PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Huhn, das kräht...???

Annabelle
02.07.2019, 07:19
Guten Morgen

Vor ein paar Tagen dachte ich schon mal, ich hätte etwas krähen gehört, morgens um 5.30 aus dem Stall. Hielt ich für einen Traum, wir haben keinen Hahn.
Und nun heute wieder: es kräht. Da war Madame aber schon draussen und ich habe ihr zugesehen und zu gehört. Es ist nicht ganz so laut wie bei einem Hahn, aber unverkennbar.
Sie hat bis vor einigen Tagen ganz normal Eier gelegt, mittlerweile mussten wir sie separieren, weil sie extrem aggresiv ihren Freundinnen gegenüber wurde. Und sie (?) er (?) kräht.

Kann mir das irgendjemand erklären?
Kann man da was tun?

Wäre extrem dankbar um Tipps!
LG
Annabelle

Heidi63
02.07.2019, 07:26
Kommt in Hahnen losen Gruppen immer mal wieder vor das eine Henne das übernimmt.
Sie kräht und legt Eier.:)

Kohlmeise
02.07.2019, 07:38
Das ist nicht so ungewöhnlich. Bei mir, hahnenlos, krähen immer mal wieder Hennen. Oft wenn sich irgendwas in der Rangfolge verändert, Neuzugänge eingegliedert werden etc.

Wenn sie ihr Verhalten arg ändert, könnte auch ein Hormonstörung vorliegen. Es gibt wohl Hennen die sich stark verändern und in Optik und Verhalten in Hahn motieren. Das wurde hier im Forum schon mal thematisiert.

Muri
02.07.2019, 07:40
Meine Mädels krähen immer mal wieder, in der Zeit ohne Hahn haben zwei-drei es regelmäßig getan aber auch jetzt spielt manchmal eine der Hennen ein kleines Echo :)

Dylan
02.07.2019, 08:38
Eine muss ja die Führung übernehmen, wenn der Mann im Haus fehlt...:laugh
Mach dir keine Sorgen, das kommt wirklich öfters vor als man denkt. Es kann sogar sein, daß sie aufspringt. Aber eine Henne bleibt sie trotzdem. Lustig wird es nur, sowas den Nachbarn zu erklären:
"Nein, ich habe keinen Hahn neuerdings. Es sind meine Hühner, die krähen!" :p

Annabelle
02.07.2019, 10:33
Das ist ja interessant - ich hatte noch nie davon gehört! Was es nicht alles gibt...

Das wird mir mein Nachbar nie und nimmer glauben... :D

Vielen Dank für eure Antworten!!

LG
Annabelle

cliffififfi
02.07.2019, 12:16
Bei mir kräht seit einigen Monaten eine Mixhenne, jetzt 3,5 Jahre alt. Eier legt sie seitdem nicht mehr und hat auch ein hahniges Aussehen bekommen am Kopf. Vom Hahn lässt sie sich allerdings treten und krähen tun sie morgens abwechselnd. Sie ist nach wie vor die Chefin der Hennen. Total kurios.

Orpington/Maran
03.07.2019, 05:19
Meine Chefhenne (2013) kräht ab und zu, legt noch Eier, und tut es auch, wenn ein Hahn mit in der Truppe läuft, leider hat es kein Videoshooting gegeben, da sie das morgens im Stall ohne Vorankündigung macht :p im Moment brütet sie mal wieder :)

PPP
03.07.2019, 11:49
Einer meiner Hennen kräht zwar nicht - tritt aber. Finde ich absolut furchtbar. Ihre Eier sind - so wie ich das jetzt sehe (habe eine Glucke einfach ein paar Tage auf 2 Eiern sitzen lassen) - auch nicht befruchtet, obwohl sie getreten wird. Das Mädel ist transzendiert wie es aussieht. Und wenn sie so weiter macht nimmt sie auch das Ende jeden flegelhaften Hahns...so viel Emanzipation muss dann auch sein.

Muri
03.07.2019, 12:36
Einer meiner Hennen kräht zwar nicht - tritt aber. Finde ich absolut furchtbar.

Warum? Nur weil die Henne kein heteronormatives Verhalten hat ist sie furchtbar?

PPP
03.07.2019, 12:42
Warum? Nur weil die Henne kein heteronormatives Verhalten hat ist sie furchtbar?

Um Gottes Willen Muri, nein....nicht deswegen. Sie ist sehr aggressiv....deswegen.
(auweia...ich hab mich mit der Ausdrucksweise wohl in die Nesseln gesetzt - sorry dafür. SO war das nie und nimmer gemeint.

Muri
03.07.2019, 12:43
Ok, dann buchen wir das mal unter blöde formuliert :cool:

PPP
03.07.2019, 12:44
Ok, dann buchen wir das mal unter blöde formuliert :cool:

aber sowas von....:rotwerd

sabs10
03.07.2019, 14:08
Kommt in Hahnen losen Gruppen immer mal wieder vor das eine Henne das übernimmt.
Sie kräht und legt Eier.:)

Ja, so eine habe ich auch! Mittlerweile bekommt sie es schon recht gut hin :laugh

Muri
03.07.2019, 14:18
In meinem Faden habe ich hier #2267 (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/89894-Muris-M%C3%A4dels/page227) eine Aufnahme von der krähenden Heidi eingestellt. An dem Tag kamen zwei neue Mädels dazu und sie hat gleich mal angesagt das die Mädels bei uns auch was zu sagen haben ;-)