Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vererbung Eiform
Sanne H.
10.06.2019, 10:39
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung oder eine Literaturquelle aus der hervorgeht, ob die Eiform auch durch den Hahn vererbt wird?
Hintergrund: ich habe eine Henne, die eine etwas ungünstige Eiform produziert (ziemlich runde Eier). Sie legt aber sehr gut (viele Eier). Darum habe ich einige Ihrer Eier ausgebrütet. Die Nachkommen wachsen auch sehr gut. Die Frage ist jetzt, ob ich vielleicht einen ihrer Söhne als Hahn behalten sollte. Allerdings möchte ich keine ganze Generation von Hühnern züchten, die zwar viele, aber zu runde Eier legen...
Hat jemand eine Idee?
LG
Susanne
Es gibt sicherlich Gene, die für die Eiform zuständig sind, auf den Genlisten im Netz ist da aber bisher nichts zu finden. Deshalb weiß man auch nicht, ob die beteiligten Gene geschlechtsgebunden sind und ob sie rezessiv oder dominant vererben. Daher mußt du in erster Näherung davon ausgehen, das beide Geschlechter an der Vererbung mitwirken.
Die Eiform hängt aber auch von der Henne individuell ab. Ich hatte z.B. bei meinen Javanesischen Zwerghühnern eine ungewöhnlich große Henne, deren Eier aber nur wenig über dem üblichen Gewicht lagen. Dafür waren sie fast kugelrund, weil der Legedarm bzw. die Eier darin halt massig Platz im Bauchraum hatten und die Eier bei der Schalenbildung keine richtige Begrenzung hatten. Die Nachkommen aus ihr waren kleiner und legten normal geformte Eier. Ich hatte auch mal eine Henne, die sich die Hüfte gebrochen hatte und danach völlig schief war. Sie lebte trotzdem noch einige Jahre problemlos und legte auch Eier. Ihre Eier hatten immer eine ganz typische Delle, weil sie bei der Bildung der Eischale halt entsprechend krumm lagen.
Sanne H.
10.06.2019, 14:32
Ich habe zwei Hennen, Mutter und Tochter, die beide ziemlich ähnlich geformte Eier legen. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass die Mutter hier was zur Form mitgegeben hat. Die Frage ist eben, ob auch der Vater diese Erbinfo weitergeben kann. Wird aber vermutlich so sein.
Ich kenne einen erfahrenen Züchter, der eine V-Henne an einen Hobbyhalter gegeben hat. Der Grund ist die Eiform der Henne. Die sind kugelrund und damit als Bruteier nicht geeignet. Er sagt, von einer Henne mit so einer Eiform kommen ihm keine Nachkommen in die Zucht.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.