PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerverkauf 2019



SalomeM
26.06.2019, 13:56
An alle, die regelmäßig Hühner/Küken/Jungtiere verkaufen:
Läuft das Jahr 2019 auch so schleppend bei Euch?
Die ganzen Jahre bisher hatte ich immer mehr Anfragen, als ich abgeben konnte. Es war also nie ein Problem. Außer dieses Jahr! Es ist wie verhext. Kaum Anfragen, wenig bis keine Resonanz auf Anzeigen. Gibt es zu viele Hühner dieses Jahr?

Kamikaze2001
26.06.2019, 15:46
Wie es bei Hühnern ist kann ich dir nicht sagen. Aber mir hat der Mann, von dem ich meine Bruteier geholt habe, genau das gleiche zu den Bruteiern gesagt. Die letzten Jahre wollten immer mehr Leute Eier als er überhaupt abgeben konnte/wollte und dieses Jahr muss er zusehen das er alle Eier verwertet und verteilt bekommt.

MGrie
26.06.2019, 16:49
HM. Vielleicht liegt das an der politischen Großwetterlage - zumindest was Geflügel betrifft?

Keine Katastrophenmeldungen... oder wenig. Da kommen vielleicht nicht mehr soooo viele Leute auf die Idee, sich dann doch lieber EIGENE Hühner zu halten?

nero2010
26.06.2019, 17:53
Ich habe das selbe Problem mit Tierverkauf. Denke aber eher, die meisten Ställe sind voll entweder mit erwachsenen Tieren oder Küken. Und bis Geschlecht nicht sicher oder überschüssige Hähne weg sind, wird auch nichts zugekauft.
Wenn es wegen Krankheit, Fuchs... auch keine Ausfälle gibt, sind doch bei allen die Ställe besetzt.
Man kann nur noch auf Herbst hoffen, daß es dann noch besser wird.
Die Zeiten nach "Vogelgrippe" sind vorbei.
Da ich nur junge Tiere von 2019 zum abgeben hätte, muss ich dann auf nächstes Frühjahr hoffen.

Heidi63
26.06.2019, 18:15
Kann mich nicht beklagen.

Saatkrähe
26.06.2019, 21:13
Vielleicht so: Wenn es mit einem vergangenen Hype zusammenhängt, dann war es ein Boom - und nun gibts erstmal nur eigene Nachzuchten.

LadyDzuranya
27.06.2019, 00:45
Habe ja bei meiner Züchterin 2 Küken für mein Findelküki geholt. Die hat erzählt, dass sie sich total freut, weil sie schon über 20 Hahnenküken Vorbestellungen hat.

Saatkrähe
27.06.2019, 01:09
Habe ja bei meiner Züchterin 2 Küken für mein Findelküki geholt. Die hat erzählt, dass sie sich total freut, weil sie schon über 20 Hahnenküken Vorbestellungen hat.
Erstaunlich. Welche Rasse ?

Santana
27.06.2019, 08:17
Bestimmt zum Mästen?
Ich hatte mir auch mal überlegt mir kennfarbige männliche Eintagsküken zu holen.
Meist gibt es sie für 1-3€. Kommt fast günstiger als Be zu kaufen.

Ich habe in diesem Jahr nur 2 1jährige Hennen und 2 10wöchige Hennenküken verkauft. Nach einer halben Woche waren sie weg.

nero2010
27.06.2019, 08:51
Bis April habe ich viele Küken verkauft...jetzt ist Stillstand. Auch BE Verkauf war nicht schlecht und geht immer noch.
Die meisten möchten nur Hennen und so billig wie möglich , dass aber mag ich nicht:laugh
Qualität hat eben seinen Preis. Ich gehe nach dem Motto : Wer nicht will der hat schon .
Keinesfalls werde ich zu Dumpingpreisen abgeben nur damit sie weg sind.

LadyDzuranya
27.06.2019, 16:47
Lachshühner in w s columbia und Lachsfarben. Die Hähne sind vorbestellt von befreundeten Züchtern. Die Züchterin aus Herne ist ja weithin bekannt ;-)

cliffififfi
27.06.2019, 19:50
Lachshühner in w s columbia und Lachsfarben. Die Hähne sind vorbestellt von befreundeten Züchtern. Die Züchterin aus Herne ist ja weithin bekannt ;-)

Ja, echt eine Ausnahme glaube ich. Hat sie mir auch die Tage erzählt. Die Nachfrage ist größer, als Hähne vorhanden sind. Beneidenswert.

Anni Huhn
27.06.2019, 20:46
Ich finde es dieses Jahr auch sehr schleppend dazu kommen unzuverlässige Käufer. Paduaner Küken gingen ganz gut Hähne natürlich wieder nicht. Hennen könnte ich hunderte verkaufen. Gemischte Bruteier verschiedener Rassen gehen dieses Jahr besser als die nur eine Rasse Variante. Auf den Zwergfriesenhuhneiern würde ich dieses Jahr sitzen bleiben.

zickenhuhn
27.06.2019, 21:51
Ich glaube,das es daran liegt,das die meisten keine Rassetiere wollen,Habe das irgendwo schon mal geschrieben,das mir mein ehemaliger Züchter,auf Nachfrage meinerseits: warum er kaum noch Rassetiere anbietet,geantwortet hat: das er damit keine Familie ernähren kann,die Leute wollen Hybriden,die wie Rassetiere aussehen,aber viele Eier legen.und wenn man auf einem tiermarkt,mal beobachtet,was nach Hause geschleppt wird,stimmt die Aussage,leider��

Stanzi
27.06.2019, 22:27
Ich glaube,das es daran liegt,das die meisten keine Rassetiere wollen,Habe das irgendwo schon mal geschrieben,das mir mein ehemaliger Züchter,auf Nachfrage meinerseits: warum er kaum noch Rassetiere anbietet,geantwortet hat: das er damit keine Familie ernähren kann,die Leute wollen Hybriden,die wie Rassetiere aussehen,aber viele Eier legen.und wenn man auf einem tiermarkt,mal beobachtet,was nach Hause geschleppt wird,stimmt die Aussage,leider��

Das glaube ich auch. Ist schon traurig.

Stallknecht
29.06.2019, 02:07
Ich glaube,das es daran liegt,das die meisten keine Rassetiere wollen,Habe das irgendwo schon mal geschrieben,das mir mein ehemaliger Züchter,auf Nachfrage meinerseits: warum er kaum noch Rassetiere anbietet,geantwortet hat: das er damit keine Familie ernähren kann,die Leute wollen Hybriden,die wie Rassetiere aussehen,aber viele Eier legen.und wenn man auf einem tiermarkt,mal beobachtet,was nach Hause geschleppt wird,stimmt die Aussage,leider��

Ist es nicht eher so, dass viele gar nicht wissen dass sie da Hybriden kaufen und denken es wären Rassetiere ? Ich weiss aber von einigen, die mit der Hype sich Hühner angeschafft hatten, dieses dann aber eben doch nicht so einfach lief wie ursprünglich gedacht. Aktuell gibt es eine neue Hypem diesmal auf Bienen, alles dreht sich halt immer mal reih um. ;) Ich selbst hatte gar keine Zeit Bruteier anzubieten, daher weiss ich nicht wie es da so lief, aber es gab auch Nachfragen durch Empfehlungen, die wurden dann halt bedient.

mk4x
29.06.2019, 06:40
Mein erster Beitrag, darum stelle ich mich kurz mal vor.
Michael, 48 Jahre, 1,2 Sundheimer, 0,2 Blumenhuhnmixe, 1,0 Brahma/Blumenmix.
Nicht ganz unbefleckt, da Großeltern und Eltern Hühnerhalter waren, bzw. sind. Seit diesem Jahr endlich Zeit für eigene Haltung.
Zum Thema:
Wer neu in die Hühnerhaltung einsteigt hat noch wenig Ahnung und kein Netzwerk. Gesucht werden schöne legereife Hennen und genau das bieten kommerzielle Händler zu guten Preisen an. Das öffentliche Angebot an Rassehühner von Hobbyzüchter beschränkt sich leider fast ausschließlich auf Hähne und Küken. Genau was ein Einsteiger nicht will.
Werden dann doch mal ganze Stämme oder Hennen angeboten, sind die Stämme meist nur 1,2 oder die Bilder der Tiere/Haltung verursachen beim anschauen schon einen starken Juckreiz beim Betrachter.
Soweit meine Erfahrungen bei der Suche nach der ersten Belegschaft.
Ohne jegliche Vorerfahrung wäre ich sicherlich auch mit Hybriden und einem leidlich geeignetem Fertigstall eingestiegen.
Kurz zusammengefasst, die Industrie bietet an was der Kunde will, der Züchter bietet an, was er selbst nicht mehr will.

Gruß Michael

elja
29.06.2019, 07:00
Ich glaube Michael hat es auf den Punkt gebracht. Dazu kommt, dass viele Leute eine "bunte" Truppe haben wollen. Die kann der klassische Rassegeflügelzüchter nur bieten, wenn er mehrere Farbschläge oder Rassen hat. Die Händlerin bei uns auf dem Markt hat weiße, braune, gesperbert, schwarz, sandfarben mit bunten Hals, schwarz-weiße, blaue, Hennen mit und ohne Schopf, braun,weiß,Grüne Eier.
Wer da vier Hennen haben möchte, hat die Qual der Wahl.

Anni Huhn
29.06.2019, 09:57
Bei uns gibt es solche kommerzielllen Händler garnicht, aber elja hat Recht, reinrassige einfarbige Tiere sind nicht gewünscht. So wie der Bruteierverkauf bunte Truppe läuft, könnte ich auch jeden Tag bunte Hennen (natürlich ohne Hahn) verkaufen. Gestern hatte ich auf meine Ebay Bruteieranzeige hin eine Email: "Ich möchte eine Chabohenne, eine Friesenhenne und zwei verschiedenfarbige Paduanerhennen. Würde auch abholen kommen!".
Da fällt mir dann auch nicht viel zu ein, außer das ich keine abgebe. Ich könnte ohne Ende Paduanerhennen abgeben. Aber bei einer kaum noch gezüchteten Rasse ohne Hähne abgeben das tut mir in der Seele weh. Vorallem weil ich den Bruderhähnen ja das Leben nehmen muß.

Candira
29.06.2019, 13:27
Hallo,
ich bin neu und eher durch Zufall hier, weil ich auf der Suchen nach Info´s über Laufenten auch auf dieses Forum hier gestoßen bin :)

Als Neuling in der Geflügelhaltung habe ich mich natürlich auch nach den passenden Tieren umgesehen. Meine Nachbarn und alle Geflügelhalter hier im Ort sagten nur: Kauf beim Händler, da kannste aussuchen.
Ich wollte aber keine Industrietiere aus dem Brüter, die zu Hunderten ihre ersten Wochen in einer klimatisierten Halle zubringen müssen. Naturbrut sollte es sein, denn ich wollte, dass sie mit der Mama aufwachsen und von ihr lernen, was eine Laufente können muss und viel Freilauf im Grünen haben.

Also bin ich auf die Suche nach einem Züchter gegangen und dabei war mir egal, welche Farben gezüchtet werden. Aber das ist gar nicht so einfach. :-X
Geflügelzuchtvereine sind rar hier in meiner Umgebung. Und wenn es sie gibt, sind die Infos auf den Homepages (sofern sie überhaupt eine haben) entweder sehr spärlich oder aber so spezifisch, dass es für einen Laien unheimlich schwer ist, da durch zu steigen.

Also bleiben nur die Kleinanzeigen im Internet. Wie Michael schrieb, sortierte ich alles aus, wo mir die Haltung Juckreiz verursachte. ;) Ebenso die, die jede Woche massig Küken anboten.
Dann wollte ich auch nicht unbedingt von Berlin bis nach Bayern oder an die Ostsee fahren, blieb also im Umkreis von ca. 150 km.

Tja und da war die Ausbeute dann sehr sehr spärlich. Bei Laufenten kann man ja erst recht spät das Geschlecht erkennen, trotzdem bin ich dann dazu übergangen einfach die passende Anzahl Tiere bei einer Züchterin, die zwar nicht farbrein hält - aber das war mir nach Wochen intensiver Suche egal - zu bestellen, als die Ente noch auf den Eiern saß. Eben, weil mir zusagte, wie sie ihre Tiere hält und sie mit Leidenschaft dabei ist. Und halte die Tiere nicht zur Zucht, sondern rein aus der Freude an den Entchen. :cool:

Wartezeit ist für mich kein Problem, auch nicht, wenn das Geschlechterverhältnis ungünstig sein sollte. Ich habe Platz genug, um auch eine Erpelgruppe extra halten zu können. Das kann aber nicht jeder. Wohin dann mit den überschüssigen männlichen Tieren?

Lange Rede, kurzer Sinn - es wird Neulingen unheimlich schwer gemacht, passende Tiere zu finden. Viele suchen ja auch nur nach Optik aus, denen ist Rasse egal, Hauptsache sie legen Eier. Und Hähne will auch nicht jeder, um ja keinen Ärger mit den Nachbarn zu bekommen. (Bei mir in der Nachbarschaft gibt es viele viele Hühner, aber keinen einzigen Hahn.

Mich wundert es nicht, wenn dann viele den leichten Weg zum Händler mit seinen Hybriden gehen.

Grüße aus Berlin

Candira

Ana
29.06.2019, 13:47
Ich könnte ohne Ende Paduanerhennen abgeben. Aber bei einer kaum noch gezüchteten Rasse ohne Hähne abgeben das tut mir in der Seele weh. Vorallem weil ich den Bruderhähnen ja das Leben nehmen muß.
Das soll jetzt kein Angriff auf dich sein, aber bei der Geschlechterverteilung ist es halt leider so dass die meisten Hähne "überflüssig" sind. Und wenn anfangende Hobbyhalter bunte Truppen kaufen, entwickelt sich doch vielleicht eine Zuneigung zu einer bestimmten Rasse und sie tragen irgendwann zum Erhalt bei. Wie viele hier haben mit 3-4 Hennen angefangen und züchten (oder zumindest erhalten) jetzt selbst eine Rasse mit Hahn? Ein absoluter Anfänger will (und kann) ja nicht von heute auf morgen züchten. Und ja, der Einstieg wird hierdurch auch schwierig, denn wenn jeder Züchter von den gewollten Rassen "nur mit Hahn" abgibt, bleiben leider nur Hybriden oder Tiere von "Vermehrern" (wo meistens doch noch Hähne eingeschmuggelt werden ;)).

nero2010
29.06.2019, 14:10
ist doch auch verständlich , daß nicht jeder 2, 3 Hähne halten kann.
Und das bevorzugt erwachsene Hennen gewollt werden, eben weil viele schon gehört oder selbst erlebt haben dass einem gerne die Hähne untergejubelt werden.
Aber erwachsene Rassetiere, in gutem Umfeld aufgezogen und gut versorgt, haben eben auch ihren Preis.
Den aber viele nicht zahlen wollen.
Verramschen werde ich meine Tiere sicher nicht.
Lieber paar gute anständige Halter/Käufer als viele die sich wenig um ihre Tiere kümmern. Meine Meinung.

Kleinfastenrather
29.06.2019, 17:44
Hi,
dieses Jahr hab ich im Frühjahr noch ein paar Tiere aus 2018 abgegeben, aus Freilandhaltung, mit gutem Futter usw. aufgezogen. Das war für mich bisher immer ein Krampf, schöne junge Hennen die grade anfangen zu legen und niemand will sie haben, zumindest im Herbst, da hab ich sie dann nunmal weil es mit der Aufzucht usw. sonst nicht passt.

Trotz schönen Bildern und interessanten Kreuzungen oder Rassen bin ich auf ihnen sitzen gebieben, neue Hühner kauft man ja im Frühjahr und nicht im Herbst.

Bei "Angesagten", welchen die "einfach lustig aussehen" oder sehr bekannten Rassen/Schlägen wie z.B. Orpington, Seidenhühnern, Schwedischen Blumenhühnern, Marans, Ayam Cemani, allen grünlegenden Rassen und "Haubenhühnern" oder auch sowas wie New Hampshire oder Bielefeldern ist das denke ich weniger ein Problem sie zu verkaufen. Andere Rassen ohne hohen Bekannteitsgrad oder was "besonderes" haben es schwerer, zumindest in meiner Ecke, als Henne so einfach ein neus Zuhause zu finden.

Ich hab die Hennen mit denen ich nicht meinen Bestand verjüngt habe dann geschlachtet oder "billig an eine Nachbarin verramscht". Diejenigen wenigen die dann doch mal ein paar Hühner von mir abgenommen haben sind immer sehr zufrieden mit ihnen, daran kann es nicht liegen.

Halter/Züchter die selber ein bisschen Züchten sind auf niemanden so stark angewiesen und tauschen vielleicht mal untereinander oder kaufen ein wenig zu. Halter die nur Hennen halten wollen passen da nicht rein, klar ein paar schicke Rassehühner und Sonstige werden vom kleinen Züchter zugekauft, der Rest Hybriden beim Händler (normalerweise). Nur die können mit ihren "billigen Massenprodukten den Markt bedienen.

Rassezüchter können das schlecht.



Kurz zusammengefasst, die Industrie bietet an was der Kunde will, der Züchter bietet an, was er selbst nicht mehr will.


Der erste Satz stimmt, der Kunde sucht "legereife" (schreckliches Wort) Hühner, möglichst billig und bunt, "problemlos", ohne Verantwortung für die Brüder übernehmen zu müssen, nein, noch nichtmal an diese denken zu müssen... Was dahinter steckt wissen die meisten nicht, oder es interessiert nicht.

Der zweite Satzteil hört sich so negativ an. Was Züchter, so wie ich z.B., abgeben, ist nicht unbedingt das was man nicht mehr will, viel mehr das was zu viel ist oder was man nicht zur Zucht braucht, für einen Laien mest nicht zu unterscheiden von Zuchttieren. Auch von gesundheitlichen oder leistungstechnischen Aspekten.

Ich habe Hähne in der Nachzucht ebenso gerne wie Hennen, mir sind mehr Hähne eher lieber. Es gibt doch nichts besseres als Hühner zu essen bei denen man von Schlupf bis Tod dabei war. Man muss ja nicht an alle direkt sein Herz hängen. Das mache ich erst wenn ich weiß das sie bleiben.

Klar wenn man durch unglückliche Umstände mal nur 10 Küken aus 40 Bruteiern o.ä. hat und dann ist keine Henne dabei mit der man weiterzüchten kann ist es schon ärgerlich, aber dann kann man sich immernoch über das gute Fleisch freuen wenn man dranbleibt kommt man doch noch an die gewünschten Tiere. Früher oder später.

Dieses grundlegende hoffen auf Hennen und um Gottes willen keinen Hahn finde ich unverständlich und feige.

Die Halter, die sich nur Hennen kaufen lassen die Brüder der Hennen als Küken schreddern (bei Händlern). Selbst aufziehen, ihnen ein gutes Leben mit viel Auslauf geben und dann kurz und ohne Stress schlachten geht ja garnicht. Das annonyme Massentier ist da doch viel angenehmer zu ertragen... und zu essen.

Bewusst Ironisch und überspritzt geschrieben, nehmt es mir nicht übel ;).

Es ist ja doch ziemlich OT geworden. Kurz gefasst; Ich habe mit meinen Rassen generell ein Problem gehabt sie los zu werden, wenn es 2019 bisher trotz sonst gutem Erfolg schlecht läuf liegt wahrscheinlich daran das der Markt in der jeweiligen Region (für den Moment) gesättigt ist.

Es kann ja durchaus mit dem Hitzesommer 2018 zusammenhängen oder mit einem anderen Ereignis oder auch dem aktuellen Wetter.

LG Thorben

Saatkrähe
29.06.2019, 23:06
Ein herzliches Willkommen Michael (mk4x) und Candira :) ..und danke für Eure Beiträge !

Es gibt ja nicht nur die Möglichkeit, bei einem Rassehühnerzüchter zu kaufen. Auch 'einfache Hühnerhalter' ziehen reinrassige Hühner groß. Und schlechte Zuchten/Haltung (Sauberkeit und Gesundheit der Tiere betreffend) findet man bei Züchtern genauso wie bei Hühnerhaltern.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Leute für eine richtig gute und reinrassige Henne aus Naturbrut in Legereife, keine 25 € bereit sind auszugeben. Auch 20 € ist denen zuviel. Es ist denen auch egal, daß die Hühner bei mir bestes selbstgemischtes Futter bekommen - immer frisch geschrotet; daß es Wiesenhühner sind, die in einem Gelände aufwachsen, welches seit über fünfzig Jahren weder Dünger nocht Gifte gesehen hat - voller Kräuter und Gräser, so wie Früchten diverser Arten.

Ganz ehrlich: Mit solchen Leuten möchte ich nichts mehr zu tun haben. Darum biete ich auch schon lange keine Hühner mehr an.

Candira
29.06.2019, 23:24
Ich kann Dich verstehen, Saatkrähe.
Für meine Entenküken habe ich auch mehr als die üblichen 5 Euro bezahlt - und zwar gerne!

Wenn man wie ich aus dem Tierschutz (Hunde) kommt, sieht man einiges vielleicht anders. Auch Geflügel soll artgerecht leben und hat es nicht verdient als Massenware verramscht zu werden.

Anni Huhn
29.06.2019, 23:51
Man muß viel Überzeugungsarbeit leisten um für Hühner einen vernünftigen Preis zu bekommen. Wieso soll eine legereife Henne auch mehr kosten wie ein Brathähnchen ist doch genauso groß, und Hühner ernähren sich ja ganz allein. Ich höre mir regelmäßig soche Weisheiten an, gerne auch anonym über Ebay Kleinanzeigen. Freuen tue ich mich sehr über Leute die sich informiert haben, sich über das Hahnenkrähen freuen und zu würdigen wissen was ich für meine Hühner tue. Ist halt Liebhaberei bei der ich oft obendrauf lege. Selten werden auch andere mit dem Hühnervirus infiziert, die dann auch ganz oben auf meiner Henne abzugeben Liste stehen.

Pudding
29.06.2019, 23:54
bei Zwergen ist es meines Erachtens fast aussichtslos die überzähligen Hähnchen los zu bekommen!
Leider - egal wie hübsch und charakterlich einwandfrei sie sind!

Hennen dagegen könnte ich massig verkaufen aber ein Züchter hat eben keine "Massen" abzugeben egal welche Rasse!

Kamikaze2001
30.06.2019, 10:08
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Leute für eine richtig gute und reinrassige Henne aus Naturbrut in Legereife, keine 25 € bereit sind auszugeben.

Geiz ist geil. Und das gilt leider nicht nur bei der Elektrofachkette...
Die Freundin eines Bekannten züchtet so teure "Superkatzen", keine Ahnung wie die heißen. Da rufen dann auch gern mal Leute an und bemängeln den Preis, in den Kleinanzeigen würden andere Katzen ja auch für 20 oder 50 Euro angeboten, den Preis könnte sie ja auch anbieten.

Ich hätte gern die 25 Euro pro Araucaner gezahlt, hab mich aber auch gefreut das ich vom Züchter beide für 45 Euro bekommen habe - ohne Nachfrage. Klar mag ich die Hybriden in meiner Truppe auch, aber sowas wie die Naturbrut wäre mir ohne die "teuren Hühner" wohl nicht passiert und ich muss sagen das es echt toll ist das mit zu erleben!

Saatkrähe
30.06.2019, 12:09
Ja Kamikaze, einen Preisnachlaß bei mehreren Hühnern gab ich auch gern - schon um zusätzliche Freude zu erzeugen :) ..auch wenn mich jedes einzelne Huhn weitaus mehr als 25 € gekostet hat ;) Aber solche Leute, denen man es sehr gern gibt, sind äußerst rar. Ich habe selbst Marans, die dunkle Eier der Farbskala 8 und 7 legten, für ganz normale 25 € verkauft. Und das obwohl ich selbst sehr weit gefahren war, um diese Eier zu Beginn zu bekommen. Der Postweg ist für mich prinzipiell ausgeschlossen. Wirklich anständigen Menschen mit wenig Geld, würde ich sogar was verschenken - kein Thema. Aber Rafflurche verderben mir die Laune und den Tag.

Anni Huhn
30.06.2019, 13:03
Wenn man mit einrechnet wie weit man für Tiere und oder Bruteier fährt. Wie oft man bei geschickten Eiern nur Murx bekommt, die Aufzucht, Tierarztkosten, Milbenbeseitigung etc. Dann dürfte man die Hennen nicht unter 50 € verkaufen. Im Netz werden gestruppte Zwergpaduaner Hennen gerade für 75 Euro angeboten, das könnte ich nicht guten Gewissens nehmen. Ich kann aber auch Züchter verstehen die Jahrelang strampeln um eine Zuchtgruppe zusammen zu bekommen und auf Ausstellungen erfolgreich zu sein, und dann keine Lust haben ihre Erfolge für ein paar Euros zu verkaufen.

Saatkrähe
30.06.2019, 14:32
Genau, so ein Züchter arbeitet u.U. viele, viele Jahre. Daß Leute so einen hohen Betrag dann nicht bezahlen wollen ist das Eine. Hinzu kommt dann für den Züchter noch, daß seine Mühen damit auch in keinster Weise gewürdigt werden. Ich züchte ja in dem Sinne nicht. Habe nur auf gutes Futter, Freilauf im reichhaltigen Grün, reinrassig, perfekte Bruteier, kurze Sammelzeit, etc.,pp. geachtet. Verdienen wird man nie daran. Aber daß die entstandenen Kosten gesenkt werden, finde ich absolut legitim.

Wenn ich denn mal einen guten Züchter finde, für neue Hennen oder Hähne zur genetischen Auffrischung, bezahle ich sehr gern einen angemessenen Preis. Ich bin ja froh, so jemanden gefunden zu haben ;D ...auch wenn ich dafür weit fahren muß. Das Positive daran ist ja, daß ich auch zukünftig gesunde und vitale Hühner haben werde. Mal eben irgendwelche Küken ausbrüten... kann jeder ;)

nero2010
30.06.2019, 17:02
Genau, so ein Züchter arbeitet u.U. viele, viele Jahre. Daß Leute so einen hohen Betrag dann nicht bezahlen wollen ist das Eine. Hinzu kommt dann für den Züchter noch, daß seine Mühen damit auch in keinster Weise gewürdigt werden. Ich züchte ja in dem Sinne nicht. Habe nur auf gutes Futter, Freilauf im reichhaltigen Grün, reinrassig, perfekte Bruteier, kurze Sammelzeit, etc.,pp. geachtet. Verdienen wird man nie daran. Aber daß die entstandenen Kosten gesenkt werden, finde ich absolut legitim.

Wenn ich denn mal einen guten Züchter finde, für neue Hennen oder Hähne zur genetischen Auffrischung, bezahle ich sehr gern einen angemessenen Preis. Ich bin ja froh, so jemanden gefunden zu haben ;D ...auch wenn ich dafür weit fahren muß. Das Positive daran ist ja, daß ich auch zukünftig gesunde und vitale Hühner haben werde. Mal eben irgendwelche Küken ausbrüten... kann jeder ;)

Dem möchte ich völlig zustimmen.

mapi
03.07.2019, 08:30
Es ist aber auch nicht einfach als Neuling. Ich suche auch schon ein halbes Jahr ein paar Hühnchen. Leider sind die Rassehuhnanzeigen, wie schon erwähnt, zumeist für " wunderhübscher, charakterlich einwandfreier Hahn in schlachtfreies Zuhause" oder max. als Stamm 1,2. (oder auch 1,1als "Stamm" bezeichnet). Auch hier in der Pinnwand ist das doch die Regel. Das funktioniert aber nicht. Selber ausbrüten hab ich auch schon gedacht, aber scheitert an erwartbar mehreren Hähnen. Hier würden meine Kinderchen die Schlachterei wieder ganz furchtbar finden (war bei meinen zu vielen Wachtelhähnen schon schlimm genug). Das würde ich daher gern vermeiden. Im Moment sind da die Überlegungen bei RdH, allerdings stört mich etwas das absolute Schlachtverbot. Notschlachtung sollte schon erlaubt sein finde ich. Also, falls ihr Rassehennen gar nicht los kriegt, würde ich gern welche nehmen. (Klar, Legebetonte Rasse wäre toll, und ehrlich gesagt find ich Kaulschwänzigkeit nicht so solle). LG

sil
03.07.2019, 09:25
@ mapi
Meiner Erfahrung nach bieten nur wenige Rassehuhnzüchter ihre überzähligen Hennen über Internetanzeigen an. Da ist es besser, über den örtlichen Kleintierzüchterverein mit den Leuten diret Kontakt zu suchen.
Die Krux ist ja auch, daß viele Rassen zum einen nicht unbedingt "um die Ecke" zu haben sind, viele Rassehuhnzüchter keine Lust haben, ihre überzähligen Tiere wie Sauerbier anzubieten und sich dann noch auf nervige Preisverhandlungen einzulassen, und die Erwartungen der Käufer, grade auch der Neueinsteiger, nicht kompatibel sind mit den tatsächlichen Gegebenheiten. Wie oft hat schon jemand für richtig viel Geld eine superschöne Henne nach Hause geholt und dann feststellen müssen, daß die Ansprüche eines Ausstellungszüchters an ein gutes Huhn nicht dieselben sind wie die eines Hobbyhalters, der zudem vielleicht noch geprägt ist von den Erfahrungsberichten überzeugter Hybridhuhnhalter.
Viele Neueinsteiger haben auch eine gewisse Scheu vor Mixhennen anderer Hobbyhalter.

Übrigens: Auch wenn ich selber nicht gerne schlachte, habe ich immer versucht zu vermitteln, daß für beinahe jede Henne, die ich halte, ein Hahn sterben muß. Wenn nicht bei mir, dann eben irgendwo anonym, aber das ändert nichts an der Tatsache, daß eben so viele Hähne wie Hennen schlüpfen.
Solange ich selber Nachwuchs ziehe, habe ich es in der Hand, daß die geschlüpften Hähne ein möglichst gutes Leben leben können, einen schnellen, angstfreien Tod sterben und dann nicht als Abfall in der Tonne landen. Und zumindest ein paar davon haben die Chance auf einen Haremschefjob.

Saatkrähe
03.07.2019, 11:53
Meine Anfangszeit liegt in den Vor-Internet-Zeiten. Ich habe mich damals nach dem nächsten Zuchtverein erkundigt und über den die Adressen/Tel-Nr. bekommen... Heute gehe ich ins Netz, google nach einem passenden Sonderverein. Oft sind dort die Mitglieder mit Tel-Nr zu finden, die ich dann kontakte. Die Ortsvereine geben auf ihren Internetseiten auch an, wann im Herbst ihre Geflügelschauen stattfinden. Dort kann man dann die Züchter treffen und wenns paßt, Hühner kaufen.

Wenn Du in Deinem Profil eine Postleitzahl angeben würdest - es reichen ja auch vielleicht schon die ersten beiden Ziffern - dann könnte sich eventuell hier durch das Forum schon etwas ergeben.

mapi
03.07.2019, 21:38
Danke für die Tipps, anscheinend sind die Geflügelschauen da wohl doch die beste Addresse. Ich bin gerade daran gescheitert, mein Profil zu ändern. Also so zur Info, ich wohne ca in der Mitte von Sachsen. was hier nicht so die vorherrschende Gegend zu sein scheint...
Wegen des Schlachtens: ich weiß dass es notwendig ist wenn man Hühnereier essen möchte. Wie gesagt, wenn es nicht anders geht bin ich auch bereit dazu. Aber wenn ich es irgendwie vermeiden kann, würde ich es nicht einplanen wollen, da das andere Familienmitglieder deutlich weniger nüchtern sehen ( können). Ich bin denjenigen auch sehr dankbar, die diese Aufgabe dann über nehmen. Und daher könnte ich mir auch nicht vorstellen, Junge Hybriden irgendwo zu kaufen, denn deren Brüder haben ja gar keine Chance auf ein Hühnerleben.

Aubrey
03.07.2019, 23:44
Habe gerade mal den Thread überflogen. Ich kann eure meist negativen Meinungen nicht teilen. Bruteier waren bei mir von Januar bis April meist auf Wochen ausverkauft, danach etwas ruhiger aber bis Ende Juni sind durchgehend alle Bruteier weggegangen und ich musste vielen absagen. Dann hatte ich noch Ärger mit der Familie, da die auch mal wieder ein Ei essen wollten.

Küken und Hennen sind meist nach 1-2 Tagen weg sobald ich sie inseriere. Hennen 10 Wochen 12 €, einjährige oder 24 Wochen alte legereife Hennen 20 €. Junghähne 10 Wochen 10 €, die Hähne hab ich gar nicht inseriert da ich in diesem Jahr zu wenig Hähne habe und trotzdem welche verkauft.

Also alles problemlos. Früher hatte ich auch mal unzuverlässige Käufer, inzwischen lasse ich mir alle Vorbestellungen anzahlen, klappt auch super.

Saatkrähe
04.07.2019, 01:48
mapi - wenn Du was wissen möchtest über die Funktionen des Forums, kanns Du dort einen Faden eröffnen und nachfragen https://www.huehner-info.de/forum/forumdisplay.php/56-Wie-funktioniert-dieses-Forum

Rackelhuhn
04.07.2019, 19:16
Ich habe den Eindruck, dass die Leute wieder vermehrt selber brüten. Nicht mal unbedingt weil das billiger ist, sondern weil man sich so z.B. nichts in den Bestand einschleppt und die besten Tiere behalten kann. Rest wird selber verkauft oder gegessen. In Zeiten, wo es qualitativ gute Motorbrüter bereits ab 70€ gibt und auch im Preissegment bis 250€ wirklich tolle Motorbrüter am Markt sind, reichen für den Halter von Rassetieren einfach Bruteier per Post aus. Ist ja auch kein Hexenwerk.

Pudding
05.07.2019, 17:42
eben kam ein Anfrage für 4! Junghähne-Zwergseidis!
Was möchte man mit 4 Zwerg-Junghähnchen anfangen da ist ja nix dran also fällt schlachten aus???
Habe nix gegen schlachten wenn die Kandidaten dazu auch alt/schwer genug sind aber das sind ja noch halbe Babys!
Überlege ob ich überhaupt anworten soll....:-X!

Orpington/Maran
05.07.2019, 17:46
Will er evtl. Futtertiere :o

Pudding
05.07.2019, 17:52
habe nachgefragt was er denn mit 4 Junghähnen anstellen möchte da zu leicht zum schlachten und eben kam diese Antwort:

"Henne oder hähn will Henne züchten"

Was will er mir damit sagen:-[?
In der Anzeige steht extra das ich keine Hennen oder BE abgebe...!

Ana
05.07.2019, 18:11
Bei mir wollte letztes Jahr eine 6(!) Lachshuhn Hähne. Aber nicht zum schlachten, zum so halten. Hab gesagt dann esse ich sie lieber selbst. Nein, nein, sie schlachten nicht. :roll

Saatkrähe
05.07.2019, 18:56
Pudding - wenn Du Dir unsicher bist und keine gescheiten Antworten erhälst, dann lasse es lieber. Frühes schlachten wäre u.U. das kleinere Übel. Menschen sind zu Allem fähig. Deutlicher möchte ich nicht werden... :roll

Okina75
05.07.2019, 20:19
Dann braucht man aber andererseits auch gar nicht erst inserieren, wenn einem da was nicht passen könnte, oder :kein?
Ich für meinen Teil habe auch mal Hennen angeboten, Junghennen und sogar ohne Hahn, wurde keine einzige los, und seitdem behalte ich eben alles selber und habe mein regelmäßiges Hühnerfleisch- versuche es nur bei ganz besonderen einzelnen Junghähnen oder altgedienten Althähnen nochmal, die Platz machen müssen, aber nicht in meinen Topf sollen. So what...

Ana
05.07.2019, 20:33
Man kann ja durchaus noch Tiere vermitteln, aber bevor ich jemandem billige Brathähnchen groß ziehe, esse ich sie halt selbst. Oder wenn ich bei der Haltung bedenken hätte. Bevor ich sie aber esse und sie in gute Hände kommen würden, würde ich sie auch verschenken. Wenn dann ein Hahn doch nicht passt oder problematisch wird, ist es ok wenn er dann geschlachtet wird. Aber dem Tier noch extra Stress antun um eh auf dem Teller zu landen, nö.

cliffififfi
05.07.2019, 20:57
Dann braucht man aber andererseits auch gar nicht erst inserieren, wenn einem da was nicht passen könnte, oder :kein?
Ich für meinen Teil habe auch mal Hennen angeboten, Junghennen und sogar ohne Hahn, wurde keine einzige los, und seitdem behalte ich eben alles selber und habe mein regelmäßiges Hühnerfleisch- versuche es nur bei ganz besonderen einzelnen Junghähnen oder altgedienten Althähnen nochmal, die Platz machen müssen, aber nicht in meinen Topf sollen. So what...

Wenn man Tiere inseriert, ist man doch nicht verpflichtet sie an den erstbesten zu verkaufen, oder? Ich habe auch schon Anfragen abgeblockt und dann hat sich etwas besseres für das Tier ergeben. Das ist doch das gute Recht eines jeden Tierhalters, sich den neuen Besitzer auszusuchen, sozusagen.

Saatkrähe
05.07.2019, 21:09
Ich habe immer etwas längere Gespräche geführt und bestand darauf, daß Tier zu bringen. Nur über mail lief bei mir gar nix.

edit - mir fällt ein... eine Ausnahme gab es. Da hat ein Züchter einen Marans-Hahn bei mir gekauft und abgeholt. Das war in Ordnung, da ich auch weiß wo der wohnt.

Anni Huhn
05.07.2019, 21:28
Ich denke bei Puddings Käufer liegt eher ein Sprachproblem vor, ich hatte auch schon mal einen Syrischen Herrn der meinte Hähne wäre die Mehrzahl von Hennen. Auch wird bei den kammlosen Rassen oft einfach vorrausgesetzt das es sich um Hennen handelt.

Saatkrähe
05.07.2019, 21:54
Das kann natürlich auch sein. Darum telefoniere ich lieber mit den Leuten - klärt sich alles schneller.

Pudding
06.07.2019, 13:12
Dann braucht man aber andererseits auch gar nicht erst inserieren, wenn einem da was nicht passen könnte, oder ?
Doch!
Denn ich gebe meinen Junghähnchen immer die Chance das sie evtl. in eine kleine Gruppe vermittelt werden könnten - dann aber immer nur ein Junghähnen nicht gleich 4!

Habe die Anzeige gelöscht und neu reingesetzt - die 4 dürfen wachsen und wenn sie nicht vermittelt werden ihr Leben genießen bis sie alt genug sind...:eat!

2Rosen
06.07.2019, 14:14
So ähnlich sehe und mache ich das auch.
Wobei ich bei "suspekten" Nachrichten, Fragen oder nicht leserlichen verdrehten Mails sofort schreibe dass gerade alle Tiere verkauft oder vom Fuchs geholt sind.
Wenn nur das kleinste Anzeichen eines nicht passenden Bauchgefühls kommt würde ich meine Tiere nicht in deren Obhut geben.
Da muss man schon mal rigoros aussortieren.

nero2010
06.07.2019, 22:02
Ich hatte heute wirklich das Glück, dass ich einen Junghahn ohne Hennen vermitteln konnte.
Er hat jetzt das Vergnügen 3 Mädels betreuen zu dürfen.

Santana
08.07.2019, 08:46
Das ist super.
Ab welchem Alter kann man die Junghähne denn inserieren?
Ich habe immer dazugeschrieben, dass sie in einer Gruppe mit gleichaltrigen Hennen am besten aufgehoben sind.
Der letzte war 12 Wochen und kam zu älteren Hennen. Er war aber sehr selbstbewusst.

nero2010
08.07.2019, 09:15
Es war kein Zwergseidenhahn, aber egal.
Besser ist es wenn Hennen älter sind als Hahn. Dann gibt's das Problem nicht Hahn geschlechtsreif , Hennen nicht.
Dafür bekommt Hahn mal eine aufs Dach:laugh
Meine Zwergseidenhähne mussten leider ins Regenbogenland gehen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass lieber erwachsene oder beinahe erwachsene genommen werden.

Santana
08.07.2019, 10:59
Ich gucke mal, wie lange meine Glucke führt und werde dann die letzten 3 Hähne wieder inserieren.
Momentan kämpfe ich gegen den Kauf von 2 Zwerg Araucanahennen an.
Eigentlich habe ich genug...

Stanzi
18.07.2019, 10:50
Ich habe durch Zufall drei sechswöchige Mixhähne an verschiedene Plätze vermitteln können. Eine Henne habe ich noch mitgegeben. Das viel mir aber echt schwer, da sie noch so jung waren. Aber später hätte sich bestimmt nicht mehr so eine Gelegenheit ergeben. Von den restlichen Hähnen gebe ich aber keinen mehr her. Wir brauchen ja schließlich auch was zum futtern.

Saatkrähe
18.07.2019, 11:23
Prima, Stanzi :) Das hätte ich in dem Fall auch so gemacht. So einen Glücksfall darf man nicht vorüberziehen lassen.

PPP
18.07.2019, 11:39
Ich habe meine Hähne in den Anzeigen inseriert....gestern kam die 1. Anfrage:

(so in etwa:

"...hätte gerne einen Hahn...aber nur mit 3 Hennen. Meine glucken nie...brauche Seidenhühner, die brüten....."

Hä? Ja nee...is klar....

Saatkrähe
18.07.2019, 11:54
Hähähä :D Yoh *giggle*

PPP
18.07.2019, 12:04
Wie sagte mir eine Freundin gestern dazu?

"Wir sind hier nicht bei Wünsch-dir-was, sondern bei So-isses!..." :p

Cori
18.07.2019, 13:35
Hi,
Mal nee blöde Frage wo guck ich denn am besten nach Hühnern zum kaufen? Auf eBay Kleinanzeigen gibt es keine in meiner Nähe ( bei Mainz) Ich suche aus gegebenem Anlass 2- 3 Australorp oder schwedische Blumenhühner im Alter von ca 13 Wochen ( der Habicht hat unserem 13 Wochen alten Hahn seine Geschwister geklaut und jetzt sitzt er alleine bei den 1,5 Jahre alten Hennen)
Bei unserem „ Geflügelhändler“ hab ich gesagt bekommen er darf frühestens ab 20 wochen die Hühner verkaufen...

Saatkrähe
18.07.2019, 13:43
Ich würde bei den Hühnerzüchtern nachfragen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Thema hier auf den ersten Seiten eingehender besprochen. Schau mal nach :)

Cori
18.07.2019, 13:53
🙈 ich bin blöd ich finde nix ... ich tue mich eh irgendwie schwer damit mich durchs Forum zu navigieren
Aber trotzdem danke für den Rat

Saatkrähe
18.07.2019, 16:54
Glaube ich nicht - vielleicht nur ungeübt :) Wenn Du Deine PLZ im Profil angibst, oder die ersten zwei Ziffern, könnte Dir vielleicht jemand einen Tipp geben. Du könntest auch jemanden vom SV Australorps anrufen, mailen oder dirkekt auf der Seite anschreiben >>> https://www.australorps.de/kontakt/ Erfahrungsgemäß führt ein Telefonat eher zum Erfolg.

Cori
18.07.2019, 17:31
Super danke ich ruf dort an. Ich wohne in der Nähe von Mainz also 55

Saatkrähe
18.07.2019, 17:38
Cori - die 55 solltest Du lieber in Deinem Profil angeben. Dann kann man es bei allen Deinen Beiträgen sehen :) Wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich nochmal.

SetsukoAi
18.07.2019, 18:04
Ich finde es dieses Jahr auch ziemlich zäh. Ok das Hähne "nicht gehen" hab ich mir gedacht, das ist ja immer so. Aber sogar meine Junghennen (ok + Hahn) will keiner haben. Ich habe nicht viele Hähne von denen (sollen Blumenhühner sein, aber sind es wohl doch nicht), und da geb ich einen Hahn mit sogar 4 Hennen ab. Aber bisher keine Nachfrage, ein Teil ist sogar kurz vor dem legen. Und bei einem Preis von 5 Euro für den Hahn und je 15 für eine Henne kann man nun echt nicht meckern. Das ist schon "Spotbillig".

Ich hoffe das nach der Urlaubszeit die Nachfrage wieder steigt, naja mein Auto hab ich auch noch nicht verkauft also schiebe ich es echt auf die Urlaubszeit.

Aber Hennen im Frühjahr kaufen zu wollen ist echt eine dumme Idee, denn auch ich will die Überzähligen Tiere nicht über Winter durchfüttern und dann womöglich noch zum selben, oder gar günstigeren, Preis abgeben müssen. Weil sind ja "vom Vorjahr...."

Cori
18.07.2019, 18:13
Bekomme es tatsächlich nicht hin 😩aber mit dem Handy mal so zwischendurch ist’s Auch blöd ... versuche es später mal in Ruhe am Tablet vielleicht klappt es dann

Lisa R.
18.07.2019, 19:16
Cori, am besten schreibst Du ein Gesuch in der Biete/Suche-Rubrik. Da lesen viele, die Hühner anzubieten haben und in den einzelnen Fäden gar nicht lesen. Dort hätte Deine Anfrage wahrscheinlich eine viel bessere Chance auf Erfolg.

Cori
18.07.2019, 19:31
Das mach ich Danke

maethy
18.07.2019, 20:33
Ich finde es dieses Jahr auch ziemlich zäh. Ok das Hähne "nicht gehen" hab ich mir gedacht, das ist ja immer so. Aber sogar meine Junghennen (ok + Hahn) will keiner haben. Ich habe nicht viele Hähne von denen (sollen Blumenhühner sein, aber sind es wohl doch nicht), und da geb ich einen Hahn mit sogar 4 Hennen ab. Aber bisher keine Nachfrage, ein Teil ist sogar kurz vor dem legen. Und bei einem Preis von 5 Euro für den Hahn und je 15 für eine Henne kann man nun echt nicht meckern. Das ist schon "Spotbillig".

Ich hoffe das nach der Urlaubszeit die Nachfrage wieder steigt, naja mein Auto hab ich auch noch nicht verkauft also schiebe ich es echt auf die Urlaubszeit.

Aber Hennen im Frühjahr kaufen zu wollen ist echt eine dumme Idee, denn auch ich will die Überzähligen Tiere nicht über Winter durchfüttern und dann womöglich noch zum selben, oder gar günstigeren, Preis abgeben müssen. Weil sind ja "vom Vorjahr...."

Ich glaube, dass du bei deiner Meinung, die Hennen vom Vorjahr den Winter durchzuführen und im Frühjahr zu verkaufen eine dumme Idee ist, eine kleine Tatsache übersiehst: Nämlich dass genau diese Hennen den Winter über auch bei dir Eier legen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

SetsukoAi
18.07.2019, 22:23
Ich glaube, dass du bei deiner Meinung, die Hennen vom Vorjahr den Winter durchzuführen und im Frühjahr zu verkaufen eine dumme Idee ist, eine kleine Tatsache übersiehst: Nämlich dass genau diese Hennen den Winter über auch bei dir Eier legen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?Die "Gefahr" das die Hennen trotzdem in die Winterpause gehen ist sehr hoch. Ich mach das ganze schließlich schon 20 Jahre mit, von 20 Junghennen gehen trotzdem viele in die Legepause und/oder legen sehr wenig. Der "nutzen/Kostenfaktor" ist somit nicht gegeben. Und genau in der Zeit, in der sie viel legen (Frühjahr) verkaufe ich sie wieder?
Unlogisch für mich. Im Winter fressen sie auch mehr als sonst da es draußen nix zu finden gibt, ich muss öfter misten weil sich die Hühner meist im Stall aufhalten bei Sauwetter.

Daher behalte ich sie nicht über Winter.

Bei den Tieren/Zuchttieren die ich eh behalte ist das ganze was anderes. Die sind eingeplant und die will ich auch weiter behalten. Aber wenn es zu viele sind müssen sie eben vor dem Winter den Stall verlassen. Auch wegen dem Platz.

Anni Huhn
18.07.2019, 22:40
In der Hobbyzucht, und bei dem was Käufer bereit sind zu bezahlen, loht sich weder das winterliche Durchfüttern noch eine Aufzucht im Winter nur um im Frühling Jungtiere und legereife Hennen anbieten zu können. Ich reduziere bis zum Herbst und nach den Ausstellungen nochmals und starte ab Februar neu durch. Die ersten Küken biete ich im April an. Diese Tiere kann ich dann auch als unsortiert mit etwas Gewinn verkaufen, somit spare ich mir auch jegliche Diskusion über Hahn oder Henne.

maethy
18.07.2019, 23:02
@SetsukoAi: Klar, wenn's zu viele sind kein Thema. Was das Thema "Es besteht die Gefahr, dass sie in die Winterpause gehen", anbelangt, so meine ich, dass man das differenzieren sollte. Für Ausstellungszüchter beginnt die neue Brutsaison mit Beginn des Kalenderjahres, so dass diese Junghennen bereits ab Spätsommer oder Herbstbeginn legen. Für den Hobbyzüchter beginnt die Saison im Allgemeinen erst Monate später, so dass diese Junghennen erst zu Winterbeginn anfangen zu legen. Meine Erfahrung ist, dass die frühen Hennen in der Regel vor Jahreswechsel mausern und die späten Junghennen das Legen den Winter über durchziehen.