PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freilaufende Hühner verschmähen Futter

Frank80
17.06.2019, 22:29
Inzwischen flitzen bei uns 1,2 Brahmas, 0,2 ZwergBrahmas, 3,8 Totleger auf der Streuobstwiese rum. Zur Verfügung stehen 4-5 ha Auslauffläche. Meist treiben sie sich aber doch am Mobilen Hühnerstall rum (wird wöchentlich umgestellt). Mein "Problem" ist, dass sie weder das Legemehl noch die Pellets anfassen. Zentrakorn, dass die Kinder in rauen Mengen für die Hühner verstreuen, wird aber gern genommen. Die Hühner sehen alle fit aus. Frag mich nur, ob ich die Fütterung mit Alleinfutter einstellen sollte. Ich meine es wird ja sowieso nicht gefressen. Muschelkalk steht immer zur freien Verfügung. Eier, sofern schon gelegt wird, sehen auch gut aus.

Was meint ihr?

Dorintia
17.06.2019, 22:35
Das ist eine Gewöhnungssache und ein Alleinfutter fütterst du ja grad nicht und auch nicht nach Fütterungsempfehlung.
Hier wurde das Ergänzungsfutter auch sehr gerne gefressen, aber trotzdem gab es das nur rationiert.

Frank80
17.06.2019, 22:53
Hmm also ich hab einfach das Gefühl die sind nicht hungrig, und fressen die Pellets oder das Legemehl einfach nicht. Die Pellets stehen kaum angefasst seit 1 Wochen im Stall. Also Legemehl und Pellets sind ja durchaus Alleinfutter, oder?!

Nicolina
17.06.2019, 23:19
Bei meinen Legepellets (Scharnebeker Mühle) wird das Verhältnis 55:45 mit der Körnermischung genannt.
Somit sind diese kein Alleinfuttermittel.
Hier bei mir werden im Sommer jedoch auch die Pellets verschmäht.
Ich biete sie noch an - aber in ganz kleiner Menge.

Saatkrähe
18.06.2019, 00:40
Hallo Frank - wo ist denn das Problem ? Ist doch wunderbar, wenn sie im Freilauf alles finden was sie brauchen. Und es ist ja im Sommer immer so bei freilaufenden Hühnern, daß man bei reichhaltigem Angebot draußen, nur noch abends etwas zufüttern braucht :)

Mara1
18.06.2019, 07:19
Hühner fressen erst mal das, was sie schon kennen. Wenn sie bisher keine Pellets getressen haben und reichlich anderes zur Verfügung steht, warum sollten sie dann die Pellets fressen?

Daß sie doch trotz großem Auslauf auch noch etwas anderes wollen siehst du doch, sonst würden sie das Zentrakorn auch nicht fressen. Futter das "in rauen Mengen" verstreut und womöglich nicht komplett gefressen wird ist nicht sinnvoll. Reste fangen an zu schimmeln, oder es lockt unerwünschte Nagetiere an. Also Zentrakorn mal stark reduzieren und dann mal sehen, ob sie nicht doch auch die Pellets fressen. Momentan finden sie draußen noch vieles, aber das wird im Herbst schon weniger und im Winter ist es praktisch null. Dann brauchen sie mehr als nur Ergänzungsfutter.

Dorintia
18.06.2019, 07:31
Du fütterst doch aber die Zusatzkörner zu und wenn das auf der Fütterungsempfehlung der Pellets steht, ist die rationierte Zufütterung auch richtig. Nur das alleinige Füttern der Zusatzkörner ist nicht ausreichend, schon allein wegen dem Kalziumgehalt.
Meine Hühner fressen im Moment auch sehr wenig, ich hab gestern das vorbereitete, eingeweichte Alleinfutter in den Kühlschrank geräumt.

hein
18.06.2019, 07:50
Du fütterst doch aber die Zusatzkörner zu und wenn das auf der Fütterungsempfehlung der Pellets steht, ist die rationierte Zufütterung auch richtig. Nur das alleinige Füttern der Zusatzkörner ist nicht ausreichend, schon allein wegen dem Kalziumgehalt.
Meine Hühner fressen im Moment auch sehr wenig, ich hab gestern das vorbereitete, eingeweichte Alleinfutter in den Kühlschrank geräumt.
Vollkommen richtig!

Und darum musst Du die Körnerfütterung drastisch reduzieren.Als Beispiel, wenn dein Huhn 100g Futter pro Tag frisst weil sie sich den Rest im Auslauf sucht und Du bzw. deine Kinder (Zitat: "Zentrakorn, dass die Kinder in rauen Mengen für die Hühner verstreuen, wird aber gern genommen.") geben den Hühnern schon mal 90g Körner, dann frisst das Huhn nur noch 10g Pellets. bzw. wenn deine Kinder schon 100g Körner geben, dann frisst es keine Pellets mehr.

Darum ist diese Fütterung ja auch für uns eine Regulierung der zusätzlichen Fütterung. Je mehr Körner je weniger Pellets. Das muss man probieren. Ich gebe meinen Hühnern eine bestimmte Menge Körner und den Rest müssen sie dann in Pelletsform zu sich nehmen. Und somit reguliere ich die Menge, die meine Hühner - laut Empfehlung - an Pellets fressen sollen.

Falls Du jetzt auch die Fütterung umstellen solltest, denn musst Du dich nicht wundern - das wird schon etwas länger dauern, bis sie die Pellets fressen bzw, es gelernt haben diese zu fressen. Meine Empfehlung - Körner für einige Tage ganz weg lassen und nur die Pellets zur Verfügung stellen. Dann gewöhnen sie sich sehr schnell daran

Cori
06.08.2019, 13:08
Hallo, ich hoffe, dass ich damit hier auch richtig bin. Meine 7 Hühner haben etwa 200qm Auslauf .... am Anfang haben Sie pellets von Raifaisen bekommen und auch sehr gerne gefressen……… ich wollte aber Futter ohne Gentechnik und hab’s auf Ida plus umgestellt ( habe blöderweise nicht darauf geachtet) und das sind Körner……… sie lieben das Futter aber sortieren brutal aus und das ist echt teuer ……… ich habe dann von Stawa pellets bestellt ……… die musste ich verschenken sie fressen 0 davon ……… dann habe ich kleine Futterproben bei eierschachteln bestellt ( ich kann ja nicht immer 25 kg verschenken) fressen sie auch nicht ……… sie wollen nur das teure Ida plus aber auch nur einen Teil davon ……… ich glaube nicht dass Sie genug im Auslauf finden und wenn es pellets gibt fressen sie eben gar nix .... was macht man da?

Dorintia
06.08.2019, 13:17
Geduld haben und sich nicht von den Hühnern erweichen lassen. Wenn man Hühner fragt fressen sie logischerweise am liebsten Körner.
Meine Hühner fressen auch Pellets neben ihrem Alleinfutter, sie sind es aber auch über die Kükenpellets und das Reifefutter in Pelletform gewöhnt, ab und an gibt es mal ne Handvoll Legepellets, wenn ich grad keine Zeit hab hochwertiges Zusatz-Eiweißfutter anzumischen, auch die werden gefressen.
Der Hahn und manch Henne gehen bei den Küken das Reifefutter klauen.
Mein regionales Alleinfutter weiche ich in Wasser ein, so wird es komplett gefressen.
Das kannst du mit deinem teuren Futter auch versuchen.

Gibst du das Alleinfutter? Bissl wenig Protein und Calcium...

Liluma
06.08.2019, 13:19
Kein Huhn verhungert freiwillig. Wenn’s ne Weile nur Pellets gibt, fressen sie auch Pellets. Musst halt ein bisschen Geduld haben. Solange es im Freilauf genug gibt, fressen sie das natürlich lieber.

hein
06.08.2019, 15:36
Kein Huhn verhungert freiwillig. Wenn’s ne Weile nur Pellets gibt, fressen sie auch Pellets. Musst halt ein bisschen Geduld haben. Solange es im Freilauf genug gibt, fressen sie das natürlich lieber.
Vollkommen richtig! Geduld ist ein wichtiger Faktor - und vielleicht etwas weniger Futter geben.

Und noch ein Tipp, Morgens füttern und nach 20-30 Minuten den Rest vom Futter wieder einsammeln und Abends das selbe noch einmal. Ggf. wenn's nicht anders geht, dann Abends füttern, stehen lassen und Morgens, wenn sie gefressen haben, dann das Futter wieder entfernen. Und in den Futtertrog immer erst neues dazu geben, wenn das alte alle ist

Cori
06.08.2019, 17:30
Hmm ja im Moment haben Sie das Futter den ganzen Tag zur Verfügung ……… ich hab mich auch verschrieben sie haben nur 30qm Auslauf nicht 200 :rotwerd
Sie bekommen im Moment Ida Plus… das ist ein alleinfutter und sollte hoffentlich alles abdecken und sie bekommen noch Küchenreste, Nudeln , Reis , manschmal etwas Fleisch ( kein Geflügel) was halt so übrig bleibt und wenn uns das Brot nicht mehr schmeckt, schneide ich es klein und weiche es für sie ein. Welches Futter würdet ihr den empfehlen? Ich dachte wenn ich ein alleinfutter nehme vermeide ich ganz sicher einen Mangel ………

Dorintia
06.08.2019, 17:45
Oje, so wenig Auslauf... Was hast du für Hühner?
Wie schon erwähnt halte ich das Alleinfutter mit 14% Rohprotein und unter 3 % Calcium für sehr grenzwertig.
Senke bitte diese Werte nicht noch durch unnütze Zufütterung wie Brot und Nudeln. Fleisch als tierische Eiweißquelle ist ok, aber am besten roh.

Cori
06.08.2019, 18:24
Ich weiß nicht ganz genau wieviel Auslauf sie haben... bevor ich ein Netz wegen dem Habicht spannen musste war er jedenfalls viel Größer wir haben einen *Wanderzaun* den wir verkleinern mussten ... wir haben ein 15m x15 m Netz gekauft und dass ist bis zum 150 Zaun von oben runter gespannt ……… also ich hab nie wirklich gemessen wie groß der Auslauf ist aber er ist kleiner als 15x15 ... ist ja egal ... ich habe nicht den Eindruck dass er nicht langt ... ich habe 1x Araucana, 1x Schwarzes Bovan, 1x blausperber; 1 Maran; 1 Australorp Hahn und 2 Australorp Küken

Cori
06.08.2019, 18:25
Gibt es ein Alleinfutter, das ohne Ergänzung alles abdeckt?

hein
06.08.2019, 18:28
Oje, so wenig Auslauf... Was hast du für Hühner?
Wie schon erwähnt halte ich das Alleinfutter mit 14% Rohprotein und unter 3 % Calcium für sehr grenzwertig.
Senke bitte diese Werte nicht noch durch unnütze Zufütterung wie Brot und Nudeln. Fleisch als tierische Eiweißquelle ist ok, aber am besten roh.
Lass dich nicht verrückt machen!

Den Calziumgehalt kannst Du durch zusätzliche Fütterung von Grit oder Du gibst Ihnen die zerbröselten Eierschalen ausgleichen.

Das Futter mit 14% ist schon ok - nur Du kannst damit keine Höchstlegeleistung erwarten. Nur beim nächsten Futterkauf kannst Du das ja auch wieder berücksichtigen.

Und immer bedenken, erst wieder Futter, wenn das alte Futter alle ist.

Bzw. wenn Du Legemehl füttern solltest, denn kannst Du ihnen das zur freien Verfügung anbieten und Körnerfutter nur die Ration geben, die sie auch sofort auffressen. Natürlich alle Körner ;)

Noch mal zum Rohprotein - 14%, da kann man mit leben, Hochleistungs-Fabrik-Leger bekommen 17-19% Rohprotein. Wenn wenn man jetzt eine sehr gute private Legeleistung haben möchte, denn gibt man ca. 17% Rohprotein. Aber mit 14% wirst Du auch keine Probleme mit haben

Denn/Aber wichtiger als das Rohprotein ist der Methioningehalt - aber das würde jetzt zu kompliziert werden

Und jetzt noch mal am Rande bemerkt - ich kann mir nicht vorstellen, das Körnerfutter ein Alleinfutter für Legehennen ist - in der Regel ist es "nur" ein Zusatzfutter. Schau mal genau auf dem Sack, was da steht!?

Dorintia
06.08.2019, 18:30
Du hast Hybriden vom Geflügelhändler?
Such ein Alleinfutter mit mindestens 16% Rohprotein, z.B. Deuka Allmesh One.
Muschelgrit/gemahlene Eierschalen stell ihnen extra hin.

hein
06.08.2019, 18:30
Gibt es ein Alleinfutter, das ohne Ergänzung alles abdeckt?
Klaro - alle Alleinfuttermittel, natürlich für Legehennen, sollten alles abdecken

Nachtrag - darum ja die Frage, ist dein Körnerfutter ein Alleinfutter (siehe Beitrag 17)

Dorintia
06.08.2019, 18:35
Hein, es ist nicht korrekt das ein Körnerfutter kein Alleinfutter sein kann, wichtig ist was auf dem Sack steht.
Außerdem... bei dir hab ich den Eindruck du schreibst mal so und mal so, manchmal bestätigst du das Protein wichtig ist, dann wieder nicht... anscheinend je nach Laune.
Selbst mein Alleinfutter mit 15% Rohprotein sehe ich als unterste Grenze an und schaue das ich wenn was wirklich hochwertiges/sinnvolles dazu gebe, und ich hab Rassehühner die nicht jeden Tag ein Ei legen.

Dorintia
06.08.2019, 18:37
Ich geh jetzt meine Hühner mit eingeweichtem Alleinfutter füttern und heut gibt es als Extra noch etwas Blutmehl drüber gestäubt.

hein
06.08.2019, 18:47
Hein, es ist nicht korrekt das ein Körnerfutter kein Alleinfutter sein kann, wichtig ist was auf dem Sack steht.
Außerdem... bei dir hab ich den Eindruck du schreibst mal so und mal so, manchmal bestätigst du das Protein wichtig ist, dann wieder nicht... anscheinend je nach Laune.
Selbst mein Alleinfutter mit 15% Rohprotein sehe ich als unterste Grenze an und schaue das ich wenn was wirklich hochwertiges/sinnvolles dazu gebe, und ich hab Rassehühner die nicht jeden Tag ein Ei legen.
Ich glaube, Du hast mich da ein wenig falsch verstanden!

Der Rohproteingehalt ist schon wichtig!

Küken = 18-20% Rohprotein
Junghennen (ab der 7. Woche) = 14% Rohprotein
Legehennen ohne die Lege-Leistung zu "erzwingen" = 14-15%
Legehennen mit einer gewissen Lege-Leistung = 17-18%
Industrie-Lege-Hennen mit Höchstleistung 18-20% bzw. auch ein erhöhter Methioningehalt

So sollte in etwa der Rohproteingehalt aussehen.

Wichtig ist dabei auch zu wissen, je höher der Proteingehalt je höher die Legeleistung, je höher die Anfälligkeit von Krankheiten bzw. Störungen der Legeorgane

Darum werden ja auch die Industrie-Lege-Hennen alle 12-16 Monate komplett ausgewechselt - eben weil sie total ausgemergelt sind - trotz super Futter.

Und je mehr bzw. je länger man etwas von seinen Legehennen haben möchte, je niedriger sollte der Rohproteingehalt sein - ok, unter 12-13% sollte er nicht liegen.

hein
06.08.2019, 18:58
Hein, ..................
Das ist deine Meinung, die Du sicherlich auch gut vertreten kannst!

Hier geht es in erster Linie darum, was überhaupt gefüttert werden soll und das die Hühnchen das Futter auch fressen.

Dazu kommt dann natürlich das "Problem" z. B. mit dem Rohprotein.

Sicherlich hat da jeder seine Erfahrung mit gemacht und jeder soll das auch so machen wie er möchte. Mir geht es darum, was sachlich erforderlich ist. Und eine hohe Gabe von Rohproteinen kann auch Nachteile haben. Z. B. gibt man in der Zucht den Zuchthennen "nur" ca. 15-16% Rohprotein - eben um zu vermeiden, das sich z. B. zu viel Eiweiss im Ei bildet. Bei zu viel Eiweiss im Ei kann es passieren, das das Küken kurz vor dem Schlupf im restlichen Eiweiss ertrinkt und somit abstirbt.

Und dann ist für mich auch immer die Frage, welche Anforderung stelle ich an meine Hühnchen. will ich viele Eier haben oder will ich den Hühnchen ein schönes und sehr langes Leben gönnen - mal so als ein Beispiel.

Cori
06.08.2019, 19:37
Oh weh jetzt wird es aber kompliziert …… meine Hühner bis auf die Australorps legen tatsächlich fast jeden Tag ein sehr leckeres Ei. Bis jetzt sind Alke gesund und munter und sollen es auch hoffentlich bleiben .... ich möchte sie nämlich nicht austauschen... 2 meiner geflügehändler Hühner haben gegluckt und hatten deshalb eine entsprechende Legepause. Das Futter bekommen sie im Moment https://www.amazon.de/Ida-Plus-Hühnerfutter-Ausgewogenes-Futterautomaten/dp/B07HJ1TNTC/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1E5G94NPZY335&keywords=ida+plus&qid=1565112813&s=gateway&sprefix=Ida+%2Caps%2C168&sr=8-9

Ida♡Plus Hühnerfutter-Mix deckt den täglichen Bedarf an Nährstoffen, Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen.

So können Sie jedes Tier optimal versorgen von der Legehenne bis hin zum stolzen Hahn.
Durch die spezielle Struktur ist es auch bestens für Futterautomaten (Hühnerfutterautomat) geeignet.

Wertbestimmende Inhaltsstoffe:

Energie 11 MJ ME
Rohprotein 14,0 %
Methionin0,25 %
Calcium 2,95 %
Phosphor 0,46 %
Vitamin A10.000 i. E.
Vitamin E30 mg

ZUSAMMENSETZUNG:
Weizen, Mais, Sojaextr.schrotfutter, Calciumcarbonat,
Milokorn, Gerste, Sojabohnen, getoastet, Sojabohnen, dampferhitzt,
Erbsen, grün, Muschelschalen, Sonnenblumenkerne, gestreift, Magensteine,
Weizenkleie, Weizengriesskleie, Malzkeime, Weizenmehl, Zuckerrübenmelasse,
Monocalciumphosphat, Pflanzenöl Natriumchlorid

Inhaltsstoffe / Zutaten
Weizen, Mais, Sojaextr.schrotfutter, Calciumcarbonat, Milokorn, Gerste, Sojabohnen, getoastet, Sojabohnen, dampferhitzt, Erbsen, grün, Muschelschalen, Sonnenblumenkerne, gestreift, Magensteine, Weizenkleie, Weizengriesskleie, Malzkeime, Weizenmehl, Zuckerrübenmelasse, Monocalciumphosphat, Pflanzenöl Natriumchlorid

Es wäre mir schon wichtig, dass das Futter gut für meine Hühner ist, nicht die Hälfte in den Müll wandert und es Gvo frei ist .., wenn meine Hühner nicht jeden Tag ein Ei legen bin ich auch zufrieden...ach und Selbstgelegte Eier sollen sie nicht ausbrüten …… auch nicht in Zukunft wobei mein Schwarzes Bovan Hyprid Huhn eine super Glucke war aber sie hat halt zugekaufte Eier ausgebrütet.

Dorintia
06.08.2019, 19:48
Wie geschrieben... versuch es mit anfeuchten und schau das es restlos gefressen wird.
Zusatzfutter nur hochwertiges/sinnvolles, in das du dann auch mal noch paar Mineralstoffe mischen kannst.
Der Kalziumgehalt ist mMn viel zu niedrig, so bereitwillig fressen die meisten Hühner bereitgestellten Grit/Eierschalen nicht um das auszugleichen.
Es gibt auch GVO freies Futter mit mehr Rohprotein und Kalzium.

Dylan
06.08.2019, 21:23
Ich geh jetzt meine Hühner mit eingeweichtem Alleinfutter füttern und heut gibt es als Extra noch etwas Blutmehl drüber gestäubt.
Was ich mich immer frage: Warum um alles in der Welt muss es Blutmehl sein? Ich würde das nie füttern, die Herkunft ist doch völlig ungeklärt und nach der BSE Geschichte wurde es doch nicht umsonst verboten?
Füttert man das, um ein billiges Eiweiß beizufügen, oder warum?

Dorintia
06.08.2019, 21:41
Billig ist das überhaupt nicht, meins ist übrigens aus Schweineblut.
(Wegen BSE wurden die Hühner zwangsweise zu Vegetariern gemacht, völlig wider ihrer Natur.)
Es wertet das Futter mit tierischem Eiweiß auf, ich kann auch weiterhin Hundefutter (reines Rind) aus der Dose nehmen. :p

Dylan
06.08.2019, 21:50
Naja, ich füttere weder das eine noch das andere.

(Wegen BSE wurden die Hühner zwangsweise zu Vegetariern gemacht, völlig wider ihrer Natur.)
Das ist schon klar- meine Hühner finden Fleisch auch Klasse.
Mir ging es um die Herkunft des Blutmehls und um den Sinn und Zweck des Ganzen.
Auch Menschen werden zu Vegetariern, "völlig wider ihrer Natur"...heißt aber auch nichts, wenn sie anderweitig Eiweiß bekommen.
Muss jeder für sich wissen, was er füttert, meines wäre es nicht.
Ich habe eine ausreichende Legequote ohne Blutmehl, das reicht mir vollkommen aus.

Dorintia
06.08.2019, 21:59
Es geht hier nicht um Legequote - da hätt ich andere Hühner, es geht um hochwertiges abwechslungsreiches Eiweiß. (Die Spitzmäuse fangen die Hühner sich leider nicht, wobei die Küken letztens sehr interessiert geschaut haben als eine durch den Garten flitzte.) Auch mit dem nach Würmern buddeln oder Käfer jagen ist es bei den Orpingtons nicht weit her. Hier gibt es übrigens im Wechsel auch Bierhefe als hochwertiger Eiweißlieferant.

Warum meint ihr immer man wolle durch hochwertige Fütterung das Legen puschen?

Dylan
06.08.2019, 22:08
Weil du nicht gesagt hast, wozu du das Blutmehl fütterst. Du willst einfach das Futter aufwerten (warum? Haben deine Hühner Mangelerscheinungen?) und du bist eben der Meinung, daß Blutmehl dazu geeignet ist.

Ich persönlich würde halt auf andere Eiweißquellen zurückgreifen, aber das ist hier nicht Thema, es hat mich nur mal interessiert, nachdem du so explizit auf das Blutmehl hingewiesen hast. Aber wie gesagt, das ist und bleibt deine Entscheidung.

Dorintia
06.08.2019, 22:17
Nö, ich hab geschrieben das ich meine Hühner füttern geh und sie eben was extra drauf bekommen, morgen wird es Bierhefe sein...
Würde eigentlich jemand bei Wachteln den Proteinanteil reduzieren, nur damit die armen Dinger nicht so viel legen müssen?

@ Hein - meine Hühner legen übrigens, trotz der Aufwertung des Futters mit hochwertigen, vielseitigen Eiweißen, nicht mehr Eier. Eher das Gegenteil, denn sie erreichen den "Rassestandard" bei weitem nicht.

catrinbiastoch
07.08.2019, 00:37
Lieber Frank.., Du hast kein Problem ! Deine Hühner haben bei dieser Auslauffläche zur Ernährung noch sehr feine Naturinstinkte ! Da kann die Futtermittelindustrie zum Glück nicht mit halten . Lies Dich doch mal unter " Auswahlfutter " ein ! Deine Hühner betreiben das schon zum großen Teil . Stelle ihnen folgende Dinge zur Verfügung : Weizen , Hirse , Dinkel , Hanf , Sonnenblumenkerne , Hafer , Mais , Bachflohkrebse oder andere tierische Eiweiße zur Verfügung .Sie werden sich genau das nehmen , was ihnen fehlt . L.G. Catrin

hein
07.08.2019, 12:05
..........
@ Hein - meine Hühner legen übrigens, trotz der Aufwertung des Futters mit hochwertigen, vielseitigen Eiweißen, nicht mehr Eier. Eher das Gegenteil, denn sie erreichen den "Rassestandard" bei weitem nicht.
Wenn es Rasse bedingt ist bzw. wenn Du Hühner hast, die nur in Richtung Ausstellung und Schönheit gezüchtet wurden, denn erreichst Du auch nicht die typische Höchstleistung der Rasse.

Die Frage ist dann, wie viele Eier hättest Du bei einer Fütterung mit "nur" 14% Rohprotein?
Oder hast Du das schon mal langfristig probiert?

Ein 2. Punkt ist dann, wenn Du einen hohen Rohproteingehalt hast und wenige Eier, das dann besonders bei Rassen die zur Verfettung neigen Verfettungs-Probleme bekommen kannst. Bei allen anderen Rassen kann es sein - aber die Gefahr der Verfettung ist da nicht ganz so gegeben

Dorintia
07.08.2019, 12:07
Verfettung wegen hochwertigem Eiweiß... na wer es glaubt...

hein
07.08.2019, 12:08
...........
Würde eigentlich jemand bei Wachteln den Proteinanteil reduzieren, nur damit die armen Dinger nicht so viel legen müssen?...........
In der Zeit wo ich Legewachteln hatte, da habe ich es immer getan und den Proteingehalt reduziert.

Und wenn ich dann sehe, wie oft Zuchtfreunde bei den Wachteln Probleme mit den Legeorganen hatten, denn weis ich auch warum ich es reduziert habe.

Ist aber bei Perlhühner auch so!