Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerhuhn gesucht
Franky1974
10.07.2019, 22:49
Hallo,
für unseren "Erstbesatz" suchen wir pflegeleichte Hühner.
Hab mal unsere Anforderungen zusammengeschrieben:
- sehr schlechte Flieger
- gute bis sehr gute Legeleistung, Fleisch steht nicht im Vordergrund
- ruhiges Wesen, da wir 2 kleine Kinder haben, die sicher öfter in Stall und Gehege gehen werden.
- robust auch im Winter
- sollten keine Probleme damit haben, das Gehege mit Laufenten zu teilen
- geringer Bruttrieb
Ein paar rassen haben wir schon in die engere Wahl gezogen:
Dresdner, Niederrheiner, Araucana, Orpington, Wyandotten
Kann jemand da noch erweitern oder einschränken?
Wichtig ist auch, dass die Rasse optisch meiner Frau gefallen muss :laugh
Hallo und guten Abend ;)
Lachshühner fallen mir noch ein - vielleicht nicht unbedingt die absoluten Eierproduzenten, aber ausreichend und sie haben sooooo ein süßes Wesen und sind so naive und neugierige Kobolde.
Wieviel HÜhner sollen es denn werden? Ihr könnt ja auch mehrere Rassen zusammenhalten - wenns von der Größe einigermassen passt ist das immer kein Problem. So kann sich jeder "seine" Rasse zulegen.........
Franky1974
10.07.2019, 23:16
Hier ist der Stall zu sehen:
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/106258-Meine-H%C3%BChnerwelt
Wir dachten an 1 Hahn mit 4 oder 5 Hennen
Leider scheint es da auber auf den Stangen eng zu werden ...
Drumherum haben wir auch einiges an Platz:
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/106290-Auslauf-f%C3%BCr-die-H%C3%BChner
Aussengehege wird noch errichtet.
Vertragen sich denn die Rassen untereinander oder gibts da Probleme?
Prinzipiell vertragen sich verschiedene Rassen - aber Hühner sind Rassisten! Wenn man eine weiße Henne in eine Schar schwarzer Hühner steckt (die vielleicht noch nie andersfarbige Hühner gesehen haben) dann kann das schonmal gnadenlosen Krieg geben.
Aber wenn die langsam aneinander gewöhnt werden, vielleicht von einem Züchter mit mehreren Rassen kommen (sie kennen also anders aussehende Hühner) dann ist das absolut problemlos. Ich hab ja auch ganz unterschiedliche Hühner und halte meine 700g kleine Ilse auch mit meiner großen, verfressenen und zu dicken Esmeralda zusammen - die ist mehr als 3mal soviel wie Ilschen....... ;)
Huhu Franky1974,
da du sehr schlechte Flieger suchst kannst du die Araucana schon mal getrost von deiner Liste streichen. Manche Exemplare fliegen wie die Vögel :cool:.
Die Kaulschwänzigkeit muss man auch mögen. Ich finde sie total schön und lustig, aber ich bin ja nicht deine Frau :laugh.
Wyandotten gehören wohl eher zu den brutlustigen Rassen.
Klar kann man auch verschiedene Rassen zusammen halten.
Wobei viele hier sagen, zwei von einer Sorte sollten es schon sein.
Ist bei mir persönlich gerade nicht durchgängig so und funktioniert dennoch bestens.
Vorsichtig wäre ich eventuell, was die Farben angeht.
Da werden Hühner, die auffällig nicht zur Truppe passen schon mal gemoppt.
Soweit ich weiß vornehmlich vom Hahn.
Viel Spaß beim Suchen :)
Dorintia
11.07.2019, 05:51
Orpington kannst du wegen der Legeleistung streichen und wahrscheinlich Wyandotten auch.
Wie wärs mit Bielefelder Kennhühnern?
Iwo im Net gibt es eine Seite, da kann man Hühnerrassen nach Eigenschaften filtern...
sternenstaub
11.07.2019, 07:59
Da fallen mir auch nur (Zwerg)Lachse ein:
- schlechte Flieger (aber dafür können sie gut rennen ;) )
- fast kein Bruttrieb - kommt wohl vereinzelt mal vor, von meinen Zwerg-Lachsen kenne ich das aber nicht
- ruhiges, freundliches Wesen und damit durchaus kindertauglich
- robust, weil der Kamm klein ist und sie keine Kehllappen haben. Dazu sind sie ziemlich gut in Federn eingepackt
- Legeleistung je nach Linie durchaus um die 140 - 150 Eier - Zwerge tendenziell etwas weniger
Und wenn man die lachsfarbigen nimmt, kann man auch keinen Hahn untergemogelt bekommen, weil die Hähne immer schwarz (oder statt dessen blau bei den blau-lachsen) tragen. Die Hennen sind cremeweiß-rötlich (lachsfarbe).
Araucana fliegen sehr gut, da hat ChiBo recht.
Überleg dir gut, ob du wirklich einen Hahn dazu nehmen willst. Hahn und kleine Kinder harmoniert nicht wirklich, schon gar nicht wenn die Kinder auch mal allein in den Auslauf oder Stall gehen. Und 4-5 Hennen ist auch eher wenig für einen Hahn.
Grüße
Mara
Was hälst du denn von New Hampshire? Sehen wunderschön aus, sind schwer und fliegen nicht. Sind auch total nette Hühner.
Lieselott
11.07.2019, 10:30
Ich kann die Dresdner, die in Deiner Liste stehen, nur empfehlen.
Sie sind/waren (mittlerweile habe ich nur noch eine, Nr. 2 ist an einer Blutvergiftung gestorben) sehr gechillt, haben aus der Hand gefressen und "Prozeduren" (Tabletten geben, Verminex, einmal sogar ernähren mittels Magensonde) klaglos über sich ergehen lassen.
Die Legeleistung empfand ich als recht gut, habe aber nie Buch geführt und meine beiden Dresdnerinnen auch erst mit über zwei Jahren bekommen.
Eine der beiden war extrem brutlustig und ließ sich kaum entglucken, aber das entspricht eigentlich nicht der Rasse. Dresdnerin Nr. 2 hat einmal Anstalten gemacht als Henne Nr. 1 fest auf dem Nest saß, aber ließ sich sehr einfach entglucken und hat in diesem Jahr noch keinen Versuch gemacht. Meine mittlerweile 3,5-jährige Henne legt alle 2-3 Tage ein Ei und das von Ende November bis August (ohne Lichtprogramm etc).
Dresdner Hähne haben schon den Ruf, eher zu Aggressivität zu neigen.
Beide Dresdnerinnen waren noch nie über den Zaun und respektieren (im Gegensatz zu den Dorking und Mechelnern, die ja eigentlich als Nicht-Flieger gelten- noch den niedrigsten Zaun. Selbst ein 30-cm-Zäunchen reicht für die Dresdnerin aus, meine Hühner genießen allerdings auch Freilauf auf gut 1000m2 und haben es eigentlich nicht nötig, die 10m2 Staudenbeet in ihr Revier aufzunehmen. Ich hatte sie lange hinter einem 80cm hohen Zaun und dort sind sie nur drüber geflogen, als sie von einem Hund gejagt wurden.
Nach meinen nun fast zweijährigen Hahn-Erfahrungen würde ich auf einen Hahn verzichten, wenn die Kinder das Gehege auch betreten sollen. Meinen Hahn (Mechelner) habe ich nach viel Training nun soweit, dass er Besuch akzeptiert, aber ich kann ihn trotzdem nie aus den Augen lassen, Besuch kann hier nicht alleine in den Garten und Kinder schon gar nicht.
Entspannt geht anders, finde ich.
Kükenmädchen
11.07.2019, 11:51
Nach meinen nun fast zweijährigen Hahn-Erfahrungen würde ich auf einen Hahn verzichten, wenn die Kinder das Gehege auch betreten sollen. Meinen Hahn (Mechelner) habe ich nach viel Training nun soweit, dass er Besuch akzeptiert, aber ich kann ihn trotzdem nie aus den Augen lassen, Besuch kann hier nicht alleine in den Garten und Kinder schon gar nicht.
Entspannt geht anders, finde ich.
Hier muss ich Mechelner Hähne aber mal in Schutz nehmen - zwar mag es auch mitunter daran liegen, dass er aus Kunstbrut ist und ich mich von Tag 1 an intensiv mit ihm beschäftigt habe (obwohl seine Söhne aus der Naturbrut dieses Jahr schon ähnliche Charakteransätze und Vetrautheit zeigen) - aber ich könnte mir keinen besseren Hahn wünschen. Zwar schlägt er bei fremden Leuten schon an, die den Garten betragen, aber da er sich meisterlich darin versteht, Stimmungen zu lessen, entspannt er sich genauso schnell wieder, wenn er merkt, dass keine Agression von Person xyz ausgeht. Ist lieb und nett zu Hennen, Küken und sämtlichen hühnischen Neuzugängen, zeigt und baut Nester, kommt genauso gern aber mal an und setzt sich ruhig neben einen. Ich weiß, es wird gerade Aracunas Intelligenz nachgesagt, aber ich bin immer wieder begeistert, wie schlau und erfinderisch er (und seine Schwester) ist und wie viele Worte und Gesten er doch versteht. Außerdem kann man sich die Verfressenheit der Mechelner gut zum zähmen und wenn man will Tricks beibringen zunutze machen.
Allerdings muss ich auch gestehen, dass so ein 1,20 Zaun Mechelner nicht unbedingt aufhält. Wenn die Motivation stimmt, ist der ruckzuck überflattert. Die werden aus dem Stand relativ flocking geschafft.
Deswegen würde ich hier nochmal Bielefelder Kennhühner reinwerfen. Im direkten vergleich ist meine Bielefelderin wesentlich weniger flugmotiviert (obwohl sie könnte, wenn sie wollte) und hat einen ähnlich entspannten, ruhigen Charakter wie Mechelner. Und die Eierleistung stimmt auch. Auch die Hähne sind relativ entspannte gesellen.
Sundheimer sind nett, kaum Bruttrieb, fliegen nicht wenn sie ausgewachsen sind und legen gut.
Einziger Nachteil: Bunte Truppe gibt es nicht. Man/frau muss es schwarz-weiß mögen.
Zum Thema Hahn: Ich habe noch keinen einzigen aggressiven Sundheimer erlebt. Bisher waren die alle freundlich zu Mensch und Tier. Mein ältester wurde 8 und ich habe dieses Jahr extra Sundheimer gebrütet weil ich wieder einen Hahn dieser Rasse wollte.
Giesi_mi
11.07.2019, 12:56
Sundheimer kann ich auch empfehlen, außerdem als Nichtflieger und gute Leger, New Hampshire, Marans, Bresse, Sulmtaler, Barnevelder, Bielefelder, Italiener, womit wir eine bunte Mischung an Hühnern und auch Eiern hätten.
Über die Hahnenfrage würde ich grundsätzlich nochmal nachdenken. 4-5 Hennen reichen vielen Hähnen nicht aus und Kinder und Hähne sind nicht zu 100% kompatibel.
Kükenmädchen
11.07.2019, 13:25
... außerdem als Nichtflieger und gute Leger... Marans....
Kommst du mal vorbei und erzählst meiner Marans, dass sie eine schlechte Fliegerin sein soll? :laugh
Allerdings finde ich Marans auch nicht die ALLERbesten Anfängerhühner, die Damen hab ich durchweg mit Temperament im Hintern erlebt. Schöne dunkle Eier sind zwar toll, aber es sind doch eher emotionale Hühner, die das auch nicht verbergen. Das geht soweit, dass ich meine Lulu schon mehrfach aus der Hecke absammeln durfte, weil sie mit der nervösen Energie von Kindern nicht umgehen kann, sie das regelrecht ansteckt hat und bei dem nächsten noch so kleinen Schreck durchgeht. Jetzt, wo sie die Nachbarskinder halbwegs kennt, geht's einigermaßen, geheuer sind sie ihr trotzdem nicht. Selbiges gilt übrigens für Küken. :laugh
Dann würde ich für dunkle Eier doch eher Barnvelder nehmen, die hatte ich zwar noch nicht, sollen vom Charakter her aber wesentlich entspannter sein.
Bzgl Hahn: Kommt auf den Hahn an, würde ich sagen. Mein aktueller Mechelner-Leithahn hat auch nen Harem aus 6 Ladies, er steht voll im Saft, aber keine der Mädels ist zerliebt (ist aber auch ein sehr geschickter Liebhaber) oder gestresst. Es gibt natürlich auch die Vergewaltiger vom Dienst, aber die sollte man dann ohnehin eher zu Tisch bitten als mit Mädels laufen lassen. Dafür gibt's genug gute Jungs, die auf nen Platz hoffen.
Lieselott
11.07.2019, 16:48
Hier muss ich Mechelner Hähne aber mal in Schutz nehmen
Hier habe ich mich missverständlich ausgedrückt- ich hatte bisher einen Amrock, einen Italiener und Dorkinghähne, letztere hier in Naturbrut gezogen. Diese waren bis auf den Italiener alle aggressiv, entweder gegen mich oder gegen die Küken.
Den Mechelner Hahn habe ich erst seit Anfang April. Im Stimmung lesen ist er tatsächlich grandios, aber halt mit dem Ergebnis dass er immer dann versucht meine Besucher anzugreifen, wenn ich nicht so fit bin oder wenn jemand, der unterschwellig unsicher ist alleine zum Füttern kommt.
Franky1974
11.07.2019, 22:45
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise!
Iwo im Net gibt es eine Seite, da kann man Hühnerrassen nach Eigenschaften filtern...
Vermutlich meinst du diese: https://www.huehner-haltung.de/arten/huehnerrassen
Beim Thema Hahn bin ich nun hin und hergerissen. Natürlich möchte ich meine Kinder natürlich beschützen,
andererseits musste ich als Kind da auch durch :laugh
Und irgendwie kann ich mir das alles ohne Hahn nicht vorstellen.
Unsere Liste hat sich natürlich inzwischen etwas verändert. Wir tendieren nun zu dazu 2 Rassen zu nehmen.
Einerseits 3 Dresdner Damen und dazu noch 3 Damen mit Hahn einer anderen Rasse (mit möglichst "ruhigen" Hahn) - vielleicht ja Sundheimer. Zufällig sind bei eBay grad 1.3 Sundheimer in meiner Gegend drin.
16 Manate alt, was haltet ihr davon?
Saatkrähe
12.07.2019, 01:36
Leider ist InDiez ja nicht mehr zugänglich. Aber das Archiv kann man noch aufrufen. https://web.archive.org/web/20150507181644/http://www.indiez.de/html/gefluegel/0120.html
KerstinU
12.07.2019, 09:06
Gute Leger bei den Sundheimer ist relativ. Ich würde sogar behaupten, sie machen eine ausgedehnte Legepause . Die Hähne dieser Rasse sind sehr nett . Mein Althahn ist ein Rassist, der beglückt nur Sundis, die Mechelner, Königsberger und Ramelsloher sind dem egal. Die gehören dem Sundheimer Junghahn :laugh
Franky1974
13.07.2019, 21:29
und erstens kommt es anders, ...
Ihr kennt den Spruch sicherlich. Heute auf dem Geflügelmarkt gewesen und die Hühner gekauft.
Und natürlich ist nix davon dabei, was ürsprünglich, zwischendurch oder am Ende auf der Liste stand.
Irgendwie entscheidet man dann doch, was da ist und was davon gefällt.
Jedenfalls sind nun ein Hahn mit 7 Damen bei uns eingezogen:
https://s18.directupload.net/images/user/190713/temp/7tn6z4jd.jpg (https://www.directupload.net/file/u/72905/7tn6z4jd_jpg.htm)
Erkennen die Fachleute die Rassen?
Dorintia
13.07.2019, 21:31
Sagte der Verkäufer denn nicht was das für welche sind?
Franky1974
13.07.2019, 21:34
Sagte der Verkäufer denn nicht was das für welche sind?
Ähmm - ja klar. Ich weiß es.
Dachte vielleicht hat jemand Lust auf ne Raterunde :laugh
Bovans?
Für ein Preisrätsel aber ziemlich schlechtes Bild mein Herr ;)
Entweder zu unscharf oder meine Sehsrärke hat sich verschlechtert. Mach doch nochmal ein Foto. Vielleicht können wir die Rasse dann erkennen.
Saatkrähe
14.07.2019, 02:31
Trotz schlechter optischer Bedingung tippe ich auf Australorps, falls es Junghennen sind.
LadyDzuranya
14.07.2019, 06:23
Hinten auf der Stange sitzt vermutlich eine Sperber Henne. Vorne hätte ich auch auf 2 Bovans getippt. Die anderen kann ich nicht erkennen...
Ich hätte spontan auf einen Mix aus Hybriden getippt, aber vermutlich hast du schon diverse Rassen von verschiedenen Züchtern gekauft.;)
Ich schließe mich den Vorschreibern an, bessere Bilder wären hilfreich.
Viel Spaß mit den neuen Hühnern!
Trotz schlechter optischer Bedingung tippe ich auf Australorps, falls es Junghennen sind.
ich seh rot am Hals durchscheinen. Deshalb scheint mir, das da keine Australorps mehr draus werden :neee:
Die dunklen könnten Maran+ sein. Für Bovans eher zu wenig Farbe "am Hals", hinten evtl. Blausperber.
Nochmal gekuckt, kein Blausperber da weiße Ohrscheibe.
Saatkrähe
14.07.2019, 12:29
ich seh rot am Hals durchscheinen. Deshalb scheint mir, das da keine Australorps mehr draus werden :neee:
Ach ja, sehe ich jetzt auch. Und gestern dachte ich auch, daß die Schwanzfedern zwar nicht so stimmen, aber vielleicht noch jung. Jetzt bei Tageslicht sehe ich etwas deutlicher und denke, da können wir wohl endlos raten :) Die Henne im Vordergrund ist nmM viel zu grün für eine Marans. Vielleicht ein Mix.
es gibt ja mittlerweile die Grünleger auch in gesperbert und schwarz
Für Bovans eher zu wenig Farbe "am Hals".
Nochmal gekuckt, kein Blausperber da weiße Ohrscheibe.
Ich habe 2 Bovans Hybride.
Also Bovans sind es nicht, die haben keine weißen Ohrscheiben und sind am Hals mehr oder weniger Kupfer gefärbt. Lisa hat da Recht.
Franky1974
14.07.2019, 22:05
Sind schon ein paar richtige dabei - Kompliment
Hier noch ein paar Bilder:
https://s18.directupload.net/images/user/190714/temp/459ku2kr.jpg (https://www.directupload.net/file/u/72905/459ku2kr_jpg.htm)https://s18.directupload.net/images/user/190714/temp/gja67855.jpg (https://www.directupload.net/file/u/72905/gja67855_jpg.htm)https://s18.directupload.net/images/user/190714/temp/er4wvg2f.jpg (https://www.directupload.net/file/u/72905/er4wvg2f_jpg.htm)
Mein Besatz:
1.2 -
0.2 -
0.2 -
0.1 -
Ah – die Bilder gehen auch schärfer :laugh
Dann, ja dann sage ich mal:
2 Königsbergerinnen habt ihr auch.
Franky1974
14.07.2019, 22:49
Ah – die Bilder gehen auch schärfer :laugh
Freilich ;-)
Dann, ja dann sage ich mal:
2 Königsbergerinnen habt ihr auch.
Dann sag ich mal:
Es wurden nun alle Rassen genannt, die ich hab.
Franky1974
14.08.2019, 22:13
Dann sag ich mal:
Es wurden nun alle Rassen genannt, die ich hab.
Sry - gar nicht aufgelöst.
Also der Vollständigkeit halber hier noch mein Besatz:
1.2 - Königsberger
0.2 - Blausperber
0.2 - Bovan
0.1 - Maran
Inzwischen haben die auch das Legen begonnen. 5 hatte ich bereits an einem Tag ...
Hallo Dorintia,
bin gerade auf der Suche nach der „richtigen“ Rasse - weißt du evtl. noch die Adresse dieser Seite?
Dorintia
04.09.2019, 20:44
Tut mir leid, wenn ich sie wüsste würde ich sie verlinken.
Kommst du mit Begriffen wie Hühnerrassen, Eigenschaften usw. nicht weiter?
Nemissimo
04.09.2019, 21:59
Schaut mal hier: https://www.huehner-haltung.de/arten/huehnerrassen/ (bietet die Möglichkeit, zu filtern und zu sortieren).
"Für Anfänger geeignet" ist allerdings keine Kategorie, nach der man filtern kann - da muß man dann doch gucken, ob die Einzelporträts etwas hergeben. Tatsächlich steht, wenn man erst mal genau hinsieht, bei den meisten Rassen, sie seien nicht anfängerfreundlich, bei wenigen keine Angabe dazu, und ich habe keine gefunden, die als anfängerfreundlich bezeichnet wurde (habe nur ungefähr 2/3 durchgesehen). Dann sind auch Porträts in sich widersprüchlich: Rhodeländer (https://www.huehner-haltung.de/gefluegel/huehnerrassen/rhodelaender/) werden als "Anfängerfreundlich: nein" klassifiziert, der Text dagegen beginnt mit der gegenteiligen Behauptung: "Wer ein ruhiges, zutrauliches Huhn sucht, das auch noch pflegeleicht ist, der liegt mit dem Rhodeländer genau richtig. Dieses Huhn ist für Neulinge genau die richtige Wahl." So richtig gut scheint mir diese Quelle nicht.
Bruttrieb (filterbar) ist sicher ein wichtiges Kriterium (ohne Hahn wäre eine Rasse mit regelmäßig einsetzendem Bruttrieb evtl. etwas lästig). Fluglust und Bewegungsdrang sind leider nicht filterbar.
Kleinfastenrather
05.09.2019, 00:40
Sry - gar nicht aufgelöst.
Also der Vollständigkeit halber hier noch mein Besatz:
1.2 - Königsberger
0.2 - Blausperber
0.2 - Bovan
0.1 - Maran
Inzwischen haben die auch das Legen begonnen. 5 hatte ich bereits an einem Tag ...
Rassen sind es aber nicht, eher bunte Hybridkreuzungen mit ausgefallenen Namen;). Irgendwie schade aber damit haben die meisten angefangen. Auch interessant mal einen Königsberger-Bruder legendig zu sehen.:jaaaa:
Hallo Dorintia,
bin gerade auf der Suche nach der „richtigen“ Rasse - weißt du evtl. noch die Adresse dieser Seite?
Bei der Suche nach einer Rasse ist es hilfreich sich ein paar Bücher zu kaufen/leihen um zu gucken was es so gibt.
Letztendlich musst du gucken was es in erreichbarer Nähe gibt oder dir die Rassen per Brutei kaufen, es ist auch immer hilfreich bei einem (Rasse-) Geflügelzuchtverein in der Nähe anzufragen.
Und es hängt natürlich davon ab warum du dir Hühner holst.
LG Thorben
magda1125
05.09.2019, 01:23
Hallo Dorintia,
Guggstu hier:
https://www.heinis-huehner.de/rassenuebersicht/
Tut mir leid, wenn ich sie wüsste würde ich sie verlinken.
Kommst du mit Begriffen wie Hühnerrassen, Eigenschaften usw. nicht weiter?
Doch, natürlich, fürs Grobe schon.
Aber eine Seite, auf der man die die für mich ebenso wichtigen Eigenschaften wie Fluglust und Zutraulichkeit filtern kann, hatte ich bislang noch nicht gefunden..
Guggstu hier:
https://www.heinis-huehner.de/rassenuebersicht/
Super! Vielen Dank!:):danke
Bei der Suche nach einer Rasse ist es hilfreich sich ein paar Bücher zu kaufen/leihen um zu gucken was es so gibt.
Die stapeln sich bei mir schon bis zur Decke…;D Im Ernst: Die Bücher sind, zumal für mich Analog-Affinen, natürlich hilfreich für den ersten Überblick. Aber irgendwann will man halt Details wissen…:roll
Letztendlich musst du gucken was es in erreichbarer Nähe gibt oder dir die Rassen per Brutei kaufen, es ist auch immer hilfreich bei einem (Rasse-) Geflügelzuchtverein in der Nähe anzufragen.
Das werde ich auf jeden Fall auch noch tun. :jaaaa:
Und es hängt natürlich davon ab warum du dir Hühner holst.
Naja, zuerst einmal der Eier wegen. Ob dann das Busch-Zitat irgendwann aktuell wird, weiß ich jetzt noch nicht. Kann mir im Moment nicht vorstellen, zu schlachten…:-X