PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rassen werden zuverlässig brütig?



zweithuhn
12.06.2019, 08:28
Hallo Ihr,

ich habe jetzt sehr viel mehr Platz und einen zweiten, großen Hühnerstall.
Würde daher gerne öfter als einmal im Jahr brüten lassen, aber meine bunte Hühnerschar tut sich schwer mit dem Brütigwerden... Letztes Jahr habe ich schliesslich eine Glucke mit Küken gekauft. Dieses Jahr brütet auch wieder nur eine Henne (und das Buschhuhn, die Glucke vom letzten Jahr, ist grade abgängig - aber auf die kann man sich nicht verlassen).
Habe gehört, dass Zwerghühner gerne brüten? Wie sind die Erfahrungen?
Ich habe hier an Jungvolk das Buschhuhn, ein Seidenhuhn, Schwedische Blumenhühner und ein paar Seidenmixe rumlaufen. Keine Zwerge dabei.

Könnt ihr mir was raten? Ich habe jetzt sieben Ayam Cemani ausbrüten lassen, und ich hätte noch so gerne Sundheimer...

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Hühner-Rookie
12.06.2019, 08:46
Seidenhühner und Mixe daraus (die du ja eh schon hast) sollten jedenfalls zuverlässig brüten.
Meine Seidenhühner tun das gerne.

Zwergwyandotten sollen angeblich auch sehr gerne brüten. Das kann ich allerdings nur nachplappern, da ich diese Rasse noch nicht hatte.

maethy
12.06.2019, 09:20
Ohne nun selbst Erfahrungen mit den beiden nachgenannten Rassen zu haben und nur nach dem was ich so über die Jahre gehört und gelesen habe sollen wohl Brahms und Orpingtons mit die Brutfreudigsten sein, wobei man den Brahmas nachsagt, dass sie etwas grobmotorig mit Gelege und Küken in der Form umgehen, dass Eier und Küken schon mal zertrampelt werden. Insofern würde ich Orpington favorisieren.

ClaudiaD
12.06.2019, 09:25
Ich habe eine Zwergsundheimerin, die jetzt ins fünfte Jahr geht und noch nie gebrütet hat. Sollte diese Rasse auch eigentlich nicht.

Zwei Zwergwyandotten in schwarz-gelb Columbia, die mehrmals im Jahr brütig werden.

Dazu noch ein Mix aus Zwergsundheimer und Holländischem Zwerghuhn, die auch etwa zweimal im Jahr brüten will.

Die Holländischen Zwerghühner, die ich vorher hatte, haben auch sehr zuverlässig gebrütet.

Also mir wird es in diesem Jahr zu viel.

Dorintia
12.06.2019, 09:37
Meine großen Orpington-Damen tun sich schwer mit brüten... dieses Jahr noch keine.

Pfandfrei
12.06.2019, 09:39
meine beiden gelben Orpingtons werden jedes Jahr zuverlässig gluckig. Meistens sogar um die gleiche Zeit wie das Jahr davor :)
und was ich richtig gut empfehlen kann sind Kämpfer und deren Mixe. Alter Verwalter, die kriegt man kaum entgluckt und die sitzen wie ein Stein :laugh

ClaudiaD
12.06.2019, 09:45
und was ich richtig gut empfehlen kann sind Kämpfer und deren Mixe. Alter Verwalter, die kriegt man kaum entgluckt und die sitzen wie ein Stein :laugh

Hach und die gefallen mir so gut.
Aber noch mehr brutwütiges Volk brauche ich nicht.

harrymoppi
12.06.2019, 09:48
Hier werden federfüßige Zwerghühner in Blau und splash regelmäßig gluckig. Die führen und betreuen ihren Nachwuchs auch sehr zuverlässig. Die gleiche Rasse in wildfarbig hat hier noch nie Anstalten gemacht, zu glucken.

zweithuhn
12.06.2019, 10:24
Oh je, und ich dachte, es gäbe eine einfache Antwort [emoji16]

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Kamikaze2001
12.06.2019, 10:54
Keine Ahnung ob das generell so ist, aber meine beiden Araucaner brüten beide.

Bk66
12.06.2019, 11:04
Bei mir sind es die Altsteirer und Sulmtaler.
Die Altsteirer Glucken sind zwar etwas hysterisch, führen aber gut und lange.
Frau Sulmtaler ist beim führen ruhig und gelassen, und macht ihre Sache genauso gut.

Vinny
12.06.2019, 12:23
ich finde, das alles ist schon recht prädestiniert zum glucken. gerne die Blumen brüten bei mir echt gerne. evtl kannst du auch die Gegebenheiten positiv ändern. noch ein muckeliges, dunkles nest, gerne mal ein paar mehr Nesteier liegen lassen.
bei mir führen gerade zwei Brahma . Problem , wie auch bei meiner orpi mix henne: sie latschen schnell mal auf ein küken drauf.

Wenn du sagst, woher du kommst, oder mal ein gesuch auf der Pinnwand einstellst, kann dir jemand evtl auch 2,3 gerne-glucken abtreten

Orpington/Maran
12.06.2019, 12:38
Bei mir gluckt alles :o egal ob Orpington/ deutsche Langschan/Araucana/Kampfhuhn ... ich liebe Orpies, aber diese ständige Gluckerrei ... hierher mit nicht gluckenden Orpies!!! Aber als Mütter nicht zu schlagen! Sogar meine ( nach Zuchtverband) nicht gluckenden Bresse haben Gegluckt !

ClaudiaD
12.06.2019, 14:29
Bei mir gluckt alles :o egal ob Orpington/ deutsche Langschan/Araucana/Kampfhuhn ... ich liebe Orpies, aber diese ständige Gluckerrei ... hierher mit nicht gluckenden Orpies!!! Aber als Mütter nicht zu schlagen! Sogar meine ( nach Zuchtverband) nicht gluckenden Bresse haben Gegluckt !Ich hab schon immer gesagt, Glucken ist ansteckend.

Dass Brahma, ich habe zwei, keine Zwerge, auf die Küken latschen, kann ich nicht bestätigen.

Vinny
12.06.2019, 14:34
war bei mir halt auffällig. in den letzten 4 Jahren hatte ich insgesamt 18 glucken.
Die Grünleger Hybrigen waren leicht, alles super. die Blumen- super. die mixe aus hybrid x F3 Hybrid-brahma- auch super.
2x Orpi mixe: 2 eier kurz vor schlup zerlatscht, einmal küken
die brahmas: 1 Ei zerlatscht vor schlupf und je ein küken so blöde erwischt, dass es erlöst werden musste.

Dinape
12.06.2019, 14:39
Meine Zwergwyandotte gluckte letztes Jahr zum ersten Mal, ein halbes Küken noch. Dieses Jahr wieder zuverlässig, auch meine Araucana Hybride gluckte, und das schon im März. Auf jeden Fall würde ich ein Nest mit schönen Gips Eiern zupflastern. Mindestens zwei, drei Stück. Bei mir funktioniert das echt schon über Nacht, dann geht das Gefauche los. Viel Glück.

Anni Huhn
12.06.2019, 14:56
Meine Blumenhühner glucken wie blöde, alle Chabos sind abwechselnd am brüten und Glucken, und die Maransmixe führen gerade. Wer Glucken will ich verleihe welche!

Orpifan2015
12.06.2019, 15:24
Hallo ich kann das hier geschriebene nur bestätigen Orpis große und Zwerge, Zwerg Cochin, große Cochin, Auracana und Zwerglachse früher oder später glücken sie alle....
Gruß Sandra

Bohus-Dal
12.06.2019, 15:58
Zwergwyandotten sollen angeblich auch sehr gerne brüten. Das kann ich allerdings nur nachplappern, da ich diese Rasse noch nicht hatte.

Meine haben gar nicht gegluckt, überhaupt nie auch nur ansatzweise. Bei denen scheint es sehr auf die Linie anzukommen. Sonst gluckt hier fast alles, auch Sebright z.B.

sabs10
12.06.2019, 16:33
Ich hatte mal zwei Zwerg Wyandotten in orange gebändert ( ob es an der Farbe lag weiß ich nicht) aber die Beiden waren ständig am glucken und nur sehr schwer davon abzubringen. Die anderen Beiden mit anderen Farbschlag waren da wesentlich weniger damit beschäftigt ...1 bis 2x im Jahr.

ClaudiaD
12.06.2019, 16:56
Zwerglachse früher oder später glücken sie alle....

Oh nee, mach mich nicht schwach.
Die wollte ich im nächsten Jahr dazu holen, damit hier nicht nur potenzielle Glucken rumlaufen.

sabs10
12.06.2019, 17:05
Also meine Zwerg Lachse glucken kaum bis gar nicht. Wenn dann nur ganz kurz, nach längstens drei Tagen ist wieder Ruhe und maximal einmal im Jahr.

Mauswiesel
12.06.2019, 19:47
Hallo!
Meine Cochins glucken. Beim führen sind sie sehr aufmerksam aber mir gegenüber nicht hysterisch.
Sie sind gelb und splash, falls der Farbschlag eine Rolle spielt.

Dylan
12.06.2019, 19:54
Ich glaube mittlerweile, daß man das bei vielen Rassen (mit Ausnahme der Seidenhühner vielleicht) gar nicht so pauschal sagen kann.
Ich habe so viele verschiedene Hühnerrassen und Mixe hier und ich wundere mich immer, wer von den Damen sich plötzlich entscheidet, zu brüten.
Mir scheint, es müssen mehr Faktoren zusammenkommen, damit sich ein Huhn entscheidet, zu brüten. Zu dichter Besatz und zu wenig Versteckmöglichkeiten könnte da durchaus mitspielen - zu viel Unruhe auf zu engem Raum fördert die Brutlust nicht gerade. Wenn dann eine gluckt und führt, erwachen tatsächlich auch bei den anderen die Gluckhormone - daß glucken ansteckend ist, kann ich bestätigen.
Gebrütet haben bei mir bisher: Königsberger (Hybridhuhn), Hybridmix, Lachsmixe, Grünlegermixe, Australorps, Zwergsussex, Zwergorloff, Zwergvorwerk, vielleicht habe ich auch noch wen vergessen.

***altsteirer***
12.06.2019, 19:56
Altsteirer wurden ja schon genannt. Gerade wenn Du viel Platz hast eine gute Option. Sind bei mir garnicht hysterisch, führen etwa 4-5 Wochen und legen dann auch wieder vernünftig Eier.
Sind auch gute Ammen und untereinander verträglich. Marans und Marans Mixe haben bei mir zwar auch gebrütet, aber die sind mir anderen Küken gegenüber zu aggressiv gewesen.

Liebe Grüße, Markus

pipilipi
13.06.2019, 00:40
Meine Erfahrung: Sussex. Vor drei Jahren hatte ich zum ersten Mal Sussex-Küken, 3 davon waren Hennen und alle drei haben gebrütet. Aus der letztjährigen Brutsaison kamen 5 neue Hennen dazu, 2 haben bisher gegluckt. Eine davon führt seit 2 Wochen (aus 15 Eiern hat sie 13 Küken ausgebrütet).

Ob zusammen oder einzeln, sie brüten immer äußerst zuverlässig und vertragen sich fantastisch untereinander. Und was mir besonders gefällt, sie führen die Küken SEEEEEEEEEHR LANGE! Von den drei älteren, die ich habe/hatte, waren es mindestens 3 Monate. Die Rekordhalterin hat es auf 28 Wochen gebracht!

Vielleicht der einzige Nachteil: sie fangen spät an im Jahr zu brüten, meistens Ende April.

Bettina99
13.06.2019, 07:36
Ich probiere viel mit Rassen rum:

ich nehme große Seidenhühner. wenn es nicht grad eisig kalt ist und man da einen großen Haufen Nesteier liegen lässt, dann kann ich sicher sein, dass 1.-2 Tage später bestimmt eins darauf sitzen bleibt. Das kann ich mit den Haufen Nesteiern bei diesen Hühnern sogar relativ gut steuern. Aktuell sitze alle 3 die ich habe im Nest auch ohne Haufen Eier.....

Weiterer Vorteil: Sie lassen sich gut umsetzen. Sie sind leicht und zertrampeln weder ein Ei noch ein Küken. Dann ist mir von denen noch nie eine wieder aufgestanden, die verhungern lieber, als von den Eiern runterzughen.

Selten gebrütet hat eine Araucanerin.
Ganz oft gebrütet haben bei mir Sulmtaler, aber die waren so hysterisch, da war kein Umsetzen möglich ohne dass dann vor Panik Eier oder dann Küken zertreten worden wären. Daher hab ich die nicht genommen.

Orloffs brütete bei mir keine.
Hybridhennen auch gar nie.

50% Mixe aus Seidenhühnern brüten auch noch ähnlich gern.
25% Mixe teilweise schon eher weniger.

zweithuhn
16.06.2019, 21:39
Ich habe seit heute eine riesige Orpingtonhenne, die zuverlässig brütig wird und wegen Bestandsverkleinerung abgegeben wurde. Nun latscht dieses Monster im Separee herum und der Hahn weiß noch nicht, was er davon halten soll [emoji16][emoji16]

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Poldi91
18.06.2019, 21:34
Hab jetzt nicht alles gelesen.
Wir haben Zwergcochin. Die sind dermaßen penetrant, da kannst machen, was du willst. Die rennen immer wieder aufs Nest. Immer. Ich habe die eine Dame im April dann brüten lassen. Sie hat wunderbar geführt. Vor kurzem hat sie dann vier Eier gelegt. Seit dem sitzt die wieder fest. Die zweite Dame auch.
Auf Grund aktueller Milbenproblematiken (nein, als ich die Eier unter geschoben habe wusste ich davon noch nichts), werden sie häufig vom Nest genommen um es zu reinigen, auszutauschen oder mit Kieselgur zu behandeln. Gar kein Problem. Die schauen sich das an, lassen sich anstandslos vom Nest nehmen. Bin ich fertig, watscheln sie da wieder rein. Total gechillt.

Orpis haben wir auch, da saß noch keine von.

Poldi91
18.06.2019, 21:43
Achso: Brahma, Sussex, Seidis und ne Amrockhenne haben wir auch. Bislang hat keiner von denen gebrütet. Wobei die Seidis auch erst aus diesem Jahr sind.

Mietze
19.06.2019, 10:26
Bei mir brütet alles, Orpington sowieso, meine Bresse haben gebrütet, die Blumenhühner, und nun brütete auch meine Amrockhenne.

Vinny
19.06.2019, 10:32
Ich bleibe dabei, mach e deinen Hühnern gemütlich und warte ab.

Als persönlicher Tipp noch: in Zukunft am besten keine Hühner mehr zukaufen.Man holt sich da einfach ein buntes Bouquet an Viren und resistenten Tieren ins haus. Hühner "sammeln" ist wie mit 90 Jahren, Lungenentzündung und offenen Wunden im Krankenhaus zu campieren.
Ab jetzt (sofern dann nächstes jahr eine brütet) nur noch über Bruteier. Kann ich nur empfehlen. :)

Tulip
19.06.2019, 10:53
Meine Zwergwyandotten glucken alljährlich und regelmäßig wie die Blöden, alle Farbschläge gleichermaßen - sogar noch in hohen Alter.

sternenstaub
19.06.2019, 10:59
Also weder meine Z-Lachse noch meine Blumenhenne haben Brutbedürfnisse. Auch die 2 Z-Amrocks wollten die brüten.

Dafür sind die Seramas echt heftig. Die darf ich rund ums Jahr entglucken. Auch bei Minusgraden im Winter meinen sie, das es toll zum Brüten ist. OK, was soll man auch machen, wenn draußen Mistwetter herrscht.
Z-Welsumer können brüten (müssen aber nicht), eine führt hier gerade sehr hingebungsvoll ein paar Küken. Und meine Marans weiß noch nicht so recht, ob sie wirklich brüten möchte. Ich hab ihr schon mal unverbindlich das Entglucken angeboten. Mit Küken reicht es für dieses Jahr.

hexenpilz
19.06.2019, 15:45
Bei meinen Orpis haben dieses Jahr 5 von 7 gebrütet ,davon waren 2 aus Kunstbrut und 3 aus Naturbrut.Meine Reichshühner machen keine Brutversuche.

Bohus-Dal
20.06.2019, 06:51
Als persönlicher Tipp noch: in Zukunft am besten keine Hühner mehr zukaufen.Man holt sich da einfach ein buntes Bouquet an Viren und resistenten Tieren ins haus. Hühner "sammeln" ist wie mit 90 Jahren, Lungenentzündung und offenen Wunden im Krankenhaus zu campieren.
Ab jetzt (sofern dann nächstes jahr eine brütet) nur noch über Bruteier. Kann ich nur empfehlen. :)


Dem kann ich mich nur anschließen. Und wenn fremde Bruteier, dann desinfizieren.

Sterni2
20.06.2019, 17:41
Ich weiß ja nicht von wo du bist, aber ich hätte da grad eine Schachtel voll Glucken übrig ;D
Zwerghuhnmixe, einfach unschlagbar ....

219602

Und wie du siehst, machen die das auch sehr platzsparend ....

Dorintia
20.06.2019, 17:52
:laugh Da braucht es keinen Brüter in den 40 Eier passen...

zweithuhn
20.06.2019, 17:57
Ich weiß ja nicht von wo du bist, aber ich hätte da grad eine Schachtel voll Glucken übrig ;D
Zwerghuhnmixe, einfach unschlagbar ....

219602

Und wie du siehst, machen die das auch sehr platzsparend ....[emoji23][emoji23][emoji23]

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

zweithuhn
20.06.2019, 17:58
Ich habe mich jetzt für eine Orpingtondame entschieden, die ich bekommen konnte. Wenn sie sich eingelebt hat, wird sie hoffentlich zur Tat schreiten.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Sterni2
20.06.2019, 17:59
Nein :D - Da legst einfach so viele Eier rein wie Du haben möchtest und dann lässt Du so viele Zwerge reingucken bis alle Eier bedeckt sind ;)

zweithuhn
20.06.2019, 18:01
Ich bleibe dabei, mach e deinen Hühnern gemütlich und warte ab.

Als persönlicher Tipp noch: in Zukunft am besten keine Hühner mehr zukaufen.Man holt sich da einfach ein buntes Bouquet an Viren und resistenten Tieren ins haus. Hühner "sammeln" ist wie mit 90 Jahren, Lungenentzündung und offenen Wunden im Krankenhaus zu campieren.
Ab jetzt (sofern dann nächstes jahr eine brütet) nur noch über Bruteier. Kann ich nur empfehlen. :)Vinny, du hast recht. Ich werde jetzt auch keine Hühner mehr kaufen. Dieses Huhn ist das letzte, das außerhalb eines Eis zu uns kommt [emoji6]

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Bohus-Dal
21.06.2019, 06:45
Ich weiß ja nicht von wo du bist, aber ich hätte da grad eine Schachtel voll Glucken übrig ;D
Zwerghuhnmixe, einfach unschlagbar ....

219602

Und wie du siehst, machen die das auch sehr platzsparend ....

:D:-*