PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau meines Hühnerstalls



Santana
13.06.2019, 11:00
Hallo,

in einem großen Stall ca. 40qm? möchte ich ein Abteil für meine Hühner abtrennen.
Welche Ecke ich genau nehme, weiß ich noch nicht. Ich muss mich aber nach der Lage des Pförtners richten.

In diesem Stall möchte ich Osb Platten, die ich noch rumliegen habe, auf den Betonboden setzen und an die vorhandenen Pfeiler schrauben.
Viel Feuchtigkeit gibt es ja nicht von unten?
Oder muss unten eine Schiene o.ä. untergesetzt werden?
Ich streue mit Spänen ein.


Die Ritzen würde ich dann mit Acryl abspritzen und die Platten dann mit Weißkalkhydrat streichen.
Die Höhe der Platten soll ca. 2 m betragen. Den Rest bis zum Dach würde ich mit Volierendraht abdichten.

Gibt es daran irgendetwas auszusetzen?

Viele Grüße, Santana

sil
13.06.2019, 11:36
Ich habe in unserem Hühneroffenstall auch mit OSB Platten gearbeitet, als Abtrennung zwischen den Abteilen z.B.
Das funktioniert bisher gut.

Santana
13.06.2019, 12:12
@sil
Das hört sich ja gut an!
Ich möchte es für mich so einfach wie möglich machen.
Kantholz (oder auch nicht?) an die Stallwand und dann die Platten dranschrauben.

Der Stall war früher mal ein Kälberstall.
Links waren sie angebunden, deshalb bin ich da in der Breite etwas eingeschränkt, der rechte Bereich kann dann zum Lagern genutzt werden.

Mit der Größe bin ich mit noch unsicher.
Die Breite beträgt 2,90m, in der Länge bin ich recht flexibel. Entweder nehme ich 3,70m oder die komplette Länge von ca. 9m.
Es ist ein reiner Schlafstall für maximal 15 Hühner. Bei Regen wird der Pferdestall genutzt.

Ich würde ja nicht immer so eine große Fläche einstreuen wollen.
Aber ich hätte mehr Platz um die Gluckenställe aufzustellen. Falls mal eine erneute Vogelgrippe käme, wäre es auch gut.

Mara1
13.06.2019, 13:15
Als Schlafstall für 15 Hühner reichen die 3,70m üppig. Wenn du für schlechtes Wetter und Stallpflicht noch andere überdachte Fläche hast würde ich dann nur die 3,70 machen. Wenn es auch als Schlechtwetterstall dienen soll die 9m.

Ich habe auch OSB-Platten im Stall bzw. als Stallwand, die wurden gekalkt und gut.

Direkt auf den Beton aufsetzen würde ich die OSB-Platten eher nicht. Aus zwei Gründen:

1. OSB mögen überhaupt keine Feuchtigkeit. Selbst wenn da nur wenig Feuchtigkeit von unten hoch zieht wäre es für die Platten nicht gut.

2. Wenn Mäuse oder Ratten mal rein wollen nagen die sich gerade unten durch. Wenn da dann nur die OSB-Platte ist tun sie sich schon sehr leicht.

Das wären für mich zwei Gründe, die OSB-Platten unten nicht direkt auf den Beton zu setzen.

Ich würde wahrscheinlich unten ein Kantholz auf den Boden setzen und da dran die OSB-Platten schrauben. Falls dann wirklich etwas rein nagen will kannst du unten herum z.B. noch einen Streifen Volierendraht dran schrauben.

LittleSwan
13.06.2019, 13:23
man könnte einen kleinen Sockel mauern ..., dann darauf die OSB-Platten, ggf. in einer Schiene.

Santana
13.06.2019, 13:33
Dann ist es wirklich besser ein Kantholz drunterzusetzen.
Die Platten sollten direkt vor die alten Kälberanbindeständer. Dort ist auch ein Spalt. Man könnte auch Steine druntersetzten. Die müssten dann aber wieder mit Mörtel o.ä. befestigt werden...

10qm würden locker reichen. Für fast 20 qm brauche ich aber nur wenig Material mehr und hätte eine lange Fläche.
Die Fläche dahinter würde ich für nichts wichtiges nutzen.
Dreckig soll aber auch nicht alles werden.
Wenn ich die Sitzstangen in dem hinteren Bereich anbringe, würden sie ja gegen Abend direkt darauf zu steuern, oder?

maethy
13.06.2019, 14:59
Habe zwei in der Länge hintereinander flachliegende Kanthölzer vorne und hinten mit einem Stein unterlegt (20 cm hoch) in die Kanthölzer zuvor noch 210er Nägel bis zur Hälfte reingehauen. Den hohlen Bereich unterhalb der Kanthölzer eingeschalt und mit Beton vollgegossen. Zum Hühnerstall hin die Schalung um OSB-Plattendicke herausstehen lassen. Nach Ausschaltung die OSB-Platten auf den Betonvorsprung aufgesetzt und an der Wange des Kanthölzer festgeschraubt, so dass Betonsockel und OSB-Platten eine Flucht bilden. Durch das ständige Kalken bleibt an der Verbindungsstelle Beton/Platte keine Ritze mehr offen. Auf den flachliegenden Kanthölzern das Ständerwerk gegründet.

Santana
13.06.2019, 19:26
Das ist auch sinnvoll, aber etwas aufwändiger.
Ich hätte ja quasi schon fast eine Verschalung von der Anbindevorrichtung für die Kälber.

sil
14.06.2019, 07:56
Kannst Du vielleicht mal eine Zeichnung oder ein Foto einstellen, daß man sich die Gegebenheiten vorstellen kann?
Dann kommen vielleicht nich hilfreiche Ideen.

Santana
14.06.2019, 09:07
https://up.picr.de/36008065bs.jpeg
Diese Anbindevorrichtung erstreckt sich über 9 m. Z.t. war da wohl mal Beton drin.
Die Platten würde ich davorschrauben, bzw. dann doch etwas druntersetzen.
Wenn ich diese „Karabiner“ abschraube kann ich auch Steine darunterschieben, mit Mörtel festmauern und die Platten draufsetzen.

Dorintia
14.06.2019, 09:45
Das mit dem nicht dreckig... das würd ich nochmal überdenken. Was hast du denn als Einstreu geplant?
Und gibt es nun noch überdachte, stallpflichtgeeignete Außenbereiche?

Santana
14.06.2019, 10:00
Leider verstehe ich nicht, was du mit „nicht dreckig“ meinst.
Ich meinte damit, dass ich nicht 9x3 m einstreuen möchte, wenn momentan 8 Hühner plus ein paar Zwergküken auf einer Stange schlafen.
Deshalb dachte ich falls ich die komplette Fläche nehme, nur hinten unter den Sitzstangen einstreue. In der Annahme, dass sie direkt zum Schlafen auf die Stange gehen.
Und der „Lagerbereich“ daneben soll nicht vollstauben.
Tagsüber sind meine Hühner im Pferdestall.
Mit Spänen streue ich momentan ein. Immer nur dünn, dann nehme ich bei Bedarf den Dreck mit dem Mistboy raus.
Auf die Fläche habe ich mich noch nicht festgelegt.

Santana
14.06.2019, 11:27
Stallpflichtgeeignete Außenbereiche gibt es gar nicht.
Aber die kann ich ja durch den Innenausbau nicht abdecken um den es mir jetzt geht.
Bei Stallpflicht hätten sie dann 25qm, die ich bei Bedarf noch nach nebenan erweitern könnte. Viel steht dort nicht. Was man auf dem Foto sieht, ist noch ein Außenställchen, was auf den Aufbau wartet..

Bei Stallpflicht würde ich mein altes Trampolin wieder aufbauen. Plane drüber und Vogelnetz drum.

Dorintia
14.06.2019, 13:04
Das mit dem "nicht dreckig" hast du geschrieben, deshalb meine Nachfrage. Ich hab das schon verstanden das du nicht komplett einstreuen wolltest.
Du hast jetzt z.B. Staub erklärt, bei meinen Hühnern ist es immer staubig, damit würde ich also rechnen.
Tja, und ob die dir nun vor dem auf die Stange gehen nochmal auf den blanken Boden kacken, wer weiss das schon.
Wo würdest du denn Futter und Wasser hinstellen?

Santana
14.06.2019, 15:14
Durch die Abtrennung der Osb Platten möchte ich hauptsächlich vermeiden, dass es in den „Lagerbereich“ staubt, bzw. Einstreu und Federn durch den Draht kommen. Oben möchte ich ja verdrahten, damit Licht und Luft hereinkommen.
Staubig ist es dort überall. Es werden eher Pfähle, Zaunzubehör etc. dort gelagert.

Ein großes Abteil wäre auch ok. Mit ein paar Häufchen kann ich natürlich leben. Ich fände es halt unsinnig diese Fläche nur zum Schlafen einzustreuen.
Vorteil wäre auch, dass ich mehr Platz für einen Glucken/Kaninchenstall hätte.

Wenn ich das Abteil kleiner machen würde, könnte ich bei Stallpflicht einfach die Tür nach hinten aufmachen, dann muss ich aber wieder provisorisch abtrennen.
Bisher füttere ich nur überdacht im Garten.

Santana
30.07.2019, 11:00
https://up.picr.de/36375492ls.jpeg

https://up.picr.de/36375494vr.jpeg

So, mittlerweile sind 4 OSB Platten übereinander angebracht worden. Den Rest, ca. 80 cm möchte ich mit Volierendraht abdichten. Dabei soll er quer im Bogen nach oben befestigt werden. Da er sehr starr ist, muss ich ihn wahrscheinlich in mehrere Teile zerlegen.
Außerdem weiß ich noch nicht, wie ich ganz oben alles abdichte.
Ich habe hier schon einmal gelesen, dass jemand zusammengeknüllten Draht in die Ritzen gesteckt hat. Den könnte man ja auch noch festtackern.
Gibt es noch andere Ideen?

Wir sind uns immer noch unschlüssig, ob wir den hinteren Teil dazunehmen. Das wären ca. 4m. Den Platz brauchen die Hühner ja nicht unbedingt. Ihn aber nur übrig zu lassen damit er evtl. irgendwann mal für etwas anderes genutzt wird, finde ich auch unsinnig.

Dorintia
30.07.2019, 11:40
Was für die Hühner lagern kannst/ musst du da nicht?
Ich hätt gern Lagerplatz näher bei den Hühnern.
Abteil zum Separieren, für Glucken o.ä.?

Santana
30.07.2019, 12:10
Füttern möchte ich weiterhin im Garten. Dort ist das Futter jetzt im Outdoorkaninchenstall, den ich abends schließe. Futter lockt im Stall immer Ratten an. Es ist ganz schwierig ein größeres Gebäude ganz rattendicht zu bekommen. Das würde man bei keiner Scheune schaffen.
Momentan steht nur ein Spänesack und Kaninchenstall im Hühnerstall. Gluckenställe möchte ich auf jeden Fall dort stehen haben. Momentan steht er immer halb unter den Sitzstangen.
Legenester/bereiche sollen auch in den Stall. Zeitweise legen sie aber auch unerlaubterweise im Pferdestall... Dort halten sie sich ja auch bei schlechtem Wetter auf.

Da der Stall ja sehr schmal und dafür lang ist, wird es schwierig, noch einzelne Abteile abzutrennen. Ich würde dort aber b.B. ein kleineres Gehege zeitweise reinstellen wollen.
Es gibt nur vorne eine Hühnerklappe, obwohl es seitlich noch Klappen gibt, die zum Misthaufen führen.

Wenn ich im Frühjahr Bruteier sammeln möchte, würde ich z.B. die Seidis in einen abgetrennten Bereich des Gartens mit kleinem Stall unterbringen.
Sonst sollen alle zusammenlaufen.
Zum Separieren hätte ich sonst noch woanders einen Kaninchenstall.

Ich überrede meinen Mann mal, die ganze Fläche zu nehmen. Dann würde ich ganz hinten die Sitzstangen einbauen und dort einstreuen. Eine niedrigere Sitzstange für die Zwergseidis mit Treppe wäre auch sinnvoll. Momentan muss ich immer über diverse Dinge steigen, wenn ich den Stall betrete.
Mittig würde ich den Gluckenstall und die Legenester unterbringen.
Ganz vorne wäre dann nur der Eingang, denn ich dann nur bei Aufstallungspflicht einstreuen würde.

Dorintia
30.07.2019, 12:20
Ohne jetzt die Grundrisse näher zu kennen, würde ich aus dem Bauch raus sagen: Gluckenstall nach hinten in einen ruhigen Bereich, Legenester in die Mitte und Sitzstangen nach vorne... wenn ich mir das Ganze jetzt als schmalen Schlauch vorstelle, wo man um nach hinten zu gelangen immer an den anderen Bereichen vorbei muss.

Santana
30.07.2019, 12:54
2,90m ist der Stall breit. Und 9-5m lang, je nachdem, wie wir uns entscheiden.

Ich dachte, dass sie die Hühner auf den Sitzstangen in einer Ecke wohler fühlen würden. Außerdem müssten die Küken nicht durch den Bereich der großen laufen, wenn sie weiter vorne wären.
Entschieden ist es aber noch nicht.

Dorintia
30.07.2019, 13:16
Küken mit Glucke werden beschützt, da wäre mir die Ruhe der Glucke während der Brutzeit wichtiger.
Bei den Meter-Angaben würde ich sogar einen Gang mit versch. Abteilen machen. Schade ist nur das es nicht mehr Ausgänge gibt.

Santana
30.07.2019, 19:27
Ich möchte ja nicht viele Hühner halten.
Mir ist wichtig, dass alle zusammenlaufen. Auch die Glucke mit den Küken darf im Stall bleiben. Obwohl ich sie in diesem Jahr im Garten hatte um sie besser beobachten zu können.

Ruhe hat eine Glucke auch im Hühnerstall. Tagsüber sind ja alle ausgeflogen. Und bis zur nächsten Brut bin ich hoffentlich mit dem Umbau fertig!

Ich habe ja auch keinen Hühnerauslauf angrenzend zum Stall. Da würden mir mehrere Abteile nichts nützen.
Ich habe ja noch 2 Klappen, die aber zum Misthaufen führen.
Vom Stall laufen alle jeden Morgen in meinen Garten, abends gehts dann zurück.

Santana
03.08.2019, 19:18
So, die Platten sind jetzt komplett aufgebaut. Sogar der Draht wurde oben angebracht.
Jetzt müssen noch viele Lücken an den Dachpfannen mit Draht verschlossen werden.

Über die Verteilung der Lichtpfannen muss ich mir noch Gedanken machen.
Es soll ja nachts dunkel sein, abends aber nicht zu dunkel.
Außerdem soll es im Sommer auch nicht zu heiß werden.

Auch über die Sitzstangen muss ich mir noch Gedanken machen. Ich habe noch einige gerade Äste. Würde man diese mit oder ohne Rinde nutzen?

Außerdem muss noch Beton gegossen werden. Also sollte ich mal die benötigte Menge berechnen und Material bestellen.

Dorintia
03.08.2019, 21:06
Ohne Rinde, begünstigt sonst nur Ungeziefer.

Santana
04.08.2019, 22:38
Ok, dann gucke ich mal wie ich die Stangen am besten entrinden kann.

maethy
05.08.2019, 02:55
Ok, dann gucke ich mal wie ich die Stangen am besten entrinden kann.

Hab schon einiges an Dachbalken und Sitzstangen entrindet. Stellst dazu eine Tischkreissäge in Position und legst die Stange längs zum Sägeblatt auf und dann schiebst die Stange immer seitlich am Sägeblatt vorbei und beim Zurückziehen drehst du die Stange etwas um die wieder beim anschließenden Vorschieben wieder in Position zu bringen. Das hat den Vorteil, dass die Stange nicht nur entrindet sondern gleichzeitig entknotet (hervorstehende Astknoten) wird.

Mara1
05.08.2019, 07:25
Wenn es Äste von Haselnuß sind, die muß man nicht entrinden. Die werden mit Rinde ganz glatt, wie poliert.

Aber Hühnersitzstangen sollten nicht rund sein, sondern oben abgeflacht. Ich habe das nicht beachtet und hatte dicke Äste als Sitzstangen. Eine Zeit lang hat das funktioniert, aber dann sind immer mehr Hühner statt auf den Stangen auf dem Kotbrett gesessen. Anscheinend waren ihnen die Stangen auf Dauer zu unbequem. Ich habe dann die runden Stangen durch oben abgeflachte ersetzt und nach kurzer Zeit schliefen wieder alle auf den Stangen. Ich habe überwiegend große, schwere Hühner. Kann sein daß es bei kleineren Hühnern oder Zwerghühnern anders ist.

Mara1
05.08.2019, 07:33
Meine Stangen sind jetzt ungefähr so wie hier in Beitrag 21 gezeigt. Meinen Hühnern sind sie so eindeutig lieber.

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/89943-Welche-Sitzstangen/page3

Santana
06.08.2019, 10:10
@Maethy Wegen der Astknoten gucke ich sie mir nochmal genau an.

@Mara Es sind Haselnussäste. Z.T. recht dick. Eine Stange hatte ich direkt für ein Huhn mit Fußballenabzess im Stall angebracht. Dort wo sie immer sitzt ist sie sogar etwas abgeflacht.
Die anderen Sitzstangen möchte ich erst anbringen wenn der Stall fertig ist.
Dann würde ich die Stangen bzw. Dachlatten dementsprechend bearbeiten.

Santana
16.08.2019, 13:46
https://up.picr.de/36522341ro.jpeg
Gestern wurden 1,5m3 Beton gegossen.
Die OSB Platten samt Draht sind soweit fertig. Einige Ritzen müssen seitlich noch geschlossen werden. Die Stallwände sind halt ungerade.

Ganz hinten werde ich die Bretter noch zur Sicherheit verdrahten. Auch die Klappen müssen noch abgedichtet werden.

Wie ich allerdings die Wände verputzen soll, weiß ich auch nicht. Verputzen macht viel Arbeit. Wäre streichen mit Weißkalkhydrat eine Alternative?
Bisher hatte ich trotz dieser großen Lücken in der Wand noch keine Milben.

Meine Hühner bewohnen ja im gleichen Gebäude schon ein Abteil.

maethy
16.08.2019, 14:56
Wegen dem Verputzen mach dir da keine großen Gedanken. Nimmst Puma-Sand (Putz- und Mauersand) und Zement mit Baukalk und ins Wasser gibst einen kleinen Schuss Mischöl rein. Dadurch bekommst eine schöne sähmige und gut haftende Mischung. Wirst nach ein paar Metern den Dreh raushaben und läuft wie geschmiert und wirst es nicht bereuen, dass du verputzt hast. Wenn du allerdings jetzt aufs Mauerwerk kalkst und du dann irgendwann doch mal verputzen willst, so habe ich da wegen der Haftfestigkeit meine Bedenken.

Santana
16.08.2019, 15:06
Danke fürs Rezept!
Dann warte ich auf den nächsten Motivationsschub und streiche nicht vorher!
Erstmal muss der Boden gut durchtrocknen.

Santana
12.09.2019, 14:48
https://up.picr.de/36739577rc.jpeg

Den Motivationsschub hatte mein Mann!
Fast alles ist verputzt.
Jetzt möchte ich die Wände mit Weißkalkhydrat streichen.
Ist das ok und sinnvoll?

Hinten möchte ich ja noch verdrahten, da die Lücken sehr groß sind.
Wenn ich die Stangen dann auf Höhe der Bretter anbringe (ca. 2 m) dürfte es ja nicht ziehen?
Die andere Seite (9m weiter) wird dicht gemacht, da das Holz morsch ist.

https://up.picr.de/36739578tt.jpeg

Hier habe ich ein Probestück Kantholz bearbeitet. 6x4 m und abgerundet (mit der Hufraspel).

Die Haselnussäste gehen dann gar nicht, da sie an der Oberfläche zu rund sind?
Oder kann ich sie auch etwas bearbeiten? Z.T. sind sie oval, oben also nicht ganz rund.

Wie würdet ihr die Sitzstangen hinten anbringen?
Quer über die ganze Breite?
Oder lieber seitlich?

Ich möchte eine Sitzstange in ca. 2 m Höhe anbringen, dazu noch 2 niedrigere, evtl. noch eine Treppe/Leiter.

Bislang hatte ich immer 2 gegenüberliegende Sitzstangen. Die Hühner konnten sich bei Bedarf immer aus dem Weg „fliegen“. Auf die andere Stange.

Mara1
14.09.2019, 15:07
Weshalb willst du die Stangen so hoch anbringen? Fliegen deine Hühner so hoch, oder sollen sie da auf einer Leiter nach oben laufen? Wo siehst du die Vorteile, wenn die Stangen so weit oben sind? Mir wäre das zu hoch.

Die verputzte Wand mit Kalk streichen würde ich auf jeden Fall. Das ist gut gegen Ungeziefer und es macht auch den Stall heller, wenn die Wände weiß sind.

Dorintia
14.09.2019, 15:15
Dein Kantholz sieht quadratisch aus, oder täuscht das?

Du hattest Seidenhühner, ja?

Santana
14.09.2019, 16:45
Danke für eure Antworten!

@Dorintia
Das Kantholz ist nicht quadratisch. Die lange Seite ist 6 cm lang.
Ist das ok? Sieht das so ausreichend abgerundet aus?
Ich besorge mir einen Hobel und dann würde ich die Stangen bearbeiten.

Kann ich damit auch die Haselnussäste huhntauglich machen?

Zwergseidenhühner habe ich und 1 Seidimix. Diese schlafen gerne niedrig.
Außerdem 3 Appenzeller Spitzhauben, 2 Zwergaraucana, 2 Araucana Mixe, 2 Zwergcochin.
Diese fliegen gerne 2 m hoch. Außerdem fliegen sie, wenn es mal „ Streit“ gibt auch mal 2 m weiter auf die nächste hohe Stange.
Wenn ich mich auf Zehenspitzen stelle kann ich sie gerade noch „runterpflücken“.


@Mara
Dann warte ich, bis alles verputzt ist und streiche dann.
Wie würdest du denn die Stangen befestigen?
Quer oder längs?
Meine Hühner gehen erst auf die niedrige Stange, ca. 0,70m und fliegen dann hoch.
Sie lieben es hoch zu sitzen.
Für die Zwergseidenhühner würde ich ein Hilfsmittel zur niedrigen Stange bauen.

Viele Grüße, Santana

Dorintia
14.09.2019, 16:58
An der oben liegenden breiten Seite die Kanten ruhig noch etwas mehr abflachen. Vom Querschnitt her darf das oben dann fast eine hübsche abgeflachte Rundung ergeben.
Die zwei unten liegenden Kanten brauchen nur etwas abgerundet zu werden.
Bei den Ästen müsstest du mMn eher unten "Kanten" einarbeiten, heißt unten über die ganze Länge abflachen und die entstandenen scharfen Kanten noch abrunden. Obendrauf höchstens etwas abflachen. Ist die Frage wieviel Stabilität dann so ein Ast verliert.

Santana
14.09.2019, 17:10
Danke, bei den Kanthölzern versuche ich es mal.
Die Äste sind deutlich dicker als das Kantholz.

Wenn ich vorne die niedrige und dahinter (z.B. quer) die hohe Sitzstange anbringe, komme ich dann ja schwer zum Saubermachen dorthin.
Vielleicht dann doch andersherum😀...

Kotbretter möchte ich nicht machen.
Ich nehme regelmäßig bei Bedarf mit dem Mistboy die Einstreu samt Kot weg.

Wahrscheinlich werde ich irgendwann spontan entscheiden müssen, wie ich alles platziere.
Dann müssen die Hühner nämlich nach hinten ziehen, damit wir vorne weiter renovieren können.

spitzhaube2015
14.09.2019, 20:11
Hallo, vielleicht kannst du die sitzstangen ja mobil festmachen.
Ich habe links und rechts in den Traglatten ausgekerbt, und die Sitzstangen werden nur eingelegt. So kann man sie ohne probleme zum saubermachen rausnehmen.
Bei mir ist alles mobil eingebaut im stall, sodaß ich zum neu kalken oder groß reinemachen alles ruck zuck raustragen kann.

Santana
14.09.2019, 20:21
Mobil hört sich auch gut an. Dann müsste ich aber Latten seitlich anschrauben und aussparen.


Ich glaube ich stelle mal probeweise Sprungständer rein und gucke es mir dann an.
Obwohl man manchmal hinterher erst merkt, was man hätte besser machen können.

Aber deswegen frage ich ja!

spitzhaube2015
14.09.2019, 20:28
Ich seh das zwar nicht so gut auf dem Bild.
Aber evtl könntest du die Traghölzer auch von oben abseilen.:)

Santana
15.09.2019, 15:39
Wackeln die Sitzstangen denn dann nicht? Nicht dass sie seekrank werden😀!

Ich könnte die Sitzstangen mit Winkeln befestigen. Links ist ja die verputze Wand, ca. in 2,20m Höhe ein Balken.
Rechts ist ja eine komplette OSB Wand.

Vielleicht wären 1,80 m Höhe am besten. Dann komme ich noch besser an die Hühner.

spitzhaube2015
16.09.2019, 22:01
Zum Thema wackeln und seekrank.......!
Es muss schon etwas wiegen, sonst kann es durchaus schwanken. Aber robuste 4-kanthölzer als auflagefläche für die Sitzstangen, und ordentliche Kettenaufhängung und da wackelt nichts wenn 30 Hühner aufbaumen.
Wie gesagt, mir ist halt wichtig, das die Sitzstangen schnell und problemlos zum Reinigen raus können.
Die Einkerbungen sind auch schnell abgeflammt.

Santana
26.09.2019, 14:14
Gestern habe ich gestrichen. Mit der Rolle ließ sich das Weißkalkhydrat nicht streichen.
Da ich nur noch einen großen Pinsel hatte musste es damit gehen.
Da ich ja nicht dort einziehe, ist es in Ordnung.
Wie gut, dass ich nervenstarke Hühner habe, die auch ein bißchen Lärm vertragen, wenn sie auf der Stange sitzen!

Gast c
26.09.2019, 16:08
Oha, das liest sich nach mühsamer Arbeit, die immer wiederkehrend sein dürfte. Wenn ich zur Arbeitserleichterung mal vorschlagen dürfte:
Nimmst einen Quast, schraubst den Stumpen (Handgriff/Einhandstiel) ab, schraubst dafür einen abgewinkelten Stielaufnahmeschaft dran und dann in den Schaft einen Besenstiel. Evtl. ergänzend zu dieser Gerätschaft noch einen Lasurpinsel mit längerem Stiel. Dann brauchst dich kein einziges mal zu bücken und kannst alles im geraden Stehen aus den Armbewegungen heraus anstreichen.

https://up.picr.de/36852809gg.jpg

Santana
26.09.2019, 16:38
Canto, danke für den Tip!
Als es mit der Rolle nicht ging, wäre ich gerne auf den Quast umgestiegen. Den habe ich jedoch schon beim Bitumenanstrich außen „verbraten“.
Mühsam wars und leider gehts langsam voran.
Auch die Konsistenz war anfangs nicht passend. Viel zu dickflüssig, einen Teil musste ich mit dem Spachtel wieder abkratzen, da die Wand zu saugfähig war.

Aber in kürze ziehen sie in diesen hinteren Bereich um, dann wird vorne weitergemacht.

Gast c
26.09.2019, 19:56
Quast umbauen!
In der Mitte der besagte abgewinkelte und anzuschraubende Stielaufnahmeschaft.

https://up.picr.de/36854064dx.jpg

Santana
27.09.2019, 09:53
Dann muss ich mal shoppen gehen.
Aber 3/4 habe ich schon geschafft!

Santana
01.10.2019, 20:44
https://up.picr.de/36889311ka.jpeg
Gerade sind meine Hühner umgezogen, bzw. wurden umgetragen.
Die beiden Kanthölzer wurden so „gut“ bearbeitet, dass sie sehr glatt und rutschig sind. Einölen wollte ich sie auch noch. Ich hoffe, dass es dann nicht noch rutschiger wird?

Die untere Stange ist in 50cm Höhe angebracht.
Die mittlere auf 1,70m und die obere (ein etwas bearbeiteter Haselnussast) ist ca. 2m hoch. Die Höhe war eindeutig am beliebtesten.
Vielleicht ändere ich die Höhe noch etwas und evtl. muss ich noch eine Leiter bauen.

Auch muss ich die Lichtpfannen noch umbauen. Direkt unter den Schlafstangen sollte es dunkler sein. Dann schlafen die Hähne länger😀!

Hinten rechts muss die Ecke noch verputzt werden und die Lampe soll auch noch abgebaut werden.
Jetzt gehts erstmal am anderen Ende weiter.