Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe !!!! Meine Perlhühner verenden !
frau merline
22.06.2019, 20:45
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Eben kam mein Mann rein und sagte mir, dass von 4 Perlhühnern schon eines gestorben ist, Die restlichen 3 liegen praktisch im Sterben. Keine Wunden, keine Parasiten. Sie haben einen irren Durst, solange sie noch trinken können, liegen apathisch am Boden und zucken manchmal mit dem Kopf.
Meine Vermutung: unsere Nachbarn grillem mal wieder, sie grillen nicht normal, sondern halten das Feuer über Stunden am Qualmen. Wir haben uns schon mehrere Male beim Ordnungsamt beschwert und sie haben auch schon Ermahnungen bekommen. Es ist reichlich Qualm im Gehege.
Hat jemand Erfahrungen damit, dass Hühner empfindlich gegen Qualm sind, sterben oder kennt einer Literatur, in der das beschrieben ist?
Das wäre sehr hilfreich.
Vielen Dank. Nu muß ich wieder raus zu den Armen.
Ob's was bringt oder nicht, halte den Qualm mal per Video oder Fotos fest. Rauchvergiftung wäre auf jeden Fall möglich. Und wer weiß was sie genau verbrennen...
frau merline
22.06.2019, 21:00
ich habe es festgehalten. als ich im gehege war, habe ich selber kaum luft bekommen.
birgit23
22.06.2019, 21:00
Können die Perlis dem Qualm aus dem Wege gehen? Dann halte ich es für unwahrscheinlich. Vlt. Würmer? Bei uns ist mal innerhalb von einem Tag eine junge Gans gestorben. Die TÄ Obduktion hat rote Magenwürmer festgestellt. Vorher nie etwas über diese Würmer gehört.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
frau merline
22.06.2019, 21:05
nein, können sie nicht. die leute grillen ca 25 m entfernt, aber wie geschrieben, es ist kein normales grillen. die qualmentwicklung geht über stunden.
birgit23
22.06.2019, 21:15
Das ist Schei..e Die sind ja eh so stressanfällig.
Als erste Hilfe vlt. Wasser mittels Spritze einflößen, das die Verdauung arbeitet????
Alles Gute für die Perlis. Ich drücke die Daumen.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Die haben garantiert eine Rauchvergiftung. Denn sowas halten die Tiere nicht aus und würden weggehen. Können sie aber bei Dir nicht.
Meine Hühner sind beim Grillen auch dabei, natürlich nicht auf dem Grill.
Aber wenn es bissel qualmt sind die weg.
Kommen aber sofort zurück, wenn die Würstchen fertig sind.
Mfg Rocco
frau merline
22.06.2019, 21:27
ich werde mich auf jeden fall wieder beim ordnungsamt melden und vielleicht müssen diese leute dieses mal eine strafe zahlen. die ordnungsämter warten viel zu lange.
fast 2000 qm grundstück und sie müssen in der nähe unseres hauses "grillen". ich könnt heulen. die tiere habe ich erst seit einiger zeit.
Dyshof-Jo
22.06.2019, 21:31
Ich kann jetzt nicht so viel beitragen aber meine Naturgrillstelle ist direkt (5m !) negen dem Hühnergehege und oft zieht auch dichter Rauch zu den Hühnern. Das macht denen gar nichts. Bei dir sind es 25 m. Das ist doch fast unmöglich dass da die Konzentration des Rauches lethal ist? Aber bei Perlhühnern kenn ich mich nicht aus. Fühle mit dir!
Hol sie raus aus dem Qualm! Setz sie in die Garage, den Keller, ins Bad. Egal wohin Hauptsache raus aus dem Qualm. Wenn Sie überleben können Sie morgen früh zurück ins Gehege.
Anni Huhn
22.06.2019, 22:27
Das hätte ich auch als erstes gemacht und dann die Polizei gerufen das sie sich ein Bild machen können. Wenn es so schlimm ist dann geben die das ans Ordnungsamt weiter, und schreiben auch eine Anzeige damit Du gegebenenfalls auch Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz hast.
frau merline
22.06.2019, 22:59
die tiere habe ich natürlich sofort rausgeholt. da haben wir möglichkeiten. der hahn ist inzwischen auch gestorben. für ein tier sieht es schlimm aus, eines wird vielleicht überleben.
jo: interessant ist hierbei, das im nebengehege (auch rauch) 2 monate alte hühnerküken sind. und denen hat es nichts ausgemacht
frau merline
22.06.2019, 23:02
anni huhn,: bis die polizei hier ist, dauert es min eine halbe stunde. zur zeit sind hier überall schützenfeste und die polizei ist gut beschäftigt.
ich werde mich am montag auf jeden fall wieder beim ordnungsamt beschweren. es kann nicht sein, dass das ordnungsamt immer wieder briefe schreibt und die leute reagieren nicht.
bei polizei und ordnungsamt sind sie schon bekannt. wegen anderer sachen habe wir das ordnungsamt auch noch ansprechen/schreiben müssen. aber der mann steht auf dem standpunkt, er kommt aus rumänien und kann hier auch alles machen, weil er eben ein haus gekauft hat.
Gefrier die verendeten Tiere ein und schick sie zur Unterstützung ein. Nur so bekommst du Gewissheit, an was sie gestorben sind.
Mehr kannst du im Moment leider nicht für die Tiere tun, als ihnen Flüssigkeit einzuträufeln. Haben sie denn heute was gefressen?
Bohus-Dal
23.06.2019, 11:35
Das ist ja schrecklich! Schick die verendeten auf jeden Fall ein!! Wie geht es den überlebenden?
frau merline
23.06.2019, 12:10
so, von meinen 5 perlis sind nur 2 übriggeblieben. ein tier, das eh im nebengehege war und nichts abbekommen hat. und eines der betroffenen tiere. den beiden geht es gut, aber sie vermissen die anderen. so einen engen verbund kenne ich von den hühnern nicht. die perlis wichen sich nicht von der seite.
heute abend werde ich das schreiben für das ordnungsamt vorbereiten.
ich wünsche euch einen schönen tag.
lg ute
Unabhängig von den Hühnern hätte ich schon längst einen ordentlichen Ventilator hingestellt und denen den Rauch zurückgeblasen. Manche kapieren es nicht anders.
Wenn die Perlhühner regelmäßig im Grillqualm rummarschieren, kann das der Auslöser sein. Auf jeden Fall sollten die Tiere (wenn die restlichen es hoffentlich schaffen....) in einer rauchfreien Zone untergebracht werden.
Für mich hört sich das eher nach Restmüllentsorgung an und das würde ich mir nicht gefallen lassen. Wissen deine Nachbarn überhaupt dass deine Tiere verenden? Manche Leute denken nicht sehr weit voraus und bevor das ordnungsamt kommt würde ich schon den Kontakt suchen
Dyshof-Jo
23.06.2019, 19:11
Tut mir sehr leid zu hören. Nach wie vor interessiert es mich ob Perlhühner sensibler gegen Rauch sind oder ob es irgend eine Kombination von Dingen ist? Wünsch dir viel Kraft und Nerven.
Wir haben schon etliche Jahre Perlis, die sind nicht sensibler oder weniger sensibler als alle Fedrigen bei uns.
Nur: Die sind allesamt niemals irgendeinem Qualm/Rauch/Abgase ausgeliefert.
Den Tipp, die verstorbenen Tiere zur Untersuchung einzuschicken finde ich sehr gut.
Dann kannst Du gezielt Deinen Nachbarn einheizen!
Das ganze egoistische Prozedere, dass sie genau Euch ausräuchern müssen bzw. wollen finde ich so was von daneben!
Dass dabei noch Tiere elendiglich draufgehen müssen, indiskutabel !
Wären Deine Tiere in einem Stall geschützt(er) gewesen, bzw. sind Deine anderen Tiere und die noch verbliebenen 2 Perlis weiterhin dem Qualm ausgesetzt?
Sicher wirst Du dem jetzt von Deiner Seite her Abhilfe schaffen und sie allesamt aus der Gefahrenzone bringen.
Das tut mir sehr leid, dass Du jetzt ausser den Zweien alle Perlis verloren hast, und ich weiss, wie sie einen mit ihren schönen Augen tief in die Augen sehen können.
Ganz unabhängig, ob Deine Nachbarn jetzt schuld an diesen unnützen Todesfällen waren, aber wenn das meine Nachbarn wären :neenee::cluebat:boese
Ganz klar ein Zeichen absoluter Respektlosigkeit Euch und Euren Tieren gegenüber. :daumenrunter::angry
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.