PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutiger Hintern -> Todesfall !?



Bienchen
21.05.2007, 21:48
Hallo,

wir hatten heute wiederholt einen seltsamen Krankheitsfall:
Im März hatte mein Mann beobachtet, daß eine 2 Jahre alte Hybride ein blutiges Hinterteil hatte. Er dachte sich nicht viel dabei, war wahrscheinlich auch nicht viel. Am nächsten Tag lag die Henne halb tot im Auslauf und war am Hintern ganz blutig. Er hat sie daraufhin erlöst. Wir dachten, daß sie vielleicht eine Geschwulst hatte, die aufgegangen ist, oder ...keine Ahnung.
Heute Abend war ich bei den Hühnern um sie zuzumachen und habe auf der Stange bei den anderen Hennen eine ebenfalls 2-jährige Hybride entdeckt, die eine blutüberströmte, eigroße Geschwulst aus dem Hintern hängen hatte und das Blut tropfte nur so von der Stange. Heute über Tag fiel mir nichts auf (Wir haben 5 Hennen und 1 Hahn, also überschaubar) Wir haben diese Henne ebenfalls erlöst, aber ich frage mich was das sein kann.
Ich habe leider keine Fotos gemacht, das wäre vielleicht hilfreich.
Hat jemand so etwas schon einmal gehabt ? Was ist das? kann man da helfen außer köpfen ?

Gruß Bienchen

gaby
22.05.2007, 05:53
Klingt nach Legedarmvorfall.

Der Legedarm stülpt sich nach aussen, hängt aus der Kloake. Das reizt die anderen Tiere zum Picken.

gg

Bienchen
22.05.2007, 12:38
und wie hätte ich handeln sollen ?
Müßte man den Darm dann immer wieder reinschieben ?
Die beiden Hennen hatte ich von einem Bekannten, der mit Brutautomat alle möglichen Eier ausbrütet. Kann eine Inzucht die Ursache sein ?
War die Tötung letztendlich doch das Beste ?

Gruß Bienchen

gaby
22.05.2007, 12:52
Über die Ursache kann ich Dir nichts sagen. :rotwerd


Bei uns sind Legedarmvorfälle 2x vorgekommen. Das erste Tier haben wir zum TA gebracht. Der schob den Darm wieder rein und nähte irgendwo an. Da die Henne aber eine fleissige Legerin war (ziemlich runde Eier, manchmal denke ich die Form war der Grund) ist der Darm dann ausgerissen, was das Ganze nur schlimmer gemacht hat. Sie wurde dann eingeschläfert.
Bei der zweiten bin ich nicht mehr damit zum Ta, habe den Darm selbst wieder hineingedrückt und habe das Beste gehofft. Nach 2 Eiern dasselbe Spiel von vorne, die habe ich dann beim 3x getötet. Ich denke das ist sinnlose Quälerei. Die betroffenen Hennen haben m. E. nach nur dann eine Chance wenn direkt nach dem 1. Vorfall eine Legepause folgt. Wird die Henne in das heraushängende Teil gepickt (das kann man nur verhindern wenn man die betroffene Henne schnell separiert) sehe ich eh keine andere Möglichkeit als die Tötung/Schlachtung.

gg

Melani
15.07.2007, 17:08
Hallo Bienchen,
ein Legedarmvorfall tritt oftmals dann auf, wenn die Eier sehr groß sind, und die Henne heftig pressen muß.
Vor allem bei Junghennen, die die ersten Eier legen, und zu "fettes" Futter bekommen, wo die Eier dann entsprechend viel zu groß sind, tritt das häufig auf.
Den Legedarm kann man zurückschieben, sollte aber ein Tierarzt machen.
Das ist ein echter Notfall, damit sollte man nicht lange warten, sondern umgehend handeln!!!
Auch zu viel Legemehl kann die Ursache sein.
LG, Melani

MonaLisa
16.07.2007, 10:22
Zuviel Legemehl hat noch nie einen Legedarmvorfall verursacht.
Ursachen sind:
zu große Eier, zu viele Eier, zu raue Eischalen, Vererbung, Verfettung, Entzündung, Hennen noch sehr jung, anatomische Fehlbildungen.

Gruß Petra