Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 22 Tage rum und noch nicht geschlüpft
Schmeddaling
25.06.2019, 22:10
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem, habe seit April Hühner. Und jetzt zum ersten Mal eine Glucke. Es ist eine mechelner Dame die aktuell auf 1 mechelner Ei und 6 New Hampshire Eiern sitzt. Eier sind soweit auf alle befruchtet.
Am 3 Juni (gestern vor 3 Wochen) hat die Glucke angefangen mit dem Mechelner Ei zu brüten und am 6 Juni habe ich dann nochmal die besagten New Hampshire Eier unterlegt.
Jetzt ist es ja so das das eine Ei(vom 3 Juni) eigentlich schon "drüber" ist.
Meine Frage, was mach ich nun, warte ich noch ab? Nehm ich das Ei raus? Oder pickse das Ei mit einem Eierpickser vorsichtig an?
Was meint ihr?
Danke für eure Hilfe!
Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
Der 21. Tag ist heute. Noch ist alles drin... Also abwarten. Und nein .. Nix Anpicken. War nicht ernst gemeint, die Frage, oder?
Fürs das nächste Mal die Eier alle gleichzeitig unterlegen. Damit sie auch alle zeitnah schlüpfen und die Glucke nicht ggf mit den erstgeschlüpften "von Dannen zieht" und die halbfertigen Eier zurücklässt und diese dann absterben.
Das erste Ei, kann auch noch während der Brut abgestorben sein. Sowas passiert leider auch oft. In den Fall würde die Glucke es wahrscheinlich zurücklassen, sobald die "späteren" geschlüpft sind. Wie auch immer: nix machen, Finger weg und geduldig sein. Ist nicht einfach aber zu schaffen. :)
Schmeddaling
25.06.2019, 22:18
Ich hab das jetzt schon öfters im Facebook oder auf in Forum gelesen, das Leute das gemacht haben um den kleinen zu helfen.
Sorry ich bin echt noch ein Neuling! Ok, und bis zu welchen Tag, kann man sagen es ist "vorbei". Bzw wie lange soll ich noch warten?
Ich versuche es Mal so zu erklären, wie ich es verstehe: (Experte bin ich natürlich auch nicht)
Das Ei muss von innen nach aussen geöffnet werden
Das Ei muss vom Küken an der richtigen Stelle angepickt werden (bsp Loch wo der Po ist, ist blöd zum Durchatmen)
Das Ei kann durch Bakterien, die ins Innere gelangen verunreinigt werden, das Küken dadurch absterben
Das Ei trocknet schneller aus, als das Küken schlüpft (es erstickt darin oder stirbt hier Erschöpfung)
Alles kann schief gehen, wenn wir uns einmischen. Zumindest mehr,als wenn man der Natur ihren Lauf gibt. Vertraue deiner Glucke. Sie macht das besser als jeder von uns...
Dorintia
25.06.2019, 22:35
Wann hast du denn das letzte Mal geguckt ob Leben in den Eiern ist?
Vielleicht hast du ja Glück und das erste Mechelner Ei war doch nicht befruchtet.
Ich hab das jetzt schon öfters im Facebook oder auf in Forum gelesen, das Leute das gemacht haben um den kleinen zu helfen.
Sorry ich bin echt noch ein Neuling! Ok, und bis zu welchen Tag, kann man sagen es ist "vorbei". Bzw wie lange soll ich noch warten?
was man so alles bei fb oder youtube so hört und liest, ist zum Teil wirklich grober Unfug und für die Küken auch gefährlich. Wie Nati schon schrieb: das Küken muß das erste Loch machen, dort wo seine Schnabelspitze sitzt, und sich von dort rundherum arbeiten. Das Küken sitzt sehr beengt und hat kaum Spielraum für Bewegungen. Der Hals ist in einer bestimmten Weise gebogen und der Kopf liegt halb unter dem einen Flügel (ich glaub der linke). Ein an der falschen Stelle angepicktes Ei nützt im besten Fall gar nichts und im schlimmsten Fall boykottiert es das Küken, weil die Eierschale falsch reißt und man riskiert sein Leben. Außerdem besteht die Gefahr, das man eine noch aktive Blutader um den noch nicht vollständig eingezogenen Dotter erwischt und das Küken im Ei verblutet.
magda1125
25.06.2019, 22:56
Ich versuche es Mal so zu erklären, wie ich es verstehe: (Experte bin ich natürlich auch nicht)
Das Ei muss von innen nach aussen geöffnet werden
Das Ei muss vom Küken an der richtigen Stelle angepickt werden (bsp Loch wo der Po ist, ist blöd zum Durchatmen)..
Jetzt habe ich Kopf-Kino [emoji23]
Wie pickt ein Küken ein Loch am Po des Eies ?
Über das Durchatmen am Po möchte ich eher nicht nachdenken..
Made my Day !
(;Sorry für OT.
Das ist einfach eine Steilvorlage, PPP hab ich schon verstanden.)
Gesendet von meinem Redmi 5 mit Tapatalk
Schmeddaling
26.06.2019, 06:30
Da es meine erste Glucke ist, bin ich leider noch unerfahren. Wielange lasst ihr die Eier noch bei der Glucke, wenn die 21 Tage rum sind?
Lieselott
26.06.2019, 06:59
2-3 Tage würde ich ihr schon geben. Du hast die letzten Eier ja am 6. eingelegt, dann kannst Du bei diesen Eiern sowieso erst morgen mit einem Schlupf rechnen. Ich würde die Eier (alle) bis Sonntag drin lassen, um das Brutklima nicht zu stören. Wenn bis dahin nichts geschlüpft ist, nimmst Du die Glucke vom Nest. Wenn Küken geschlüpft sind, wird die Glucke sowieso irgendwann mit den Küken aufstehen, dann kannst Du die Reste entsorgen.
Das wichtigste ist, die Glucke jetzt nicht mehr zu stören, also auch nicht drunter gucken, ob etwas geschlüpft ist. Lass sie einfach machen, denn ändern kannst Du jetzt eh nichts mehr, und die Wahrscheinlichkeit, dass aus den Eiern auch etwas schlüpft ist, wenn die Eier befruchtet waren, ja doch recht hoch.
Schmeddaling
26.06.2019, 07:02
2-3 Tage würde ich ihr schon geben. Du hast die letzten Eier ja am 6. eingelegt, dann kannst Du bei diesen Eiern sowieso erst morgen mit einem Schlupf rechnen. Ich würde die Eier (alle) bis Sonntag drin lassen, um das Brutklima nicht zu stören. Wenn bis dahin nichts geschlüpft ist, nimmst Du die Glucke vom Nest. Wenn Küken geschlüpft sind, wird die Glucke sowieso irgendwann mit den Küken aufstehen, dann kannst Du die Reste entsorgen.
Das wichtigste ist, die Glucke jetzt nicht mehr zu stören, also auch nicht drunter gucken, ob etwas geschlüpft ist. Lass sie einfach machen, denn ändern kannst Du jetzt eh nichts mehr, und die Wahrscheinlichkeit, dass aus den Eiern auch etwas schlüpft ist, wenn die Eier befruchtet waren, ja doch recht hoch.Alles klar! Vielen lieben Dank für deine Hilfe!
hast du auch einen Brutapparat? Oder eine Wärmelampe?
Wenn das 1. Küken schon schlüpft weil es drei Tage Vorsprung hat, kann es sein, daß die Henne zu früh aufsteht, sich um das Küken kümmert und die restlichen Eier nicht mehr wärmt. Wäre gut, wenn du für diesen Fall als "Plan B" die restlichen Eier in einen Brutapparat legen könntest, damit die auch eine Chance haben. Wenn dann noch Küken schlüpfen kann man die der Glucke unterschieben (am besten nachts).
Falls du wieder mal so eine Situation hast und Bruteier unterlegen willst: Nimm der Henne die Eier weg, auf denen sie schon sitzt, und lege dann alle Eier, die sie ausbrüten soll, auf einmal unter. Bis du die Bruteier hast kannst du ihr auch Nesteier (z.B. aus Kunststoff oder Gips) oder hartgekochte Eier unterlegen, damit sie trotz deinem Eierdiebstahl sitzen bleibt.
Aber jetzt würde ich erst mal nichts machen, vor allem nicht stören. Bis Sonntag würde ich schon warten.
Guten Schlupf, ich hoffe daß alles gut geht und du viel Freude an den Küken hast.
Schmeddaling
26.06.2019, 07:34
hast du auch einen Brutapparat? Oder eine Wärmelampe?
Wenn das 1. Küken schon schlüpft weil es drei Tage Vorsprung hat, kann es sein, daß die Henne zu früh aufsteht, sich um das Küken kümmert und die restlichen Eier nicht mehr wärmt. Wäre gut, wenn du für diesen Fall als "Plan B" die restlichen Eier in einen Brutapparat legen könntest, damit die auch eine Chance haben. Wenn dann noch Küken schlüpfen kann man die der Glucke unterschieben (am besten nachts).
Falls du wieder mal so eine Situation hast und Bruteier unterlegen willst: Nimm der Henne die Eier weg, auf denen sie schon sitzt, und lege dann alle Eier, die sie ausbrüten soll, auf einmal unter. Bis du die Bruteier hast kannst du ihr auch Nesteier (z.B. aus Kunststoff oder Gips) oder hartgekochte Eier unterlegen, damit sie trotz deinem Eierdiebstahl sitzen bleibt.
Aber jetzt würde ich erst mal nichts machen, vor allem nicht stören. Bis Sonntag würde ich schon warten.
Guten Schlupf, ich hoffe daß alles gut geht und du viel Freude an den Küken hast.Danke! Ich hoff das es was wird! Geb dann bescheid! [emoji6]
....da ja alles möglich ist, MUSS ich das jetzt einfach mal fragen: Hast du denn einen Hahn, dass die Eier überhaupt befruchtet sein könnten???
Schmeddaling
26.06.2019, 08:46
....da ja alles möglich ist, MUSS ich das jetzt einfach mal fragen: Hast du denn einen Hahn, dass die Eier überhaupt befruchtet sein könnten???[emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]
Nee, hab ich nicht... [emoji1787][emoji1787][emoji1787]
Klar, ganz doof bin ich ja auch nicht. Da gehört schon Männlein und Weiblein dazu, das es kleine gibt, darüber bin ich mir im klaren! [emoji6]
Hab einen Hahn!
@ Vinny .... Klasse :laugh, aber leider hast Du mit Deiner Fragen vollkommen recht.
@ Schmeddaling, es ist tatsächlich keine Selbstverständlichkeit, die Tatsache mit Männlein und Weiblein bei den Hühnern .... Man erlebt die dollsten Dinge.
Ich werde z.B. immer wieder gefragt, ob man denn die Eier essen kann, wenn ein Hahn bei den Hühnern läuft. Die könnten ja befruchtet sein und ob das dann noch geniesbar wäre ...
...oder ob Hühner denn eier legen, wenn man keinen Hahn dabei hat.
gut, also du hättest natürlich die eier nochmal durchleuchten können, dann wäre die Sache sicherer gewesen.
aber jetzt solltest du die glucke einfach sitzen lassen.
Dorintia
26.06.2019, 09:45
Oder mal einen Moment abpassen wenn die Glucke vielleicht eh aufsteht... Schreiben hier ja einige das die Glucke auch am letzten Tag noch aufsteht.
Ist die Glucke immer mal von selbst aufgestanden oder hast du sie regelmässig runtergenommen?
Schmeddaling
26.06.2019, 10:34
Oder mal einen Moment abpassen wenn die Glucke vielleicht eh aufsteht... Schreiben hier ja einige das die Glucke auch am letzten Tag noch aufsteht.
Ist die Glucke immer mal von selbst aufgestanden oder hast du sie regelmässig runtergenommen?Sie ist immer von selbst aufgestanden und hat gefressen, gesoffen und ihr Geschäft gemacht!!
Ist die Glucke immer mal von selbst aufgestanden oder hast du sie regelmässig runtergenommen?
Nein! Die Eier EBEN NICHT so kurz vor dem Schlupf nehmen und schieren (oder egal was). Die Eier liegen quasi in "Schlupfposition". Selbst wenn die Glucke aufsteht (was wirklich selten ist), bewegt sie die Eier nicht mehr. Wenn sie sitzen bleibt, kann man gut beobachten wie "starr" sie sitzt. Das hat schon einen Grund: die Küken haben sich so ausgerichtet, dass sie schlüpfen könnten. Ein Bewegen der Eier könnte bewirken, dass die Luftblase (aus der das Küken während des Schlupfs seine Atemluft bekommt) woanders hinwandert/sich mit restlicher Flüssigkeit aus dem Ei füllt und das Küken erstickt.
Deshalb nochmal: ab Tag 18 Finger weg von Glucke und Eiern! Bei mir steht ein Schild am Nest mit Datum und grossen Buchstaben (falls mir was passiert und jemand anderem nach den Tieren gucken muss). Das Einzige was ich tue/getan habe, war der Glucke ab Tag 20 Wasser in Schnabelnähe hinzustellen (besonders jetzt wo es so heiss ist). Sie trinkt...rührt sich aber sonst kaum.
Geduld...wenn Küken drin sind, kommen die auch ohne Hebamme....:-)
Danke PPP, das wusste ich auch noch nicht. Meine Glucke ist heute bei Tag 17, das heißt ich werde die Eier ab morgen nicht mehr anfassen.
(Ich habe eines mit Riss, deshalb nehme ich sie eigentlich jeden Tag hoch um zu kontrollieren)
Dorintia
26.06.2019, 12:50
Nein! Die Eier EBEN NICHT so kurz vor dem Schlupf nehmen und schieren (oder egal was). Die Eier liegen quasi in "Schlupfposition". Selbst wenn die Glucke aufsteht (was wirklich selten ist), bewegt sie die Eier nicht mehr. Wenn sie sitzen bleibt, kann man gut beobachten wie "starr" sie sitzt. Das hat schon einen Grund: die Küken haben sich so ausgerichtet, dass sie schlüpfen könnten. Ein Bewegen der Eier könnte bewirken, dass die Luftblase (aus der das Küken während des Schlupfs seine Atemluft bekommt) woanders hinwandert/sich mit restlicher Flüssigkeit aus dem Ei füllt und das Küken erstickt.
Deshalb nochmal: ab Tag 18 Finger weg von Glucke und Eiern! Bei mir steht ein Schild am Nest mit Datum und grossen Buchstaben (falls mir was passiert und jemand anderem nach den Tieren gucken muss). Das Einzige was ich tue/getan habe, war der Glucke ab Tag 20 Wasser in Schnabelnähe hinzustellen (besonders jetzt wo es so heiss ist). Sie trinkt...rührt sich aber sonst kaum.
Geduld...wenn Küken drin sind, kommen die auch ohne Hebamme....:-)
Das bezog sich auch eher auf das vorhergehende "man hätte nochmal schieren können". Und es geht um ein Ei, das vielleicht nochmal einer Prüfung bedurft hätte, zugunsten der anderen Eier!
Übrigens bin ich mir des Risikos durchaus bewusst und man sollte auf die Lage des Eies achten.
Wenn ich allerdings sehe was so in Brutgeräten abgeht... :roll
Stimmt auch wieder.... Fand ich sehr "beunruhigend" als ich es das erste (und letzte) Mal sah....:-S
Schmeddaling
26.06.2019, 22:10
Hurrrrrrrrra, mein Mechelner Küken ist da!
Sie/Er hat es doch noch geschafft, zwar erst am 23 Tag aber egal!
Ich hab Kükenstarter da. Würde auch hart gekochte Eier geben. Hab jetzt gelesen 48h brauchen sie gar nichts! Was gebt ihr so? Bin auf eure Erfahrungen gespannt! [emoji847]
Anni Huhn
26.06.2019, 22:14
Wenn Sie so spät geschlüpft ist sind keine Nahrungsreserven mehr im Dottersack also morgen früh gleich füttern. Ich stelle Kükenstarter zur freien Verfügung hin und biete zweimal am Tag Ei an.