PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hybrid - Glucke

Trudi23
13.06.2019, 13:50
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon einige Monate gespannt mit. Vielen Dank für die Aufnahme. :)

Ende März haben wir uns einen kleinen Traum erfüllt und 8 Hennen in unseren Garten einziehen lassen. Sie wohnen in einem umgebauten Kinderhaus und können nach Herzenslust im Garten scharren. Es sind Hybrid-Mixe, eine schwarze Bovans-Dame hat Ende letzter Woche das Glucken angefangen, hat uns angeschrieen und hartnäckig das Nest besetzt. Nun haben wir über einen Bekannten ein paar befruchtete Eier bekommen und hoffen, dass es mit unserer ersten Brut alles klappt.
Ich habe, als die Frederike kurz draußen war, in eine Kiste ordentlich Heu gepackt und dann die neuen Eier darauf drapiert. Habe das Körbchen aber direkt neben den Nestern stehen gelassen. Nach kurzen Orientierungsschwierigkeiten des Huhns, habe ich sie auf das neue Eier-Nest gesetzt, davon ist Sie dann auch bis zum Abend nicht mehr aufgestanden. Wir haben die Legenester im Häuschen.

Kurz bevor alle anderen auf die Stange wollten habe ich Frederike samt Korb in einen eigenen (Hasen-) Stall gebracht, damit Sie Ihre Ruhe hat (insbesondere auch, weil Sie das rangniederste Hühnchen ist und die anderen Damen teilweise auf sie draufgestiegen sind um sich zum Eierlegen Platz zu verschaffen).

Das war Dienstag Abend, Sie hat in Ihrem Stall auch Wasser und Futter und ein bisschen Platz zum bewegen.

Ich habe aber ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir einige Tips geben:

Seit Dienstag Abend ist Frederike nicht aufgestanden, sprich Sie hat scheinbar noch nicht gekotet und sich meiner Meinung nach nicht wirklich mal die Beine vertreten. Soll ich Sie aus dem Nest nehmen und mal raus scheuchen, damit sie mal läuft, badet etc.?

Im Gluckenstall gibt es eine Treppe/ Hühnerleiter nach unten zu einem Auslaufbereich (derzeig aber zum Schutz vor Mardern geschlossen), praktisch unter dem Stall. Was meint Ihr, die Küken (wenn Sie dann da sind :laugh), ab welchem Tag kann man Sie runter lassen, so, dass Sie problemlos die Treppe runter und auch wieder hoch schaffen?

Unser Wunsch wäre es auch, irgendwann alle Hühner zusammen im großen Haus schlafen und zusammen im Auslauf und Garten laufen zu lassen. Gibt es etwa einen Zeitrahmen, wie lage man den Hühner dafür Zeitlassen soll bis man Sie zusammen bringt? Bzw, wie groß/ alt sollten die Küken sein?
Momantan hat die Glucke (und später dann hoffentlich auch die Kükchen) permanent Sichtkontakt zu den übrigen Hühnern.

Ist das alles so ok was wir machen?

Liebe Grüße;)

Zwiehuhn_Neuling
13.06.2019, 14:23
Hi,

höre auf dein Huhn.

Es ist normal, dass sie kaum aufsteht und kotet (das stinkt aber dann richtig heftig).
Es ist normal, dass sie nicht (oder kaum) frisst und trinkt.

Wenn sie Fressen und Trinken in "Schlagweite" hat ist alles ok.

Je nach Rasse sind die Hennen mehr oder weniger empfindlich. Meine sind sehr robust und müssen nicht "geführt" werden.

Bei "brutwütigen" kann es auch mal nötig sein das Huhn vom Nest zu heben, dass es frisst und drinkt.

Gruß Johannes

Zwiehuhn_Neuling
13.06.2019, 14:32
Unser Wunsch wäre es auch, irgendwann alle Hühner zusammen im großen Haus schlafen und zusammen im Auslauf und Garten laufen zu lassen. Gibt es etwa einen Zeitrahmen, wie lage man den Hühner dafür Zeitlassen soll bis man Sie zusammen bringt?

Du kannst die Glucke mit Küken jederzeit wieder integrieren. Glucken sind echte "Drachen" und kümmern sich nicht um Rang. Die Küken erben diesen temporären Rang bis sie ihre eigenen Wege gehen.

Gruß Johannes

Trudi23
13.06.2019, 14:48
Hallo Johannes,

vielen Dank für deine Antworten, dann ist ja soweit alles ok und ich muss mir nicht zu große Sorgen machen.
Die Natur wirds schon richten. :)

Hast du auch eine Idee bzgl. der Treppe, wäre es hilfreich wenn ich ein mal ein Bild einstelle?

Liebe Grüße Anne

Zwiehuhn_Neuling
13.06.2019, 14:52
Hast du auch eine Idee bzgl. der Treppe, wäre es hilfreich wenn ich ein mal ein Bild einstelle?

Bilder sind immer gut. Bilder mit Beschreibung sind besser.

Es ist schwer sich allein aus Text das Szenario vorzustellen. Wenn ein Bild dabei ist, ist es meist einfacher.

Johannes

Trudi23
01.07.2019, 23:23
Hallo zusammen,

unser Leiterproblem hat sich erledigt, wir haben letzte Woche kurzerhand den unteren Teil mit dem Auslauf abgesägt, sodass Frederike ganz einfach auf Bödenhöhe den Stall verlassen konnte.

Heute war es endlich soweit und das erste Küken hat den Weg aus dem Ei gefunden. 😊

Darf ich hier ein Bild einstellen?

Dylan
01.07.2019, 23:50
Natürlich! Immer her mit den Bildern. :)

Lisa R.
02.07.2019, 07:47
Was für eine Frage :laugh - wir sind Kükenbildersüchtlinge. Natürlich wollen wir Bilder sehen :bravo

Bilder sind im Hüfo die offizielle Währung und damit werden die guten Ratschläge bezahlt - also nur her damit.

Toll, dass es so gut geklappt hat. Ich wünsche Euch viel Freude mit den ersten ( ;) ) Küken.

Trudi23
02.07.2019, 14:23
219977

Hier ist die Frederike mit Ihrem/ unserem ersten Küken.

Da unser Bekannter uns eine "bunte Mischung" (1 weißes, 2 grüne und 3 braune) befruchteter Eier gegeben hat, habe ich keine Ahnung welche Rasse sich hier hinter dem süßen Piepser versteckt.

ChickenGeorge
02.07.2019, 14:54
...habe ich keine Ahnung welche Rasse sich hier hinter dem süßen Piepser versteckt.
Sieht aus wie eine Amsel :laugh aber echt süß :jaaaa:

Dylan
02.07.2019, 21:54
Glückwunsch zu deiner ersten Brut! Das ist immer etwas ganz besonderes und ich wünsche die viel Spaß beim Kükengucken :love

Trudi23
02.07.2019, 23:02
Vielen Dank euch. ☺️🐥

Leider ist heute aus den restlichen 5 Eiern nichts geschlüpft. Aber solange wie Frederike noch sitzen bleibt lasse ich Sie in Ruhe und warte ab, oder? Sie ist nur einmal heute kurz aufgestanden um ihr Geschäft in den Garten zu machen.
Das geschlüpfte Küken kam scheinbar aus einem Ei einer Zwerghenne, Zwerge sind manchmal etwas früher dran, ist das richtig?

Und was meint ihr, wie lange soll ich Frederike, wenn weiterhin nichts schlüpft, noch sitzen lassen? Heute ist Tag 22 abgelaufen.

Liebe Grüße an alle und einen schönen Abend 🤗