PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmutzige Eier



stephkk
22.04.2005, 16:26
hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass die bruteier meiner warzenente reichlich schmutzig, sprich, verkotet sind. macht das was und wenn ja, was muss ich tun?

für antworten immer dankbar grüsst
stephanie

jan
22.04.2005, 17:30
vorsichtig säubern - keine Spülmittel und fertig
Gruß Jan

stephkk
22.04.2005, 17:52
warmes oder kaltes wasser? oder egal? stört die enten das denn nicht? ich lass die eier immer einfach im nest liegen, damit sich die ente nicht mehr gestört fühlt und hoffentlich bald in brutlaune kommt :-*

lieben gruss
steph.

jan
23.04.2005, 07:15
Also ich säubere nur bei starker Verkotung. Entweder den trockenen Dreck mit dem Fingernagel abkratzen oder vorsichtig mit einem nassen Tuch säubern. Die Enten stört das gar nicht. Die kommen auch völlig von allein in Brutlaune. Da kannst Du überhaupt nicht helfen oder es unterstützen. Ich habe das schon einige Male vergelblich versucht. Du kannst die Eier auch reinigen, wenn die Ente fest sitzt. Dann bleibt sie auch sitzen, wenn Du die Eier entnimmst und wieder ihr gibst. Bei Warzenenten ist die Brut wirklich problemlos.
Gruss Jan

conny
23.04.2005, 16:26
Hallo,
oder du säuberst die Eier, wenn die Ente das Nest verlässt um zu trinken und zu fressen. Dann störst du sie überhaupt nicht.

LG
Conny

stephkk
23.04.2005, 18:26
ich danke für euren rat! wenn ich euch und das forum nicht hätte :ertrink

lieben gruss
stephanie