PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Covatutto 12 defekt?



Sebastian
22.04.2005, 14:04
Hallo zusammen!

Seit gestern habe ich 10 Hühnereier in der kleinen Brutmaschine Covatutto 12, auch "mini 12" genannt.
Folgendes Problem:
Das eingebaute Thermometer steigt auch auf den roten Strich, und die Lampe blinkt wie sie soll, die Temperatur ist konstant.
Da das aber meine erste Kunstbrut ist und ich alles richtig machen wollte, habe ich mit einem anderen Thermometer die Temperatur direkt über den Eiern gemessen (das eingebaute zeigt ja keine Temperatur an, sondern eben nur besagten roten Strich). Ich komme regelmäßig nur auf 36 - 37°C. Messe ich direkt neben der Lampe, wo auch der Temperaturfühler des Gerätes zu sitzen scheint, so komme ich auch auf die 38°C - aber eben nur dort und nicht direkt bei den Eiern.
Was soll ich denn nun tun? Dem Gerät vertrauen, oder meinem Thermometer? Das Gerät kann man noch ein wenig "aufdrehen", dann würde der rote Strich aber überschritten.
Kann es sein, dass das Gerät einen so offensichtlichen Konstruktionsfehler hat (Fühler direkt neben der Wärmequelle)?

Hoffe auf Hilfe, Viele Grüße,
Sebastian

PS: Und wenn ich jetzt das Gerät etwas hochdrehen würde, so dass bei den Eiern die richtioge Temperatur herscht, müsste ich dann neue Eier nehmen? Die Eier die jetzt drinliegen liegen seit gestern früh in der Maschine.

orpingto
22.04.2005, 14:34
Hallo!
Ich habe auch die Cuvatutto. Bei meinen ersten 3 Bruten klappte das auch irgentwie alles nicht.Jetzt habe ich endlich mal dem angebauten Thermometer vertraut und siehe da, nun klappt es.
Vielleich hat es dir etwas geholfen,
Gruß Jasmin

Sebastian
22.04.2005, 14:44
Hallo Jasmin, danke erstmal für die Antwort!
Also hab ich dich jetzt richtig verstanden, dass ich einfach dem "roten Strich" auf dem eingebauten Thermometer vertrauen soll?

Viele Grüße,
Sebastian

Wiebke
22.04.2005, 18:15
Ja vertrau ihm ich hab auch einen Cuvatutto 12, Sonntag sind meine ersten Küken geschlüpft, du musst allerdings darauf achten das in dem Zimmer in dem der Brüter steht die Temperatur konstant ist. Also immer schon darauf achten das die Anzeige beim roten Strich ist und die ersten 3 Tage den Brüter zulassen, dann bis zum 19. Tag die Eier 3-5mal am Tag wenden, aber ich denke das steht auch alles in der Anleitung.

LG

Wiebke

Sebastian
22.04.2005, 18:47
Hallo Wiebke, danke auch für deinen Tipp! Freut mich, dass es bei dir geklappt hat! :)

In der Anleitung (welche furchtbar übersetzt ist) steht, man solle die Eier täglich zwei mal wenden, einmal morgens, einmal abends, das schien mir auch etwas wenig... Sollte ich sie besser ersteinmal in Ruhe lassen (bis zum vierten Tag?

Viele Grüße,
Sebastian

Arne
22.04.2005, 19:59
Original von Sebastian...In der Anleitung (welche furchtbar übersetzt ist) steht, man solle die Eier täglich zwei mal wenden, einmal morgens, einmal abends, das schien mir auch etwas wenig....

Setz doch mal einen Auszug der Übersetzung hier in die Witzeecke ;) :)
Zum Thema wenden der Eier: wir brüten seit ca. 20 Jahren selbst -neben der Gluckennaturbrut- auch künstlich (allerdings mit Motorbrüter!) und haben aus beruflichen Gründen NIE öfters als 2 Mal wenden können, allerdings vom ersten Tag an! Es wurde also Morgens auf dem Weg zur Arbeit gewendet und Abends, wenn wir zurückkamen, das Zweitemal. Probleme haben wir -Rassebedingt- eigentlich nur bei den Zwerg Cochins gehabt, wenn die Lederhaut mal wieder zu dick war oder die Befruchtung zu "mau"!

Sebastian
22.04.2005, 20:25
Original von Arne
Setz doch mal einen Auszug der Übersetzung hier in die Witzeecke


Originaltext aus der Bedienungsanleitung..., aber um dies je-doch zustande zu bringen, muss berücksichtigt werden, dass das Hauptobjekt das Eis belibt, dem größte Wichtigkeit beizumessen ist. ;D

Danke auch nochmal für deinen Hinweis! Ich will einfach mal hoffen, dass jetzt alles gut geht.
Viele Grüße und herzlichen Dank an alle,
Sebastian

Wiebke
24.04.2005, 10:54
Hi,
also ich hab ab dem dritten Tag gewendet, vier mal am Tag, aber ich denke zwei mal wird, wenn nicht anders möglich, auch genügen. Am dritten Tag musst du auch den inneren Wasserbehälter, also den kleineren, mit ca 37°C warmen Wasser füllen und ab dem 19. Tag wird auch der äußere Wasserbahälter gefüllt, du solltest zwischen dem 3. und dem 19. Tag den inneren Behälter, ab und zu mal kontrollieren und falls nötig Wasser nachfüllen. Ab dem 19. Tag, nachdem du die Behälter mit Wasser gefüllt hast, solltest du den Brüter zulassen, es wird also auch nicht mehr gewendet, auch wenn ein Küken geschlüpft ist nicht sofort rausnehmen, sondern noch so 12 Stunden warten. Ich hab auch immer wenn ich die Eier gewendet habe mit ihnen gesprochen, die Glucke macht das ja auch, lass dir einfach was einfallen, denn was du sagst ist ja egal. Viel spass noch beim Brüten und viel Erfolg.

LG

Wiebke

pfeifo
28.04.2009, 08:52
Hallo Covatutto 12-Profis!

Hab mir so ein gebrauchtes Ding gekauft, in 2 Wochen bekomme ich Bruteier, deshalb habe ich jetzt ein Mal einen Testlauf mit einem unbefruchteten Ei gemacht.

Die Temperatur bleibt schön konstant, allerdings zeigt das eingebaute Thermometer eine Temperatur über dem roten Strich an. Es ist nicht viel drüber, so ca. 1,5 bis 2 Striche (keine Ahnung was die Striche bedeuten, sind das °C ???)

Jetzt meine Frage: soll ich die Regelschraube etwas runterdrehen?

Wie sind eigentlich Eure Schlupfraten mit diesem Gerät?

LG

Bachstelze
28.04.2009, 09:43
Hallo,

dieser kleine Brüter brütet gut, wenn man zwei Regeln beachtet. Man kann nur den äußeren Kreis mit Eiern belegen (innen ist es 2 ° wärmer) und man möchte ein Thermometer anbringen, nach dem man die Temperatur einstellen kann. Die angegebene Striche sind nur eine ungefähre Orientierung. Es gibt digitale Thermometer (z.B. bei Bruja für 12 Eiro) mit Fühler oder man kann ein normales Stockthermometer durch ein Loch einführen.

Gruß Bachstelze

pfeifo
28.04.2009, 10:33
Danke für die schnelle Antwort und den Tipp. Dann werde ich mir noch ein digitales Thermometer besorgen. Wie siehts denn mit der Luftfeuchtigkeit aus, muss ich die auch ständig abchecken oder reicht es, wenn ich die Anweisungen befolge, also zu Beginn nur die innere Schale füllen und zum Schlüpfen auch den äußern Ring?

LG

thomasf
29.04.2009, 08:15
...ich habe nicht den kleinen, ich habe zwei der etwas größeren mit automatischer wende.
m. e. braucht man kein digitales thermometer. wie zuvor schon beschrieben, einfach nach dem vorhandenen das gerät einstellen. wenn das thermometer über der markierung steht, runter regeln.
mit dem digitalen thermometer erhält man deshalb falsche messergebnisse, weil die themperaturen in diesen kleinen plastikgeräten nicht überall gleich sind. es besteht also die gefahr, dass man eine falsche themperatur einstellt, weil man an falscher stelle gemessen hat. ich habe das digitale thermometer nicht mehr im einsatz und vertraue seit 4 jahren dem mitgelieferten und alles ist prima.
auf die konstante raumtemperatur wurde schon hingewiesen.

Wiebke
30.04.2009, 14:23
Original von pfeifo
Hallo Covatutto 12-Profis!

Hab mir so ein gebrauchtes Ding gekauft, in 2 Wochen bekomme ich Bruteier, deshalb habe ich jetzt ein Mal einen Testlauf mit einem unbefruchteten Ei gemacht.

Die Temperatur bleibt schön konstant, allerdings zeigt das eingebaute Thermometer eine Temperatur über dem roten Strich an. Es ist nicht viel drüber, so ca. 1,5 bis 2 Striche (keine Ahnung was die Striche bedeuten, sind das °C ???)

Jetzt meine Frage: soll ich die Regelschraube etwas runterdrehen?

Wie sind eigentlich Eure Schlupfraten mit diesem Gerät?

LG

Ich hab mich an den roten Strich gehalten, wenn die Temp darüber ist, würde ich die Regelschraube etwas runter drehen.


dieser kleine Brüter brütet gut, wenn man zwei Regeln beachtet. Man kann nur den äußeren Kreis mit Eiern belegen (innen ist es 2 ° wärmer)

Das stimmt wohl, deswegen habe ich die Position der Eier jeden Tag gewechselt (also die von innen nach außen und umgekehrt).

Bei mir sind damals von 10 Eiern 6 Küken geschlüpft, wären auch noch mehr geschlüpft, aber das war unser Fehler.

pfeifo
30.04.2009, 16:17
Man kann nur den äußeren Kreis mit Eiern belegen (innen ist es 2 ° wärmer)

o.k., das habe ich jetzt mit einem Fieberthermometer getestet, Du hast recht Bachstelze.

Danke für die Tipps, hoffe dass jetzt alles klappt mit den Eiern.

LG

Bachstelze
30.04.2009, 18:12
Hallo Wiebke,

hattest Du noch mehr Bruten? Würde mich wirklich interessieren, ob die Embryonen die 2 °C Unterschied vertragen. Bisher habe ich gedacht, das sei tödlich.

Gruß Bachstelze

Wiebke
02.05.2009, 22:18
Ne hatte bis jetzt noch keine weiteren Bruten. Aber bei mir war in der Mitte ungefähr 37°C und ich hab wie gesagt mindestens einmal am Tag die Positionen gewechselt. Hab meinen Brutapparat aber auch gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte so auch immer viel Erfolg. Es hat also bei mehreren Bruten funktioniert.