PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun mit verletztem Küken?



Mechelanie
06.07.2019, 13:40
Glucke hat das Küken am Auge gepickt habe es jetzt gerade separat. Was denkt ihr, ob das wieder wird? Oder erlösen? Tipps?

Mechelanie
06.07.2019, 13:40
Wie kann ich nur das Foto einfügen??

zfranky
06.07.2019, 13:59
Ein Foto von der Verletzung wäre hilfreich.. so kann man wenig sagen.

zfranky
06.07.2019, 14:05
am besten über picr.de

Arnika
06.07.2019, 14:15
Das Arme !
Aber auch mit nur einem Auge kann's ganz gut zurechtkommen.
Ich habe einen Hahn, der sich immer kloppt mit seinen Brüdern. Nach einem Kampf war das eine Auge zugeschwollen.
Die ersten paar Wochen wollte er nicht mehr aus dem Stall (hatte ihn separiert, dann zur Gesellschaft 2 Junghähne dazugegeben), dann nach und nach traute er sich und jetzt (seufzt) ist er wieder der alte. Die Junghähne sind über den Zaun und laufen jetzt im Nachbargehege mit friedlicheren Althähnen.

zfranky
06.07.2019, 14:37
so, ich hab den 2. Faden geschlossen, damit es nicht hin und her geht :D

Mechelanie
06.07.2019, 16:13
sooo, …. jetzt bin ich wieder ruhig!
Entschuldigung zfranky, da hab ich tatsächlich zweimal was losgetreten. Hatte mit der einen Hand das Küken beruhigt und aufgepasst, dass es nicht aus der etwas zu niedrigen Kiste hüpft, in der anderen das Smarphone… und damit kenne ich mich nun irgendwie so garnicht aus... darum hab ich auch nicht gefunden, wo oder wie man das Foto anfügen kann.

Aber nun hat sich die Sache erledigt. Leider. Es hatte schon sehr viel von der Haut gefehlt und dann ist es auch noch am abstehenden Lied hängengeblieben und hat noch mehr abgerissen...:-( das Auge lag komplett frei. Zweites Problem war, dass die Glucke noch ein anderes Küken, auch am Auge, angepickt hatte und die Küken sich dann gegenseitig an den Augen gepickt hatten und ich habe doch nur eine Wärmelampe und hätt noch die Küken darunter irgendwie trennen müssen ….

Nun habe ich doch noch meinen Mut zusammengenommen und es "erlöst". Ich hoffe das zweite wird wenigstens wieder.
Diese Brut ist das absolute Chaos... viele Küken zu früh geschlüpft mit Dottersack raushängend... schätze es lag an der Hitze?! *traurig*

Aber danke nochmal für euere Antworten....

zfranky
06.07.2019, 18:21
Schade, aber Respekt vor der Umsetzung einer vernünftigen Lösung!

Liebe Grüße

Frank

Mechelanie
06.07.2019, 20:08
Danke! …
Gehört wohl leider auch einfach dazu zur Hühnerhaltung :-( Kommen hoffentlich bald wieder bessere Zeiten...
Gruß!

Mechelanie
06.07.2019, 20:33
… Noch eine Frage hätte ich, denn das zweite Küken sitzt ja noch unter der Rotlichtlampe.
Die Verletzung ist bei weitem nicht so stark wie bei dem anderen Küken, aber wenn ich es jetzt zurück setze, dann wird es sicher von den anderen Küken wieder bepickt.

Wie lange kann ich also das Küken nun von der Glucke getrennt lassen? Diese ist heute das erste Mal aufgestanden um die anderen beiden, die schon am Donnerstag und Freitag geschlüpft waren, zum Futter zu führen.
Das verletzte Küken war erst heute Morgen geschlüpft.

Ist das zu lange, wenn ich ihm noch zwei Tage zeit gebe,, damit die Wunde heilen kann?

legaspi96
06.07.2019, 20:41
Das ist eine echt blöde Situation!
2 Tage sind zu lang. Die Glucke wird das Küken dann wahrscheinlich nicht mehr annehmen.
Ich würde das Risiko eingehen und das Küken heute noch bei Dunkelheit der Glucke unterschieben.
Grüße
Monika

SalomeM
06.07.2019, 21:52
Die Glucke wird dieses Küken mit hoher Wahrscheinlichkeit töten, wenn Du es wieder dazusetzt. Egal wie lange es von ihr getrennt war. Sie hat es von Anfang an nicht akzeptiert, was sollte jetzt also anders sein? Ich würde es definitiv nicht mehr zurücksetzen.

PPP
06.07.2019, 22:25
Kann man das Küken nicht per Hand aufziehen? Eines zur Gesellschaft noch dazu setzten? (Der Glucke einfach noch eines wegnehmen).

Die Methode hat bei mir super funktioniert.

Isilay
06.07.2019, 23:12
Ich würde es auch nicht riskieren, das Küken wieder unter die Glucke zu schieben. Aus irgendeinem Grund hat sie dem Küken diese Verletzung zugefügt. Was, wenn sie da weitermacht, wo sie aufgehört hat, sobald du außer Sichtweite bist?
Also lieber Handaufzucht, dann hat es einen Chance. Solange es eine blutige Verletzung hat, musst du es sowieso getrennt halten. Die anderen werden geradezu zwanghaft danach picken. Ich hatte letztes Jahr auch so ein Küken (Dottersack nicht eingezogen), das habe ich der Glucke weggenommen, da sie es ignoriert hat. Im nächsten Augenblick wäre sie draufgetreten... Es ist inzwischen meine beste Legehenne. Sie hatte die ersten 2 Wochen sogar nur zwei wesentlich ältere Kunstbrutküken und mich zur Gesellschaft, und es ist trotzdem etwas aus ihr geworden.

Mechelanie
07.07.2019, 23:14
😊 Danke für eure ganzen Antworten!

Ich hatte zwei Glucken. Die verletzten Küken waren bei einer Bielefelder geschlüpft. Nachdem manche Küken mit Dotter Sack bei dieser geschlüpft waren hatte sie angefangen alle Küken aufzupicken. Ich habe sie ihr weggenommen und der anderen Glucke (Hybridhenne) drunter getan bis sie trocken waren. Das eine musste ich ja nun erlösen. Zwei waren gleich tot. Das vierte war nun eher leicht verletzt und ich hatte es nun einen Tag und Nacht unter der Wärmelampe. Heute früh habe ich es zur Hybride dazu, denn die Wunden waren nun trocken und sogar schon eine dünne Haut wieder drüber. Sie hat es gleich gut aufgenommen! 👍😊 Bin so froh! Hab nochmal kontrolliert und es wurde scheinbar nicht mehr gepickt!

Die restlichen Eier hatte ich inzwischen in den Brüter. Dort ist auch eines geschlüpft. Die Hybride hatte mittlerweile selber auch eines ausgebrütet und auch noch ein paar Eier drunter. Se hat auch dieses Küken aus dem Brüter angenommen. 😊

Heute morgen (4ter Tag nach Schlupf des ersten Küken) ist sie mit ihren drei Küken losgezogen. Ich wollte die restlichen Eier aussortieren, da fühlte sich eines noch seltsam warm an. Hab sie doch noch liegen lassen. Natürlich ist die Glucke nicht mehr drauf gegangen... Trotzdem hatte es einen Riss und es hat laut gepiept, als ich Nachmittags in den Stall ging. Also wieder ab unter die Wärmelampe und immer schön befeuchtet. Mit meiner Hilfe ist es nun vor etwa 20 Minuten geschlüpft...

... Werde morgen mein Glück versuchen dieses auch noch unter zu schiebenn, auch wenn ich wenig Hoffnung habe dass sie nimmt...

So ein fieses Durcheinander diesmal!!

elanor
07.07.2019, 23:24
Versuch es mit dem unterschieben. Ich habe zur Zeit eine Glucke, die ein Küken führte, das am 17. Tag geschlüpft ist. Am Ende des 21. Tages habe ich noch ein Geschwisterchen untergeschoben und es war problemlos. Und auch heute am 22. Tag hat sie zwei weitere angenommen. Versuch macht klug, begrenze nur den Laufbereich noch etwas, bis das jüngere Küken mithalten kann. Nach 1-2 Tagen sollte es gut mitkommen.

Mechelanie
08.07.2019, 05:56
Das macht Mut! Werd es jetzt versuchen...

PPP
08.07.2019, 09:40
Puhhhh..... Ist das aufregend. Alles Gute weiterhin. Meine Daumen sind gedrückt....

Mechelanie
08.07.2019, 10:37
Vielen Dank fürs Daumen drücken!
Der kleine Gockel war nun trocken und ich hab ihn unter die Glucke geschoben. Sie ist aufgestanden und hat nach ihm gepickt... Hab sie mit der Hand abgeschirmt und nochmal drunter geschoben.. Wieder das gleiche. Hab ihn dann neben sie gehalten und geschützt.
Immer wieder abgesetzt, um zu gucken was sie macht. Hat ihn dann bald ignoriert. Also nochmal druntergeschoben. Als "ihre" Küken dann alle drei reingeschlüpft waren hat sie sich hingesetzt und gedöst.... Hab sie noch länger beobachtet als sie dann auch zum Füttern aufgestanden war. Und das Ende vom Lied: wir haben nun 4 fröhliche gesunde Küken bei der Mama! Yepee! 😊😊