PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Columbia-Zeichnung



Jersey
22.05.2007, 07:34
Hallo,

ich hab da folgende Frage an die Genetik-Experten:

ist es möglich aus den Farben gelb-schwarz-columbia und weiß Tiere in weiß-schwarz-columbia zu züchten?

Kann mir hierzu jemand was erzählen ??

Grüße Rainer

chook
22.05.2007, 11:20
Hallo Rainer,
Im Prinzip ist der Unterschied zwischen Gelb-schwarz-columbia und Weiss-schwarz-columbia (innerhalb einer Rasse) ein einzelner Faktor, nämlich der Silberfaktor.
Es kommt also drauf an, ob die weissen Tiere den Silberfaktor tragen oder nicht. Weiss kann sein:
- Dominant weiss oder
- Rezessiv weiss
und dann stecken oft noch Silber und Sperberung drin, aber oft auch Blau.
Sowohl Blau als auch Sperberung und die Weiss-Faktoren wären nur 'im Weg', liessen sich aber natürlich mit der Zeit auch rauszüchten.
Um welche Rasse geht es denn?

LG
Ute

Jersey
22.05.2007, 11:26
Hi chook,

in diesem Fall geht´s um Empordanesa. Mich würde interessieren, ob ich auf diesem weg weiß-schwarz-columbia und gelb-weiß-columbia züchten kann. Gelb-weiß-columbia deswegen, weil die derzeitig anerkannten gelben Empordanesa mit weißem Schwanz nichts anderes als "Weißlinge" aus der Blauzucht sind und entsprechend in der Zeichnung blau und schwarz haben.
Und weiß-schwaz-columbia, deswegen, weil mir die Farbe gefällt :)

Gruß Rainer

chook
22.05.2007, 11:51
ach, die Empordanesa-Diskussion hatten wir doch gerade...
brahma vererbung schwarz - blau (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=14638&hilight=empordanesa&hilightuser=0&page=3)

Es wurde im "The Coop" ja die Vermutung ausgesprochen, dass die gelben Empordanesa mit weißem Schwanz möglicherweise nicht aus der Blauzucht stammen, sondern heterozygot dominant Weiss tragen.
Ich weiss leider nicht, was die weissen Empordanesa verbergen. Bei der vorigen Diskussion ist mir da auch nix in die Pfutten gekommen.
Mach doch mal eine Probeverpaarung und schau, was fällt. Wäre schon interessant.

LG
Ute

Jersey
22.05.2007, 12:22
Also die weißschwänzigen Empordanesa kommen definitiv aus der Blauzucht. Ich bin mit dem Züchter befreundet, der sie aus Spanien mitbrachte und zur Anerkennung brachte.
In weiß nun, dass in meine Linie mal ein Hahn eingekreuzt worden ist, der den Sperberfaktor noch erkennen ließ - evtl. passt deswegen bei mir die Praxis der Blauvererbung mit der Theorie nicht zusammen ???

Die gelb-weiß-columbia und weiß-schwarz-columbia Linie, würde ich dann mit kpl. anderen Tieren machen, wo noch nie was reinkam. Ich hätte gehofft, wenn ich weiße in gelbe mit schwarzen Schwanz einkreuze und die F1 noch mal an weiße setze, dass dann gelb-weiß-columbia und hell rauskommt...

Daher hätte mich interessiert ob es theoretisch überhaupt mgl. ist.

Gruß Rainer

Jersey
24.08.2007, 10:49
@Ute

Hi,

jetzt hab ich nochmal ne Frage wegen weiß-schwarz columbia. Ist dir evtl. schon mal im Coop was bezgl. der Einkreuzung eines anderen Farbschlages untergekommen? Was sich hier besser eignet? Schwarze oder weiße Tiere ?

Gruß Rainer

chook
24.08.2007, 12:00
Hi Rainer,
Sorry, Mattscheibe meinerseits. Erklär noch mal, was das Ziel wäre?

LG
Ute

Jersey
24.08.2007, 12:20
Hi Ute,

also, das Ziel wäre, bei Italienern in den bestehenden Farbschlag weiß-schwarz columbia entweder schwarze oder weiße Italiener zur Verbesserung der Form, Größe etc. einzukreuzen. Beide Farben gehen.

Evtl. ist dir im Coop ja mal sowas untergekommen, dass jemand schon Erfahrungen in diese Richtung gesammelt hat, und gesagt hat, was sich besser eignet. Evtl. gibt´s ja entscheidende Auswirkung in Bezug z.B. auf Kragenschluß....

Gruß Rainer

chook
24.08.2007, 15:06
Hmm, nee, da ist mir konkret nix gegenwärtig. Die Halsfedern könnten in der Tat ein Problem darstellen. Da ist vererbungstechnisch noch relativ wenig bekannt. Es gibt ein Gen, was wohl für die schwarzen Halsfedern der Indischen Kämpfern verantwortlich ist: Charcoal (http://www.informaworld.com/smpp/1608328118-89934775/content~content=a713655060~db=all)(dominant), aber ob z.B. Lakenvelder, Vorwerk usw. dasselbe oder andere Gene tragen, scheint noch völlig ungeklärt. Es scheint auch hormonelle Einflüsse zu geben, sonst wären z.B. bei den Barneveldern auch die Halsfedern der Hähne völlig schwarz, wie die der Hennen.
Wie ist die Färbung denn da bei den Italienern?

So aus'm Bauch raus würde ich zu Schwarz tendieren, denn wer weiss, was Du Dir mit dem Weiss alles reinholst, aber sicher bin ich mir da absolut nicht. Soll ich mal im Coop nachfragen?

LG
Ute

Jersey
27.08.2007, 07:41
Hi Ute,

ich hätte auch spontan zu schwarz tendiert (sind vermutlich qualitativ auch besser).


Wie ist die Färbung denn da bei den Italienern?

Die Italiener haben einen schwarzen Schaftstrich mit weißen Saum.

Gruß Rainer

PS: Wäre super wenn du mal im Coop nachfragen würdest :-* - mein Englisch reicht für solche Sachen leider nicht ... :-[

chook
28.08.2007, 14:27
1. Antwort vom Coop


You can use either White or Black.Some of the original Columbians were made using White and Silver .The silvers were more silver penciled,not duckwings.The use of White may take longer as the Columbian markings are not as strong in the early generations.

In more recent years it was found that some lines of Black Leghorns carry columbian in their genotype and good columbians can appear in some of the f2.Much depends on the type/quality and availability of the Whites and Blacks.
Dan

Du kannst weisse oder schwarze nehmen. Einige der ursprünglichen Columbia wurden mit weissen und silbernen erzüchtet. Die silbernen waren mehr silber-gebändert, nicht 'duckwing' (Wildtyp e+ mit heterezygot Silber). Wenn Du weisse einkreuzt, könnte es länger dauern, da die Columbia-Zeichnung in den ersten Generationen nicht so stark ausgeprägt ist.

In jüngeren Jahren fand man heraus, dass einige Zuchtlinien der Schwarzen Leghorns Columbia (Co) im Genotyp haben und dass gute helle Leghorns in der F2 auftreten können. Viel hängt von Typ, Qualität und Verfügbarkeit der Schwarzen bzw. Weissen ab.

Dan

chook
29.08.2007, 00:34
2. Antwort

Just personally, I would use Orangehalsig, I would put a Columbian Rooster on an Orangehalsig hen and then breed the F1 females back to their father. I think that would be the easiest way. With Black and White, you never know what's lurking beneath the phenotype.



Ich persönlich würde Orangehalsige nehmen. Verpaare einen Columbia Hahn mit einer orangehalsigen Henne und paare die F1-Hennen dann zurück an ihren Vater. Ich denke, das ist der einfachste Weg. Bei den schwarzen und weissen weisst Du nie, was unter dem Phänotyp so alles verborgen ist.


Der Schreiber fragt dann noch, ob Du nach Hannover kommst (ich nehme an, da ist 'ne grosse Schau?)

Jersey
29.08.2007, 08:39
Hi Ute,

vielen Dank dass du im Coop die Frage gestellt hast :-*

In Hannover ist wahrlich ne große Schau - die Dt. Junggeflügelschau. Ich kann leider mangels Zeit nicht hingehen...

Orangehalsige? - auf so ne Idee wär ich im Leben nicht gekommen. Leider ist wäre bei denen der Zuchtstand wohl auch nicht so gut, dass sie mich richtig weiterbringen...

Was sagst du genetisch dazu? Ist es mögl. in der F2 wieder weiß-schwarz col. zu erhalten?

Gruß Rainer

chook
29.08.2007, 11:49
Die Diskussion erinnert mich an einen alten irischen Werbespot:
Ein Mann in einem Sportauto verirrt sich im Westen in den Bergen und hält an, um einen Bauern nach dem Weg zu fragen.
Bauer: Ja, wo woll'n se denn hin?
Fahrer: Nach Da-und-da.
Bauer: Also, wenn ich nach Da-und-da wollte, würde ich aber nicht von hier aus losfahren! ;)

Ich hab' auch erstmal nur' in der Box' gedacht: Weiss oder Schwarz, denn ich ging davon aus, dass Du die wohl hast.

Aber Choc hat in seiner Denkweise, denke ich, Recht: Am besten wäre ein Farbschlag mit möglichst wenigen Mutationen gegenüber des Wildtyps, damit Du dir keine unnötigen Modifikatoren reinholst, wie z.B. extra 'Schwärzer' oder rezessiv weiss etc. Allerdings würde ich gleich noch Silber mit reinnehmen, also 'Golden Duckwing' = Silberhalsig mit Orangerücken (e+/e+, S/s+ bzw. S/-) oder 'Silver duckwing' Silberhalsig (e+/e+, S/S+ bzw. S/-) (siehe auch hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=162306#post162306)), vorausgesetzt, die Farbschläge gibt's bei den Italienern und du kannst die in guter Qualität bekommen.

Ich würde in dem Fall einen Columbia-Hahn an eine Silberhalsig mit Orangerücken-Henne verpaaren und dann an den (oder besser noch einen anderen) Columbia-Hahn rückpaaren. Ein Viertel der PxF1 wäre dann rein für Columbia. Da Columbia unvollständig dominant ist, dürfest Du auch die homozygoten von den heterozygoten Tiere unterscheiden können.

Mal sehen, was da noch so kommt.

LG
Ute

Jersey
29.08.2007, 13:03
Also mit silberhalsig gibts bei Italienern m. W. nix. Es Gibt nur silberfarbige.

Es ist schon recht interessant, welche Vorschläge da kommen :)

Gruß Rainer

PS: Ich hab weder schwarze noch weiße. Ich muss mir sowieso Tiere besorgen - wenn noch mehrere interessante Vorschläge kommen, wird meine Shoppingtour aber vermutlich etwas großzügiger ausfallen ;D

chook
29.08.2007, 13:21
Ich hab' mich übrigens vertan: bei P(W-Schw.Columb)xF1 fallen 50% rein für Columbia (Co/Co), 50% heterozygot (Co/co+). F1xF1 gäbe 25% Co/Co.

Wenn es gute Silberfarbige gibt, wäre das doch auch ein Gedanke.

LG
Ute

Jersey
29.08.2007, 13:55
Also silberne Italiener in Top-Qualität zu bekommen, stellt kein Problem dar :) Die sind dann halt silberfarbig (http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/italiener.htm) und nicht silberhalsig.
Es müsste am besten ein Farbschlag sein, der qualitativ alles mitbringt...

Gruß Rainer

chook
29.08.2007, 15:13
Dann nimm doch Silber!

Jersey
31.08.2007, 08:48
Hi,

wenn das genetisch die beste Möglichkeit ist, probier ich die mal.

Vielen Dank Ute.

Gruß Rainer