PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier werden gefressen



berkno
01.06.2019, 13:06
Ich weiß nicht was ich noch machen kann.
Im Hühner Haus habe ich zwei Nester mit Fallschacht.
Ein paar Hennen legen in die Ecke vom Stall, sobald das Ei gelegt ist stürzt sich die ganze Meute auf das Ei und frisst es.
Sobald ein Ei daliegt wird es gefressen.
Ich kann die doch nicht alle schlachten?
Kennt ihr das und was kann man tun???
Gruß Bernd

Arnika
01.06.2019, 14:29
Ich habe auch immermal solch einen Ärger.

Ein Fallnest ist ja schonmal gut, vielleicht kannst Du ihnen die Lieblings-Nestecke zustellen ?

Es gibt 2 Ursachen, die auch zum Eierfressen führen können:
Eier mit brüchiger Schale: sobald eines kaputtgeht, wirds gefressen - das ist ganz normal. Aber natürlich gefährlich, kann es doch zu schlechten Angewohnheiten führen.

Heisshunger auf Proteine. Haben die Hennen genügend davon ?

Naja, zum Schluss die Methode Senf im Ei - überzeugt hatte sie mich jedoch nicht.

--rudi71
01.06.2019, 19:48
Den Hühnern fehlt etwas. Was fütterst du ?

zfranky
01.06.2019, 20:09
Nicht unbedingt muss ein Mangel dahinter stecken.
Das Eierfressen ist ein selbstbelohnender Handlungsablauf aus Verhaltenssicht und kann durchaus von allen Tieren in der Gruppe kopiert werden. Auslöser sind manchmal einfach zerbrochene Eier aufgrund zu dünner Schale.
Fütterung überprüfen und den selbstbelohnenden Handlungsablauf durchbrechen!
Z.B. Gipseier auslegen, Senfeier auslegen, die Einstreut im Legenest flauschig gestalten ( viel Heu z.B. ), damit die Eier optisch gut verschwinden oder sich mal entspannt ein paar Stunden in den Stall setzen mit einer Wasserpistole/sprüher und ein Huhn aus Distanz beim Pickversuch damit verschrecken.
Letzteres hat bei mir übrigens super geholfen.

berkno
01.06.2019, 21:23
Morgens bekommen meine Hühner eingeweichtes Brot oder Brötchen, nachmittags Getreide, Eierschalen und Legekorn

Arnika
01.06.2019, 21:27
Eingeweicht in Wasser oder Milch, Quark ?

berkno
01.06.2019, 21:40
Eingeweicht in Wasser

berkno
01.06.2019, 21:42
Werde morgen in die Ecke ein schönes Nest stellen, etwas höher, dann bin ich mal gespannt

Oliver S.
01.06.2019, 21:55
Eingeweicht in Wasser

....aha! Brot nur in Wasser eingeweicht, taugt meiner Meinung nach nicht als Legehennenfutter, denn da sind zu viele Kalorien und zu wenige Aminosäuren (v.a. Methionin) drin. Ich hab das hier spasseshalber (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/92144-Auswahlfutter-2-0/page186?p=1801281&viewfull=1#post1801281) mal durchgerechnet.
Wenn du Brot verwenden willst, müsste es gehen, wenn du das trockene Brot wiegst, es dann in Wasser einweichst, es kurz abtropfen lässt, und dann genau soviel Gramm Magerquark zum aufgeweichten Brot gibst wie das trockene Brot vor dem Einweichen gewogen hat. Wenn sie im Futter genug Protein bekommen, haben sie nicht so einen Heisshunger auf andere Proteine.
Wünsche dir viel Erfolg!
LG Oliver

berkno
02.06.2019, 09:00
Danke danke danke
Werde alles ausprobieren

Oliver S.
02.06.2019, 10:21
Danke danke danke
Werde alles ausprobieren

... gern und berichte uns doch mal obs und wie es ggf. geklappt hat.
LG Oliver

berkno
02.06.2019, 11:34
So erster versuch, Senf ins Ei. Also meine Hühner mögen das 🙈mit Rumpf und Stumpf weg gefuttert.
Die zwei neuen Nester sind dran allerdings hat die erste Henne sich eine andere Ecke ausgesucht zum legen.
Gruß Bernd

melachi
02.06.2019, 12:15
Wenn du Brot verwenden willst, müsste es gehen, wenn du das trockene Brot wiegst, es dann in Wasser einweichst, es kurz abtropfen lässt, und dann genau soviel Gramm Magerquark zum aufgeweichten Brot gibst wie das trockene Brot vor dem Einweichen gewogen hat. Wenn sie im Futter genug Protein bekommen, haben sie nicht so einen Heisshunger auf andere Proteine.

Alternativ kann man die Brötchen auch als Mettbrötchen mit Zwiebeln verfüttern ;D. In die Quarkmischung würde ich noch Bierhefe reinpacken, da sind noch ein paar mehr essentielle Aminosäuren drin.


So erster versuch, Senf ins Ei. Also meine Hühner mögen das mit Rumpf und Stumpf weg gefuttert.

sorry, man soll ja nicht lachen, wenn anderen den Schaden haben, aber das ist einfach zu schön :weglach

Wie war das noch: die entsprechenden Schmerzrezeptoren bei Hühnern funktionieren etwas anders als bei Säugetieren, so das sie problemlos auch Chilis futtern können? Und Senf ist nicht mal ungesund - da ist es vielleicht nicht ideal, die Hühner mit Senffüllungen noch weiter zum Eierfressen zu animieren, frei nach dem Motto: heute gibts Ü-Eier, mal gespannt, was drin ist...;D

elanor
02.06.2019, 14:01
Das habe ich ja auch schon öfter geschrieben, Senfeier mögen viele Hühner sehr gerne. Auch meine, die damals während der Stallpflicht damit angefangen haben. Wieder im freilauf mit genug Beschäftigung war Schluss. Also für Abwechslung/Beschäftigung sorgen und genug Protein im Futter. Und hoffen, dass es dann aufhört und sich nicht schon festgesetzt hat...

zfranky
02.06.2019, 16:11
Auch meine, die damals während der Stallpflicht damit angefangen haben. Wieder im freilauf mit genug Beschäftigung war Schluss. Also für Abwechslung/Beschäftigung sorgen und genug Protein im Futter. Und hoffen, dass es dann aufhört und sich nicht schon festgesetzt hat...

Das passt zu meiner Annahme, dass das Eierfressen weniger ein Ernährungsproblem ist sonder mehr ein Verhaltensproblem.

Oliver S.
02.06.2019, 17:24
Alternativ kann man die Brötchen auch als Mettbrötchen mit Zwiebeln verfüttern ;D. In die Quarkmischung würde ich noch Bierhefe reinpacken, da sind noch ein paar mehr essentielle Aminosäuren drin...

tschjoooa...
aber da Schweinehack nur 1,78 mg Methionin pro kcal, enthält (und nicht wie Magerquark 4,2 mg Methionin pro kcal), müsste das Mettbrötchen ziemlich üppig belegt werden: Auf 1 kg trockenes Brötchen müssten 1,6 kg Schweinehack verteilt werden, damit das Gemisch auf 1 mg Methionin pro kcal kommt, während man schon mit knapp 950 g Magerquark auf 1 kg Trockenbrötchen auskommen würde, ganz abgesehen davon, dass Mett pro Gramm ein vielfaches von dem kostet, was man für Magerquark hinlegt. (Mit Rinderhack, dass hier wohl auch manche gelegentlich an ihre Hühner verfüttern, ginge es übrigens besser: Hier würden schon gut 750 g reichen um 1 kg Trockenbrötchen auf Legehennenfutterqualität mit 1 mg Methionin/kcal aufzuwerten, wenn... ich mich nicht verrechnet habe...).
Trockenhefe kommt nach meinen Recherchen übrigens nur auf 2,2 mg Methionin pro kcal und würde zumindest den Methioningehalt weniger gut beeinflussen als der Magerquark.
Magerquark (https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerttabelle/suche.php?pref=EMET&suchbegriff=Magerquark&rubrik=&ernaehrungsform=) ist meiner Meinung nach fast unschlagbar, wenn es darum geht, Lebensmittelreste für Hühner aufzuwerten. Jedenfalls dann, wenn man keinen Kompost (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/94130-Wurmkompost-als-Eiweissquelle-f%C3%BCr-H%C3%BChner?p=1436871&viewfull=1#post1436871) mit Komopstwürmern zur Verfügung hat. Die wären meiner Ansicht nach natürlich noch besser.

LG Oliver

berkno
02.06.2019, 17:30
👍 👍 👍 Ich will ein Mett-Brötchen 😃👌gut vielleicht sollte ich mich opfern und meine Hühner beschäftigen 🙈damit keine Langeweile aufkommt
Meine Frau hat schon Stunden beobachtet und....... 5 Minuten Unaufmerksamkeit 😭😭😭Ei weg
Unsere Freizeit für unsere Hühner 🧐

melachi
02.06.2019, 18:05
Trockenhefe, das kann Backhefe oder Bierhefe sein. Fairerweise muß man bei Bierhefe nicht nur den Methioningehalt (ca. 8,6 g pro kg TM) berücksichtigen. Sie enthält sehr viel Lysin, das ebenso für die Eierproduktion, aber auch für die Federbildung wichtig ist. Außerdem gute Vitamingehalte vor allem bei den B-Vitaminen, darunter auch Vitamine, für die es sonst nur wenige Quellen gibt.

legaspi96
02.06.2019, 20:19
Lass mal das Brot weg! und füttere morgens eingeweichte Gerste und eingeweichte Erbsen mit Haferflocken und etwas Quark, Joghurt oder Kefir. Reste von Hunde- oder Katzenfutter wären auch gut.
Deine Hühner haben einen Mangel oder aber sie langweilen sich wegen zu wenig Auslauf. Wobei Deine Fütterung eher auf einen Mangel deutet.
Grüße
Monika

Oliver S.
02.06.2019, 20:24
Trockenhefe, das kann Backhefe oder Bierhefe sein. Fairerweise muß man bei Bierhefe nicht nur den Methioningehalt (ca. 8,6 g pro kg TM) berücksichtigen. Sie enthält sehr viel Lysin, das ebenso für die Eierproduktion, aber auch für die Federbildung wichtig ist. Außerdem gute Vitamingehalte vor allem bei den B-Vitaminen, darunter auch Vitamine, für die es sonst nur wenige Quellen gibt.

Danke für den Hinweis.
Ich verwende bisher noch keine Hefe und hab mir daher mal ein kleinen Vergleich zusammengestellt:

Magerquark enthält zwar auch noch deutlich mehr Lysin pro kcal als Hefe aber bei den B-Vitaminen sieht es tatsächlich zum Teil dramatisch anders aus:

Lysin in Magerquark (https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/Quark%20Magerstufe-%20Magerquark/?menge=100) 13,5 mg pro kcal, Lysin in Trockenhefe (https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/Trockenhefe/?menge=100): 9.14 mg/kcal (-32%)

B1 in Magerquark 0.53 Mikrogr. pro kcal, in Trockenhefe 8.1 Mikrogr. pro kcal (+1528%)

B2 in Magerquark 4 Mikrogr. pro kcal, in Trockenhefe 15.6 Mikrogr. pro kcal (+390%)

B3 in Magerquark 2 Mikrogr. pro kcal, in Trockenhefe 125 Mikrogr. pro kcal (+6250%)

B5 in Magerquark 10 Mikrogr. pro kcal, in Trockenhefe 38 Mikrogr. pro kcal (+380%)

B6 in Magerquark 0.8 Mikrogr. pro kcal, in Trockenhefe 6.9 Mikrogr. pro kcal (+8625%)

B7 in Magerquark 0.1 Mikrogr. pro kcal, in Trockenhefe 0.7 Mikrogr. pro kcal (+700%)

B9 in Magerquark 0.4 Mikrogr. pro kcal, in Trockenhefe 14 Mikrogr. pro kcal (+3500%)

B12 in Magerquark 0.01 Mikrogr. pro kcal, in Trockenhefe 0 Mikrogr. pro kcal (hier hat Quark etwas mehr).


Bleibt nur noch die Frage, wie viel Vitamin B braucht so ein Huhn?
Sonst ist es schwer abzuschätzen, wie viel Hefe für so ein Huhn gut ist.

LG Oliver

Hühner-Rookie
02.06.2019, 21:58
Sagt mal, wie macht ihr ein Senfei ?
Ei ausblasen und Senf mit Spritze rein, oder wie muss ich mir das vorstellen?

zickenhuhn
02.06.2019, 22:24
Eier fressen ist meistens ein Indiz das was in der Ernährung fehlt.Hatte das selbe Problem mit meinen Thüringer bartzwergen. Haben legemehl ,Körner,grit,eine große grüne Wiese mit Gras,Klee,Löwenzahn ect. Alle zwei Tage gibt es geriebene Möhren,Bierhefe,Oregano usw. ,und trotzdem vergriffen di sich an den Eier.Habe dann das Legemehl (wird nicht gut gefressen) ins Feuchtfutter gegeben,seitdem bekomme ich die Eier wieder im ganzen.

melachi
02.06.2019, 23:32
Bleibt nur noch die Frage, wie viel Vitamin B braucht so ein Huhn?
Sonst ist es schwer abzuschätzen, wie viel Hefe für so ein Huhn gut ist.

LG Oliver

zumindestens kannst du schon mal nachsehn, wieviel davon in ein Ei eingebaut wird, also z.B. Vergleich mit 65g Hühnerei, Vollei. Das wäre schon mal der Bedarf für die reine Eierproduktion.

Bei den Fütterungsempfehlungen wird, wenn ich mich recht erinnere, bei Küken maximal 1g Bierhefe pro Tier und Tag angegeben, und bei der Legehenne bis 5g pro Tier und Tag.

Oliver S.
03.06.2019, 13:06
zumindestens kannst du schon mal nachsehn, wieviel davon in ein Ei eingebaut wird, also z.B. Vergleich mit 65g Hühnerei, Vollei. Das wäre schon mal der Bedarf für die reine Eierproduktion.

Bei den Fütterungsempfehlungen wird, wenn ich mich recht erinnere, bei Küken maximal 1g Bierhefe pro Tier und Tag angegeben, und bei der Legehenne bis 5g pro Tier und Tag.


Hier in Tabelle 10 (https://www.european-poultry-science.com/Versorgung-des-Gefl252gels-mit-Energie-und-N228hrstoffen-aus-der-Sicht-nationaler-und-internationaler-Empfehlungen,QUlEPTQyMjA2NjQmTUlEPTE2MTAxNA.html) sind Empfehlungen zu den B-Vitaminen. Ich fände es interessant, mal zu schauen, ob es da etwas gibt, was bei Fütterung mit den gängigen Eigenfuttermitteln kritisch werden und mit Hefe ausgeglichen werden könnte.
Oliver

berkno
04.06.2019, 22:57
Ich wieder, habe heute SCHAREN SENF gekauft, Ei ausgeblasen, mit dem trink Röhrchen Senf angesaugt und in das Ei geblasen, die haben gepfuit 🧐 dann habe ich noch zwei neue Nester gebaut die heute Tag zwei endlich angekommen wurden, die fressen sie nicht nur die am Boden, bin zuversichtlich
Gruß Bernd

Oliver S.
04.06.2019, 23:09
... ich hab mir jetzt mal ein bisschen angesehen, wie die Empfehlungen für B-Vitamine in dieser Zusamenstellung (https://www.european-poultry-science.com/Versorgung-des-Gefl252gels-mit-Energie-und-N228hrstoffen-aus-der-Sicht-nationaler-und-internationaler-Empfehlungen,QUlEPTQyMjA2NjQmTUlEPTE2MTAxNA.html)a ussehen:
B1 Bedarf 0 bis 3 mg pro kg Futter (https://www.european-poultry-science.com/Versorgung-des-Gefl252gels-mit-Energie-und-N228hrstoffen-aus-der-Sicht-nationaler-und-internationaler-Empfehlungen,QUlEPTQyMjA2NjQmTUlEPTE2MTAxNA.html). Bei einem Trockenfutterverbrauch von 100 g wären das 0 bis 0.3 mg bzw. 0 bis 300 Mikrogramm pro Huhn und Tag.
(B1 in Magerquark 0.53 Mikrogr. pro kcal, in Trockenhefe 8.1 Mikrogr. pro kcal)
Ein Huhn bräuchte also 0 bis 566 kcal aus Quark und müsste dafür wiederum in 0 bis 755 g Magerquark fressen.
Alternativ könnte es auch 0 bis 12.88 g Trockenhefe fressen.

Der Vit. B2 Bedarf wird mit 0-9 mg/kg (https://www.european-poultry-science.com/Versorgung-des-Gefl252gels-mit-Energie-und-N228hrstoffen-aus-der-Sicht-nationaler-und-internationaler-Empfehlungen,QUlEPTQyMjA2NjQmTUlEPTE2MTAxNA.html) Futter angegeben. Pro 100 g Tagesration also 0 - 900 Mikrogramm
(B2 in Magerquark 4 Mikrogr. pro kcal, in Trockenhefe 15.6 Mikrogr. pro kcal)
Daher müsste ein Huhn Magerquark im Wert von 0 bis 225 kcal oder 0 bis 300 g Magerquark fressen oder alternativ Trockenhefe im Wert von 0 bis 57.7 kcal was einer Masse von 0 bis 20 g Trockenhefe pro Tag entspricht.

Der Bedarf an Vitamin B6 wird wird mit 0 bis 6 mg/kg Futter angegeben. Die Tagesration von 100 g Futter sollte also 0 bis 600 Mikrogramm Vitamin B6 enthalten.
(B6 in Magerquark 0,8 Mikrogr. pro kcal, in Trockenhefe 6,9 Mikrogr. pro kcal).
Die angegebene Menge wären in Magerquark im Wert von 0 bis 750 kcal bzw. in 0 bis 1000 g Magerquark. Alternativ könnte es Trockenhefe im Wert von 0 bis 87 kcal fressen, was einer Masse von 0 bis 30 g Trockenhefe entspricht.


Wie man sieht, kommt man an die oberen Empfehlungsgrenzen nicht mit Magerquark sondern nur mit relativ großen Hefemengen, während man die unteren Empfehlungen auch mit Quark erreichen würde.
Bleibt nur noch die Frage offen, wie erkennt man einen Vitamin B-Mangel bei Hühnern?
LG Oliver