal hoffen, dass Harald der Herkunft seines Namens alle Ehre macht und "hundert Jahr alt" wird. :laugh
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

spice
17.07.2019, 23:26
Ja, hoffentlich wird er 100 Jahr alt und im besten Fall hat er auch so eine einschläfernde Wirkung auf die Nachbarn :laugh
Also zunächst waren Harald und seine Schwester tagsüber im Kükenauslauf, abends holen wir sie rein und sie dürfen noch etwas mit auf die Couch, bevor sie in den Kaninchenkäfig im Zimmer meiner Tochter schlafen gehen. 220478
220479220482
nach dem Abendessen wie immer mit verschmiertem Mund ;D

sternenstaub
18.07.2019, 08:33
Serama sind schon putzige kleine Gesellen. :jaaaa:

Mach Dir aber bitte jetzt schon mal Gedanken um den Winter. Je nachdem, wie kalt es bei Euch wird, geht der Stall für die Minis evtl. nicht oder nur mit Wärmelampe. Bei Temperaturen um die 0°C fangen sie an zu frieren - vor allem die kleinen Exemplare. Die sehen gottserbärmlich aus, wenn ihnen kalt ist. Entweder Wärmelampe im Stall oder ins Haus nehmen. Bei der Option "Wärmelampe im Stall" solltet ihr erwägen mehrere zu nehmen, denn die dicken großen Hühner sitzen da auch gern drunter (obwohl sie weiß Gott keine Wärmequelle brauchen) und verdrängen evtl. die Minis.

spice
18.07.2019, 13:17
Hallo sternenstaub,
ja, darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht. Ich habe ja schon die Bartzwerge mit ca. 500 g, die hatten bisher keine Probleme. Donna scheint ja schon mal mit ihren jetzt 450 g auch in diese Kategorie zu fallen (oder sind auch die größeren Seramas empfindlicher gegen Kälte als vergleichbar große Bartzwerge?) Harald wird je nach Lautstärke ja wahrscheinlich sowieso nachts ins Haus kommen. Und, nicht zu vergessen, bisher fordert Tochter auch jeden Abend "ihr Küken" :laugh. Ich hatte ja gedacht, vielleicht verliert sie mal das Interesse und das Kinderzimmer wird wieder Hühnerkäfig-frei. Ich hätte auch eher gedacht, dass die Waschküche evtl. besser als Übernachtungsraum wäre, da dann der Unterschied zwischen drinnen/draußen/Tag/Nacht nicht so groß ist. Zwar sind unsere Schlafräume generell eher kühl, so 16 Grad, aber dennoch ist das im Winter ja schon ein Unterschied.
Was den Stall betrifft (so denn Harald morgens bei Dunkelheit ruhig bleibt und Tochter er zulässt): da haben meine Zwerge eigentlich ihre eigene Stange. Die großen sollen über dem Kotbrett schlafen und die kleinen haben ihre Stange unter dem Kotbrett bekommen, wo auch das Legenest ist, da sie eh immer darauf saßen. Eigentlich, weil die dicke Tiana (Marans) sich diese Stange auserkoren hat, obwohl die Stange zu dünn ist und sie mit dem Kopf ans Kotbrett stößt :roll). Dadurch dürfte es aber auch kuschelig da sein, weil die Kleinen dadurch fast unter ihr sitzen und sie als "Wärmelampe" fungiert :laugh.

Saatkrähe
18.07.2019, 13:39
Wenn genug Platz ist, würde ich für die Kleinen auch oben eine Stange anbringen. Denn dort ist es ja wärmer als unten :) Eigentlich könnten die Kleinen doch auf der normalen, breiteren Stange sitzen.

spice
18.07.2019, 14:29
ja, das war so geplant (also, dass alle oben sitzen), da ist auch genug Platz. Aber sie wollen das nicht, saßen immer wieder unten auf dem Rand des Legenestes :roll, deswegen haben sie da ihre Stange bekommen, damit sie das Nest nicht vollmachen. Durch das Kotbrett, das knapp darüber ist, staut sich aber auch da die Wärme. Ich stell nachher mal ein Foto ein...

sternenstaub
18.07.2019, 17:08
Die Henne mit ihren 450g, ausgewachsen sicher nochmal 50 - 100g mehr, wird bei halbwegs milden Wintern und mal dem einen oder anderen Frosttag kaum Probleme haben. Der Hahn wird dann halbwegs klar kommen, wenn er ebenfalls auf min. 500g kommt.
Je schwerer, desto eher kommen sie mit kälteren Temperaturen zurecht. Meine Ayams, die ich seit diesem Jahr neben den Amerikanern habe, werden im Winter ins Haus kommen. Draußen bei Minusgraden geht mit den Superminis nicht, die wiegen ja auch gerade mal um die 350g. Erfahrungsgemäß gehen die Minis tagsüber auch nicht oft genug in den Stall um sich aufzuwärmen.

Ich würde mich im Zweifel nicht darauf verlassen, dass schon genug Wärme nach oben steigen wird. Federn isolieren ziemlich gut, die Wärmeabgabe ist bei Hühnern dadurch recht gering. Eine Wärmelampe mit Dunkelstrahlerbirne zu besorgen ist kein Schaden. Je nach Klima reichen da 100W aus. Und wenn man sieht, dass sie frieren (dann hocken sie irgendwo zusammengezogen und gesträubten Gefieders), kann man schnell die Lampe aufhängen.

Saatkrähe
18.07.2019, 17:22
Ich hatte das nicht für den Winter gemeint. Da gehören sie in geheizte Räume - ins Haus, oder Stall heizen.

spice
18.07.2019, 18:15
Dunkelstrahler etc. Habe ich schon für die Wellensittiche in der Außenvoliere. Die haben da ein isoliertes Schutzhäuschen das damit beheizt wird ab 4 Grad (mit Thermostat), gehen aber nicht rein, zumindest im Winter. Nur im Sommer nutzen sie es zum brüten , obwohl es hell drin ist :roll. Daher wollte ich es ihnen eh wegnehmen. Ich wundere mich ja immer, wie die die Kälte wegstecken mit ihren 20 g. Da merkt man nur am Futterverbrauch dass es kalt ist, der geht dann massiv hoch

sternenstaub
18.07.2019, 18:56
Lass das Schutzhäuschen mal bei den Wellensittichen. Nur weil Du da keinen siehst, heisst das nicht, das es ungenutzt ist. Und ich bin mir nicht sicher, ob sie nicht sogar eines haben müssen.

Den Seramas würde ich da eine eigene Lampe gönnen. Besser mehrere einplanen, die großen Huhns krabbeln da auch gern drunter.

spice
18.07.2019, 20:59
ne, das habe ich jetzt wirklich über mehrere Jahre beobachtet (auch kalte Winter, nicht so wie die Pseudowinter der letzten zwei Jahre), die nutzen das wirklich nicht. Allerdings ist die Voliere auch wirklich gut geschützt in einem überdachten und von drei Seiten geschlossenen Hof . Wer das Häuschen allerdings nutzt, ist eine ständig wachsende Mäusesippe in der Isolierung. Daher kommt das Häuschen definitiv weg. Außerdem haben sie auch noch eine Wärmeplatte, die sie aber auch nicht nutzen :laugh. Vielleicht brauchen Wellensittiche weniger Wärme, als man so meinen sollte. Unsere heimischen Singvögel haben ja trotz fehlender Masse auch kein Problem mit Kälte, solange das Futter stimmt, vielleicht funktioniert das Prinzip auch bei den Australiern.
Hier übrigens Bilder vom Stall, als die großen noch oben und die kleinen noch unten schliefen :roll
220510220511

Mir macht allerdings der Tag mehr Sorgen als die Nacht, da ist es ja wirklich kein Problem, die Seramas reinzuholen. Machen wir ja jetzt auch und meine Tochter wollte ja "Haushühner" :p. Tagsüber würden sie sich vermutlich aber wirklich ärgern, wenn sie drin bleiben müssten, v. a. Harald wird als "Chef" wohl lieber bei den Mädels bleiben wollen :laugh

spice
21.07.2019, 23:22
heute erzähle ich mal von Haralds Zukünftigen:
wir haben ja schon Bartzwerge, zwei davon sind besonders zutraulich: Klara und Klarabella. Beide lassen sich auch von meiner Tochter hochnehmen und rumtragen, dafür gibt´s besondere Leckerli.
220579 Das ist Klarabella. Sie liebt Rosinen... 220586 und Melonen :)
Vor den Großen macht meine Tochter auch nicht halt: Jaqueline 220587
und Klara: 220588 Keine Ahnung, warum das Huhn sowas mitmacht. Sie kann jederzeit weg. Und sie kommt auch immer wieder zu meiner Tochter. :neee: Sonst hätte ich gedacht, das ist eher ne Schockstarre :roll
Aber Harald bleibt Liebling :jaaaa:220589

Saatkrähe
21.07.2019, 23:50
:D Unglaublich ! Danke, daß Du uns teilhaben läßt ;D Paradiesische Zustände.

sternenstaub
22.07.2019, 14:49
Tja, Dein Töchterchen ist offenbar ein Hühnermagnet. :D
Schöne Bilder. :)

spice
22.07.2019, 23:34
Das auf jeden Fall! :laugh Aber sie weiß auch, was sie will. Das finde ich aber gerade bei einem Hähnchen gar nicht so schlecht. Nicht, dass Klein-Harald irgendwann mal größenwahnsinnig wird und seine kleine Freundin angreift..

spice
24.07.2019, 00:17
neue Impressionen :)
Nach dem Abendessen
220667
geht´s auf die Couch
220668
Da schläft Harald meist ein:
220669
sieht ein bißchen aus wie ein Gummihuhn :laugh

Mal eine Frage an die Hahn-Experten:
bisher holen wir Harald ja abends rein und setzen ihn morgen raus. Im abgedeckten Käfig kräht er auch nicht, draußen dann schon mal aber ganz selten (habe jetzt Urlaub und ihn nur vorgestern vormittag mal 5 Minuten gehört.
Das wird nicht so bleiben, klar, aber es wäre schon schön, wenn es nicht allzu viel wird mit dem Krähen. Jetzt werden wir aber in den Urlaub fahren. Dann gibt es zwei Optionen. Wir lassen ihn da, dann aber auch nachts draußen (unser Tier-Hüter kommt nur einmal am Tag). Dann wäre es morgens aber hell und es es könnte sein, dass er sich dann frühes Krähen angewöhnt. Und er würde dann eben draußen krähen, also evtl. Nachbarn ärgern, so dass sich eine Anti-Harald-Stimmung etablieren könnte, bis wir wieder da sind.
Zweite Option: wir nehmen ihn und seine Schwester mit. Meine Eltern, wo wir den Urlaub verbringen, haben auch Hühner und er könnte dann dort in ein schönes Gehege. Aber: Meine Eltern haben auch Hühner incl. Hahn, der durchaus gerne und auch früh kräht. Dann könnte es sein, dass die beiden sich aufstacheln und er z. B. lernt, morgens trotz abgedecktem Käfig zu krähen.
Was meint ihr, was wäre strategisch im Sinne einer Harald- Anti-Kräh-Strategie am günstigsten? ;D

Saatkrähe
24.07.2019, 02:12
Oh Gott... toter Hahn auf ohnmächtigem Kind ... Katastrophe :o ;D Einfach nur goldig :D

Da beide VArianten 'gefährlich' sind, würde ich Harald samt Schwester mitnehmen und der Dinge harren. Dann habt Ihr ihn wenigstens bei Euch und er bekommt keinen Schock, wenn er plötzlich 'allein' wäre.

sternenstaub
24.07.2019, 08:32
Nehmt die zwei mit. Wenn Harald zum Vielkräher mutiert, tut er das mit und ohne den Hahn Deiner Eltern, das ist zum guten Teil Veranlagung.

Es ist schon möglich, dass der Große ihn während Eures Besuches ein wenig anstachelt und der Kleine mehr kräht, wie sonst (wenn er sich das schon traut - andererseits Serama sind gern größenwahnsinnig).

Das Krähen würde sich daheim aber innerhalb weniger Tage wieder normalisieren, weil der große Hahn (und damit der potentielle Konkurrent den es zu beeindrucken gilt) ja nicht mehr da wäre.

Saatkrähe
24.07.2019, 12:18
..... Das Krähen würde sich daheim aber innerhalb weniger Tage wieder normalisieren, weil der große Hahn (und damit der potentielle Konkurrent den es zu beeindrucken gilt) ja nicht mehr da wäre.
Stimmt. Ich habe hier drei Hühnergruppen mit je einem Hahn. Zwei Große und einen Kleinen. Die Fronten sind lange geklärt und es wird kaum gekräht. Mein Nachbar fragte irgendwann, ob ich nur noch einen Hahn habe. (Er kann die Kräher nicht unterscheiden).

Jussi
24.07.2019, 17:38
Das ist ja mal ne super Geschichte :laugh! Und wie schön, dass Deine Tochter wohl ganz viel Tierliebegene mitbekommen hat. Ich bin sehr gespannt, wie es sich mit Harald weiterentwickelt. Er soll einfach ein ganz braver von der ruhigeren Sorte bleiben.

spice
25.07.2019, 01:27
oh ja, das wäre schön :)

Danke für Eure Tipps, dann gibt´s in der nächsten Zeit wohl ein Kapitel "Harald auf Reisen" :laugh

spice
02.08.2019, 11:59
Wir melden uns mal kurz aus dem Urlaub. Eigentlich läuft es gut, aber irgendwie scheint der gute Harald ein Problem mit seinen Kehllappen zu haben. :-[Schon vor ein paar Wochen hat er den vorderen Teil eines Kehllappens eingebüßt, vorne ein "Streifen" hier schon verheilt.220941
Damals war sein Kükengehege ja noch sehr überschaubar, ich habe da nichts gefunden, wo er sich hätte verletzen können, ich habe auch nirgends Blut gefunden o.ä. . Nun habe ich heute gesehen, dass auch aus dem anderen Kehllappen vorne ein Stück fehlt :o . Hier sichtbar an der dunklen Stelle 220942. Wir sind ja seit einer Woche bei meinen Eltern, auch hier hat er mit seiner Schwester einen kleinen Extra-Auslauf im Hühnergehege. Auch hier wieder keine rausstehenden Nägel oder so, nirgends Blut zu sehen (und so ein gut durchblutetes Gewebe müsste doch bluten, oder?) Was macht der da nur immer? Wenn er so weiter macht, hat er da bald nur noch Fetzen hängen :-[. Ist zwar mein erster Hahn aber ich habe durchaus Hennen mit großen Kämmen und Kehllappen und sowas hatte ich noch nie...

sternenstaub
02.08.2019, 12:11
Das schaut mir ein wenig nach Kampfspuren aus. Der Knabe könnte sich (evtl.durch den Zaun hindurch) mit einem anderen Huhn/Hahn in die Federn bekommen haben. Kamm und Kehllappen sind typische Stellen, wo sich Hähne im Kampf gern drin verbeißen. Und das gibt dann genau solche Spuren. Oft findet man das auch noch am Kamm.
Extrem selbstbewusste Hennen können allerdings ebenso hartnäckig kämpfen wie Hähne.

spice
02.08.2019, 14:50
Hm, dann müsste das tatsächlich durchs Gitter gewesen sein und zwar sowohl mit meinen Hennen als auch mit den Hennen oder dem Hahn meiner Eltern. Wobei ich da noch nie Stunk gesehen oder gehört habe. Sonst wäre es seine Schwester. Mit der streitet er durchaus mal. .220943220944 . Meistens ist es allerdings friedlich. Kann sie das tatsächlich sein, die ihn verstümmelt?:o

Lisa R.
02.08.2019, 16:05
Klar kann das die kleine Henne sein. Sie verstümmelt ihn nicht :neee: - das sind normale Kampfspuren und durch die Narbenbildung zieht sich das Gewebe wahrscheinlich zusammen. Dann sieht es aus, als ob da was fehlt.

Das muss ein echter Hahn haben, ein Hahn ohne Macken an Kamm oder Kehllappen wäre wie ein Pirat ohne Augenklappe. Das muss so. :jaaaa:

Wenn ich mir das letzte Foto anschaue :laugh - ein echter kleiner Napoleon. Der braucht das :bravo

sternenstaub
02.08.2019, 20:07
Na klar, kann sie das gewesen sein. Hennen können durchaus, wenn sie sehr selbstbewusst sind, erbittert kämpfen. Es ist ganz gut, dass sie dem kleinen Racker zeigt, dass sie sich nicht alles bieten lässt.

Saatkrähe
03.08.2019, 00:03
.... Wenn ich mir das letzte Foto anschaue :laugh - ein echter kleiner Napoleon. Der braucht das :bravo
Aber wiiirklich :biggrin: Wie der das auskostet... :D

spice
03.08.2019, 10:04
Na, dann bin ich ja beruhigt :laugh. Ich hoffe nur, er wird mal irgendwann noch mehr Gentleman :roll

Saatkrähe
03.08.2019, 15:35
Bei einer ebenso selbstsicheren Henne wird ihm gar nichts anderes übrigbleiben :)

Ist bei Menschen-Männchen ja genauso :D ...fast immer.

spice
12.08.2019, 19:00
So, Harald ist wieder daheim bei seinen Mädels :). Er hat Urlaub und Fahrt gut überstanden. Meine Tochter liebt ihn weiter und schwärmt allen von ihm vor. Gestern war ich wegen einer Kleinanzeige bei einer Frau, die netterweise auf sie aufpasste, während ich das Auto belud. Anschließend fragte sie mich, wer denn Harald mit den goldenen Füßen und dem goldenen Hals sei :laugh.
Anbei noch ein paar Impressionen, allerdings von vor dem Urlaub, was anderes hab ich gerade nicht klein ;).221114 Harald beim gemeinsamen Videoabend (wobei er die Rosinen aus dem Studentenfutter dem Popcorn vorzieht)
221124
Gemeinsam auf der Couch einpennen: 221128
Gemeinsam zelten: 221129

sternenstaub
12.08.2019, 20:09
Das zweite Bild ist ja sowas von süß. Wie die beiden da tiefenentspannt schlafen, einfach schön.

Findelhuhn
12.08.2019, 20:23
221128

Da hat jemand "Haaarald (https://m.youtube.com/watch?v=LS1X59V9ei0)!" gesagt!
:laugh

Saatkrähe
12.08.2019, 23:35
Unglaublich ! :D ...freut mich total für die Beiden.

spice
28.08.2019, 23:31
Da hat jemand "Haaarald (https://m.youtube.com/watch?v=LS1X59V9ei0)!" gesagt!

Genau, das probieren wir auch bei den Nachbarn :laugh
Übrigens, damit keiner glaubt, hier werden Hühner gequält:
Harald darf tagsüber natürlich ganz normal Huhn sein. Hier ein paar Eindrücke, wie er seine Mädels kennen gelernt hat (noch vor der Reise)
221545221542
der Respekt fehlt ihnen noch :laugh
221544

Bohus-Dal
29.08.2019, 10:33
Ich weiß gar nicht, warum ich hier noch nix geschrieben habe, habe immer mitgelesen und finde den Kleinen so süß! Das ist wirklich toll für Deine Tochter. Bitte weiter berichten und uns mit Bildern versorgen! :)

spice
29.08.2019, 20:39
Das mache ich gerne :) Allerdings heute mache ich mir Sorgen um Harald:( Er hat ganz blaue Kammspitze, v.a. An den hinteren Zacken. Bisher war das nicht so. Ansonsten ist er nicht auffällig, kein Niesen o.ä., benimmt sich ganz normal... Woran kann das liegen? 221584

Kükenmädchen
29.08.2019, 23:30
Kann es sein, dass er sich kürzlich ziemlich aufgeregt hat? (Katze, zB.)
Bei Hähnen sind das nämlich auch gerne mal 'Stressflecken', die sich aber idR Stunden bis wenige Tage nach dem Stress wieder legen. Wie das jetzt genau kommt organisch können dir andere hier sicher genauer erklären, aber unser Althahn hatte die letzten Herbst auch, nachdem mehrfach tagsüber ein Fuchs um die Voliere geschlichen ist.

spice
30.08.2019, 00:23
Hm, das weiß ich nicht, ich habe es gesehen, als ich von der Arbeit heim kam.Da schien jetzt nichts Besonderes zu sein aber ich weiß ja nicht, was vorher war. Vielleicht haben ihn ja auch die Weiber gestresst :laugh. Auf jeden Fall, nachdem wir ihn abends rein geholt haben und er noch mit "Mama" kuscheln durfte, war sein Kamm wieder dick und warm und rot.:) Haben wir uns da einen Haushahn herangezüchtet? :roll Auf jeden Fall gut zu wissen, dass es das bei Hähnen mal geben kann, vielen Dank! :)

Bohus-Dal
30.08.2019, 07:19
War es vielleicht sehr heiß und schwül? Ich habe eine Henne, die manchmal auf Hitze so reagiert, sie ist jetzt 3 und macht einen völlig gesunden Eindruck. Ich hatte auch mal einen Hahn mit sehr großem Kamm, bei dem das ab und zu so war. Muß also nichts Schlimmes sein.

sternenstaub
30.08.2019, 11:13
Das ist durchaus normal, ist ein Stresszeichen. Solange Harald fit ausschaut, tut was ein Hahn so tut und sein Kamm auch immer wieder normal gefärbt ist, ist das kein Grund zur Beunruhigung.
Das haben hier die Hähne auch ab und an, vor allem die rangniederen. Harald wird nicht der Herdenchef sein, evtl. gab es Zoff mit der Chefhenne. Andererseits auch mein Althahn hat das ab und an gehabt, solange er Chefhahn war und der war richtig Chef.

Kritisch wird es erst, wenn der Kamm blau bleibt und der Hahn malade ausschaut. Dann steckt in der Regel ein Herzproblem dahinter und da kann man nicht helfen. Aber herzkranke Tiere sind im Verhalten auffällig, die schonen sich und haben wenig Interesse am Hahnendasein. Nur so als Unterscheidungshilfe. :)

Harald schaut ganz normal auf dem Bild aus. Ist ein hübscher Kerl geworden. :jaaaa:

Ich hab jetzt übrigens auch so einen, der auf Bildern sehr feminin wirken würde. Hier real vor Augen sehe ich natürlich, dass das ein Hahn ist. Aber der Kamm ist echt winzig im Vergleich zu seinen Altersgenossen. Und auch sonst hat der bisher wenig hahniges an sich.

spice
30.08.2019, 13:16
Dann bin ich ja beruhigt :). Heiß war es zwar am Abend nicht mehr aber Stress könnte schon sein. Harald versucht gerade, herauszufinden, wo er ran darf und wo nicht. Ich habe schon gesehen, dass die Zwyandotten-Mix Luise von 2015 sich hat treten lassen, ihre Kollegin Lotte ist dagegen empört geflüchtet und von der großen Marans-Mix Jaqueline gab´s auf die Mütze für Harald :laugh. Ansonsten zieht er immer noch überwiegend mit seiner Schwester umher, da hab ich aber noch keine weiteren Annährungsversuche beobachten können.
Ja, hübsch ist er geworden, das stimmt :jaaaa: Leider hab ich ihn etwas verstümmeln müssen indem ich die Flügel gestutzt habe, nachdem eine meiner Bartzwerginnen quasi Suizid begangen hat, indem sie über den zwei Meter hohen Zaun zum Nachbarhund in den Garten geflogen ist :(. Überhaupt ist leider seit dem Urlaub die Zahl der kleinen Hennen drastisch reduziert. Schon vor meinem Urlaub haben zwei der Bartzwerge ausdauernd gegluckt und ich habe sie mehrfach entglucken müssen. Vor meinem Urlaub war eigentlich alles ok, jedoch waren sie nach dem Urlaub verschwunden. Der "Hühnersitterin" hat es nicht gemerkt, wahrscheinlich lag das auch daran, dass sie als wachtelfarbige Bartzwerge auch alle gleich aussahen, so dass ihr die veränderte Anzahl gar nicht aufgefallen ist. Ich vermute, die Damen haben sich wieder zum Glucken abgesetzt. Erst hatte ich gehofft, sie tauchen wieder auf, jedoch muss ich mir wohl langsam eingestehen, dass sie wohl von einem Räuber gefunden wurden :(. Das ist schon traurig und Harald hat jetzt nur zwei Mädels in seiner Größe. Mal sehen, wie sich die Truppe zusammenfindet.
@ sternenstaub: das Jahr der verdeckten Kerle scheinbar :laugh. Das machen sie wahrscheinlich, damit man sich so an sie gewöhnt, dass man sie hinterher auch nicht mehr abgeben kann :roll

sternenstaub
30.08.2019, 21:06
Das ist ja blöd gelaufen. :(
Sind denn die drei Wochen schon um? Vielleicht besteht ja doch noch eine kleine Hoffnung für die beiden Bartzwergdamen. Ich drück Dir da auf jeden Fall die Daumen, dass die beiden doch wieder auftauchen.

spice
30.08.2019, 23:20
dankeschön :)
Wir sind jetzt seit genau drei Wochen wieder da und es scheint mir unwahrscheinlich, dass sie am letzten Tag vor unserer Rückkehr verschwunden sind. Daher hätten sie schon langsam wieder auftauchen müssen :( Wirklich traurig. Es ist mir leider nie gelungen, die Bartzwerge im Auslauf zu halten. Ich habe nie rausgefunden, wo sie raus sind. Auch mit gestutzten Flügeln, wenn sie definitiv nicht mehr fliegen konnten, waren sie doch immer wieder draußen. Ich habe sogar Kameras installiert um sie zu überführen, immer wieder potentielle Schlupflöcher gestopft- vergeblich. Alle anderen Hühner sind tagsüber im Auslauf und dürfen abends meist noch in den Rest des Gartens. Die Bartzwerge betrifft das leider nicht, die kamen einem immer im Garten entgegen. Daher kann ich der Hühnersitterin keinen Vorwurf machen. Mittlerweile waren dann auch die Schwungfedern wieder gewachsen, daher wurde auch der Ausflug zu den Nachbarn möglich (wo sie bisher aber nie hin sind, gibt da auch nichts, was es in unserem Garten nicht geben würde, dafür aber den Hund :( ). Ich hoffe wirklich, die Seramas sind nicht so hartnäckig. Bisher bleiben sie (und der verbliebene Bartzwerg) bei den anderen im Auslauf.

sternenstaub
31.08.2019, 00:05
Ausbruchskünstler sind meine Seramas nicht gerade, die suchen jetzt nicht gezielt nach dem Loch. Allerdings lassen die eine Gelegenheit, die sich bietet, auch nicht unbedingt links liegen.
Nachdem Deine Bartzwergdamen eher nicht geflogen sein können (weil Du ja die Federn gestutzt hattest und Hühner meist lieber laufen als fliegen), muss das Loch irgendwo in Bodennähe sein.
Schau da lieber nochmal ganz genau am gesamten Zaun nach, zur Not auf den Knieen krabbelnd. Die Kleinen können sich durch die unwahrscheinlichsten Lücken zwängen. Das muss kein 10x10cm "Scheunentor" sein.

Davon abgesehen, wenn da jetzt erst drei Wochen seit Eurem Urlaubsbeginn herum sind, würde ich da noch nicht alle Hoffnung fahren lassen, sondern lieber nochmal gründlich den Garten auf links drehen.
Wenn Du die Damen noch kurz vor dem Urlaub gesehen hast, werden die möglicherweise eher während Deines Urlaubs brütig geworden sein. Damit wären drei Wochen Brutzeit noch nicht um.
Also da würde ich Gehege und Garten und sämtliche (auch scheinbar unmögliche) Stellen gründlich inspirieren. Wenn man sie dann nicht findet kann man immer noch aufgeben.

spice
31.08.2019, 00:27
Oh je, wenn Du wüsstest, wie oft ich das Gehege auf Knien durchkrochen bin :roll. Ich find da einfach nix, wo auch nur annähernd ein Huhn durchpasst! Interessant ist auch, dass sie scheinbar leichter raus als rein kommen. Bis auf eine haben sie nämlich immer ungeduldig gewartet, dass ich sie wieder reinlasse, wenn ich mit Leckerli ins Gehege bin. So hab ich nämlich versucht, sie zu entlarven:roll Die Schwungfedern waren übrigens wieder da, die hatte ich letztes Jahr gestutzt, dieses Jahr nicht mehr, da sie ja trotzdem raus kamen. Erst jetzt, nachdem die dritte zum Nachbarn ist, habe ich den verbliebenen incl.Harald die Federn wieder geraubt. Dein Wort in Gottes Ohr dass sie doch noch auftauchen. Leider sind es aber 3 Wochen seit Urlaubsende :(. Gesucht habe ich natürlich aber wachtelfarbige Zwerge in unserem Dschungel...

sternenstaub
31.08.2019, 12:53
Können die Minis unter dem Zaun durchkriechen? Minimalste Lücken reichen aus, da wird zur Not der Zaun hoch gedrückt und sich raus gequetscht. Solche Stellen erkennt man auch nicht sofort, oft nicht mal auf den zweiten Blick. Da hilft nur den Zaun ringsum am Boden zu befestigen.
Nachdem sie wohl mit und ohne gestutzte Federn raus sind, bleibt eigentlich nur, dass sie irgendwo zu Fuß raus sind.

Hm, drei Wochen ab Urlaubsende, das wird in der Tat eng. :(

spice
31.08.2019, 23:58
Ne, unter dem Zaun durch geht eigentlich nicht, der Zaun ist überlappend zum Boden und mit Mauersteinen beschwert. Da passt kein Huhn durch, auch kein Kleines. Und hochdrücken können sie wegen den Steinen auch nichts. Problematischer ist eher die Hecke davor und die Bäume im Auslauf, da ist zwar Netz in den Büschen und vor den niedrigeren Ästen aber so ganz ausschließen, dass sie sich von Ast zu Ast nach oben hüpfen und sich dann irgendwie über den Zaun flattern kann man glaube ich auch mit gestutzten Flügeln nicht. Komplett übernetzen kann man die Büsche und Bäume nicht, dazu sind sie zu hoch. Für normale Hühner reicht das auch, sind immer nur die Bartzwerge, die das irgendwie immer raus schaffen :( Normalerweise wäre das ja auch nicht so schlimm, wenn sie in unserem Garten landen nur das mit dem Glucken im Urlaub war jetzt doof...

spice
07.09.2019, 00:23
Leider weiter keine kleinen Hühnchen mehr aufgetaucht :(
Trotzdem mal Impressionen aus dem Urlaub:
221724 Hier waren die beiden untergebracht, misstrauisch beäugt von Mr. Potter, dem Hahn meiner Eltern
221726 Hier haben sie/wir geschlafen
abends auf der Couch
221729 hier mal bei mir :cool:
221730221731 ist er nicht hübsch?:jaaaa:

Nicolina
07.09.2019, 00:51
OT
Bin durch den Hinweis im Faden https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/106828-H%C3%BChner-sind-nicht-als-Haustiere-geeignet/page2
hier gelandet.
Und ernsthaft entsetzt darüber, was hier an Fotos der Tochter eingestellt wurde!
Das geht gar nicht!

Stanzi
07.09.2019, 09:44
OT
Bin durch den Hinweis im Faden https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/106828-H%C3%BChner-sind-nicht-als-Haustiere-geeignet/page2
hier gelandet.
Und ernsthaft entsetzt darüber, was hier an Fotos der Tochter eingestellt wurde!
Das geht gar nicht!
Ist das gerade dein Ernst?

spice
07.09.2019, 09:44
Echt, findest Du die Bilder schlimm? Sie sind doch weder peinlich noch entwürdigend oder so etwas 🤔. Aber danke für den Hinweis, interessant zu wissen, dass es so rüber kommt.

anna.u
07.09.2019, 10:15
Spice, nicolina meint, dass du ÜBERHAUPT Bilder von deiner Tochter einstellst....

Bohus-Dal
07.09.2019, 10:22
Weil sie in falsche Hände gelangen könnten wahrscheinlich?

Jedenfalls JA, das Hähnchen ist wunderschön geworden, ganz erwachsen auf einmal. Fehlen noch aktuelle Bilder seiner ebenfalls wunderschönen Schwester :)

sternenstaub
07.09.2019, 22:30
Also ohne Anmeldung kann zumindest ich die Bilder nicht sehen, den Faden allerdings schon.

Andererseits:
Vielleicht wäre ein wenig mehr Vorsicht bezüglich der Bilder doch angebracht.

Und ja, der Harald ist richtig hübsch geworden. Was ist den mit seiner Henne? Hast Du da auch Bilder? Die müsste doch bald Eier spendieren.

spice
07.09.2019, 23:53
Ja, Donna ist auch ne hübsche. Weil die aber meist auf meiner Schulter sitzt, gibt´s von der nicht so viele Bilder. Ob sie schon legt, kann ich gar nicht sagen, weil ja eine Bartzwergin noch da ist. Die ist von der Größe her ungefähr gleich wie Donna, daher vermute ich, dass die Eier auch ähnlich aussehen werden. Zwei an einem Tag hatte ich aber noch nicht. Was sie nicht macht ist ducken und auch Harald hat nach wie vor ein schwesterliches Verhältnis zu ihr. Also die zwei laufen immer zusammen, geht einer verloren, ruft der andere, er zeigt ihr auch, wenn er was findet, frisst es dann aber selber.
221745221746

Bohus-Dal
08.09.2019, 07:04
Haha. das mit dem Schulterhuhn kenn ich, da ist das Fotografieren nicht einfach ;D Aber ich glaub es ist da auch am sichersten für sie, die ist ja soo hübsch, die klau ich Dir sonst noch ;) Also lieber schön dicht bei Frauchen bleiben.
Bei den letzten Bildern hatte ich mich auch schon gefragt, ob sie bald anfängt zu legen.

sternenstaub
08.09.2019, 13:22
Ein schickes Mädchen. :jaaaa: Und ich denke die Donna legt auch schon, sie schaut von der Entwicklung her recht fertig aus. Meine Seramadamen ducken sich sichtbar übrigens nur mal, wenn sie frisch entgluckt sind. Sonst sieht man eher selten mal einen Hahn treten. Trotzdem sind sind die Eier von den Ladys sehr gut befruchtet.
Die Seramas sind halt ein bisschen anders als die Großen.

spice
11.09.2019, 12:58
ah, das ist interessant zu wissen! Das würde dann heißen, sie legt irgendwo ganz anders und ich finde nichts, oder die Eier sehen wirklich aus wie von der Bartzwergin. Hoffentlich sind mal zwei an einem Tag im Nest, damit ich vergleichen kann...
Ob die Eier befruchtet sind, ist hoffentlich nicht so wichtig, will eh nicht brüten lassen, wegen der Hähnchengefahr.
Harald benimmt sich bisher zwar vorbildlich, kräht morgens pünktlich um 6:40, wenn die Kinder aufstehen müssen (wobei die dann trotzdem weiterpennen, obwohl er unterm Hochbett schläft). Leider auch am Wochenende, daher schläft er dann in der Waschküche :D. Allerdings mehr wegen mir als wegen den Kindern. Tagsüber hört man ihn selten. Bisher hat sich auch noch keiner beschwert. Ein Nachbar fragte zwar mal nach, er hatte die komischen Geräusche erst einer kaputten Bremse von der naheliegenden Straße zugeordnet und wunderte sich dann, dass das Geräusch sich nicht entfernte :rotwerd. Geschimpft hat er aber nicht. Trotzdem, mehr als einen Hahn riskieren wir definitiv nicht. Hoffentlich gibt´s keine gluckwütigen Ausbrechkünstler nächstes Jahr...
Wie alt werden eigentlich Seramas? Stimmt die Angabe von 6-8 Jahren, die man gelegentlich im Netz findet?

sternenstaub
14.09.2019, 22:40
Die Bartzwergeier könnten minimal größer sein, farblich wirst Du wahrscheinlich keinen Unterschied sehen. Meine Serama legen Eier mit einem Gewicht zwischen 22g und 31g. Eine meiner kleinsten Hennen legt die größten Eier. Die Größe der Henne sagt also nicht viel über die Eigröße.
Normalerweise benutzen die Ladys, gerade auch die jungen, die Nester. Manchmal legen die Weiber die Eier aber auch einfach in den Auslauf oder die Voliere oder in den Kompost, das sind dann nette Zufallsfunde.

Ich hab meine Rasselbande jetzt auch noch nicht solange. Meine derzeit älteste Henne ist 3 Jahre alt und mein Althahn wird im Dezember 3 Jahre. Ich hatte aber 2016 auch eine Henne erworben, die war laut Bundesring aus 2009. Sie ist insgesamt 9 Jahre alt geworden. Das hat man der alten Dame aber dann auch angesehen. 2018 ist sie friedlich eingeschlafen.
Letztlich dürfte es bei Seramas genauso sein, wie bei allen anderen Hühnern - es gibt eine große Spannweite. Ich denke aber, dass 6-8 Jahre auch bei Seramas eher die Ausnahme sind.

Worauf Du Dich schon einstellen kannst, ist rund ums Jahr entglucken. Die Seramas werden selbst im Winter brütig, auch bei eisigsten Minusgraden. Die sind mit Abstand am Häufigsten im Entgluckungsabteil. Manche von den Damen kommen alle paar Wochen in Brutlaune. Und sie können auch kreativ sein - die letzte hatte sich im Kompostkasten versteckt und schon 15 Eier unter sich gebunkert. Gott sei Dank waren das noch frische Eier - die anderen Seramadamen haben geholfen die Sammlung schnell zu vergrößern. Das ist dann schon etwas lästig.

Trotzdem möchte ich meine Rasselbande nicht missen. Sie sind einfach witzig. ;D

Bohus-Dal
15.09.2019, 11:47
Meine Serama legen Eier mit einem Gewicht zwischen 22g und 31g. Eine meiner kleinsten Hennen legt die größten Eier.

Das sind ja verhältnismäßige Rieseneier! Hast Du das mal in Prozent ausgerechnet? Wieviel wiegt die kleinste Henne?

sternenstaub
15.09.2019, 16:44
Also Schneechen, die diese Rieseneier legt wiegt aktuell gerade mal 320g - zu besten Zeiten um die 360g (sie war gerade brütig). Die anderen Damen wiegen bis zu 500g.

Im Verhältnis zum Körpergewicht müssten normal große Hennen Eier mit 150 - 200g Gewicht legen. Und dazu ist die Legeleistung für so ein kleines Zierhühnchen auch nicht schlecht. 90-100 Eier im Jahr schaffen sie locker und das bei immer wiederkehrender Brütigkeit.

spice
15.09.2019, 18:30
Ja, so rechne ich mir das auch immer wirtschaftlich 😁. Vier Bartzwerge entsprechen etwa gewichtsmäßig, vom Mist und Futter etc. her etwa einem 2 kg Huhn, legen dabei ca. 4x80 = 320 Eier a ca. 30 g. Ist doch nicht schlecht, oder? Zumal die Zwergeier sich in der Pfanne kaum von den großen unterscheiden. Wobei ich momentan etwas verwirrt bin. Ich hatte jetzt die Tage zwei weiße Eier im Nest, eins ca. 30 g, eins ca. 45 g. Normalerweise wäre das 30g Bartzwerge gewesen, das 45 g meine Zwyandotten-Mix. Die legt aber normalerweise beige. Die einzige weißlegende ist die Rheinländer, deren Eier sind normal aber bei ca. 70 g. Also hat jetzt entweder die Rheinländer kleiner, die Zwyandotte heller oder die Bartzwergin größer gelegt (was durchaus schon vorkam, aber so groß?) , im letzten Falle wären das kleine von Donna 🤔.

Hm, ich hatte gehofft, vielleicht ist das bei den kleinen Hühnern wie bei Hunden und die kleinsten werden am ältesten 😉 Hoffentlich ist Harald so ein langlebiges Exemplar..
Was das Glucken betrifft, das wäre überwiegend schlimm, wenn sie es schaffen sich zu verstecken. Wie gesagt, ich möchte keine weiteren Hähnchen riskieren. Wie lange ist denn eigentlich bei Hühnern eine vertretbare Zeit ihnen angebrütete Eier wegzunehmen?

sternenstaub
15.09.2019, 18:47
Je früher desto gut. Am Besten sind sie noch gar nicht angebrütet. Ab der halben Brutzeit (also ca. Bruttag 10) sind Schmerzreaktionen nachgewiesen.

Das Problem ist, dass es schwierig für einen Anfänger ist, das Alter des Embryos zu bestimmen. Ab dem 3. Bruttag sieht man ein Spinnennetz. Ab etwa dem 7. Bruttag ist beim Schieren schemenhaft ein kleines Küken zu erkennen. Umso deutlicher, je länger bebrütet. Wenn alles im Ei dunkel ist, dann sind es bis zum Schlupf nur noch wenige Tage - ab etwa Tag 15-17 (je nach Eigröße) ist das Ei überwiegend dunkel.

spice
15.09.2019, 21:41
Danke für die Info 👍😊. Also außer in so einem speziellen Fall wie dieses Jahr im Urlaub ist es ja schon so, dass ich weiß, seit wann die Henne weg ist. Nur dauert es oft, bis ich sie finde 🙄. Ich war übrigens dieses Wochenende nochmal auf der Suche nach Fluchtmöglichkeiten im Auslauf aber vergeblich. Ist mir ein Rätsel wie die rausgekommen sind. Bisher war das nur für die Henne gefährlich aber sonst nicht tragisch, da kein Hahn. Seit Harald... 🙈Das heißt, wenn ich sie innerhalb der ersten Woche aufstöbern könnte, könnte man die Eier noch guten Gewissens wegnehmen?

Dorintia
16.09.2019, 06:01
Man sollte halt möglichst schon vorher "ein Auge drauf haben", die Henne muss ja erst Eier sammeln:
- gibt es weniger Eier als üblich
- sind bestimmte Hennen nicht auffindbar oder kommen erst verspätet angerannt u.ä.
Wenn ein Tier fehlt sollte man das bei so wenigen Tieren ja eigentlich gleich am ersten Tag merken.

spice
16.09.2019, 06:35
Klar, merken schon, aber verhindern...

Dorintia
16.09.2019, 09:42
Den Versuch als solches verhindern kannst du dann nicht, wenn dein Auslauf nicht ausbruchsicher ist.
Aber du bemerkst es ja frühzeitig und kannst die Henne suchen, die Eier nehmen, das Nest zerstören und sie in einen Entgluckungskäfig tun.

spice
16.09.2019, 13:18
Das ist es, was ich natürlich versuche. Leider gelingt es nicht immer. An dem Auslauf bin ich seit zwei Jahren (seit ich die Bartzwerge habe, alle anderen sind noch nie entkommen) dran zu versuchen, ihn ausbruchssicher zu bekommen. Ich sehe, Du wohnst bei mir in der Nähe, Du bist herzlich eingeladen, mal vorbeizukommen und mir zu helfen, das Schlupfloch zu finden ;). Was ich schon alles versucht habe...>:( Aber immer wieder tauchen die Viecher außerhalb des Zauns auf und zwar sowohl in unserem Garten, in dem hinten angrenzenden Garten, in dem Garten über uns (wo der Hund wohnt) und in dem Garten unter uns. Alle Gärten sind durch hohe Maschendrahtzäune, bis zum Boden gehend, Katzennetz (im Boden verankert mit lückenlos Backsteinen drüber) oder Mauern voneinander getrennt. Interessant ist auch, dass sie scheinbar nur raus kommen, nicht wieder rein, denn wenn ich mit Futter in den Auslauf komme, rennen sie protestierend auf der anderen Seite der Zäune auf und ab. Das Loch, das sie brauchen, ist übrigens gar nicht soo klein, denn wenn ich ihnen mit Mühe eins aufmache (Steine entfernen, Zaun mit Kraft nach oben biegen etc.), stellen sie sich ganz schön an, obwohl sie ja unbedingt rein zum Leckerfutter wollen. Insofern kann ich mir erst recht nicht vorstellen, wie sie rauskommen, zumal ja auch die Flügel gestutzt sind (was auch irgendwie doof ist, denn wenn sie in den unteren Garten gehen, kommen sie die Mauer zu unserem Zaun nicht mehr hoch und ich kann sie nicht bemerken und reinlassen)..
Wenn sie erstmal draußen sind und sich nicht von selbst melden (z.B. weil sie brüten), wird es schwierig, denn die Gärten sind sehr "naturnah", d.h. dichte Büsche, größere Bereiche komplett efeubedeckt, da kann locker ein kleines Huhn drunter verschwinden. Die letzten Sommer hat glücklicherweise keine gegluckt, diesen Sommer jedoch zwei sehr hartnäckig. Eine hat der Nachbar nach einer Woche in seinem Garten gefunden, die andere ich in unserem... Allerdings braucht man da trotz aller Suche vom ersten Tag an auch Freund Zufall und das dauert auch schon mal ein paar Tage. Nicht, dass ich das toll finde, zumal ich auch anderes zu tun habe als Hühner zu suchen. Deswegen krebse ich ja an diesem Auslauf rum.
Wie gesagt, Hilfe gerne willkommen...

sternenstaub
16.09.2019, 14:19
Was für einen Zaun hast Du denn? Beschreib ihn mal bitte. Höhe, Material, Befestigung am Boden, kurz der gesamte Aufbau.

Die fliegen m.E. nicht drüber, die kriechen durch. Und ein Huhn wird den gleichen Weg auch nicht unbedingt zurück nehmen, sondern sich einsammeln lassen, wenn es etwas Leckeres gibt.

Bohus-Dal
16.09.2019, 15:36
Also Schneechen, die diese Rieseneier legt wiegt aktuell gerade mal 320g - zu besten Zeiten um die 360g (sie war gerade brütig)...
Im Verhältnis zum Körpergewicht müssten normal große Hennen Eier mit 150 - 200g Gewicht legen.

:o Wahnsinn, das sind ja fast 10%! Das stelle man sich mal bei einer Henne von 4kg vor, wie ein doppeltes Gänseei.
Kriegen die keine Probleme wegen der Rieseneier?

spice
16.09.2019, 17:45
Was für einen Zaun hast Du denn? Beschreib ihn mal bitte. Höhe, Material, Befestigung am Boden, kurz der gesamte Aufbau.

Die fliegen m.E. nicht drüber, die kriechen durch. Und ein Huhn wird den gleichen Weg auch nicht unbedingt zurück nehmen, sondern sich einsammeln lassen, wenn es etwas Leckeres gibt.
Ne ne, die Leckerchen gibt es natürlich nicht für /beim Einsammeln lassen, sondern bei den anderen im Auslauf, weshalb die Ausbrecherinnen ja auch schimpfend am Zaun lang laufen und rein wollen😁. Sind sie in meinem Garten, mach ich ihnen dann die Tür auf und sie flitzen rein, zu den anderen Gärten muss ich ihnen ein Loch schaffen, das ich dann natürlich sorgfältig wieder verschließe. Am Besten ich mache mal Bilder 😊

sternenstaub
16.09.2019, 22:33
:o Wahnsinn, das sind ja fast 10%! Das stelle man sich mal bei einer Henne von 4kg vor, wie ein doppeltes Gänseei. Kriegen die keine Probleme wegen der Rieseneier?

Erstaunlicherweise hat Schneechen bislang keine Probleme, obwohl es bei ihr schon arg gequält aussieht. Die Arme schnauft und ächzt ganz schön, aber die Eier kamen bisher trotzdem erstaunlich problemlos raus.

Die anderen Seramahennen sind mit knapp 500g schwerer wie Schneechen und legen etwas kleinere Eier. Warum ausgerechnet mein Schneechen solche Riesenmonstereier legt :kein

Bis auf eine Junghenne, die Legenot hatte, habe ich trotz der großen Eier noch keine Seramahenne gehabt, die Legeprobleme hat.

spice
16.09.2019, 23:45
So, hier mal der Versuch, die Gegebenheiten zu verdeutlichen. Ist etwas schwierig, da man Netze und Gitter auf den Fotos nicht so gut sieht.
221966 Blick Richtung unseren Garten. Über dem gelben Zaun ist nochmal Kaninchendraht
221967 Blick Richtung untere Nachbarn (Terrassengärten)

221968 Blick Richtung obere Nachbarn

221969 Blick Richtung hintere Nachbarn

221970 Richtung hintere Nachbarn Maschendraht, ca. 2,50 hoch, unten mit Steinen versperrt
221971 Richtung unseren Garten unten Kaninchendraht, am Boden umgeklappt
221973 Nach Mauer mit Katzennetz davor, unten eingegraben oder mit Steinen gesichert, ca 2 m hoch, nach unten Gitter Zaun mit Katzennetz davor, auch eingegraben.
Erst jetzt am Wochenende kontrolliert, alles heile und nicht ausgegraben, zur Seite gedrückt o.ä.:-[

Dorintia
17.09.2019, 06:08
Versuch mal die Bilder mit picr.de hochzuladen, muss man sich zwar anmelden aber sonst super und die Bilder müssen auch nicht verkleinert werden.

Wenn du der Meinung bist, der Zaun ist ringsum 100% sicher... das Flügelstützen bringt auch den gewünschten Erfolg? Nix in der Nähe des Zaunes, also ich sach mal im Bereich von 2 bis 3 m was als erhöhter Absprungplatz genutzt werden kann?
Schmeißen die Nachbarn schonmal was übern Zaun? Oder haben in "Bemerkweite" was ineteressantes für die Hühner?
Ich hab hier 32 Jungspunde, die noch erstaunlich sportlich sind. Ich hab immer Bauchschmerzen wenn die Nachbarin ihnen auf der Hunderunde was von den Sonnenblumenkernen abgibt und wir haben an einer Stelle eine Mauer im Garten, die dort die Zaunhöhe mal so um 60 cm verkürzt. Hochbeete auf die schonmal eins hüpft, ich schimpf dann und nehm das Huhn runter, stehen nah am Zaun, von dort wäre es ein leichtes. Ich hab Dorfstraßen an diesen zwei Seiten, es ist noch keins abhanden gekommen.

sternenstaub
17.09.2019, 07:01
Einige Bilder werden nicht angezeigt.

Aber wenn der Maschendrahtzaun nicht überall noch zusätzlich vernetzt ist, reicht der zum durchschlüpfen aus. Meine Jungseramas kommen bis zum 3. Lebensmonat durch Maschenweiten von 5x5 cm. Da wiegen die Racker schon um die 200-250g. Die Weite von den Maschendrahtmaschen ist ja größer, da passt dann durchaus auch ein Serama oder eine kleine Bartzwerghenne durch.

Findige Minihühner können auch durch den Maschendraht krabbeln und dann unter dem Netz durchkriechen. Dass muss mindestens auf 10 - 15 cm Breite auf dem Boden aufliegen, am Besten beschwert, straff gespannt oder anderweitig befestigt, damit es sich nicht huhnbreit hochdrücken lässt.

Manche Hühner sind extrem findige Ausbruchskünstler. Wenn die allerdings solche Kriechereien durchführen, ist auch klar, warum sie den Weg nicht zurück finden.

spice
17.09.2019, 17:18
keine Ahnung, warum das mit den Bildern nicht klappt, habe alle in der gleichen Sitzung und auf die gleiche Weise eingefügt :-[
Aber vielen Dank für Eure Anregungen.
Das Flügelstutzen scheint teilweise etwas zu helfen, d.h. es sind weniger und seltener Hennen draußen. V.a. im oberen Garten (wo ja auch der Hund ist) sind dann (erstmal?) keine mehr. Trotzdem kam es ab und an noch vor und dann eben mit dem zusätzlichen Problem, dass die Hennen vom unteren Garten nicht mehr die Mauer hoch zu unserem Garten konnten, so dass sie sich nicht am Zaun melden konnten zum reingelassen-werden :roll. Da sie das auch nicht immer tun (z.B. wenn sie brüten), war ich dann mal wieder am suchen in den "ebenerdigen" Gärten und im unteren.
Verlockend in den Gärten ist wohl alleine schon mal das Gras, außerdem wohl einfach die Abwechslung. Sonst wüsste ich nichts.
Absprungplätze, hm, doch, in dem Auslauf stehen Obstbäume, leider keine Hochstämme, d.h. auch dickere Äste in ca. 1 m Höhe. Die Äste der Bäume gehen oben (also ab ca. 2 m Höhe) in die Hecke über, allerdings sind die Äste nicht waagerecht und auch sehr dünn, da könnte vielleicht ein Wellensittich drauf sitzen. Auch die Heckenplanzen selbst eignen sich eigentlich nicht als Sitzmöglichkeit, da zu dünne, nahezu senkrechte Äste. Einzig der riesige Holunder ist ne Ausnahme, deswegen habe ich dort die über den Zaun reichenden Äste mit Vogelnetz abgesperrt.
Sternenstaub, meinst du wirklich, die passen durch den Maschendraht? Immerhin handelt es sich bei den Ausbrecherinnen um gestandene Bartzwerghennen von 500-600g. Wenn ich sie reinlassen (und wie gesagt, sie wollen dann unbedingt rein, weil sie die anderen im Auslauf füttern sehen) muss ich ihnen immer ein Loch machen, das mindestens 3-4 Maschen entspricht ��.
Was den Boden betrifft, Katzennetz und Kaninchendraht sind ca. 10 cm überlappend mit Heringen gespannt im Boden verankert, mittlerweile aber auch durch Wurzeln etc. eingewachsen. Das würde man sehen, wenn da jemand rumscharrt oder so.

Ich komme mir echt vor wie bei Hase und Igel, irgendwie sind die immer schon vor mir da ��

sternenstaub
17.09.2019, 18:53
Naja, der herkömmliche Maschendraht hat eine Maschenweite von 6x6 cm und ist dazu diagonal, also als Raute angeordnet. 8,5cm in der Diagonale dürften für ein ambitioniertes Minihuhn eigentlich ausreichen. Wie geschrieben meine Seramas quetschen sich bis ca. 250g Gewicht durch Maschen von 5x5, aber die sind quadratisch angeordnet, nicht als Raute. Wenn da vor oder hinter dem Maschendraht kein Netz ist, könnte ich mir das schon vorstellen.

spice
17.09.2019, 19:08
Aber warum kommen sie dann nicht über diesen Weg zurück? Das sollte ja dann auch nicht schwieriger sein als raus? Und wie gesagt, wenn man es so in Natura sieht, erscheint das undenkbar, dass die da durchpassen. zumal gerade die Raute Form sie stört, weil sie da mit den Füßen hängen bleiben. Ich habe das nämlich mal versucht mit einem kaputten Stück Maschendraht als ich sie zurück lotsen wollte. Der Boden muss ganz eben sein, sonst streiken die Ladies. :D. Sie haben es mehrfach probiert und mich dann ganz empört angeschaut, obwohl das eigentliche Loch auf jeden Fall groß genug gewesen wäre ;). Ich musste den unteren Teil mit einem Stein flach drücken, dann war es genehm...

Außerdem ist der Maschendraht nur am hinteren Zaun, das ist aber der Teil wo sie bisher nur in Ausnahmefällen draußen aufgetaucht sind. Regelmäßig sind sie dagegen in unserem Garten oder aber auch im oberen und im unteren. Und da ist die Kaninchendraht—Katzennetz-Konstruktion. Es muss also mindestens einen weiteren Weg geben...

spice
17.09.2019, 20:42
Versteh mich nicht falsch, ich werde auf jeden Fall auch dort sicherheitshalber noch Netz oder Zaun dran machen und bin dankbar für Deine Tipps. Ich kann nur nicht so ganz daran glauben, dass das des Rätsels Lösung ist, weil es mich so überrascht hat, wie viel Platz sie doch im Gegensatz zu Katze, Kaninchen und Co zu brauchen scheinen, vielleicht weil die Füße im Vergleich so viel breiter sind und eher mal die Zehen hängen bleiben? Oder weil sie nur zwei Beine haben? 🤔

sternenstaub
17.09.2019, 21:14
Aber warum kommen sie dann nicht über diesen Weg zurück? Das sollte ja dann auch nicht schwieriger sein als raus?

Würdest Du Dich denn ein zweites Mal durch einen engen Schlitz quetschen, vor allem wenn einem doch bequem die Tür geöffnet wird, sobald man draußen ist?
Natürlich gehen die nicht den gleichen Weg zurück, vor allem nicht wenn er unbequem ist. Der ist geradeso bequem genug um raus zu kommen. Meine Youngsters lassen sich auch hübsch hinter dem Zaun einsammeln, durch den sie sich vorher sehr mühsam gequetscht haben. Und ja die bleiben auch mit den Füßen hängen, es sieht echt anstrengend aus, wenn die sich durch die Zaunmaschen arbeiten. Im Falle meiner Youngsters brechen sie aber nicht aus sondern ein - das Gebiet ist abgetrennt, weil da eigentlich mal etwas Gras wachsen soll. Und nein Leckerchen sind keine Animation sich wieder zurück durch die Maschen zu pressen. Da wird eher gehofft, dass was hinter den Zaun fällt.

Anders gesagt, der Weg aus Deinem Gehege ist annehmbar, wenn es raus geht, aber unmöglich zu nutzen, wenn es rein geht. Es wird außerdem schon einer kommen, der einen wieder rein lässt. Deshalb nehmen sie nicht den gleichen Weg zurück.

Ich würde unten ringsum Netz spannen - also überall, wo keine Mauer ist, 20-25cm Höhe sollten reichen. Und oben an den potentiell kritischen Stellen (Hecke, Baum usw.) auch einen Streifen Netz ziehen, soviel dass es etwas über die Hecke/den Baum übersteht.
Es gibt übrigens auch Kükennetz mit Maschen von 3x3cm, da passt definitiv kein Huhn mehr durch.

spice
17.09.2019, 23:49
Das klingt natürlich logisch :laugh. Allerdings geht das mit dem Türöffnen auch nicht soo schnell, denn selbst wenn der Zaun für die Ladies kein Hindernis darstellen sollte, für mich tut er das durchaus ;). Ich muss daher ganz schön weit laufen, bis ich in Nachbars Garten komme, bis dahin ist das Futter im Auslauf dann auch weg :roll. Oder eben ich schaffe ein temporäres Loch im Zaun, was aber auch nicht so schnell geht, denn wie gesagt, das ist alles gut gesichert, mit Steinen, Heringen, Erde etc.
Mal sehen, ob sich was ändert, wenn da Netz ist. Oben am Zaun ist schon überall Netz (weil auch überall Hecke ist), hier kann man das im oberen Bereich sehen. 222003

Allerdings, wenn die Damen von Ast zu Ast die Obstbäume nach oben hüpfen würden, könnten sie sich schon irgendwann von oben nach draußen in die Hecke stürzen, gestutzte Flügel oder nicht. Das würde dann auch erklären, warum sie nur raus und nicht rein kommen. Die kompletten Bäume übernetzen ist eher nicht machbar.

Harald und Donna sind übrigens artig, die sind noch nie entwischt. Nur immer die Bartzwerge... :roll

spice
19.09.2019, 13:14
als hätten sie´s gelesen: Gestern kam mir die Araucana entgegen (in unserem Garten). Die passt nun definitiv nicht durch den Maschendraht. Das heißt, es gibt einen anderen Weg >:(

sternenstaub
19.09.2019, 14:31
Evtl. kannst Du mit Leckerchen raus bekommen, wo sie entfleuchen. Alle Huhns ins Gehege. Und das superduper Leckerlie draußen hin, so das sie es sehen. Und dann abwarten und beobachten. Vielleicht hast Du Glück und eine verrät das Schlupfloch.

spice
20.09.2019, 13:20
Das werde ich auf jeden Fall nochmal machen :jaaaa: Bisher ist das zwar erfolglos geblieben, aber vielleicht ist die Araucana ja "dümmer" und verrät dem Fluchtweg :roll. Gestern hat sie schon draußen geschlafen, weil sie offensichtlich auch nicht wieder rein kam und als ich abends heim kam, war es gestern schon dunkel, d.h. sie hatte sich schon irgendwo zum schlafen hingesetzt und ich habe sie gestern mit Taschenlampe nicht ausfindig machen können. Heute morgen kam sie mir dann entgegengerannt. Flügel hatte ich übrigens vorgestern Abend schon nachgestutzt, Richtig hoch fliegen sollte nicht drin sein.

spice
22.09.2019, 00:27
Heute den Tag im Garten verbracht, Hühnertopf, wo immer das Leckere drin ist, vor den Auslauf platziert, alle Ladies und Harald empört aber keine kommt raus. :roll Die wollen mich veräppeln! :-[

sternenstaub
22.09.2019, 15:29
Hühner sind alles andere als dumm. :)
Da hilft nur Geduld. Ich nehme an, dass die Ausbruchsstelle unbequem zu erreichen und/oder zu passieren ist. Deshalb gehen sie auch nicht wieder rein ins Gehege, nachdem sie mal ausgebrochen sind. Und deswegen brechen sie auch nicht ständig aus.

Nachdem die Flügel gestutzt sind, bleiben nicht viel Möglichkeiten. Es gibt unten irgendwo Lücken, wo Huhn sich durchquetschen kann. Oder es gibt Möglichkeiten oben drüber, wo man flatternd (das geht auch mit gestutzten Flügeln) und/oder hüpfend hinüber kommt.

Ich kann Dir eigentlich nur viel Erfolg, bei der Jagd nach der Ausbruchsstelle wünschen.

spice
23.09.2019, 22:01
Das stimmt, dumm sind die nicht. Ich bin mittlerweile überzeugt, die wissen, warum ich immer mit Draht und Netz in Ihrem Auslauf rumkrieche. :roll Am nächsten Morgen kam mir die Dame wieder in Nachbars Garten entgegen >:(. Das ist sie übrigens 222192
So sieht der Zaun aus Richtung Nachbar 222193. Links ist nochmal ein Unterstand, der ist aber auch komplett übernetzt 222194. Wo kommt die da bloß raus? :-[
Zur Abwechselung nochmal ein paar Bilder von Harald
222195
222196
222197

sternenstaub
24.09.2019, 06:53
Das einzige was mir jetzt auffällt ist eine Stelle auf Bild 2, die stark begangen aussieht. Ich kann aber nicht erkennen, ob das ein beabsichtigter Durchgang ist, oder ob da Netz ist.

Ich hab mir mal erlaubt Dein Bild mit einem Kringel zu versehen:
222198

Ist die Stelle beabsichtigt? Z.B. Durchgang zum Stall? Oder soll es da dicht sein?

Harald ist hübsch geworden und wirkt sehr entspannt. :)

spice
24.09.2019, 13:13
Ja, gut erkannt, das ist der Durchgang zum Stall. Das ist ein Gang, der an der Mauer entlang bis auf die Hühnerleiter in den Stall führt, rechts die bekannte Konstruktion mit Katzennetz und Steinen, links die Mauer, obendrüber auf Höhe der Mauer Kaninchendraht. Das liegt daran, dass die Hühner ursprünglich alle den ganzen Garten nutzen durften, wir nach diversen Problemen (Mist/kleine Kinder, verschollene Eier/Glucken etc.) aber vor einigen Jahren den hinteren Teil für sie abgetrennt haben, den Stall aber, unter anderem wegen dem Strom, nicht versetzen konnten/wollten. Also einen Gang in den Auslauf, was auch alle sofort kapiert haben und auch alle neuen direkt verstehen. Wie gesagt, schlaue Tierchen :)

Ja, Harald ist sehr entspannt, keine Ahnung ob das von der "Erziehung" kommt, oder ob er als Spätzünder vielleicht wirklich nicht so ein Testosteron-Bomber ist. Nachteil für ihn: er ist weit entfernt von Chef, selbst die kleinen Hennen schicken ihn weg, wenn es zum Futter geht :laugh. Auch treten habe ich ihn seit dem einen Mal nicht mehr gesehen. Dafür bekommt er ja von seiner "Mama" immer Extra-Lecker und darf auf dem Einhorn schlafen :p

sternenstaub
24.09.2019, 15:27
OK, das gehört also so. Ohne Ortskenntnis ist das ja nicht ersichtlich.:)
Da hilft dann wirklich bloß auf die Lauer legen und hoffen, dass eine den Durchschlupf verrät. Oder eben selber nochmal auf allen Vieren am Zaun lang krabbeln, evtl. auch auf der Seite des Nachbarn. Vielleicht sieht man dort mehr.

Der Harald wird sehr wahrscheinlich im Charakter so bleiben. Normalerweise zeigt sich bei den Seramas um den vierten Lebensmonat herum, wes Geistes Kind sie sind. Dazu gehört insbesondere das Verhalten Menschen gegenüber. Ich hatte hier noch keinen Hahn, der erst später zum Deppen wurde. Die Blödies haben alle mit 11-13 Wochen angefangen mich zu stellen, Alarm zu geben und zu beißen, sobald man sie anfassen will. Die sind ca. 4-6 Wochen später alle zuverlässig aggressiv geworden (und in den Topf gewandert). Bei den menschenfreundlichen gibt es welche, die zu Nervosität neigen und schnell mal krähen und gackern (die bleiben aber nett zum Menschen) und die ganz gechillten, die gar nix aus der Ruhe bringt.

Leider kann man nicht pauschal sagen -freundlicher Hahn -> nette Söhne. Ich habe von meinem absolut netten Althahn genau drei Söhne, die nett zum Menschen sind. Die anderen haben alle unangenehme Seiten gezeigt. Jetzt sind auch zwei Brüder da, der eine ruhig, nett, ausgeglichen und der andere stellt sich seit einer Woche in den Weg und sträubt schon das Halsgefieder und hackt, wenn man ihn wegschiebt. Beide 13 Wochen alt.

Ich bin übrigens sicher dass Harald auch seinem Naturell entsprechend fleißig tritt, das siehst Du bloß nicht. Meine Hähne treten auch nicht unbedingt vor meinen Augen. Trotzdem sind die Eier gut befruchtet.

spice
24.09.2019, 21:59
ich hoffe, das werden wir nicht herausfinden :laugh Wundert mich halt nur, dass er bei den Ladies so wenig zu sagen hat. Das einzige, was ich Neues gesehen habe ist, dass die ranghohen Hennen die rangniedrigen "treten", wenn sie ihnen nicht gebührend Respekt erweisen. Vor Harald haben sie sie nur weggehackt. Vielleicht haben sie sich also schon was abgeschaut.
Ich bin auf jeden Fall echt beruhigt, dass Harald dann wohl kein Biest mehr wird. Er müsste ja jetzt etwa ein halbes Jahr alt sein. Ich hatte das ja heimlich schon immer befürchtet, da es ja immer heißt, gekuschelte Hahnenküken werden aggressive Hähne. Da würde für Tochter sicher eine Welt zusammen brechen, wenn ihr Harald sie plötzlich angreifen würde. Einmal hat er sie aus Versehen "gehackt" (hielt einen Fleck auf ihrer Hand für eine Rosine), da weinte sie bitterlich und gab ihm "Hausarrest". Aber er hat sich wirklich noch nie irgendwie auch nur ansatzweise aggressiv gezeigt. Er benimmt sich eigentlich noch genauso wie als Küken, nur denn die Katze vorbei kommt, "warnt" er kurz seine Schwester.

Ja, mit dem "Auf die Lauer legen" ist so eine Sache, solange nur irgendwo Menschen im Garten sind, gehen sie nicht raus, könnte ja im Auslauf interessant werden, sprich Futter geben. Ich glaube, sie gehen nur raus, wenn es stink-langweilig im Auslauf ist. Deswegen habe ich es ja auch schon mit Kameras versucht, die stellen aber immer nur einen kleinen Bereich scharf. Hab nie was erkennen können. Und gekrochen bin ich schon so oft von allen Seiten...:roll. Wenn ich immer wieder irgendwo lese, die Leute sollen halt einfach ihren Auslauf ausbruchssicher machen, kann ich nur lachen. Einfach, soso :laugh

sternenstaub
24.09.2019, 22:41
Das einzige, was ich Neues gesehen habe ist, dass die ranghohen Hennen die rangniedrigen "treten", wenn sie ihnen nicht gebührend Respekt erweisen.

Denen fehlt ein richtiger Hahn. Sich gegenseitig Treten machen meine großen Hennen hier auch - ist zum Teil eine Dominanzgeste, zum Teil aber sicher auch Ersatzhandlung. Die Seramahähnchen haben nichts zu melden. Wo man sich im Zweifel als Henne draufsetzen kann, das ist kein ernstzunehmender Hahn.

Ich hatte das ja heimlich schon immer befürchtet, da es ja immer heißt, gekuschelte Hahnenküken werden aggressive Hähne.

Ich kenne das Argument auch, aber das stimmt meiner Erfahrung nach so nicht. Das ist eher eine Charakterfrage und eine Frage der Intelligenz. Ich hatte Dir ja von meinen beiden 13wöchigen geschrieben - beide haben denselben, netten Vater. Trotzdem ist der eine ein Menschenfreund und der andere nicht - Behandlung alles gleich inklusive herumschleppen, Zuwendung usw..

Einmal hat er sie aus Versehen "gehackt" (hielt einen Fleck auf ihrer Hand für eine Rosine), da weinte sie bitterlich und gab ihm "Hausarrest".

Das ist ganz normal. Das machen Jungtiere mit intensiverem Menschenbezug einfach. Sie können ja nicht wissen, dass dieser komische Punkt mit uns verwachsen ist. Könnte ja fressbar sein, also wird darauf gepickt - manche sind dabei vorsichtig, manche grob.
Man kann ihnen aber beibringen, dass das nicht gewollt ist. Ich schiebe immer sanft und ruhig den Kopf mit der Hand weg und sage "Nein", sobald sie hinpicken wollen. Das lernen die Huhns relativ schnell. Funktioniert auch mit nackten Zehen, die sind zum reinpicken auch beliebt. Einfach mit dem Fuß ganz sanft ein kleines Stückchen beiseite schieben und "Nein" sagen. Nur gerade so, dass sie merken, das ist nicht gewollt.

Ein bisschen was kann man denen nämlich auch beibringen. Manche können sogar ihre Namen lernen (also die Lautfolge erkennen, mit der sie gemeint sind).

spice
25.09.2019, 13:19
also vielleicht wissen sie erst jetzt, was ihnen fehlt. Aber noch einen Hahn gibt es nicht! :laugh

Hm, ja, komisch mit den zwei Brüdern. Ich kenne das von meinen Katzen, Schwestern aus dem gleich Wurf, gleich aufgewachsen, trotzdem die eine absolute Schmusekatze, die andere würde als Wildling durchgehen. Aber gibt´s bei Menschen ja auch. Auf jeden Fall bin ich froh, dass Harald nett ist! :)
Das mit dem Fleck hat er auch nur einmal gemacht, und das bei Schummerlicht. Er hat sich einfach vertan. Jetzt weiß er, dass man den nicht fressen kann. Schlau ist er schon :)

spice
18.01.2020, 22:18
Hallo, kurzes Harald-Update: Harald ist weiterhin ein sehr netter Hahn, macht kaum Lärm, weswegen er auch derzeit draußen schlafen darf, er kräht erst, wenn es hell ist und da ist derzeit spät genug für die Nachbarn :). Er versucht aber schon, den Hahnen-Job auszufüllen, warnt z. B, wenn dei Katze vorbei läuft etc. Viel zu sagen hat er bei den Damen aber nicht. 224730224731

Bohus-Dal
19.01.2020, 08:21
Schön, von Harald zu hören :-*

nero2010
19.01.2020, 10:41
Find ich auch . Hab die letzte Zeit oft an ihn gedacht.

sternenstaub
19.01.2020, 12:08
Das ist aber ein schicker Bursche geworden. :jaaaa:
Vielleicht kannst Du ja doch mal Küken von ihm riskieren. Bei meinen Hähnen vererbt sich die Kräh(un)freude des Vaters - leiser Hahn heisst hier auch leise Söhne.

spice
20.01.2020, 13:12
Hallo, schön, dass noch Interesse an Harald besteht :). Ich hatte schon überlegt, ob ich nach so langer Zeit noch über ihn posten soll. Im Winter haben wir halt dank Vollzeitjob/Ganztagskita nicht viel von den Hühnern, abgesehen vom abendlichen Durchzählen, so dass es leider auch nicht viel zu berichten gibt.
Harald ist wirklich ein "Gockel light", kaum zu hören, lieb, hübsch, sogar mit anderen verträglich (ich hatte kürzlich ungeplant 2 weitere hier). Insofern hätte er es tatsächlich verdient, seine Gene weiter zu geben. Ich hatte es sogar schon überlegt, wenn er älter wird, damit wir Chancen auf einen würdigen Nachfolger haben. Es sprechen aber doch ein paar Gründe dagegen:

1.) selbst wenn man nur 3 Eier ausbrüten lässt, können es immer noch 3 Gockel werden und dann wären doch wieder 2 überflüssig. Schlachten geht gar nicht und vermitteln eher auch nicht.
2.) Harald hat überwiegend Bartzwergdamen in seiner Größe und ich befürchte, das Bartzwerg-Gen- würde das "leise" zunichte machen. Zudem sind Mixe noch schwerer zu vermitteln. Die einzige Serama-Henne ist Donna, das ist aber zumindest seine Halbschwester. Außerdem kann ich leider ihre Eier nicht von den Bartzwerg-Eiern unterscheiden, alle ca. 30 g und beige-weiß :(
3.) und am schlimmsten: ich hatte im Sommer zwei "Hennen" dazu gekauft. Nicht nur, dass sie sich als Hähne entpuppten, sondern sie wurden schon in der Quarantäne krank, erholten sich mit Antibiotika aber wieder- leider, im Nachhinein. Weitere zwei Monate später starben nämlich beide kurz hintereinander, ich habe einen untersuchen lassen und es handelte sich um eine tumoröse Marek-Infektion :(. Somit habe ich also Marek im Bestand, was für mich heißt, dass ich nur noch geimpfte Tiere dazu holen kann.
Also, keine Küken von Harald, so schön es wäre... aber erstmal hoffen wir, dass er noch lange lebt :)

Bohus-Dal
20.01.2020, 15:29
Ich hatte schon überlegt, ob ich nach so langer Zeit noch über ihn posten soll.

Du sollst nicht, Du mußt!! ;) Gerne auch mit Bilder, auch von seiner hübschen Schwester :jaaaa:

Somit habe ich also Marek im Bestand, was für mich heißt, dass ich nur noch geimpfte Tiere dazu holen kann.

Das mit den beiden Hähnchen ist traurig. Grundsätzlich muß das aber nicht schlimm sein und schließt Naturbrut nicht aus. Ich habe auch Marek und mache nur Naturbrut, meine Mixe sind resistent, und Rasseeier hole ich wenn dann nur noch aus resistenten Linien dazu.
Harald ist ja noch jung und wird noch viiiele Jahre leben; bis er einen Nachfolger braucht, kann sich viel verändern. Vielleicht hast Du in ein paar Jahren eine Zwerghenne, deren Eier du unterscheiden kannst.
Das Hähnchenproblem ist natürlich so eine Sache, so ging es mir früher auch. Evt. könntest Du ja damit leben, die Küken für jemanden anderes aufzuziehen und dann alle bis auf ein oder zwei abzugeben?

spice
21.01.2020, 13:20
Schön, dann schaue ich mal, dass ich Donna mal mit dem Fotoapparat erwische :)

Woher weiß man denn, ob die eigenen Hühner resistent sind? Ich meine, meine anderen sind ja nicht auffällig, aber das heißt ja nicht, dass sie resistent sind, oder? Sterbende Küken wäre für meine Tochter bestimmt schlimm.
Und mit Küken für andere: würde ich machen, aber ich befürchte, Hahnenküken will keiner so wirklich, oder? Natürlich könnte man bei Harald mit dem besonders netten Papa argumentieren :) Aber du hast recht, Harald lebt hoffentlich noch laange und solange keine Henne mir entwischt und wildbrütet, sollte ich das Problem nicht haben. Derzeit bleiben alle im Auslauf, allerdings zeigt die Erfahrung, dass der Ausbruchstrieb in den Sommermonaten bei meinen größer ist :roll

Bohus-Dal
21.01.2020, 14:01
Stimmt, das kann man ja gar nicht wissen. Ich hatte damals keine Ahnung, daß ich hier Marek hatte, inzwischen weiß ich, daß es Marek überall gibt, wo Hühner sind. Zumindest in Schweden sagt man das so, hier ist es auch nicht so üblich, zu impfen. Bei mir starb ein Hahn an tumorösem Marek, den ich einschickte, weil Verdacht auf ILT bestand, erst so erfuhr ich es. Der war zur Hälfte Schwarzhuhn, und der einzige klassische Lähmungsfall, den ich je hatte, war später eine junge Schwarzhenne aus zugekauften Bruteiern. Auf die Erfahrung hätte ich liebend gerne verzichtet, das war beides echt grausam. Wo hast Du Deine Hühner denn her? Kannst Du da nachfragen, ob der Züchter impft?

Ursprünglich konnte ich mir das mit den Hähnchen wie gesagt auch nicht vorstellen, aber dann hat es sich so ergeben, daß mir andere die Hähnchen abnehmen, evt. mal einen behalten und die anderen dann später schlachten, wenn die Zeit gekommen ist. Ich konnte sie immer auch besuchen und sehen, daß es ihnen gut ging, ich hätte es mir anders überlegen können, ich konnte während der Wartezeit noch weiter inserieren und hoffen... Und irgendwie kann ich damit leben, auch wenn ich es nach wie vor traurig finde. Wenn Du Hennen kaufst, werden ihre Brüder ja auch geschlachtet.

spice
22.01.2020, 14:10
Oh, das klingt auch nicht schön. Bei den beiden Hähnen ging es glücklicherweise schnell. An einem Tag noch putzmunter, am nächsten Abend tot im Auslauf gefunden. Zwei Wochen später der andere genauso, nur das der am Abend gerade so noch lebte, ich hab ihm dann Schmerzmittel gegeben und in ein Nest gesetzt, am Morgen war er tot. In diesem Fall wäre es schön gewesen, ich könnte schlachten, dann wäre es noch schneller gegangen (den ersten hatte ich untersuchen lassen, daher wusste ich, dass er keine Chance hat) aber gelitten hat er dennoch nicht lange. Ihn abends noch in dem Zustand zum Tierarzt karren wollte ich auch nicht.

Meine Hühner habe ich aus verschiedenen Quellen, Harald und Donna von einem Privatmann, der für die Kinder ein paar Seramas in einer großen Voliere hält, wo die sich fleißig vermehren. Die sind bestimmt nicht geimpft. Die Bartzwerge von einem Züchter der auch ausstellt, da weiß ich es nicht. Die Zwyandotten-Mixe wurden mir von bekannten Kindern vom Urlaub auf dem Bauernhof mitgebracht, die sind bestimmt auch nicht geimpft, meine Legehühner und auch die "Marek-Hähnchen" stammen von einem Züchter, der im RGZV aktiv ist und sich auf bestimmte Rassen spezialisiert hat, aber auch in größerem Stil verkauft und dafür immer viele andere verschiedene Rassen hat, je nachdem, was die Kunden so wünschen, also auch Maran+, Königsberger etc. . Die impfen nicht gegen Marek, das habe ich gefragt. Ich weiß aber nicht, ob die alle Hühner selbst ausbrüten oder auch evtl. Küken dazu kaufen...
Wie ich schließen kann welche meiner Hühner resistent sein könnten, weiß ich nicht, auch, wo ich jetzt neue Hühner kaufen sollte. Derzeit habe ich aber eh genug :)

Das ist natürlich eine tolle Lösung, wenn man Küken so großziehen kann. Ich wüsste jetzt niemanden, der Interesse (auch) an Hähnchen hätte, habe jetzt nur die Erfahrung gemacht, dass man diese hier nicht vermittelt bekommt. Das hatte ich nämlich mit den "Mareks" versucht, bevor sie krank wurden. Klar gibt es zu den gekauften Hennen auch immer geschlachtete Brüder, das ist mir schon klar. Nur selbst könnte ich es nicht und meine Tochter hat den Zusammenhang zwischen Harald und ihrem Hähnchen süß sauer noch nicht realisiert. Mal schauen, wie das dann wird. Immerhin, generell mit dem Thema Tod macht sie (z.b. durch die "Mareks") schon ihre Erfahrungen, das finde ich grundsätzlich gut, da es zum Leben ja dazu gehört.

spice
20.02.2020, 22:35
Hier sind mir mal Schnappschüsse von Donna gelungen, eins alleine und eins zwischen den großen Hennen, damit man den Größenunterschied mal sieht225651225652

Bohus-Dal
21.02.2020, 07:50
Die ist wirklich sehr hübsch! Der Kamm ist ja groß geworden.

sternenstaub
21.02.2020, 08:33
Donna hat auch eine schöne Farbe. :jaaaa: Der große Kamm könnte auf Chaboblut zurück gehen. Normal haben die Serama deutlich kleinere Kämme.
In die Amerikaner ist da allerlei eingekreuzt worden, auch schon vom Erstimporteur selber (der hat u.a. die amerikanische Version der altenglischen Zwergkämpfer für blaue Seramas genutzt).
Und es gibt auch immer noch Kreuzungen, die als reine Serama verkauft werden. Das Problem ist, dass es verdammt schwer ist ein schlechtes (rasseuntypisches) Serama von einem Serama-Chabo-Mix zu unterscheiden. Da kommt einigen Verkäufern der Umstand, dass Serama formlich nicht gut durchgezüchtet sind, zu Gute.

spice
24.02.2020, 18:33
Ja, der Kamm ist recht groß. Den hat sie wohl von ihrer Mutter. Das war auch mit ein Grund, warum ich bei Harald lange auf Henne gehofft habe 😁. Kann gut sein, dass sie nicht ganz reinrassig sind, ich habe sie von einem Privatmann, der sich für seine Kinder mal einen Stamm gekauft hatte. Ich glaube nicht, dass er sehr auf Rassetyp geachtet hat. Sie sind ja auch recht groß, so 600 g rum. Das hat natürlich den Vorteil, dass sie bisher keine Probleme mit dem Winter hatten.

spice
27.02.2020, 13:15
Nochmal zu Harald: der bemüht sich ja echt, ein guter Hahn zu sein. Er warnt, wenn die Katzen vorbei laufen und ruft die Mädels begeistert, wenn wir mit Futter kommen. Allerdings haben die Mädels das alles sehr gut selbst auf dem Schirm. Das führt dazu, dass die sowieso immer als erste fressen und wenn man versucht, ihm etwas zukommen zu lassen, überlässt er auch das den Mädels. Will er selbst mal fressen, wird er von den großen Weibern verjagt. Da tut mir der Arme schon etwas leid. Gut, verhungern wird er nicht, da normales Futter immer verfügbar ist, aber von den Leckereien bekommt er nix ab :laugh.

spice
17.03.2020, 21:29
Neue Harald-Impressionen
226190 226191

https://youtu.be/PU36n82ywfU

Lisa R.
17.03.2020, 21:36
Das ist ein richtig tolles Hähnchen geworden. ;D

Und die Geräusche .... :love

nero2010
17.03.2020, 21:37
Harald ist ein richtiger" Mann " geworden:laugh

spice
18.03.2020, 23:25
Männlein trifft es vielleicht eher :laugh

spice
13.05.2020, 23:28
Hallo, es gibt Neuigkeiten. Wer im Verhaltenforum liest, weiß es schon: Harald hat Gesellschaft bekommen, unfreiwillig. Eigentlich sollten sich Anna und Elsa zu seinem Harem gesellen aber leider hat sich Elsa als Olaf entpuppt :(. Dabei hatte ich sogar bei einem Geflügelhof gekauft, obwohl ich die eigentlich nicht mag, weil ich kein Risiko eingehen wollte und dort 100 mal betont, dass es Hennen sein müssen.. Bisher vertragen sie sich gut. Hier beim gemeinsamen chillen. 227940 Allerdings lässt er auch noch die Mädels in Ruhe.
Aber da Olaf seit neuestem kräht, muss er auch drinnen schlafen. Bisher scheinen sie es ok zu finden
227941
Ich bin ja mal gespannt, ob das auf Dauer klappt mit zwei Hähnen. Auf jeden Fall kommen hier keine Neuzugänge mehr rein, die noch keine Eier legen >:(

Findelhuhn
14.05.2020, 12:40
Oha...!

nero2010
14.05.2020, 13:41
Sieht ja ganz entspannt aus .
P.S , deine Tränke könnte mal gereinigt werden:peace

spice
15.05.2020, 00:14
Ja, momentan schon noch. Bin mal gespannt, wie lange das so bleibt... 😬
Die Tränke ist momentan gar nicht in Gebrauch, die hängt da noch von letztem Sommer, als es so heiß war 🙈. Hätte ich mal wegräumen können, ich weiß . Jetzt kann ich sie wahrscheinlich schon bald wieder reaktivieren... 😁

spice
21.05.2020, 23:42
Falls jemand wissen will, wie Harald jetzt klingt 😁
https://youtu.be/kZxlVW-5DOE

Saatkrähe
22.05.2020, 00:32
:D ...und voller Selbstbewußtsein.

spice
23.05.2020, 00:14
Ja, er weiß, dass er schön ist 😁. Und ich glaube, er denkt auch, er hätte ne schöne Stimme 🙈😁.