PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SOS Vögelchen an Scheibe geknallt



birgit23
16.07.2019, 20:14
Hallo alle zusammen.
Bei uns ist am späten Nachmittag ein kleiner Grünfink an die Scheibe geflogen.
Als erste Hilfe hab ich ihn in ein Handtuch gewickelt im Haus in die Nähe der Heizung gesetzt. So einigermaßen hat er sich wieder aufgerappelt. Inzwischen sitzt er in der Küche in einer Katzenbox, macht einen munteren Eindruck, kann/will aber nicht wegfliegen, wenn ich die Box öffne.
Kann/soll ich ihn über Nacht einfach mit einem Töpfchen Wasser in der Box im Haus lassen und schauen, was er morgen macht?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

birgit23
16.07.2019, 20:38
Huhu, hat jemand einen Tipp???

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

diane
16.07.2019, 20:39
ja, lass ihn abgedeckt in der Box bis morgen früh. In der Nacht (wird ja gleich dunkel) fliegt der sowieso nicht mehr. Nur Wasser und Ruhe und Handtuch drüber. Setz ihn morgen früh wieder raus.

SalomeM
16.07.2019, 20:44
Sehe ich auch so. Auch wenn solche Bruchpiloten keine lebensbedrohlichen Verletzungen haben, brauchen sie trotzdem oft einige Stunden, bis sie wieder fliegen können.

birgit23
16.07.2019, 20:53
Ok, dann muss ich mir wohl den Wecker auf fünf Uhr stellen. Irgendwann muss er ja auf Futtersuche gehen, oder wie lange hält er es ohne aus?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

SalomeM
16.07.2019, 21:00
Er wird nicht sterben, wenn er 2-3 Std. länger warten muss. Alternativ kannst Du ihn auch in eine offene Transportbox setzen und diese an einen höheren Ast draussen binden. Dann kann er sofort morgen früh mit den anderen singen und starten.

birgit23
16.07.2019, 21:07
Es wird nachts 12 Grad. Wenn es nicht zu kalt ist in seinem Zustand, stelle ich die offene Box auf unseren Balkon. Der ist katzensicher und ich spare mir die abendliche Kletteraktion.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

SalomeM
16.07.2019, 21:10
Wenn es nicht zu kalt ist in seinem Zustand, stelle ich die offene Box auf unseren Balkon. Der ist katzensicher und ich spare mir die abendliche Kletteraktion.


Das ist noch besser.

birgit23
16.07.2019, 21:12
Super, danke für eure Tipps.
Hüfo, da werden sie geholfen ;-)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

MGrie
16.07.2019, 22:07
Er wird sicher zumindest "etwas" benommen sein, wenn er voll gegen das Fenster gebrettert ist.

Da tut eine geschützte Erholungspause bestimmt gut!

birgit23
16.07.2019, 22:55
Er wird sicher zumindest "etwas" benommen sein, wenn er voll gegen das Fenster gebrettert ist.

Da tut eine geschützte Erholungspause bestimmt gut!Ja, er hält den Kopf etwas schief. Hoffe das er durch kommt, der kleine Bruchpilot. Allein draußen auf sich gestellt hätte er es nicht geschafft, denke ich. Die kühlen dann ja auch schnell aus.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Rocco
16.07.2019, 23:50
Lass ihn erst fliegen, wenn er wirklich wieder fit ist. Kann eine Woche dauern. Er muss fressen, trinken und wieder fliegen können.
Wenn er den Kopf schief hält, darf er noch nicht in die Freiheit zurück. Setze ihn in einen Käfig mit Sprungstangen, Futter und Wasser dazu und mit einem Tuch abdecken, damit er keine Panik bekommt.
Ab und zu kontrollieren, wie es ihm geht.
So ein Piepser macht doch keine große Arbeit.

MfG Rocco

birgit23
17.07.2019, 09:45
Der Piepmatz scheint doch wieder fit zu sein. Die Box ist leer.
Rocco, wenn er sich nicht selbständig auf den Weg gemacht hätte, hätte ich ihn natürlich gesund gepflegt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

hirsch
17.07.2019, 10:23
Das freut mich für Dich und den Vogel. :)

Rocco
17.07.2019, 17:21
Der kann auch nur rausgehüpft sein und hockt versteckt irgendwo bis er gefressen wird.
Man weiß es nicht.

Mfg Rocco