PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vielleicht brütet mein Zwerghuhn in der Wildnis...?



Klara55
08.06.2019, 20:14
Hallo liebe Hühnergemeinde!
Gestern Abend kam eine, meiner beiden Zwerghennen, etwas verspätet zum Futtern.
Hab ich mir gar nix bei gedacht. Aber später saß sie nicht auf der Stange, als ich zumachen
wollte.
Die doofen Zwerge legen ja ihre Eier mal hier, mal da, also hab ich mir auch dann keine Gedanken gemacht, wenn es plötzlich weniger Eier sind, schließlich bedient sich auch regelmäßig eine Krähe im Hühnerstall.
Das Gelände, a.d. die Hühner laufen, ist total verwildert, und unübersichtlich.
Ich hab sie zwar gesucht, aber, das kann ich auch lassen, bringt nichts.
Wenn sie sich nicht eh schon der Marder geholt hat, oder noch holt, kann ich wohl damit rechnen,
dass sie eines Tages nicht mehr allein zurück kommt.
Gibt es irgendeinen Trick, wie ich sie a.d. Platz kriege, um sie weg zu sperren???
Hab schon Mehlwürmer gekauft, damit der Hahn schön lockt, aber sie kam nicht:-X
LG,Klara

SalomeM
08.06.2019, 21:15
Das einzige, was Du machen kannst: ihr unauffällig bis zum Nest folgen. Meistens gehen brütende Hennen immer zur gleichen Tageszeit vom Nest. Wenn sie also gestern Abend gesichtet wurde, stehen die Chancen gut, dass Du sie abends abpassen kannst. Ob sie jedoch weiter brütet, wenn Du sie mitsamt Eiern woanders platzierst, ist natürlich fraglich.

Das Locken des Hahns interessiert eine brütende Henne übrigens absolut gar nicht. Selbst wenn er marinierte Scheibchen aus der Mehlwurmlende an carré de légumes anpreisen würde.:)

Klara55
08.06.2019, 22:45
Vielen Dank Dir!
Heute Abend war ich auch leider erst 1Std später dran.
Sie würde dann auch OHNE Eier umziehen, denn neue Hühner, und vor allem Hähne
sind gar nicht vorgesehen.
Vielleicht ist sie ja auch einem Raubtier zum Opfer gefallen, allerdings hab ich nirgendwo
Federn gesehen. Heute Morgen aber unweit einen kleinen, totgefahrenen Fuchs v.d. Straße geholt.
Morgen werd ich also wieder Ausschau halten....
Gestern kam sie noch, eben weil der Hahn das Futter angepriesen hat:jaaaa:

Saatkrähe
09.06.2019, 01:39
.... Gestern kam sie noch, eben weil der Hahn das Futter angepriesen hat:jaaaa:
Sollte sie tatsächlich brüten, wovon auch ich ausgehe, dann war es reiner Zufall, daß sie dem Locken des Hahnes gefolgt ist. Denn das interessiert eine Glucke nun wirklich überhaupt nicht.
Wenn Du sie antreffen solltest, kannst Du auch mal horchen ob sie Glucklaute von sich gibt.
Salome schrieb: ...ihr unauffällig bis zum Nest folgen. Die Betonung liegt auf 'unauffällig'. Wenn Du Glück hast geht es schnell, wenn nicht - und die Zwerge sind ja clever - kann es etwas dauern. Man denkt, daß die Glucke einfach so ihre Richtung verfolgt. Aber denkste.. die passen haarscharf auf und gehen Umwege ;D Viel Glück bei der Klärung :)




Selbst wenn er marinierte Scheibchen aus der Mehlwurmlende an carré de légumes anpreisen würde.:)
Köstlich :laugh :laugh :laugh spitzenmäßig der Spruch.

Sterni2
09.06.2019, 09:08
Ach, zu solchen Fällen hatte ich doch mal eine Anleitung geschrieben :versteck

Ich weiß nämlich genau wie furchtbar das mit so Zwergen ist .... Text beginnt erst unterhalb des Marillenschmarrnfotos ...

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/104148-Backen-Kochen-Pleiten-Pech-und-Pannen!!!-PPP-halt!!!/page6?p=1748286&viewfull=1#post1748286

Wünsche Dir Gutes baldiges Finden !!

Klara55
09.06.2019, 10:57
Moin!
Bis jetzt noch kein Lebenszeichen...>:(
Ich weiß gar nicht, wieso ich mir trotzdem vorstellen kann, dass sie noch irgendwo auf Eiern sitzt.
Denn hier sind schon 2 schwere Überfälle passiert, weswegen ich auch keine neuen Hühner mehr
haben wollte, ist einfach zu schrecklich, sie eines Tages so abgeschlachtet vor zu finden.
Heute Abend werde ich früher warten....

Klara55
25.06.2019, 10:02
Moin!
Heute steht meine Kleine wieder vor der Tür des Stalles, laut meckernd, aber ohne Anhang...
Gestern haben den ganzen Tag grässliche Arbeiter i.d. Scheune daneben gewütet...
Trotzdem, ich freu mich!
Habs ja irgendwie geahnt...

Klara55
25.06.2019, 11:24
Na ja, heut früh war es später, da ich frei habe.
Jetzt ist sie wieder weg...
Dann kommen wahrscheinlich demnächst ein paar mehr:-X

Sterni2
25.06.2019, 11:48
Also wenn sie heute Nacht nicht bei den Eiern/Küken war dann wird das wohl eher nichts mit Jungen. - Aber schön dass sie am Leben ist!

Klara55
25.06.2019, 12:33
Na ja, sie ist ja wieder weg, und stand erst heute Morgen, wohlbehalten, v.d. Tür.
Wie gesagt, später,weil ich frei hab.
Stimmt es, 21Tage?
LG,Klara

Klara55
25.06.2019, 13:33
Habe gelesen, dass, wenn die Henne ein nervöses Wesen hat, dass es sich a.d. Küken überträgt:(
In einem anderen Auslauf sind federfüßige Hennen, die eher gelassen sind.
Könnte ich eine von denen dazu bringen, die Küken zu übernehmen...?,
wenn denn alles so kommt, wie erwartet...

Saatkrähe
25.06.2019, 14:06
Habe gelesen, dass, wenn die Henne ein nervöses Wesen hat, dass es sich a.d. Küken überträgt:(
In einem anderen Auslauf sind federfüßige Hennen, die eher gelassen sind.
Könnte ich eine von denen dazu bringen, die Küken zu übernehmen...?,
wenn denn alles so kommt, wie erwartet...
Na zumindest müßte eine der Hennen dort richtig gluckig sein. Aber warum sollte sie die Küken nicht selbst führen ? Du müßtest nur eine geeignete Unterkunft für Glucke und Küken haben und sie über NAcht einsperren. Wenn Du dort dann Futter und Wasser, etc. bereit stellst. Wird sie dort auch mit den Küken bleiben. Daß sie heute zurückgekommen ist, bedeutet wohl, daß sie gern versorgt werden würde. Dazu müßtest Du ihr mal nachgehen mit einem KArton oder KAtzenkorb, und die Küken einsammeln.

Klara55
25.06.2019, 14:50
Leider ist von denen keine gluckig. Die Dame, die da jetzt immer verschwindet, ist, glaube ich, ein
Serama-Mischling, jedenfalls ordentlich hysterisch.
Schitte, ja, das hätt ich heut morgen auch gleich mal machen sollen, mich auf die Lauer legen.
So ist sie noch ca. 4Tage in Lebensgefahr, irgendwo im Dickicht.
Falls ich in der Zeit sie nochmal erwische, und die Eier finde, könnte sie damit in die Voliere umziehen...???
Überhaupt.., wenn sie es schafft, und die Kleinen hat, kommt sie dann mit denen nach Hause..?

Klara55
25.06.2019, 14:57
Echt, ich hab hier,a.d. Fensterbank eine Chrysanteme im Topf. Dahinter brütet ein Rotkehlchen,
das hat mehr Hirn im Kopf, als das besagte Huhn.
Ich muß ja jeden Tag diese Blume 2x giessen, und sag dann immer leise:"hab keine Angst, ich bin es nur.."
und die bleibt tapfer sitzen:)

Saatkrähe
25.06.2019, 15:19
Leider ist von denen keine gluckig. Die Dame, die da jetzt immer verschwindet, ist, glaube ich, ein
Serama-Mischling, jedenfalls ordentlich hysterisch.
Schitte, ja, das hätt ich heut morgen auch gleich mal machen sollen, mich auf die Lauer legen.
So ist sie noch ca. 4Tage in Lebensgefahr, irgendwo im Dickicht.
Falls ich in der Zeit sie nochmal erwische, und die Eier finde, könnte sie damit in die Voliere umziehen...???
Überhaupt.., wenn sie es schafft, und die Kleinen hat, kommt sie dann mit denen nach Hause..?
Klara, Deine kleine Glucke schein mir doch ganz in Ordnung zu sein. Eher habe ich den Eindruck, daß Du ein wenig konfus bist ;D ...nicht übel nehmen, ist lieb gemeint :freund

Sie muß nicht unbedingt in Lebensgefahr sein. Hat sich sicher ein verstecktes Plätzchen ausgesucht. Anhand Deines ersten Posts müßte der Schlupf kurz bevor stehen oder bereits gelaufen sein. Das bedeutet, daß Du, falls Eier findest, nachts nochmal hingehen mußt und die Eier sehr vorsichtig in Karton mit Heu umquartieren kannst. Die Glucke extra in einen anderen Behälter. Alles ohne Licht ! Was Deine Frage zur Voliere betrifft.. Einfach nur Voliere geht natürlich nicht. Sie braucht eine abschließbare Unterkunft und Schatten. Die Küken müssen gefüttert werden. Kükentränke oder Schale mit Steinen für Wasser.

Bist Du jetzt vier Tage weg, oder wie ist das zu verstehen ?

Sehr wichtig wäre, daß sie an Wasser kommt - genügend Wasser, da heiß zur Zeit.

Klara55
25.06.2019, 15:36
Ach Saatkrähe, es ist ein total verwildertes Gelände, also absolut unmöglich da bei Nacht rum zu krabbeln.
Das sie dort noch kein Raubtier geholt hat, ist wohl der unruhigen Baustelle, i.d. Nähe, zu verdanken.
Nee, habe vorhin gelesen, dass die Brüterei 21Tage dauert. Am 8.6. war sie das erste Mal abends nicht mehr
zurück gekommen, das wären danach also noch 4 Tage. Ich muß ab morgen wieder vormittags arbeiten, also werde sie dann wohl nicht mehr antreffen.
Und ja, was macht sie, wenn sie fertig ist, kommt sie dann, mit den Küken, oder rennt sie dann weiter in
der Walachei rum...??
Ja, das, und die Hitze macht mich schon etwas kirre, grad...

Sterni2
25.06.2019, 15:39
Ahso - falsch verstanden :-) Dann bestetht noch Chance .... vielleicht nochmal ordentlich angefressen vor Schlupf? Trotzdem wär es sehr günstig wenn Du sie bald nach Schlupf finden könntest. Und in Sicherheit bringen.

Saatkrähe
25.06.2019, 17:16
Ach Saatkrähe, es ist ein total verwildertes Gelände, also absolut unmöglich da bei Nacht rum zu krabbeln.
Ja, das verstehe ich. Habe selbst ein recht großes und wildes Gelände. Wenn Du aber weißt wo sie sitzt, dann kannst Du mit Taschenlampe auch nachts dorthin. Das Licht dann so ins Gras legen, daß nur Du etwas sehen kannst. Im Zweifelsfall aber lieber dort schlüpfen lassen und - wie Sterni schreibt - möglichst am Ende des ersten Tages oder am zweiten, alle abends einsammeln und nach Hause bringen.


Und ja, was macht sie, wenn sie fertig ist, kommt sie dann, mit den Küken, oder rennt sie dann weiter in
der Walachei rum...??
Dann kommt sie nach Haus - zu 99,99 % sicher :)


Ja, das, und die Hitze macht mich schon etwas kirre, grad...
Normal und kein Wunder. Ich bin froh, daß ich meine Katastrophe gerade noch bei kühlen Temps hinter mir habe :roll
Ich wünsche Dir und Deiner Kleinen viel Glück. Und sei so gut und berichte die Neuigkeiten :)

melachi
25.06.2019, 17:44
Habe gelesen, dass, wenn die Henne ein nervöses Wesen hat, dass es sich a.d. Küken überträgt:(
In einem anderen Auslauf sind federfüßige Hennen, die eher gelassen sind.
Könnte ich eine von denen dazu bringen, die Küken zu übernehmen...?,
wenn denn alles so kommt, wie erwartet...

Nimm der Henne die Küken nicht weg. Klar hat sie mit ihrem Verhalten Einfluß auf die Küken, aber eine Einfangaktion samt Trennung von der Glucke ist auch nicht besser. Auch solche traumatischen Erfahrungen machen Küken scheu und du machst es am Ende schlimmer statt besser.

Klara55
25.06.2019, 20:58
Vielen Dank @Euch!
Nun drückt uns BITTE die Daumen, dass sie, nachdem es so lange gut ging, auch gut endet!
Momentan ist dort alles so ruhig, dass es mich schon wieder gruselt, wg der Killertiere...
Dein Wort, Saatkrähe, in Gottes Ohren, dass sie dann mit den Kleinen zurück kommt.:jaaaa:

Klara55
25.06.2019, 20:59
und nein, ich nehm ihr die Lüttchen dann auch nicht weg:)

Saatkrähe
25.06.2019, 21:57
Vielen Dank @Euch!
Nun drückt uns BITTE die Daumen, dass sie, nachdem es so lange gut ging, auch gut endet!
Momentan ist dort alles so ruhig, dass es mich schon wieder gruselt, wg der Killertiere...
Dein Wort, Saatkrähe, in Gottes Ohren, dass sie dann mit den Kleinen zurück kommt.:jaaaa:
Das Zurückkommen ist eine Sache. Es sollte dann auch jemand da sein, der Futter, Wasser, etc. gibt und eine angemessene Unterkunft anbietet. Wenn nicht, wird sie wieder gehen und ihre Küken in Sicherheit bringen.

Klara55
26.06.2019, 07:54
Guten Morgen!
Tja, ein bisschen arbeiten muss ich doch, für die Viecher..;)
Aber ich richte schon mal die Voliere her.
Futter und Wasser wird sie aber vorfinden, steht ja auch für die anderen
am gewohnten Platz.
Ich dachte nur, sie kommt vllt. deshalb nicht in die Nähe der anderen,
damit die anderen Weiber den Kleinen nichts tun.
Noch 3Tage bibbern....

Saatkrähe
26.06.2019, 13:42
Guten Morgen!
Tja, ein bisschen arbeiten muss ich doch, für die Viecher..;)
Aber ich richte schon mal die Voliere her.
Ich frage nochmal.. fände sie, wenn sie mit Küken käme, dann auch einen kleinen Stall vor, wo sie sich mit den Kleinen sicher fühlen kann ?


Futter und Wasser wird sie aber vorfinden, steht ja auch für die anderen am gewohnten Platz.
Dann stelle Dich schon mal drauf ein, den Küken passendes Futter geben zu können. Zu Anfang klein gehacktes Rührei, Haferflocken, etc.


Ich dachte nur, sie kommt vllt. deshalb nicht in die Nähe der anderen,
damit die anderen Weiber den Kleinen nichts tun.
Noch 3Tage bibbern....
Klar, damit mußt Du rechnen. Darum wäre es auch nötig, zu wissen wo sie brütet, um gleich einen Tag später sich drum zu kümmern, daß sie in gesicherte Verhältnisse kommt. Vielleicht läuft es aber sehr easy. Weiß man nie und können wir hier aus der Ferne nicht beurteilen. Meistens suchen sich Glucken einen Platz zum brüten, der gar nicht weit weg von ihrem Stall entfernt ist.

Klara55
26.06.2019, 14:05
Ich werde mich gleich in die Hitze begeben, und die Voliere, am Stall für sie herrichten.
Die hat ein Dach, und es ist noch ein kleines Häuschen mit Stroh da drin.
Das wäre gut geeignet.
Ich kann sie wirklich nicht suchen: ist alles voll Brennesseln und Brombeeren.
Muss hoffen!:-X
Als sie gestern kurz da war haben ihre Kollegen ganz entspannt darauf reagiert, als ob sie nie weg war.
Die sehen sie wohl sowieso jeden Tag, wenn sie futtern kommt.
Mein Rotkehlchen steht gerade auf ihrem Nest, da heute deren Junge schlüpfen,
und das doofe Huhn versteckt sich....

Saatkrähe
26.06.2019, 14:13
Na das hört sich doch alles recht gut an :) Ich drück Dir die Daumen, daß alles klappt ! Falls Du Heu hast... wäre sehr viel besser als Nest geeignet. Und denke dran, daß Küken selbst in 2 cm 'tiefem' Wasser ertrinken können. Also die Tränken für die Großen unerreichbar für Küken stellen. Und für Glucke und Küken entweder Kükentränke oder flaches Gefäß mit Steinen bestücken, so daß sie nicht reinfallen können.

Klara55
26.06.2019, 15:16
:unsicher
Herzelein, noch sind sie nicht da....
Ja, das mit den Steinen ist eine gute Idee!
Hatte ja bisher nur Küken, wenn die Tauben sie ausgebrütet hatten,
mit Huhn, und dann auch noch so...,
bitte nicht nochmal!

Saatkrähe
26.06.2019, 15:42
:unsicher
Herzelein, noch sind sie nicht da....
Aber schon morgen könnten sie schlüpfen :) Es ist schon auffällig, daß dieses Jahr besonders häufig bereits am 19. und 20. Tag geschlüpft wird. Dann kommen die Küken noch maximal zwei Tage mit dem eingezogenen Dotter zurecht. Dann ist Wochenende ;) Die Glucke selbst verläßt die Küken in den ersten zwei Tagen wohl nicht. Hat aber Durst und Hunger - besonders bei diesem Wetter.

Klara55
26.06.2019, 17:31
Oh...!
Ich mach alles fertig, und stelle draußen noch viel mehr hin...
mehr geht ja nicht...:-[

Klara55
29.06.2019, 10:51
Guten Morgen!
Nachdem ich gestern sehr traurig war, da wahrscheinlich die Nachbarskatze alle jungen Rotschwänzchen
gekillt hat,
heute ein, naja, erfreuliches Ereignis: Die Henne mit ihren 12!! Küken ist da!
Leider lassen sich keine Bilder einstellen??!
Hab sie warnen gehört, und dann in der prallen Sonne, zwischen meterhohen Brennesseln, und alten Eisenträgern, und Brombeeren rausgepuhlt:D
Trotzdem, nebenbei, aus gegebenen Anlass: sperrt bitte die Katzen ein, in dieser Zeit, von mir bekommt einer
"Zylkene", was nichts chemisches, sondern ganz Natürliches ist, und es klappt wunderbar!

Wenn jemand mir sagen kann, wie ich die Bilder einstellen kann, wär schön.
LG,Klara

Dorintia
29.06.2019, 11:01
Da kannst du dir von picr.de helfen lassen.