PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Industriestaubsauger, welcher?

Saatkrähe
08.07.2019, 14:27
Hallo Gemeinde :)

Ich habe im wahrsten Sinne des Wortes die Nase voll vom reinigen der Stallwände und Decken, mit Bürste, Besen, etc. :roll
Und da ich das Gerät nur für den/die Ställe brauche, hoffe ich, daß einige von Euch sowas schon haben/benutzen und ein wenig berichten können.

Es braucht und soll kein Billigteil sein, sondern zufriedenstellend bis erfreulich für mich, die anstehenden Arbeiten problemlos wuppen.

Ich hatte mir schon überlegt mit dem Kärcher da reinzugehen. Aber Stromsteckdosen lassen das natürlich nicht zu. Sehr schade ;D Würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir mit Eurem Rat helfen könntet.

DonEcki
08.07.2019, 14:33
Wir nutzen hier in der Firma einen Nass- & Trockensauger der Fa. Nilfisk.
Sehr haltbar aber nicht wirklich ein Schnäppchen.

Saatkrähe
08.07.2019, 15:08
Danke DonEcki - da gibts so einige Geräte. Ich müßte wissen, welche Kraft der Geeignete für meine Zwecke haben sollte. Und ich denke, es sollte ein Trockensauger sein. Für weitere Reinigung habe ich einen Dampfreiniger.

DonEcki
08.07.2019, 15:18
Naja, der hier hat schon Power. Was genau willst Du denn machen?
Nur aussaugen wenn der Stall leer ist oder auch mal Einstreu und vielleicht Hinterlassenschaften der Damen udn Herren?
Dann solltest Du definitiv auf Nass & Trocken zurückgreifen.
Sind es nur Spinnweben und Staub, kannst auch nen 900 Watt (und weniger) Sauger nehmen.
Da kommt es dann eher auf die Zubehörteile an, wie z.B. eine Bürste.

Airwin
08.07.2019, 15:19
Also mit Kärcher liegst Du nicht mal so verkehrt. Die haben ein ordentliches Sortiment an Nass-/Trockensaugern. Ich bin mit meinem Gerät, aus der gewerblichen Produktlinie, sehr zufrieden. Sehr saugstark und trotzdem annehmbar in der Lautstärke. Genaue Modellbezeichnung liefere ich nach.

https://www.kaercher.com/de/onlineshop/multifunktionale-sauger-onlineshop.html

Kamikaze2001
08.07.2019, 15:23
Ich hab hier einen von L-Discounter, kostete da 70/80 Euro und hatte einiges an Zubehör dabei. Mit 1500W finde ich den eigentlich recht ausreichend. Nutze den in erster Linie zum Auto aussaugen und für Werkstatt sauber halten und das bekommt der prima hin. Keine Ahnung ob ein Markengerät da nun sonderlich mehr kann...
Der kann saugen, blasen und eben nass/trocken.
Normal wiederholen sich solche Angebote der Discounter ja immer wieder.

Saatkrähe
08.07.2019, 15:39
.... Was genau willst Du denn machen?
Wie gesagt, Stallwände und Decken von Staub und Spinnweben befreien. Bisher von Hand zweimal im Jahr - nach dem Winter und nach dem Sommer. Mit einem passenden Gerät würde ich es gern alle viertel Jahr machen wollen.

... oder auch mal Einstreu und vielleicht Hinterlassenschaften der Damen udn Herren?
Nein, das mache ich mit ner Schaufel - kein Problem.

... Sind es nur Spinnweben und Staub, kannst auch nen 900 Watt (und weniger) Sauger nehmen. ....
900 Watt sind mir zu wenig. Mein Haussauger hat ja schon wesentlich mehr. Der soll möglichst optimal auch verhindern, daß beim arbeiten damit, Staubwolken sich verteilen. Naja... einen kleinen Kükenstall von Streu befreien wäre auch nicht schlecht - muß aber nicht. Aber Hauptstall werde ich ganz sicher weiterhin per Hand machen wollen.

Also mit Kärcher liegst Du nicht mal so verkehrt. Die haben ein ordentliches Sortiment an Nass-/Trockensaugern. Ich bin mit meinem Gerät, aus der gewerblichen Produktlinie, sehr zufrieden. Sehr saugstark und trotzdem annehmbar in der Lautstärke. Genaue Modellbezeichnung liefere ich nach.

https://www.kaercher.com/de/onlineshop/multifunktionale-sauger-onlineshop.html
Mit Kärcher hatte ich den Hochdruckreiniger gemeint ;D ..geht natürlich nicht. Danke, ja - Gerätbezeichnung wäre fein :) Ehrlich gesagt wäre die Lautstärke für mich sekundär - wenn es nur seinen Dienst einwandfrei tut.

Saatkrähe
08.07.2019, 15:45
Ich hab hier einen von L-Discounter, kostete da 70/80 Euro und hatte einiges an Zubehör dabei. Mit 1500W finde ich den eigentlich recht ausreichend. Nutze den in erster Linie zum Auto aussaugen und für Werkstatt sauber halten und das bekommt der prima hin. Keine Ahnung ob ein Markengerät da nun sonderlich mehr kann...
Der kann saugen, blasen und eben nass/trocken.
Normal wiederholen sich solche Angebote der Discounter ja immer wieder.
Danke Kamikaze - benutzt Du ihn denn auch für Spinnweben ? Die sind ja manchmal etwas klebrig, wenn sie noch nicht so eingestaubt sind. Was nützt der beste Sauger, wenn Spinnweben das Rohr verstopfen... Habe halt noch keinerlei Erfahrung mit Industriesaugern. Gefühlt wäre 1500 Watt die Mindestanforderung. Der sollte schon ordentlich Unterdruck erzeugen können.

hirsch
08.07.2019, 16:42
Seit langen Jahren habe ich einen Nilfisk Alto Attix 3. Mit diesem Industriesauger wird von der Pelletsheizung bis zur Werkstatt, Wohnung, Garage oder Hühnerstall wirklich alles gesaugt. Dieses Teil ist Super robust, macht alles mit und ich möchte es nicht missen.

Als Nachfolgemodell würde ich Dir den Nilfisk Attix 30-01 für ca. 250 € empfehlen.

Kamikaze2001
08.07.2019, 16:43
Extra gerade mal für dich ein paar Spinnweben in der Werkstatt eingesaugt und nu isser kaputt.
Nein, hat natürlich geklappt :laugh wobei das dort nun keine waren die schon 10 Jahre "gereift" sind. Die normalen Spinnweben im Haus schafft aber mein normaler Sauger mit 1200W auch.
Hab jetzt keinen direkten Vergleich zum Markenprodukt mit 2000W, aber bisher hab ich mit dem Discounter-Sauger noch alles geschafft was ich saugen wollte. Die ganzen Hundehaare im Auto sind ja auch manchmal etwas widerspenstig.

Saatkrähe
08.07.2019, 17:58
Danke Rainer, aber die gibt es leider nicht als reine Trockensauger. Nur Naß/Trocken.

Extra gerade mal für dich ein paar Spinnweben in der Werkstatt eingesaugt und nu isser kaputt.
:D ...siiiiehste ;)

Nein, hat natürlich geklappt :laugh wobei das dort nun keine waren die schon 10 Jahre "gereift" sind. Die normalen Spinnweben im Haus schafft aber mein normaler Sauger mit 1200W auch.
Hab jetzt keinen direkten Vergleich zum Markenprodukt mit 2000W, aber bisher hab ich mit dem Discounter-Sauger noch alles geschafft was ich saugen wollte. Die ganzen Hundehaare im Auto sind ja auch manchmal etwas widerspenstig.
Kamikaze, Du bist ein Schatz ;D Ja, im Auto liegts halt oft auch an widerspenstigen Untergründen, die nicht so leicht wieder was hergeben wollen.

harrymoppi
08.07.2019, 18:08
Ich würde für den Hühnerstall was preiswertes nehmen, in etwa sowas hier. https://www.amazon.de/SELLNET-Aschesauger-Kaminsauger-Filter-Sackfilter/dp/B015D7BG48/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=2ZWHWP4AS589R&keywords=aschesauger&qid=1562601815&s=diy&sprefix=Aschesau%2Cdiy%2C159&sr=1-5

Dorintia
08.07.2019, 18:17
Ich denke nen Industriesauger zu finden der nur Trocken kann, könnte schon schwieriger sein. Die sind auch dafür da, das mal Ausgelaufenes in der Werkstatt aufgesaugt werden kann.

~Lucille~
08.07.2019, 18:25
Wir haben den Kärcher Professional T15/1 (altes Modell) und der ist wirklich unverwüstlich !
Saugt und saugt und saugt und funktioniert ohne Probleme seit sehr vielen Jahren.
Und damit haben wir wirklich schon alles gesaugt !

Das ist übrigens ein reiner Trockensauger.

Ich kann ihn wirklich uneingeschränkt empfehlen.

Dorintia
08.07.2019, 18:31
Ich würde das Ding jetzt nicht unter dem allgemeinen Verständnis für Industriestaubsauger führen.
Ich hab übrigens auch so einen Txx - für den gewerblichen Einsatz geeignet, müsste gucken welchen genau, mir war wegen der 3 Etagen wichtig das er leicht ist.

Ich würde nicht auf die Idee kommen den draußen oder im Stall zu benutzen.

~Lucille~
08.07.2019, 18:43
Naja, es ist ein Industriesauger...
Und wir benutzen ihn ausschliesslich für die Aussen-und Kellerangelegenheiten.
BeiGrundreinigung sogar für unseren Holzvergaser (natürlich mit entsprechendem Vorsatzeimer), er schafft das alles völlig problemlos.
Warum also sollte man ihn nicht für draussen verwenden ?
In Kombination (drinnen/draussen) könnte ich es mir auch nicht vorstellen aus hygienischen Gründen, aber warum denn nicht ein älteres, gebrauchtes Modell kaufen wenn es wirklich nur für den Stall und aussen sein soll ?
Die sind total robust.
Für drinnen schwöre ich nachwievor auf Vorwerk und Dyson.

Saatkrähe
08.07.2019, 19:08
Ich würde für den Hühnerstall was preiswertes nehmen, in etwa sowas hier. https://www.amazon.de/SELLNET-Aschesauger-Kaminsauger-Filter-Sackfilter/dp/B015D7BG48/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=2ZWHWP4AS589R&keywords=aschesauger&qid=1562601815&s=diy&sprefix=Aschesau%2Cdiy%2C159&sr=1-5
Einen Aschesauger habe ich. Der darf aber nur für Asche benutzt werde. Da gehe ich kein Risiko ein :)

Ich denke nen Industriesauger zu finden der nur Trocken kann, könnte schon schwieriger sein. Die sind auch dafür da, das mal Ausgelaufenes in der Werkstatt aufgesaugt werden kann.
Kann sein, werde sehen. Ich brauche halt einen kräftigen Staubsauger, der robust ist. Alles für privat scheint mir ungeeignet und sicher leichter kaputtbar.

Wir haben den Kärcher Professional T15/1 (altes Modell) und der ist wirklich unverwüstlich !
Saugt und saugt und saugt und funktioniert ohne Probleme seit sehr vielen Jahren.
Und damit haben wir wirklich schon alles gesaugt !

Das ist übrigens ein reiner Trockensauger. Ich kann ihn wirklich uneingeschränkt empfehlen.
Danke Dir, schaue ich mir mal näher an.

Fürs Haus hab ich einen Vorwerk seit 30 Jahren. Saugkraft unverändert stark. Ich kaufe halt ungern zweimal ;)

Airwin
08.07.2019, 19:33
Mit Kärcher hatte ich den Hochdruckreiniger gemeint ;D ..geht natürlich nicht. Danke, ja - Gerätbezeichnung wäre fein :) Ehrlich gesagt wäre die Lautstärke für mich sekundär - wenn es nur seinen Dienst einwandfrei tut.

https://up.picr.de/36208006fg.jpeg

https://up.picr.de/36208007xg.jpeg

https://up.picr.de/36208008ka.jpeg

Wichtig ist der Unterdruck. Wenn der nicht stimmt, kann das Gerät noch soviel Watt Leistung haben. Dann machen die nur viel Lärm um nichts.

Saatkrähe
08.07.2019, 20:12
Danke Airwin - ist aber leider ja auch ein NT, also naß/trocken.

Wichtig ist der Unterdruck. Wenn der nicht stimmt, kann das Gerät noch soviel Watt Leistung haben. Dann machen die nur viel Lärm um nichts.
Ja genau, das erwähnte ich weiter oben auch.

Airwin
08.07.2019, 20:33
Danke Airwin - ist aber leider ja auch ein NT, also naß/trocken.

Ich verstehe nicht wo da das Problem für dich liegt. Der kann halt beides, aber du musst ja nicht nass saugen. Ein reiner Trockensauger ist u.U. schwieriger zu bekommen und Relation evtl. sogar teurer. Wenn der Keller mal unter Wasser steht, wirst du die Nass-Saugfunktion zu schätzen wissen ;)

Saatkrähe
08.07.2019, 20:43
Ich überlege es mir noch. Aber... isch 'abe gar keinen Keller ;D

horsgirly
08.07.2019, 20:45
neuere staubsauger dürfen gar nicht mehr so viel watt haben haben
schau hier: https://www.staubsauger.net/wattbeschraenkung/

ein trocken/nasssauger wird weniger probleme mit viel feinen staub haben. wo kein wasser die technik zerstören kann. wird auch staub nichts schädigen. in so einem stall fällt ja nun deutlich mehr und feinerer staub an, wie im wohnzimmer...

Saatkrähe
08.07.2019, 20:52
neuere staubsauger dürfen gar nicht mehr so viel watt haben haben
schau hier: https://www.staubsauger.net/wattbeschraenkung/
Das ist mir bekannt. Aber ich suche auch keinen Staubsauger, sondern sowas wie einen Industriesauger. Das ist ein Unterschied.

ein trocken/nasssauger wird weniger probleme mit viel feinen staub haben. wo kein wasser die technik zerstören kann. wird auch staub nichts schädigen. in so einem stall fällt ja nun deutlich mehr und feinerer staub an, wie im wohnzimmer...
Den Satz verstehe ich nicht... Was meinst Du genau ?

mk4x
08.07.2019, 21:11
Falls du Micro- oder Kieselgur im Stall benutzt, solltest du bedenken, dass die meisten Staubsauger die feinsten Stäube wieder rausblasen und schön in der Luft verteilen.
Dagegen hilft entsprechende Filtertechnik oder ein kleiner Stall in Kombination mit einem langen Schlauch. :-)

Saatkrähe
08.07.2019, 21:34
Falls du Micro- oder Kieselgur im Stall benutzt, solltest du bedenken, dass die meisten Staubsauger die feinsten Stäube wieder rausblasen und schön in der Luft verteilen.
Dagegen hilft entsprechende Filtertechnik oder ein kleiner Stall in Kombination mit einem langen Schlauch. :-)
Nein, ich verwende weder Mikro- noch Kieselgur. Aber danke für den guten Tipp, der für manch Einen hier wichtig sein mag :)

elja
08.07.2019, 21:41
Ich habe einen Industriesauger von OBI mit 2000 Watt, der vor ein paar Jahren ca. 150 Euro gekostet hat. Der tut auch mit Spinneweben einwandfrei, erst vor zwei Wochen ausprobiert. Ich kann gerne mal schauen, was das für ein Modell ist.

Airwin
08.07.2019, 21:46
Ich überlege es mir noch. Aber... isch 'abe gar keinen Keller ;D

Abär vielleischt eine Waschmaschien, die wo mal auslaufe kann? :laugh

Nee, mal ernst: Mein Nachbar hat ne Vollprofimaschine, die er als Elektriker an die Schlitzfräse anschließt um damit den (sehr feinen) Staub abzusaugen. Selbst das ist ein N/T Gerät. Ich glaube in dieser Gerätekategorie gibt es fast nur noch solche mit Doppelfunktion. Heute ist es ja auch fast nicht mehr möglich ist einen Neuwagen ohne ABS zu kaufen...

nero2010
08.07.2019, 21:54
Ich sauge meine Ställe auch aus bei Grundreinigung und da mein Stallboden aus gröberem Steinboden ist bleibt da immer Staub und auch etwas Hanfeinstreu liegen , deshalb saugen.
Habe auch einen Kärcher, neueres Gerät , war nicht allzu teuer.
Würde ich mir nie wieder kaufen, ständig verstopft, sehr laut , Saugleistung auch nicht der Brüller.
Bin auch am überlegen aber die Profigeräte für Staub sind sehr teuer.

Saatkrähe
08.07.2019, 21:57
Ich habe einen Industriesauger von OBI mit 2000 Watt, der vor ein paar Jahren ca. 150 Euro gekostet hat. Der tut auch mit Spinneweben einwandfrei, erst vor zwei Wochen ausprobiert. Ich kann gerne mal schauen, was das für ein Modell ist.
Danke Elja - 2000 Watt sind zwar sehr nett ;D Aber viel wichtiger wäre zu erfahren, wieviel Unterdruck-Leistung das Gerät erzeugen kann. Denn das ist die eigentliche Leistung. Ist wie bei Bohrschraubern... da kann man auch für 30 € ne 18 Watt Maschine bekommen. Bringt nur nicht unbedingt das was man braucht.

Abär vielleischt eine Waschmaschien, die wo mal auslaufe kann? :laugh
;D ..die wo wenn sie auslaufen sollte, ihre nassen Massen im Bodensiel verschwinden. Frau dachte ja einst schließlich weiter beim Badezimmerbau :D

Nee, mal ernst: Mein Nachbar hat ne Vollprofimaschine, die er als Elektriker an die Schlitzfräse anschließt um damit den (sehr feinen) Staub abzusaugen. Selbst das ist ein N/T Gerät. Ich glaube in dieser Gerätekategorie gibt es fast nur noch solche mit Doppelfunktion. Heute ist es ja auch fast nicht mehr möglich ist einen Neuwagen ohne ABS zu kaufen...
Ja, so langsam bekommt Ihr mich mürbe :biggrin: Ich werde bei meiner Recherche die NT mit einbeziehen. Schlitzfräse überzeugt natürlich. Mal sehen, ob ich was zu einem mittleren Preis finde.

Saatkrähe
08.07.2019, 22:01
Nero, welches Gerät hast Du denn ? Ich bin mit Kärcher (diverser Geräte) etwas hin und her. Sie sind nicht gerade das Tollste, aber auch nicht schlecht, wenn man nicht gerade Billig-Hausgebrauch der unteren Klasse wählt.

nero2010
08.07.2019, 22:06
Nero, welches Gerät hast Du denn ? Ich bin mit Kärcher (diverser Geräte) etwas hin und her. Sie sind nicht gerade das Tollste, aber auch nicht schlecht, wenn man nicht gerade Billig-Hausgebrauch der unteren Klasse wählt.

Muss ich mal gucken, auswendig weiß ich es nicht. Haben meine Männer gekauft, ich hätte den nicht genommen.
Die neueren Kärchergeräte sind nicht wer das was sie mal waren...egal welche Gerätesorte, ob Hochdruckreiniger ...

~Lucille~
08.07.2019, 22:39
Die neueren Kärchergeräte sind nicht wer das was sie mal waren...egal welche Gerätesorte, ob Hochdruckreiniger ...

Das stimmt, sehe ich genauso !
Deshalb bin ich auch froh, dass wir noch eins von den alten haben !

Djangolino
08.07.2019, 22:41
Ich bin mit dem Kärcher WD 4 Premium top zufrieden, verrichtet jegliche Drecksarbeit (Tierpraxis, Speicher, Keller, Stall...) ohne zu murren...

LG Django

Saatkrähe
09.07.2019, 01:51
Danke Django :)

So, ich habe mich jetzt reichlich umgesehen. Mir fallen schon die Augen zu. Muß morgen weitermachen. Ich glaube ich werde mich für einen von der Nilfaust entscheiden - ja, naß/trocken :) Verstehe jetzt besser wie das funktioniert. Ganz herzlichen Dank an alle PosterInnen !

Kamikaze2001
09.07.2019, 22:09
Ab Donnerstag gibt es übrigens wieder einen im Discounter (https://www.lidl.de/de/parkside-nass-trockensauger-pnts-1500-d5/p303117) für schmales Geld....

Saatkrähe
09.07.2019, 22:42
Danke Kamikaze - das Teil ist ja mit so gut wie allem ausgestattet. Aber mal ehrlich... für kanppe 70 € ?? Wie machen die das ? Sowas macht auf mich keinen vertrauensvollen Eindruck.

Kamikaze2001
09.07.2019, 23:04
Meiner war auch nicht teurer... :-[
Die werden halt von anderen Herstellern gebaut und für den Discounter umgelabelt. Stecken also meist auch bekannte Hersteller dahinter...
Bei den Elektrowerkzeugen hat man oftmals zum Beispiel Bosch oder Makita, nur das sie dann halt Parkside heißen. Oder sagen wir mal Smartphones, da bauen einige Chinesen ihre eigenen Teile, die heißen dann halt xyz und von der Technik ist es das selbe wie ein Samsung, nur kostet es eben lediglich die Hälfte.

Bei einigen Produkten bin ich ja von deren Namen überzeugt und bekomme da gute Qualität. Aber bei einigen habe ich auch schon gute Erfahrungen mit günstigen Herstellern gemacht. Habe zum Beispiel kürzlich einen Hochdruckreiniger von Stanley geholt, die Marke gehört zu Black&Decker und habe ein Gerät für knapp 80 Euro bekommen das zumindest technisch dem Modell der gelben bekannten Marke für 300 Euro gleichwertig ist.
Oder meine Bits für den Akkuschrauber, die bestelle ich im 10er-Pack für 1,50 Euro aus China und die sind nicht besser oder schlechter wie die aus dem Baumarkt wo ich für das gleiche Geld einen Bit bekomme.

Wärst du nun Berufs-Putzfrau, dann würde ich vermutlich von dem Gerät abraten. Aber für den Hausgebrauch bzw. in deinem Fall dem Stallgebrauch ist das meiner Meinung nach ausreichend.
Zumal es ein Onlinekauf ist, hättest also immer noch 14 Tage Rückgaberecht wenn er deinen Ansprüchen nicht genügen würde Gewährleistung hast sowieso.

Saatkrähe
09.07.2019, 23:12
Andererseits ist der so billig, daß man ihm, falls er nicht viele Jahre durchhält, keine Träne nachweint... Danke, Kamikaze, für Deine Mühe :) Ich werde mir das nochmal kurz durchdenken.

Kamikaze2001
09.07.2019, 23:16
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann hast für daheim ja Vorwerk? Die halten vermutlich ein Leben lang, dafür kosten die halt eben auch mehr.
Aber für 4x im Jahr den Hühnerstall saugen würde ich mir auch kein 500 Euro Gerät zulegen wollen, aber am Ende sei dir Wahl dir überlassen. :D

Saatkrähe
10.07.2019, 00:04
Mir ist bei den Recherchen viel durch den Kopf gegangen. Auch, daß ich längst gern fürs werkeln eine anständige Absaugung haben möchte (sägen, bohren, schleifen - das Übliche halt). Und wenn das Gerät dann schon für diverse Einsätze taugen soll, wie z.B. auch nen Kükenstall komplett aussaugen, dann darf es auch ein gutes Gerät sein. Trotzdem habe ich mir das Li..-Teil jetzt bestellt. Könnte auch einen Stammplatz in der Garage bekommen, falls...
Ansonsten habe ich mich für dieses Teil entschieden, welches ich für etwas unter 500 gefunden habe. https://www.contorion.de/reinigen/nilfisk-industriesauger-attix-50-21-pc-76142379?q=industriesauger&f=filter_manufacturer%255B0%255D%3DNilfisk

maethy
10.07.2019, 01:54
@Saatkrähe: Ich habe seit ca. 10 Jahren den Attix 350 (dieses Modell wird nicht mehr hergestellt) mit 230 mbar Unterdruck (dein anvisierter Attix hat 250). Bis jetzt ist das Ding ganz okay. Was mich immer geärgert hat, dass ich im Fachhandel für eine 6er Packung Filtertüten 26 Euro berappen musste. Habe soeben erst im Internet entdeckt, dass ich die auch für 17,90 Euro einschl. Versand bekomme. Immerhin immer noch ein stolzer Preis für so simples Papier.

Saatkrähe
10.07.2019, 02:38
Danke maethy, für die Infos. Ja, wegen der Beutel hatte ich auch überlegt. Aber hinnehmbar, da ich mir bereits dachte, daß es da preiswertere Alternativen zu finden gibt. Für meinen Hausstaubsauger benutze ich auch seit Jahren sehr viel günstigere Beutel. Und die sind genauso gut ! Und mal ehrlich - es ist doch auch recht angenhem, den ganzen Dreck nicht frei ausschütten zu müssen ;D So gesehen erlaube ich mir den Luxus dann schon.
Das ist schön zu hören, daß Du mit Deinem Attix 350 zufrieden bist. Ich habe nach vielem lesen und YT, einen guten Eindruck von den Geräten gewonnen. Gerade was die Robustheit betrifft. Maschinen müssen bei mir was aushalten können. Dafür beschaffe ich sie mir schließlich. War jetzt alles etwas zeitfressend, da ich mit dem Thema noch nie in Berührung war. Doch jeder Beitrag hier hat mich ein Stück näher an die Materie gebracht :) Nochmal Dank an Euch alle !

Bettina99
10.07.2019, 07:03
Ich hab einen Uralt Kärcher Wd3 für so Sachen - bis jetzt unverwüstlich. In der Werkstatt läuft bei uns ein noch viel älterer Wd3 immer noch.
Der einzige Nachteil: er ist EXTREM laut. ich nutze ihn aber auch um meine Kreissäge abzusaugen und da brauch ich eh ohrschützer also egal. Nur für die Wohnung wird der nie geeignet sein. Ist auch nicht so teuer. Spinnweben kriegt man damit super weg die Saugleistung ist sehr hoch, wenn die NAchlässt muss man innen den Filter reinigen (oder eben immer eine Tüte nehmen, dann kommt gar nicht so viel in den Filter). Hab damit auch schon meinen Geschirrspüler ausgesaugt und verstopfte Abflüsse wieder freigesaugt.
Hält viel aus. würd nix anderes nehmen, bzw. brauch ich nicht weil er ist 10 Jahre alt und geht - wenn man selten mal neuen Filter kauft wie neu. Spinnweben im Hühnerstall kriegt der sicher locker runter. Ich hab auch shcon die gesamte Einstreu bei Kanarienvögel aufgesaugt, damit ich nicht kehren muss... gab bis jetzt damit nie ein Problem.

Saatkrähe
10.07.2019, 13:19
Danke Bettina - da steigt doch gleich meine Vorfreude ins bodenlose, wenn die Dinger Spinnweben wie nix wegsaugen :D Bei den Neuen ist wohl der Vorteil, daß sie nicht mehr ganz so laut sind. Ich lasse mich zwangsläufig überraschen. Klar, bei Sägearbeiten hat man eh die Ohr'n am Kopp.
Heutzutage haben die Sauger einen Schalter, mittels dem man wohl einen Rütteleffekt auslösen kann, der den Filter wieder freirüttelt. Sehr sinnvoll. Hoffentlich funzt das auch so wie beschrieben. Danke für Deine Beschreibung :)
Dann werde ich das Teil auch für die Kükenställe benutzen :-* Ich werde hier später mal berichten, wie die Arbeit im Stall damit so läuft.

Kamikaze2001
10.07.2019, 13:26
Ich werde hier später mal berichten

In der heutigen Zeit macht man doch zuerst mal ein Unboxing-Video und dann anschließend das Review mit diversen Tests... :laugh
Und aufpassen das du kein Küken aufsaugst...

maethy
10.07.2019, 13:49
Das Absaugen des Haarkleides meines Hundes empfindet er als Wellnessprogramm und er lässt es sich nicht nehmen, sobald ich den Staubsauger in Stellung bringe, sich gleich daneben zu stellen und als Erstes dranzukommen. Muss aber vor dem Loslegen daran denken den seitlichen Schieber am Ansaugrohr zu öffnen, um die Stärke des Unterdrucks zu reduzieren.

Saatkrähe
10.07.2019, 14:09
In der heutigen Zeit macht man doch zuerst mal ein Unboxing-Video und dann anschließend das Review mit diversen Tests... :laugh
Und aufpassen das du kein Küken aufsaugst...
Ach du meine Güte - diese unboxing Videos... :D Da sagt man immer, Männer seien so rational. Ich kriege regelmäßig Krämpfe im Hirn beim hinsehen. Jeder kleine Pups wird in epischer Breite beschrieben. Da macht man sich doch vorher 'n Zettel und rattert die sekundären Punkte kurz runter. Dann Schnitt, und zum Wesentlichen. Aber nein...

Auweia - Küken wegsaugen... wenns plopp macht, isses zu spät ;D

.... Muss aber vor dem Loslegen daran denken den seitlichen Schieber am Ansaugrohr zu öffnen, um die Stärke des Unterdrucks zu reduzieren
Also könnte man das Gerät auch als Schröpfapparat für medizinische Zwecke... :biggrin:

hirsch
10.07.2019, 14:51
Das Absaugen des Haarkleides meines Hundes empfindet er als Wellnessprogramm und er lässt es sich nicht nehmen, sobald ich den Staubsauger in Stellung bringe, sich gleich daneben zu stellen und als Erstes dranzukommen.

Mit meinem Dackel kann ich das nicht machen, der bleibt daran hängen. :laugh

Kamikaze2001
10.07.2019, 15:19
Ich kriege regelmäßig Krämpfe im Hirn beim hinsehen.

Geht mir nicht anders, ich lese auch eigentlich nie Bedienungsanleitungen... Aber vielleicht hättest du ja ein super Talent dafür ;)

Saatkrähe
10.07.2019, 15:31
Ich kann Bedienungsanleitungen nicht ausstehen. Aber gut Gemachte sind natürlich manchmal recht hilfreich :) Ich habe noch nie ein Video gemacht ;D

maethy
10.07.2019, 19:02
Ach du meine Güte - diese unboxing Videos... :D Da sagt man immer, Männer seien so rational. Ich kriege regelmäßig Krämpfe im Hirn beim hinsehen. Jeder kleine Pups wird in epischer Breite beschrieben. Da macht man sich doch vorher 'n Zettel und rattert die sekundären Punkte kurz runter. Dann Schnitt, und zum Wesentlichen. Aber nein...

Auweia - Küken wegsaugen... wenns plopp macht, isses zu spät ;D

Also könnte man das Gerät auch als Schröpfapparat für medizinische Zwecke... :biggrin:

Du hast Ideen!:laugh
Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Klar, musst die Schwarte vorher vielleicht etwas einölen oder -cremen und dann müsste das klappen. Wenn im Forum mal nix los ist, probiere ich das mal aus :jaaaa:

Saatkrähe
10.07.2019, 20:51
Du hast Ideen!:laugh
Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Klar, musst die Schwarte vorher vielleicht etwas einölen oder -cremen und dann müsste das klappen. Wenn im Forum mal nix los ist, probiere ich das mal aus :jaaaa:
Hiermit weise ich jegliche Verantwortung von mir ;D

Saatkrähe
03.08.2019, 01:07
So, ich muß endlich mal berichten... Ich hatte mir dann den Parkside 1500 bestellt, obwohl der wirklich schon unverschämt günstig war. Wenn ich ihn bisher auch noch nicht auf die ganz harte Probe gestellt habe, so bin ich doch schon mal sehr zufrieden mit der bisherigen LEistung - und wirklich erstaunt über die vorhandene Power. Eine wirkliche Erleichterung. Staubfreies arbeiten, was mir vorrangig wichtig ist, und es geht sehr viel schneller und auch immens gründlicher - gerade was Ritzen betrifft, wo man sonst nicht drankommt. Habe bisher nur einen Kükenstall damit gereinigt. Aber das mit vollem Erfolg :)

Ich danke nochmal allen sehr ! :) Dieser FAden hat mich der MAterie sehr viel näher gebracht und mir die Entscheidung erheblich erleichtert.

maethy
03.08.2019, 01:47
Hast zeitweilig vom Nilsfisk Alto Attix geschwärmt. Warum ist er es nicht geworden?

Saatkrähe
03.08.2019, 02:11
Den hatte ich sogar schon einen Tag vor dem Parkside bestellt :) Der steht hier seit ein paar Tagen und will noch ausgepackt werden. Hatte mit der Lieferung erst nicht geklappt. Der PArkside ist nur für die Ställe. Der Attix soll alles andere erledigen. Auf den freue ich mich schon ganz besonders ;D Habe nur noch so viele andere Dinge zu erledigen.

maethy
03.08.2019, 02:24
Da hatten wir ja die gleiche Idee. Ich habe mir zum Attix einen Workzone (das ist die Hausmarke des anderen Discounters, wo du deinen Parkside her hast) für die Schmuddelarbeiten gekauft.

Saatkrähe
03.08.2019, 02:40
Fein :) Schau ich mir gleich mal an. Ja, erstens will ich den Sauger nicht immer hin und her karren, zweitens wie Du sagst: Der Eine für den richtigen Dreck, der Andere für das Normale. Den werde ich auch zum absaugen beim werkeln nutzen, etc. JEtzt brauche ich nur noch 'ne gescheite Oberfräse :D