PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauser im Juli?!



donnawetta
08.07.2019, 13:18
Hallo zusammen,
unsere drei Zwerglachse verlieren Federn und sind insgesamt etwas müde unterwegs. Wir dachten zuerst an Parasiten, aber weder im Stall noch an den Hennen ist irgendetwas zu finden. Wäre auch seltsam, weil wir den Stall letzten Monat erst komplett gereinigt, desinfiziert, neu gestrichen und eingestreut haben. Und nicht mal im vorherhigen Zustand waren Milben o.ä. zu finden. Beim Durchsuchen der Gefieder habe ich bemerkt, dass neue Federn nachwachsen, was mMn auch nicht unbedingt für Federlinge oder sowas spricht.

Ach so, die Hennen legen auch nicht. Das ist an sich egal, denn es ist mir lieber, dass sie die Energie für sich sparen, aber wenn sie zusätzliche Energie brauchen, stimmt ja dennoch etwas nicht. Oder kann die Hitze dafür verantwortlich sein?

Die Hennen kriegen ein Bio-Pellet-Alleinfutter, das die TA auch abgenickt hat. Davon bekommen sie im Überfluss. Dazu essen sie allerdings auch jede Menge selbstgewählte Kost aus dem Garten (vermutlich ebenfalls im Überfluss). Ich fahre nächsten Monat ohnehin mit den Hühnern zur TA wegen der NC-Impfung, aber falls die Hennen etwas schlimmes haben, würde ich natürlich schon vorher hin. Hat jemand eine Idee, was mit den Hühnchen los sein könnte?

Liebe Grüße
Donnawetta

PS: DAs mit der "Mauer" tut mir leid, ist ein Tippfehler, kann das bitte ein/e Modertor/in ändern? Danke!

Heidi63
08.07.2019, 13:42
Wenns Mauser ist liegen überall Federn rum.

donnawetta
08.07.2019, 14:49
Es liegen ja überall Federn rum. Aber: Mauser ist doch erst im Herbst! Und da haben die Ladies in 2018 auch ordnungsgemäß Federn gelassen. Aber jetzt?! Im Juli?

Heidi63
08.07.2019, 14:52
Nein, die Mauser ist eben nicht immer im Herbst und es mausern auch nicht alle gleichzeitig.

donnawetta
08.07.2019, 14:56
Hallo Heidi, vergangenen Herbst haben alle zusammen gemausert, vielleicht mit etwas Versatz, aber nackig wurden sie alle ein bisschen. Die Henne, die es am schlimmsten erwischte, ist jetzt die, die als erste angefangen hat. Jetzt, zwei Wochen später, sind es aber mindestens schon zwei, die mausern. Können Hühner denn zweimal im Jahr mausern, ohne, dass ein gesundheitliches Problem vorliegt? Die Hühner sind jetzt etwas über 3 Jahre "alt".

Heidi63
08.07.2019, 15:41
Die sind nur einfach früher dran , die mausern nicht zweimal im Jahr komplett das Federkleid.
Ich hab auch bereits die erste Mauser Henne.

Gitti
08.07.2019, 16:18
Im Juli vor zwei Jahren hab ich eine Henne zum TA geschleppt weil sie mir nach tagelangem Rumhängen diffus krank schien ;D......... sie bereitete sich einfach auf die Mauser vor, die sie knapp 2Tage nach dem TA-Besuch mit einem fast kompletten Striptease einläutete.

Mir kam da auch erst nie die Idee, daß sie nur Mausern möchte - eben weil die ganze Mannschaft im Herbst zuvor eine recht ansehnliche Mauser gezeigt hatte!

bitterschlemmen
08.07.2019, 16:21
Ich habe eine Zwerg-Wyandotte, die sich auch immer Ende Juni/Anfang Juli in die Mauser verabschiedet. Das macht sie jedes Jahr. Ich lobe sie immer, weil sie so schlau ist, sich im Sommer „auszuziehen“, und wenn es kalt wird, hat sie schon ihr neues, warmes Federkleid an :laugh

Okina75
08.07.2019, 16:31
Ist ganz normal- das kann im späten Juni/ frühen Juli losgehen und sich teils bis in den Januar erstrecken. Kommt nicht nur auf die Henne an und ist nicht nur im Beginn auch pro Henne und Jahr unterschiedlich, sondern kann sich auch insgesamt von Jahr zu Jahr unterscheiden.

Zudem machen auch Glucken gerne eine kleine Schwingenmauser, wenn sie führen. Oder auch nicht. Ist leider überhaupt keine feste Regel ableitbar, außer dass die Hauptmauser in der zweiten Jahreshälfte stattfindet ^^.

harrymoppi
08.07.2019, 17:59
Ich hatte schon Hühner, die im Mai gemausert haben, siehe https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/92139-Mauser-im-Mai-normal?highlight=mauser.
Bei einer noch führenden Glucke fehlt jetzt auch schon der Schwanz. Insofern ist das normal.

Dorintia
08.07.2019, 18:11
Hier wird auch gemausert... und ich find das viel besser als im Herbst wenn es schon kalt und nass ist.

Heidi63
09.07.2019, 07:50
Der Unterschied ist hier nur, je kälter es ist, je schneller geht die Mauser vorran.

melachi
09.07.2019, 14:26
na dann müsste es ja gerade flott gehn :laugh

donnawetta
16.07.2019, 09:02
Vielen Dank für Eure Antworten, die ich mal wieder viel zu spät gesehen habe! Ich bin froh, dass eine frühe Mauser kein Problem ist - und wenn es bei einer pro Jahr bleibt, ist alles tutti :-)