PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verein in Dorsten o. Umgebung?



Huhnmama
20.05.2007, 02:13
Weis jemand wie man raus bekommen kann, ob es bei mir in der gegend einen Verein gibt, vielleicht kann ich mich dann da zwar nicht anmelden, aber wegen dieser Impfung nachfragen?

Saatkrähe
20.05.2007, 04:37
Original von Huhnmama
Weis jemand wie man raus bekommen kann, ob es bei mir in der gegend einen Verein gibt, vielleicht kann ich mich dann da zwar nicht anmelden, aber wegen dieser Impfung nachfragen?



Rasse-Geflügelzuchtverein Grafenwald, Bottrop - Im Acker 93, bzw. Spechtstr. 102

Rasse-Geflügelzuchtverein Wesel u. Umgebung e.V., Am Großen Kamp 5

Enemy
20.05.2007, 06:53
Pflichtimpfung (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=15440)

Hallo Huhnmama,
Adressen von Vereinen in deiner direkten Nähe findest du beim Landesverband Rheinischer Rassegeflügelzüchter (http://www.lvrr.de/Vereine.htm) In dem Link sind die Namen der Vorsitzenden als auch deren Telefonnummern angegeben.
Einfach mal anrufen und nachfragen, ob der Verein auch s.g. "Impfmitglieder" aufnimmt - wenn nicht, den nächsten auf der Liste anrufen.

Enemy
20.05.2007, 07:31
...noch was zur Pflichtimpfung:
Du bist nicht nur verpflichtet, deine Tiere entweder alle 3 Monate über Trinkwasser oder 1x im Jahr via Spritze zu impfen - sondern auch regresspflichtig ...
Wenn du nicht impfst und es kommt in deinem Bestand zur ND, werden im Umkreis von 3 km alle Betriebe gesperrt. Bestände werden gekeult, Produkte dürfen nicht vermarktet werden.
Neben einer empfindlichen Geldstrafe droht dir also von den Betrieben in deinem Umkreis auch noch Ersatz- und Ausfallentschädigung...

Ebenso bist du natürlich verpflichtet, einem zuständigen Veterinäramt deine Geflügelhaltung anzuzeigen als auch deine Tiere bei der TSK zu melden.

Meldebogen für die TSK (http://www.lvrr.de/download/meldebogenmuenster1.1.2006.pdf)

Huhnmama
20.05.2007, 17:35
Oh ich dachte nur bei der tsk, beim Veterinäramt auch?

Oh man ich mach mir gleich ne Liste und klapper morgen alles ab. was man alles machen muss um für sich selbst ein paar frische Eier zu haben. lol.

Ich geh dann morgen auch alles mal mit dem TA durch

Saatkrähe
20.05.2007, 23:32
@ Huhnmama

Ich an Deiner Stelle würde einfach mal ein paar Hühnerhalter in der Umgebung fragen. Bei uns hier macht niemand unnötigen Wind wegen dreieinhalb Hühnern, die man sich für die Frühstückseier und zur reinen Freude hält. :roll

Grüße

Enemy
21.05.2007, 06:07
...nun, Saatkrähe... und hier vor Ort wird z.B. im Nachbarkreis jeder Hühnerhalter, der nicht von sich aus seine Impfnachweise freiwillig ans Vetamt schickt mit nem richtig bösen Brief unter Geldstrafenandrohung angeschrieben...
Vor drei Tagen rief mich ne junge Frau an, die vom lieben Nachbarn wegen 3 Hühnchen beim Vetamt angeschissen wurde...
Man sollte immer mit sowas rechnen und wenigstens wissen, was zu den eigenen Pflichten gehört bzw. wie man im Bedarfsfall den Kopf wieder aus der Schlinge rausbekommt ;)
Und im Gegensatz zu Ärger und Geldstrafe...sind 10-15 Euro Jahresbeitrag an einen Verein, 4x im Jahr den chicks Wasser mit Impfstoff hinstellen, ein Anruf beim VetAmt zur Anzeige der Geflügelhaltung, ein Brief an die TSK (55 cent Porto + 5 Euro Jahresbeitrag) doch ein relativ geringer Aufwand, oder?

Mal ganz davon abgesehen, wenn tatsächlich ne ND Infektion im Bestand auftritt und der Halter dann regresspflichtig gegenüber den Anliegern in der Sperrzone ist! Schon mal kurz im Kopf durchgerechet, was da so zusammen kommen kann? Brauchst bloß nen Eiervermarkter in der Zone zu haben - oder einen Rassegeflügelzüchter. Da kommen nette Sümmchen zusammen ;)

Gast
21.05.2007, 07:28
da kann ich mir nur enemy anschließen, ich weiß nciht, was daran so schlim ist mal eben diesen wisch auszufüllen und die 5 euro zu berappen, oder soll das dann geiler geiz sein?

Enemy
21.05.2007, 07:54
;)...und nur am Rande (ein bisschen Haarspalterei), Saatkrähe...

Neue Forenregeln/Nutzungsbedingungen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=160762#post160762)

a) Beiträge oder Themen, die gegen geltende Gesetze oder behördliche Vorschriften verstoßen, oder dazu auffordern

- in Deutschland ist ND Impfung vom Gesetzgeber her vorgeschrieben
- in Deutschland muß dem zuständigen Vetamt die Geflügelhaltung angezeigt werden
- in NRW ist Meldung bei der TSK vorgeschrieben

Huhnmama
21.05.2007, 12:31
So hab nun alles erledigt, das Fax an die TSK ist weg, brauche sogar erst nächstes Jahr bezahlen, VET Amt hab ich auch erledigt, die schicken mir sogar noch mal ein Ínfoblatt und noch ein Bestandsbuch.

Und TA hab ich auch angerufen, ich kann mir morgen die Tablette abholen. Er sagte allerdings das es reicht wenn ich alle 6 Monate impfe, aber ich glaube ich werde es trortzdem alle 3 Monate machen.

So jetzt kann ich ruhiger schlafen und alles ist abgesichert. Was ich ja toll finde wenn meine Hühner wegen Seuche geschlachtete werden müssen, bekomme ich die ja sogar ersetzt von der TSK. Aber ich hoffe das wird nie der Fall

Saatkrähe
21.05.2007, 13:10
Wooow - immer schön locker bleiben Ihr Lieben :biggrin: Ich habe weder zu unrechtmäßigem Verhalten aufgerufen, noch zu einer Straftat. Grundgütiger! Sondern lediglich eingeschoben, daß hier bei uns niemand Wind wegen ein paar Hühnern macht....und es ganz easy gehandhabt wird. Was in dieser Hinsicht in einer bestimmten Gegend nötig ist, kann man ja auch erst mal bei 'Nachbarn' ganz unbeschwert erfragen. Es war eine Reaktion auf Huhnmama's letztes Posting, nicht auf Deine Enemy.

Amtsgeschäfte beruhen ja nicht nur auf Gesetzen; sondern auch auf Erfahrungswerten. So ist die langjährige Erfahrung vielerorts die, daß sich alle auch ohne großes Gedöhns an die Bestimmungen halten; was natürlich viel angenehmer ist. Unser zuständiger Amtsveterinär z.B. kennt hier alle Hühnerhalter. Zu dem gehe ich auch extra, wenn mit meinen Hühnern was ist. Ein Spitzen-TA, der sich wunderbar mit allem auskennt; weil nämlich mein 'Haus- und Hoftierarzt', der quasi umme Ecke wohnt, sich besser mit Cats and Dogs auskennt, leider aber nicht mit Hühnern.

Falls Du angenommen haben solltest, daß ich was gegen die Bestimmungen und Gesetze haben sollte...dem ist keineswegs so! Im Gegenteil, ich bin beruhigt, daß wir sie haben. Wie allerdings diese gehandhabt werden, ist von Region zu Region leicht schwankend. Du hast vollkommen korrekt dargelegt, was der Gesetzgeber vorschreibt. Ich habe eingeworfen, wie man den Weg auch gehen könnte. Das war alles. Aus dem renitenten Alter bin ich längst rausgewachsen :roll und eine brave Bürgerin geworden :rotwerd *peinlichaberwahr*

Laß uns doch in Zukunft mal versuchen, bevor wir im Dunkeln schießen, zu fragen 'hey, wer da?' Oder in diesem Falle: 'wie meinst' denn das jetzt?'

Peace und Grüße :biggrin:

Günter Droste
21.05.2007, 13:13
Bitte daran denken, das man auch verpflichtet ist diese Impfung gegen ND bei Bedarf nachzuweisen.

§ 7 GflpestV
(1) Der Besitzer eines Hühner- oder eines Truthühnerbestandes hat die Tiere seines Bestandes durch einen Tierarzt gegen die Newcastle-Krankheit impfen zu lassen. § 34 Abs. 1 Satz 2 der Tierimpfstoff-Verordnung gilt entsprechend. Die Impfung ist in solchen Abständen zu wiederholen, dass im gesamten Bestand eine ausreichende Immunität der Tiere gegen die Newcastle-Krankheit vorhanden ist. Über die durchgeführten Impfungen hat der Besitzer Nachweise zu führen.

Also für den Tierarzt eine Bescheinigung nach folgendem Muster vorbereiten und unterzeichnen lassen - Bescheinigung aufbewahren.

Heute am ..... wurde der gesamte Geflügelbestand der/des ......
entsprechend der Verordnung zum Schutz gegen die Geflügelpest und die Newcastle-Krankheit (Geflügelpest-Verordnung) geimpft.
Impfstoffhersteller: .....
Impfstoffnummer: ......

Ort, Datum
Unterschrift / Stempel Tierarzt


Günter

Huhnmama
21.05.2007, 13:29
Oh ich dachte man bekommt die bescheinigung vom TA, gut das Du das schreibst muss ich mir doch gleich mal was aufsetzen, danke.

Ach was man alles lernen muss wenn man neu ist.

Saatkrähe
21.05.2007, 13:35
Original von Huhnmama
Ach was man alles lernen muss wenn man neu ist.

Och, nicht nur wenn man neu ist. Ich lern' jeden Tag dazu ;D

Enemy
21.05.2007, 14:12
...lernen ist immer gut und wichtig ;)

Saatkrähe - wir beide funken irgendwie nicht auf der gleichen Wellenlänge :freund

Huhnmama, mir ist kein ND Impfstoff via Trinkwasser bekannt, der nur alle 6 Monate verabreicht wird. Ich denke jetzt mal, dein TA kennt sich nicht wirklich damit aus und lernt halt in punkto Hühner noch dazu (war bei unserer TÄ vor 15 Jahren genau das Gleiche)

Wichtig ist, das du die Tablette nicht teilst (und fürs nächste Mal aufbewahrst) - sobald Sauerstoff dran kommt, tickt die Zeituhr - genau 2 Stunden lang.
Überdosierung ist nicht möglich, auch wenn auf der Packung steht für 1000 Tiere.
Ja nach Wasserqualli (Chlor etc.) das Wasser zunächst mal über Nacht abstehen lassen. Den chicks abends im Dunkeln das Wasser klauen. Morgens Stalltür zu lassen reichlich trockenes Futter geben (damit sie schön Durst bekommen - und nicht draußen Wasserpfützen oder Tautropfen aufsuchen) und dann Tablette auflösen und Wasser hinstellen.
Alle Tiere sollten etwas von der Lösung getrunken haben - bevor du sie dann nach draußen lässt.

Aber wie schon in anderen postings erwähnt - rechne 4 Packungen Impfstoff mal finanziell gegen den Mitgliedsbeitrag an einen Verein ;)

P.s: nach der Impfung für die nächsten 14 Tage keine neuen Tiere dazukaufen - die frisch Geimpften scheiden (wenn auch schwach) Viren aus, ungeimpfte Tiere könnten sich infizieren.

Huhnmama
21.05.2007, 14:53
Oh dann sollte ich wohl lieber erst die neuen Hühner holen und dann die tablette geben. Der TA sagte die Tablette reicht für 500 Hühner und ich soll es wie Du gesagt hast machen, allerdings brauch ich das Wasser nachts nicht klauen, die kriegen nachts nichts. Um 22 Uhr müssen die rein und um 8 lass ich sie immer raus. Ich brauch also eigentlich nichts machen als sie morgens raus zu lassen wie immer, die trinken dann eh alle sofort

Saatkrähe
22.05.2007, 00:42
Original von Enemy
...lernen ist immer gut und wichtig ;)

Saatkrähe - wir beide funken irgendwie nicht auf der gleichen Wellenlänge :freund


*grins* das stimmt sicher hier und da; aber noch mehr hab ich so ne Ahnung/Eindruck, daß wir ganz oft derart auf derselben Länge funken, daß.............will ich hier an dieser Stelle nicht ausleuchten. Du verstehst eh, was ich meine :biggrin:
*sooouuulsister - badab babbab baaa dabab babaaaa :dance * :D


P.s: nach der Impfung für die nächsten 14 Tage keine neuen Tiere dazukaufen - die frisch Geimpften scheiden (wenn auch schwach) Viren aus, ungeimpfte Tiere könnten sich infizieren.


Ey das wußte ich auch noch nicht. Gut zu wissen!!

(urgs - das mit dem Zitieren muß ich auch noch üben)

Grüße