PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänse aber welche ?



agyjoy
21.05.2007, 19:16
Hallo,

wir möchten uns sehr gerne Gänse anschaffen bräuchten aber erst mal
einiges an Infos, da wir absolute Neulinge auf diesem Gebiet sind und hoffen Ihr könnt uns einige Ratschläge und Infos geben .
Wir haben eine Wiese mit einem recht großen Stall, aber ich möchte eigentlich nur so ca. 3-4 Gänse, wir suchen eine Gänserasse die recht freundlich zu Menschen ist, man hat mir Höckergänse empfohlen ???
Kann man auch nur weibliche Tier halten oder muß ein Ganter dazu ???

Viele Grüße
Sabine

Gast
21.05.2007, 19:22
erste frage: wie groß ist die wiese, denn der weidebedarf ist bei den rassen recht unterschiedlich. ein ganter ist kein muss, ABER er macht auf alle fälle sinn.

FUXX
21.05.2007, 19:58
Ihr braucht nicht unbedingt einen ganter es sei denn natürlich ihr wollt vll auch mal ne nachzucht.

freundlich zu Menschen sind fast alle Gänse bei guter behandlung.
Höckergänse machen aber sehr viel Lärm.

Pommerngänse sind auch zu empfehlen.

agyjoy
21.05.2007, 20:58
Hallo,

die Wiese ist ca. 50m lang und ca. 40m breit.

Wie alt sollten die Gänse sein damit sie zahm werden ???
Nachwuchs möchten wir im Moment nicht evtl.später einmal.



Viele Grüße
Sabine

Gast
21.05.2007, 20:59
da sind höckergänse in meinen augen eher ungeeignet, da wiese zu klein, würde auch eher 2-4 pommern nehmen.

Hühner Vater
21.05.2007, 21:31
ich würde normale hausgänse nehmen die werden zahm und schmeken gut wenn man sie schlachtet für die zucht sind sie auch gut oder pommerngänse. wenn du weist was du haben willst ich habe noch gänse laufen kleine die gerade federn bekommen

agyjoy
21.05.2007, 22:14
Hallo,

hätte da noch ein paar Fragen,
wie oft im Jahr gibt es Gänsenachwuchs ???
werden Gänse geimpft und entwurmt ???
Sehr gut gefallen mir die Pommerngänse in grau weiß, wie alt sollten sie sein wenn sie zu uns kommen ???

Viele Grüße
Sabine

Shelsea
21.05.2007, 22:57
Hallo, pro Gans braucht ihr ca,25 qm Weide..

Gruß shelsea

Gast
22.05.2007, 05:59
na wohl eher 250 und selbst das ist recht wenig für ein weidetier.

Shelsea
22.05.2007, 09:26
Jau...da hat es eine Null verschluckt! 250!qm.


Gruß Shelsea

Gast
22.05.2007, 10:08
ahhhhh, dann reden wir ja wieder von der selben zahl. aber: bei 250qm musst du auch in der weidezeit zufüttern, da ansonsten nichts von deiner wiese übrigbleibt. und da gänse auch ganz gut k a c k e n können würde ich auf 2000qm nicht mehr als 4 gänse setzen.

gippendale
22.05.2007, 10:40
Original von Godfather
ahhhhh, dann reden wir ja wieder von der selben zahl. aber: bei 250qm musst du auch in der weidezeit zufüttern, da ansonsten nichts von deiner wiese übrigbleibt. und da gänse auch ganz gut k a c k e n können würde ich auf 2000qm nicht mehr als 4 gänse setzen.
So sehe ich das auch. Es darf trotzdem auch noch größer ausfallen. Zudem wäre auch eine Badegelegenheit mit frischem Wasser anzuraten. Die Tiere werden es danken! (Hier sieht man mal wieder ganz deutlich welche Quälerei diese Stallpflicht auch und inbesondere für Gänse ist :angry!)

jamora
22.05.2007, 10:41
WOW - das hätte ich nicht gewusst! :o

So lange die Ponies die Weide kurzhalten, wird das dann wohl nichts mit Gänsen. 8)

conny
22.05.2007, 10:46
Original von agyjoy
Hallo,

hätte da noch ein paar Fragen,
wie oft im Jahr gibt es Gänsenachwuchs ???
werden Gänse geimpft und entwurmt ???
Sehr gut gefallen mir die Pommerngänse in grau weiß, wie alt sollten sie sein wenn sie zu uns kommen ???

Viele Grüße
Sabine

Hallo,

auch der Nachwuchs ist von der Rasse abhängig. Manche legen nur einmal pro Jahr ein Gelege an, andere auch bis zu zwei. Auch die Anzahl der Eier ist unterschiedlich, das kann man aber regeln, indem man der Gans nur so viele Bruteier lässt, wie man auch Nachwuchs möchte.

Enwurmung ist mind. einmal jährlich angesagt. Je kleiner/jünger die Gänse sind, destso eher prägen sie sich auf den Menschen und werden zahm. Allerdings, je nach Wetterlage, benötigen die Gössel dann noch eine Wärmequelle und mit dem Baden sollte gewartet werden, bis die Kleinen etwas größer sind. Gössel sind, was Nässe und Kälte anbetrifft, sehr empfindlich.