Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bin von unseren Zwerghühnern begeistert
Überflieger
09.07.2019, 18:17
Hallo an Alle. Hier ist "Frau" Überflieger. Ich wollte einfach mal meine Begeisterung für unsere Neuankömmlinge mit Euch teilen. Seit gut einer Woche haben wir nun unsere drei Zwergwyandotten. Es ist zu schön, sie bei allem zu beobachten. Und das schönste ist - seit einem Tag fressen sie uns schon aus der Hand. Ich wollte das einfach mal erzählen...
rhabarber
09.07.2019, 18:46
Oh ja, die Zwotties sind einfach toll. :love Ich wünsche dir viel Freude mit deinen dreien. Und nächstes Jahr eine gute Brut, denn es sind tolle Glucken. :jaaaa:
Flohtieger
10.07.2019, 00:06
schön dass du soviel Freude an den Zwotis hast ich habe auch zwei , die brüten gerade
es sind einfach tolle Tiere.
Zeigst du uns auch mal Fotos von deinen? :jaaaa:
Saatkrähe
10.07.2019, 00:13
Hallo Frau Überflieger ;) :) Jaaa, Deine Freude kann ich mitempfinden. Erzähle einem Ahnungslosen, wie toll Hühner sind... Du wirst nur öde, fassungslose Blicke ernten ;D Und Zwerghühner sind für meine Wahrnehmung doppelt toll :biggrin: Jedenfalls, schön, daß Du so viel Freude hast ! Alles Gute weiterhin - für Dich und Deine Ladies.
Überflieger
10.07.2019, 09:53
Vielen Dank für Eure Antworten. Wegen Fotos gerne, muss mal sehen, ob mein Mann das hinkriegt, ich kann das (noch) nicht.
LG Frau Überflieger
Überflieger
14.07.2019, 16:39
Hallo an Alle. Herr Überflieger hat geholfen beim Fotos reinsetzen. Wer mag, darf gucken. 220339220340220341220342220343220343
Blindenhuhn
14.07.2019, 16:41
Oh, die sind ja hübsch! Hast du die extra für's Foto gewaschen und geföhnt?;D Meine Hühner sehen immer irgendwie "dreckig" aus.
Überflieger
14.07.2019, 16:46
Hallo Blindenhuhn, ja klar, machen wir immer so, erst waschen und föhnen, dann Fotos machen. Nee, Spaß beiseite, die sind ja noch neu, wahrscheinlich daher, wir haben sie ja erst zwei Wochen.
LG Herr und Frau Überflieger
zickenhuhn
14.07.2019, 20:43
Du weißt schon,das es die Dottis in ganz vielen,tollen Farbschläge gibt?
Habe mit zwergbielefelder und zwergwyandotten angefangen.Von den ersten dottis leben noch so einige bei mir ( 6-7jahre alt).Zwergwyandotten ist die Rasse,die immer in meinem bunten Haufen vertreten sein wird.
Überflieger
15.07.2019, 08:36
Hallo zickenhuhn, ja, daß es die Zwergwyandotten in ganz vielen Farbschlägen gibt, weiß ich. Wie schön, daß bei Dir die Zwottis so alt werden (dürfen). Da wir nicht so viel Platz haben, haben wir uns erst mal für drei entschieden. Und bevor wir die Hühner hatten, habe ich zu meinem Mann noch so aus Blödsinn gesagt: " Du weißt schon, daß wir später einen Gnadenhof für Hühner haben, oder?" Denn schlachten und dann essen können wir sie einfach nicht. Aber das muß jeder für sich entscheiden. Kannst Du mir sagen, wie lange Deine Zwottis Eier gelegt haben? Man sagt ja im allgemeinen, so zwei bis drei Jahre. Wie ist das bei Deinen?
LG Frau Überflieger
Flohtieger
15.07.2019, 09:32
Vielen Dank für die Bilder , ich verstehe dass du von ihnen begeistert bist die sind ja superschön.
Wie alt sind die denn?
Die beiden Vierjährigen hier sind noch sehr gut am Legen, und selbst mit sechs haben einige noch kein Ende gefunden. Was ich für eine ausgesprochen dumme Idee halte: Eine bekam nach einer Saison, in der sie durchgelegt hatte wie eine Junge, mit tadellosen Eiern, einen Kloakenvorfall, eine andere haben wir, ebenfalls sechsjährig, nach ein paar Doppeldotter-Rieseneiern hormonell stillgelegt, damit sie nicht draufgeht. Zwergwyandotten haben also offenbar die Anlage, lange zu legen.
Sibille1967
15.07.2019, 10:12
Ich misch mich hier mal ein da ich auch ein großer Fan von den Zwottis bin 😊
Am besten legen sie im zweiten Jahr, aber auch von Henne zu Henne verschieden, unsere Oma (haben sie seit 5 Jahren und sie war bestimmt schon etwas älter als der Züchter sagte) legt so ein Ei im Monat, ansonsten hab ich, in vom Alter gemischten Gruppe, so ca 7-10 Eier am Tag.
Zwottis sind einfach nur super 😊
Saatkrähe
15.07.2019, 13:55
.... Kannst Du mir sagen, wie lange Deine Zwottis Eier gelegt haben? Man sagt ja im allgemeinen, so zwei bis drei Jahre. Wie ist das bei Deinen?
Angeregt durch Deine Frage, habe ich gerade mal recherchiert und in meinem Faden etwas dazu dokumentiert. Kannst Du schauen > #279 (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/102253-Meine-Wald-und-Wiesenh%C3%BChner?p=1819830&viewfull=1#post1819830)
zickenhuhn
15.07.2019, 14:23
ich glaube,meine dottis sind ganz speziel.Meine Glucken (bis auf 2 von jetzt noch 9) nicht,die meisten Eier haben sie im Alter 3-4jahre gelegt und selbst 2018 noch immer 7wyandotteneier in der Woche.In diesem Jahr waren es bis jetzt 7eier.Die erste Glucke von den zwei hat das erste mal mit 3jahren angefangen,dürfte trotz chronischer mykloplasmose,Mama werden.
Saatkrähe
15.07.2019, 14:26
Zickenhuhn, welche Farbschläge hast Du denn ?
Überflieger
15.07.2019, 14:27
@Flohtieger: Das weiße Huhn ist von Ende März dieses Jahres, die anderen beiden von Mitte April diesen Jahres.
@Tulip: ist ja klasse, daß Deine Hühner so lange legen, aber wenn dann Krankheiten dadurch entstehen, ist das natürlich auch wieder nicht schön.
@Sibille: Sogar im Oma-Alter noch ab und zu ein Ei - super!
@Saatkrähe: danke für den Link; habe ich gerade durchgelesen - toll, Deine Recherche. Und hübsche Hühner, ganz andere Farben als unsere.
Überflieger
15.07.2019, 14:29
@zickenhuhn: danke für Deine Antwort. Wie unterschiedlich das ist mit der "Eierlegerei".
zickenhuhn
15.07.2019, 16:28
[QUOTE=Saatkrähe;1819850]Zickenhuhn, welche Farbschläge hast Du denn ?[/QUOTE
Puham einfachsten ,gehe auf mein Profil unter Alben „zwergwyandotten“ da siehst Du so einige,hatte fast alle farbschläge schon,am robusten sind die schwarz-Columbia.
Saatkrähe
15.07.2019, 17:10
Oh klasse - danke :)
Überflieger
16.07.2019, 16:17
Hallo zickenhuhn - ich habe mir die Bilder auch gerade angeschaut - ich weiß nicht, welches Huhn ich am liebsten leiden mag, die sind alle super - hübsch.
LG Frau Überflieger