PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn einschicken



Marlene92
21.05.2007, 21:21
Hallo,

heute hat mein Vater eine Henne getötet die schnupfen hatte. Da einige unserer Hühner Schnupfen haben und den nicht los werden (mittel vom Tierarzt hilft nicht) wollen wir die Henne da einschicken. Leider konnte er sie erst vorhin so um 19 Uhr erlösen und jetzt hab ich sie im Keller.

Hab mich mal auf der Internetseite von der Uni in Gießen durchgelesen und da steht das man auch als Privatperson Tiere da hin schicken kann. Hab die Henne in Zeitungspapier gewickelt (mehrere Lagen) und sie in eine Mülltüte getan und das ganze dann in einen Schuhkarton. Reicht das? Oder muss ich da noch mehr machen? Und wohin mit dem Zettel den man da mit abgeben muss. Einfach auf die Henne (über den Müllbeutel) legen? Oder auf die Schachtel kleben?

Muss das bis morgen wissen da die Henne ja morgen weg muss.

Dankeschön

Marlene

Toffee
21.05.2007, 21:33
Hi :)
Im Prinzip schon gut gemacht.
Den Zettel bitte wasserfest verpackt beilegen, eigene Adresse nicht vergessen.
Irgendwas in den Karton (Holzklötzchen oder so) was nicht nachgibt, wenn man auf die Kanten drückt, sonst matscht es doch ziemlich :spei.
Den Karton mit viel Klebeband zukleben.
Und groß und farbig "Pathologie" draufschreiben.
Und auf jeden Fall per Eilzustellung !

LG
Toffee
P.S. Bei dem Wetter wäre allerdings trotz Eilzustellung eine Kühlung sinnvoll, sonst ist das Untersuchungsmaterial schon bei der Ankunft hin.... also mit Kühlakku in Styroporkiste

P.P.S. Einfacher wärs ein ortsansässiger Tierarzt entnimmt fachgerecht die nötigen Proben und schickt sie mit Kurier weg...

Tyrael
22.05.2007, 01:24
Oder du wohnst in der Nähe einer größeren Stadt und hast so eine Untersuchungsanstalt dort.

Barnevelder
22.05.2007, 14:30
Meine Mutter hat eine Zeit lang in der Pathologie (gerichtsmedizin) gearbeitet.
Im Normalfall kannste deinen "Schatz :spei" ohne Probleme abgeben.


Post Scriptum: Verpack es geruchsdicht. Du wirst es mir bei dem Wetter danken ;)

heissnhof
22.05.2007, 14:43
Hallo,
die TA-ausbildenden Uni-Kliniken haben in der Regel eine Pathologie. Man kann die Tiere dort selbst abgeben, Details kann man per Anruf erfahren. Im Rahmen meiner Meerschweinchenzucht habe ich das auch schon öfter getan. Die Obduktion kostetzwischen 15 und 40 Euro, je nachdem, welche Untersuchungen noch gemacht werden - das wird vorher mit dem Tierhalter abgesprochen. Auch haben sie gerne einen Vorbericht - welche Symptome hatte das Tier, wie ist vorbehandelt worden, denn dann brauchen bestimmte Untersuchungen, Z.B. die untersuchung nach Bakterien nach vorangegangener AB-Therapie gar nicht durchgeführt werden. Die ersten Ergebnisse hatte ich oft schon am selben Tag- in der Regel konnte ich mit dem Obduzenten selber reden.
Solche Untersuchungen sind sehr wertvoll, oft weniger, um die direkte Todesursache zu erfahren, als auch nebenbefunde zu bekommen, die sich dann wieder positiv auf die Haltung etc. auswirken können. Beispielsweise bekam ich bei der obduktion eines verendeten Meerschweinchens mit, daß dieses stark verwurmt war - dabei sind laut aller Lieteratur Würmer bei MS praktisch nie ein Problem. Führte bei mir dazu, daß ich nun alle Tiere 2x järhlich mit Ivomec behandele und nicht nur die, die Haarlinge und milben haben.

Ach ja - die Tiere sollten innerhalb von 24 Stunden nach dem Verenden dort eingehen. Ggf. kann man sie kühlen (wenn man halt ein totes Vieh im Kühlschrank haben will), allerdings nicht einfrieren, das zerstört STrukturen.
Tierärzte dürfen an toten Tieren aus hygienischen Gründen keine Untersuchungen vornehmen.
Insgesamt fand ich den "Service" in der Pathologie ausgezeichnet, freundlich, schnell und aufschlußreich. Daß das Ganze daneben noch nicht mal viel kostet, macht es noch erfreulicher - neben dem wenigen erfreulichen Vorspiel des Verenden des Tieres.

Marlene92
22.05.2007, 19:34
Hallo,

wir haben das Huhn jetzt in eine Styroporkiste getan umwickelt mit Zeitung und 2 Müllbeuteln. Und das ganze haben wir dann auf 2 Kühlakkus gelegt. Ich hoffe das Reicht. Hinfahren geht nicht, weil Gießen zu weit ist und das ist die nächste Uniklinik für Geflügel.

Barnevelder
22.05.2007, 19:35
Hast dus mit der Post geschickt??

Marlene92
22.05.2007, 19:38
Ja mit was denn sonst?

Barnevelder
22.05.2007, 19:48
Na die werden sich frauen, wenn das Huhn zu müffeln beginnt :spei

Marlene92
22.05.2007, 20:02
Deshalb hab ich doch gefragt, niergens steht womit ich das verschicken soll, wirklich NIERGENS !!

Soll ich mir das aus den Fingern ziehen?
Deshalb hab ich doch schon die Styrophorkiste und die 2 Kühlakkus dabei gelegt... ;( ;(

Hier steht ja auch sonst nix: http://www.vetmed.uni-giessen.de/vet-gefl/Diagnostik/diagnostik.html

Barnevelder
22.05.2007, 20:05
Ja ist ja gut ;D. Ich hatte den Posts entnommen das du vorbei fährst und das nicht mit der post schickst. Aber mach dir mal keine Sorgen, wenn die post schnel ist , wird schon nichts passiere.

Tyrael
22.05.2007, 20:25
Wie soll es denn durch die Müllbeutel durchmüffeln? Ich nehme mal an das die ganz sind. Ich finde die Verpackung ok.

Vorbeibringen ist natürlich immer besser, wegen der Angaben die man machen muss, aber wenn es nicht anders geht. ;)

Vielleicht sollte man mal einen Thread mit Anlaufstellen und evtl. Preisen (mit Datum) für solche Untersuchungen machen.

Gruß,

Tyrael

Barnevelder
22.05.2007, 20:29
Wie soll es denn durch die Müllbeutel durchmüffeln? Ich nehme mal an das die ganz sind. Ich finde die Verpackung ok.

War ja nur eine Vermutung ;). Kann ja sein das er undicht ist , oder so!

Marlene92
24.05.2007, 18:47
Ltd. der Paketnummer ist das Paket immer noch nicht angekommen :o ;( ;(. Es ist seid kurz nach 9 Uhr heute morgen in der Zustellbasis. Arbeiten die auf der Post überhaupt?

Das kann doch nicht angehen das sowas so ewig braucht?!?!

Und auf der Internetseite von der Post finde ich absolut keine Preise für expressversand...

Wie soll man denn da ein Tier einschicken???

Und wie soll man das überhaupt machen? Ich muss morgens in die Schule und kann das Paket nicht zur Post bringen, meine Eltern Arbeiten von morgens 8 bis abens 5. Jetzt hatte meine Oma das Paket weg gebracht der hätte ich das ja nicht zumuten können noch was anderes zu machen. Und Freitags weg schicken braucht man ja auch nicht weil das dann das ganze wochenende auf der Post liegt...


Wie soll ich das denn das nächste mal machen ????

Ich bin Verzweifelt... die versandkosten umsonst bezahlt...

Es sollte hier mal einen Thread geben wo man sowas erklärt bekommt. Man liest nur überall "Tiere einschicken" aber wie steht niergens...

SetsukoAi
24.05.2007, 18:51
Ja genau, macht mal so nen Thread. Fände ich gar nicht mal so unnütz.

Ich selbst hab noch nie ein Tier eingeschickt, auch wegen dem Problem "wie?". Kann dir also leider nicht helfen.

Barnevelder
24.05.2007, 18:52
Es sollte hier mal einen Thread geben wo man sowas erklärt bekommt. Man liest nur überall "Tiere einschicken" aber wie steht niergens...
Das legt daran das man nicht so oft Tote Tiere einschickt.

Aber das die Postz so lange Braucht ist merkwürdig. Mit was hast du geschickt?? DHL, Hermes

Marlene92
24.05.2007, 18:54
Mit DHL :(

Barnevelder
24.05.2007, 18:58
Ich hätte immer gedacht die bieten auch expresslieferungen an ???

Aber die Jungs von DHL brauen mindestens 3 Tage, das weiß ich aus erfahrung

Günter Droste
25.05.2007, 08:21
Der Versand von toten Tieren zwecks Untersuchung macht nur dann Sinn denn diese gerade eben verstorben sind und der Transport wirklich von jetzt auf gleich funktioniert - auch Kühlaccus dürften kaum etwas retten da der Verwesungsprozeß schneller eintritt als man es mit dem Auge erkennen kann. - Wenn das Huhn schon 2 Tage tot ist lässt sich außer dem Tod kaum noch etwas feststellen.
Dazu kommt natürlich der ggfls. ungenaue Untersuchungsauftrag usw. - bis mir dann das schriftliche Ergebnis vorliegt sind im Zweifelsfall 2 Wochen vergangen.
In Eilfällen ist der direkte Weg mit einem noch lebenden (s.o.) Tier, welches ich nach entsprechender Untersuchung natürlich nicht wieder mitnehmen kann, da inzwischen auf dem Seziertisch "verstorben", die ideale Lösung.
Eine gute Tierklinik (z.B. die Taubenklinik in Essen), oder ein staatliches Veterinäruntersuchungsamt in relativer Nähe (wobei das für mich dann in Eil(Not)fällen durch aus auch 100 km sein dürften) dürfte für jeden erreichbar sein. Man sollte sich etwas Zeit (3 bis 4 Stunden) mit bringen und warten bis die Untersuchung der Proben nach entsprechender Anreicherung im Zellincubator beendet ist und das Ergebnis auch vorliegt. Denn wenn es eilt brauche ich ja sofort und nicht erst in 2 Wochen wenn der Bestand verendet ist einen Befund und Therapiemöglichkeit.
Das die Kosten nach Untersuchungsaufwand schwanken dürfte klar sein. Daher macht m.E. das ganze nur dann einen Sinn wenn offensichtlich nicht nur ein einzelnes Tier erkrankt oder verstorben ist sondern eine Epedemie im Bestand zu befürchten ist weil mehrere bzw. der gesamte Bestand infiziert ist.
Der Befund "Altersschwäche" könnte ggfls. recht teuer werden.

Günter

SetsukoAi
25.05.2007, 08:58
Also bringt ja die ganze Einschickerei gar nichts...

Außer es ist ein Notfall :/. Ich würde auch mal gerne eines meiner Schlotterkämme untersuchen lassen von eiinem der Ahnung hat. Aber wenn es ist nicht Lebensnotwendig da ja kein Bestand auf dem Spiel steht.