PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zickenalarm!



aussie2310
21.05.2007, 14:29
Moin, moin!

Hab mal ne Frage zu Glucken und Küken, wenn man die raus lässt.

Hab jetzt so nen Bereich abgeteilt, wo die Glucken mit den Kleinen für sich laufen können. Leider versteht sich die eine Gluck sowas von gar nicht mit den anderen, dass ich eine Glucke wieder in ein 1x1m-Gehege sperren musste. Die anderen beiden haben ihre eigenen Nester, aber alles im selben Auslauf. Dummerweise kommt nächste Woche noch ne Glucke dazu, die dann auch 5-7 Küken haben wird. Da gibts wohl wieder Stress. :-/

Ist es praktikabel, 2 Glucken einfach rauszunehmen und die beiden anderen übernehmen dann die Küken oder ist das Mutter-Quälerei?

Ist nur so ne Idee, damit die in Frieden aufwachsen können.

Txs in die Runde

Wyandotten
21.05.2007, 14:35
Ein Problem is das nicht!

aber die Küken sollten ungefähr gleich groß sein und gleich aussehen wie ihr eigenen, sonst könnte es passieren das die Glucke ihre neuen Kinder nicht annihmt.

vogthahn
21.05.2007, 16:27
Na, ich weiß nicht ??? Würde eine Glucke nicht ihre Küken suchen und leiden?
Wenn ich sehe, was unsere Katzen immer so abziehen für einige Tage, wenn ihre Jungen weg sind...
Bleibt wohl nur eine Auslauf-Unterteilung, jede Glucke mit ihren Küken für sich.

MfG

Wyandotten
21.05.2007, 16:56
Wir haben das immer gemacht, wenn die Glucken nur wenige Küken hatten.

Die Katzen suchen nicht nur ihre jungen, eine von uns wurde über fahren und die anderen waren am Anfang überall am suchen!

aussie2310
22.05.2007, 07:40
Mist. Gleich am ersten Tag ein Küken weg. Leider auch noch von der Glucke, die nur 2 Küken hatte. :-/

Haben den Verdacht, dass sich die Katze von nebenan das Kleine geschnappt hat. Genau die Glucke saß gestern abend bereits im Nest, als wir sie reintun wollten. Ist bestimmt geschockt gewesen... Schied
Die geht doch sicher nicht ins Nest, wenn ihr Kleines irgendwo rumläuft oder?

Heute wird erstmal stromdraht gespannt. Hoffe, das hilft.