Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergebliches Entglucken
Fette Henne
12.07.2019, 18:35
Hallo zusammen,
meine 2-jährige Henne macht mich noch wahnsinnig!
Letztes Jahr gluckte sie 5 mal. Ich habe sie jedes Mal separiert und nach 4-5 Tagen konnte sie wieder zu den anderen.
Dieses Jahr gluckt sie nun zum 2.Mal. Während sie beim 1.Mal nach 10 Tagen durch war, scheinen jetzt (seit dem 26.06.) sämtliche Enwöhnungsmaßnahmen zu versagen. Die üblichen Tricks, die ja sehr gut an anderen Stellen dieses Forums beschrieben sind, wirken nicht. Eine befreundete Hühnerhalterin entwöhnt sie, indem sie sie schwindelig macht. Dazu wird das Huhn in einem Behältnis in schnelle Drehbewegungen versetzt. Bei meinem Huhn versagte auch diese Methode.
Vor 2 Tagen dachte ich, sie hätte es endlich überstanden, jedoch saß sie heute schon wieder im Nest (aber nicht etwa, um ein eigenes Ei zu legen).
Was soll ich machen?
Schenke ich sie dem Fuchs?
Auweia...wie schrecklich. "Schwindelig machen"?
Bitte keine so mittelalterlichen Methoden mehr...das arme Tier...
Welche Methoden aus dem Forum hast du den schon erfolglos durch?
Bei mir hilft 1-2 Tage (nonstop Tag und Nacht) in einem Welpengitter. Futter und Wasser drin. Tagsüber mit Sonnenschutz im Auslauf (wenn es nicht regnet). Nachts und bei Regen in der Voliere. Was für hilft sind Fussbäder. Mit der Gießkanne kaltes Wasser um die Füße des Huhns (nur Füsse!!!!). Das Kühlen lässt sie schneller aus der Trance finden.
Blindenhuhn
12.07.2019, 18:48
Nimm sie doch mal in einem Transportbehälter z. Bsp. zum Einkaufen mit, Autofahren soll das Entglucken fördern! :) Oder einfach in einem Gitterkäfig mit Wasser und Körnern in eine neue Umgebung stellen, wo es sehr hell ist und möglich viel Wirbel.
bitterschlemmen
12.07.2019, 18:53
So eine Henne habe ich auch. Bei meinem Gluckenmonster habe ich inzwischen aufgegeben und lasse sie sitzen. Leider steht sie nicht nach ungefähr drei Wochen unverrichteter Dinge wieder auf, sondern gluckt locker mal sechs Wochen durch. Selbstverständlich scheuche ich sie mehrmals am Tag vom Nest, damit sie genügend frisst und trinkt und staubbadet, ansonsten bin ich aber machtlos gegen sie. Ist sie entgluckt, dauert es oft nur zwei, drei Wochen bis sie wieder loslegt... :stupid
Helfen kann ich Dir also leider nicht, aber ich kann Dich so gut verstehen! Es nervt!
Nimm sie doch mal in einem Transportbehälter z. Bsp. zum Einkaufen mit, Autofahren soll das Entglucken fördern! :) Oder einfach in einem Gitterkäfig mit Wasser und Körnern in eine neue Umgebung stellen, wo es sehr hell ist und möglich viel Wirbel.
DAS finde ich auch gut!! Probiere ich nächstes Mal. :jaaaa:
So eine Henne habe ich auch. Bei meinem Gluckenmonster habe ich inzwischen aufgegeben und lasse sie sitzen. Leider steht sie nicht nach ungefähr drei Wochen unverrichteter Dinge wieder auf, sondern gluckt locker mal sechs Wochen durch. Selbstverständlich scheuche ich sie mehrmals am Tag vom Nest, damit sie genügend frisst und trinkt und staubbadet, ansonsten bin ich aber machtlos gegen sie. Ist sie entgluckt, dauert es oft nur zwei, drei Wochen bis sie wieder loslegt... :stupid
Helfen kann ich Dir also leider nicht, aber ich kann Dich so gut verstehen! Es nervt!
Genau so eine hab ich auch. Es ist zum Verzweifeln, weil sie Ende des Sommers aussieht wie ein Hühnerzombie ... ich hab auch schon alles mögliche versucht und es inzwischen aufgegeben... aber mit zum Einkaufen nehmen hab ich auch noch nicht versucht....
Angora-Angy
12.07.2019, 19:53
Und wieder ich: Pulsatilla D30
Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
Bibo2707
12.07.2019, 20:57
Meine durfte schon mit mir im Wohnzimmer fernsehen. 30 min bescheuerte Sendung hat gereicht, um sie zu entglucken ;D
Meine durfte schon mit mir im Wohnzimmer fernsehen. 30 min bescheuerte Sendung hat gereicht, um sie zu entglucken ;D
Klasse!!! :weglach
Für irgendwas muss die Dummglotze ja nützlich sein!!!
zickenhuhn
12.07.2019, 21:15
Und wieder ich: Pulsatilla D30
Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
Was auch nicht immer funktioniert.
Habe zur Zeit 6 solcher an der Zahl.Für mich kein Problem,morgens aus dem Nest werfen,mittags aus dem Nest werfen und am Nachmittag nochmals ( gehe eh 3x täglich zu den Tieren) und immer die Eier klauen ( mittlerweile werde ich schon nicht mehr gehackt) ,auf die Art und Weise bekommen sie genug zu fressen ,so das keine abmagert.Bis jetzt hat noch jede irgend wann aufgehört und tot gegluckt hat sich auch noch keine.Ich käme nie auf die Idee ein Tier schwindelig zu machen.
Ich denke, Du solltest diese Henne einem fachkundigen Hühnerliebhaber schenken. Dann müsste sie kein Schleudertrauma mehr durchleben (die anderen Methoden möchte ich besser gar nicht erst wissen....) und es würde auch nicht in Erwägung gezogen, sie wegen eines ausgeprägten Bruttriebes an den Fuchs zu verfüttern.
catrinbiastoch
13.07.2019, 01:18
Ich entglucke schon sooo lange nicht mehr !!! Nach ca 6-8 Wochen stehen sie auf und beginnen wieder zu legen . Wo ist das Problem ? Glucken entlastet die Tiere vom Dauerlegen ! Der Stoffwechsel wird runtergefahren , die Eierstöcke und Kloake entlastet . Selbst Milchkühe und Ziegen sollten mal Phasenweise "trocken stehen " !L.G. Catrin
KerstinU
13.07.2019, 07:03
Ich denke, Du solltest diese Henne einem fachkundigen Hühnerliebhaber schenken. Dann müsste sie kein Schleudertrauma mehr durchleben (die anderen Methoden möchte ich besser gar nicht erst wissen....) und es würde auch nicht in Erwägung gezogen, sie wegen eines ausgeprägten Bruttriebes an den Fuchs zu verfüttern.
Danke
Fette Henne
14.07.2019, 12:38
Danke für eure Antworten: Mit zum Einkaufen nehmen und anschließend gemeinsam mit dem Huhn Trash-TV gucken, während es die Füße in kaltes Wasser hält :laugh So wird's gemacht!
Und danke an die, die das Problem verstehen.
Besonderen Dank an die fachkundigen Hühnerliebhaber, die die Glucke geschenkt haben möchten. Bitte melden! :jaaaa: Ich bringe sie euch vorbei. Vielleicht vergeht ja die Gluckerei während der Fahrt über die Autobahn.
Wie gesagt, die üblichen Tipps, die hier beschrieben wurden (Extra Käfig, viel Trubel, usw.) waren alle erfolglos. Die Methode mit dem Herumschleudern klingt vielleicht mittelalterlich, aber ich kann versichern, dass das Huhn kein Schleudertrauma hatte. Der wochenlange Aufenthalt in einem Extra-Käfig ist auch nicht gerade die wahre Freude. Ein paar Schrecksekunden dagegen sind schnell vergessen.
Natürlich habe ich darüber nachgedacht, sie einfach sitzen zu lassen. Das wäre ja auch das Bequemste. Ich kenne allerdings Hühner, die 100 Tage auf einem leeren Nest sitzen bleiben. Das mag eine Entlastung für die Legeorgane sein, aber für des restlichen Organismus ist es alles andere als entlastend. Also keine Option.
Jedes Huhn ist anders... Und dementsprechend anders werden auch die Methoden für eine erfolgreiche Entgluckung sein. Alle hier genannten sind keine Tierquälerei...bis auf die mit dem Geschleudere, die von dir jetzt (mir unverständlich) rechtfertigt wird und das, obwohl sie ja auch nicht funktioniert hat.
Ich bin auch der Meinung, wenn alles nix hilft, einfach sitzen lassen und mehrmals täglich rausheben. Irgendwann gibt sie es auf.
Mit Sarkasmus und Gedanken an den Fuchs wird's allerdings nix....
Ich kann mir das gar nicht vorstellen das es Hühner gibt die sich nicht entglucken lassen.
Neben meinen Seidi und Showgirls züchte ich Javaneser, und die haben nun wirklich einen seeeeehr ausgeprägten Bruttrieb. Hat noch nie ne Henne gegeben die ich nicht entgluckt bekommen hätte.
Meiner Meinung nach nur eine Frage wer hält länger durch.
Natürlich lassen sich alle Hühner entglucken, aber meine Lena gluckt dann auch schon mal 9 Wochen und auch nur so kurz, weil sie dauernd umgesetzt wird. Sie bebrütet alles, auch Gitter. Und Eier? Er braucht diese. Lena zumindest nicht. Aber nach neun Wochen dann war es vorbei! Letztendlich hatte ich den längeren Atem. Nervig ist das aber schon, vor allem, weil ich glaube, würde ich nichts machen (also nicht dauernd neue Reviere für sie suchen, sie in frische Gitterkästen stellen und immer wieder umsetzen)- es würde bei ihr wohl nie enden.