PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesen-Eier, dann nix mehr

URS-22
21.05.2007, 09:05
Eine meiner Legehybride (40 Wochen alt) fing vor 4 Wochen an, Rieseneier mit 2 Dotter, 1x pro Woche an zu legen. Das tat Sie 4 Wochen lang tägl 1 normalgroßes und 1x ein Riesending. Nun legt Sie aber schon seid 5 Tagen nix mehr. Ist Sie jetzt ausgelaugt und macht eine Legepause oder legt Legt Sie jetzt gar nicht mehr? Wer hatte sowas schon mal?

vogthahn
21.05.2007, 10:20
Moin!

Bei meinen kommt das auch vor, wenn sie am "Legeende" sind, allerdings mit noch nicht mal 1 Jahr dürfte es noch nicht so weit sein. Das scheint dann wohl das vorzeitige Legeende durch irgend eine innere Krankheit zu sein (Legeapparat). Wenn sie nicht mausert, glaube ich nicht, das sie nochmal "normal" legen wird. Aber wie gesagt, in dem Alter war das bei mir noch nicht so.

MfG

Ines
21.05.2007, 11:54
Was denkt ihr, wie lang ein Huhn nicht legt, das dann nie wieder anfängt? Anders, was ist Eure längste bekannte Legepause und wann kann man annehmen, daß es nie wieder legen wird?
LG Ines

Gast
21.05.2007, 11:57
mal ein wenig übertrieben formuliert: wenn ein seidi 3 monate durchlegen würde, wären 9 Monate pause völlig ok.

meine hamburger machen auch mal 1-2 wochen pausen und legen dann wieder. kommen aber auf alle fälle auf die im standard genannten zahlen. wenn ein legehuhn 4 wochen pause macht im ersten jahr würde ich mir gedanken machen nach 8 wochen wär sie ein fall fürs beil ei mir.

vogthahn
21.05.2007, 12:08
Vor Jahren hatte ich mal bei fast allen Hybriden eine Mauser-Pause von August bis November (also nach ca. 1 Jahr legen), da habe ich mich schon gewundert, es lag aber an falscher Fütterung (zu wenig Legemehl, zu viel Grünes usw.).
Seither haben sie nie so lange Pause gemacht und auch wenig gemausert.

Enemy
21.05.2007, 12:12
..meine Kämpfer fangen etwa Anfang März an zu legen – zwischen 1 Ei tägl. bis jeden 2. Tag ein Ei (und zwar alle – auch die 4 jährigen Hennen). 3 Wochen lang wird gelegt, dann eine Woche komplett Sendepause (von gluckig-werden Unterbrechungen mal abgesehen) Das Spiel zieht sich so hin bis ca. Ende Juli/Anfang August – dann ist meist schlagartig Schluss mit Eier bis zum nächsten Jahr - Schönheit hat eben ihren Preis ;)
Soviel nur zur längsten mir bekannten Legepause :D

URS-22
25.05.2007, 08:08
Hat jetzt wieder mit dem Eierlegen angefangen. Gleich mit einem RIESENEI. Hat wohl nur eine Verschnaufpause gebraucht.

URS-22
20.06.2007, 16:20
Habe die "Verschnaufpause" gefunden. Unter der Brombeerhecke, ganz tief drin, ein Gelege mit 48 :o Eier. War von Außen nicht zu sehn, ist jetzt erst beim Heckenroden aufgefallen.

Black Giants
20.06.2007, 17:00
Tja, dann sag ich mal 'MAHLZEIT'!!!

Und nicht alle auf einmal essen! :D

Bei mir legt eine Junge auch öfter mal ein Doppeldotter-Riesenei. Ziemlich ärgerlich, denn bebrüten lassen kann man die nicht. :(

Hühner Vater
20.06.2007, 21:27
das hat ein huhn bei mir auch gemacht und das hat glaube 2 wochen nicht mehr gelegt und jatzt legt sie wieder gut.