Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur Minieier
Bohus-Dal
27.05.2019, 16:21
Mein Minihühnchen legt nur Minieier, 4 - 8 Gramm. Sie ist ein Mix, knapp ein Jahr alt und wiegt gut 1 kg. Am 27.2. dachte ich, sie würde ihr erstes Ei legen, sie saß im Nest und bestand darauf, daß der Hahn davor stehen blieb. Dann stand sie aber auf, ohne ein Ei gelegt zu haben. Das wiederholte sich dann alle paar Tage, nie ein Ei, obwohl die Aufregung jedesmal groß war. Am 8.4. sprang sie schreiend vom Kotbrett immer wieder in die Wand, bis sie Nasenbluten hatte. Dann ging sie ins Nest und legte endlich doch noch ihr erstes Ei - 8 Gramm. Seitdem hat sie noch ein paar Zwergeier gelegt, sitzt aber auch öfter mal im Nest, ohne zu legen. Lange Zeit regte sie sich jedesmal so fürchterlich auf, langsam wird sie etwas ruhiger. Sie war nie krank oder so, macht ansonsten einen ganz normalen Eindruck.
Da in meinem Faden noch jemand von so einem Huhn schrieb, würde mich doch mal interessieren, ob es das öfter gibt und vor allem, woran es liegen könnte.
Das sind alle Eier bisher:
218884
218883
218885
Wie sind denn diese Eier von innen? Ich habe derzeit eine Henne, die nur noch Hexeneier legt, 12-20g. Ist eine Sussex Hybride, 2,5 Jahre ca, absolut unauffällig vom Verhalten her...
Bohus-Dal
28.05.2019, 10:26
Ist nur Eiweiß drin. Vereinzelte Zwergeier hatte ich auch schon mal von anderen Hennen und dann eine Henne, die mit 2 irgendwann fast nur noch Winzeier und komische Krunkelgebilde legte, mit der stimmte was nicht, und ich mußte sie später erlösen lassen, von daher macht mir das natürlich schon Sorgen, auch wenn es jetzt eine ganz andere Situation ist. Mir ist das Huhn immer wichtiger als das Ei, also wenn sie nie normal legt, ist das zwar schade, aber doch egal, hauptsache es geht ihr gut.
Seltsam dass sie nur so kleine Eier legt, aber wie du sagst wenn es ihr gut geht ist es schön!
Kannst die Eier ja sammeln für den Osterstrauch oder Deko, ist mal was anderes :)
Drück dir jedenfalls die Daumen das sie noch lange trotz Mini Eier fit bleibt!
Bohus-Dal
28.05.2019, 10:36
Auf jeden Fall hebe ich die Eier auf, sind schon ausgeblasen. Die von der anderen hatte ich damals eintrocknen lassen, das geht schnell bei so kleinen Dingern, vor allem wenn sie dann noch eine dünne Schale haben. Aber die sind dadurch irgendwie brüchig geworden, da sind leider einige kaputtgegangen.
Ist bei mir genauso. Das Huhn namens Ente, das Wachteleier legt... :roll jedenfalls fast, die Sprenkelung ist nicht ganz so wachtelig. Ist auch nur Eiweiss. Aber gackern tut sie als wenn's wer weiss was für'n Ei wäre!
Ist nur Eiweiß drin. Vereinzelte Zwergeier hatte ich auch schon mal von anderen Hennen und dann eine Henne, die mit 2 irgendwann fast nur noch Winzeier und komische Krunkelgebilde legte, mit der stimmte was nicht, und ich mußte sie später erlösen lassen, von daher macht mir das natürlich schon Sorgen, auch wenn es jetzt eine ganz andere Situation ist. Mir ist das Huhn immer wichtiger als das Ei, also wenn sie nie normal legt, ist das zwar schade, aber doch egal, hauptsache es geht ihr gut.
die kleinen Eier sind nur der Tatsache geschuldet, das die Henne den Legedarm nicht mit reifen Dottern beschickt, auf die Eiweiß und Schale aufgelagert werden. Entweder es findet gar keine Ovulation statt, oder die Eizelle landet nicht im Eileiter. Die Hormonproduktion, durch die der ganze Prozeß gesteuert wird, regt offensichtlich trotzdem den Legedarm zur Produktion eines Eis an, das scheint soweit zu funktionieren. Nur der Dotter fehlt, und deshalb bleibt das Ei winzig.
flugfisch
02.06.2019, 10:51
Meine Hanna hat ein - für ihre Verhältnisse - Riesenei von 20g gelegt.
Die Eier bei ihr werden immer größer, aber immer noch ohne Eigelb...
Das Ei daneben hat 59g
Auf dem 2. Bild hab ich mal den Mond geschiert [emoji6]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190602/45797c1a24fbb0f05ee2d9402c568776.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190602/03255e52c21f8c94c1c5ba3193b56aae.jpg
Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
flugfisch
02.06.2019, 10:54
Achja, sie hat im Anfang auch so ein Tamtam veranstaltet [emoji849]
Nicht gelegt, aber den Hahn völlig verrückt gemacht und dabei geschrien und gejammert.
Bohus-Dal
02.06.2019, 18:32
Das Huhn namens Ente, das Wachteleier legt...
Hihi, klar daß sie durcheinander kommt, wenn sie so heißt ;D Wie alt ist sie denn? Nie ein großes Ei gelegt? Sonst alles in Ordnung?
die kleinen Eier sind nur der Tatsache geschuldet, das die Henne den Legedarm nicht mit reifen Dottern beschickt, auf die Eiweiß und Schale aufgelagert werden. Entweder es findet gar keine Ovulation statt, oder die Eizelle landet nicht im Eileiter. Die Hormonproduktion, durch die der ganze Prozeß gesteuert wird, regt offensichtlich trotzdem den Legedarm zur Produktion eines Eis an, das scheint soweit zu funktionieren. Nur der Dotter fehlt, und deshalb bleibt das Ei winzig.
Glaubst Du, das wird so bleiben? Sie hat vorgestern ein rekordverdächtiges 14g-Ei gelegt und heute 10g.
Auf dem 2. Bild hab ich mal den Mond geschiert
Sieht wirklich so aus!
die Eiweißmenge hängt auch mit dem Futter zusammen, also wenn sie am Tag vorher ordentlich Proteinfutter hatte, gibst 'dickere' Eier, bei meinen Chabo macht das 2-4 Gramm aus. Vielleicht hat sie den Tag zuvor einen fetten Wurm gefunden.
Wenn es eine alte Henne wäre, könnte wegen der fehlenden Dotter eine altersbedingt unregelmäßige Ovulation vorliegen. Bei einer Junghenne ist das ja nicht zu erwarten, da würde ich davon ausgehn, das es ein grundsätzliches Problem gibt, möglicherweise hormonell, möglicherweise eine Mißbildung. Auch eine Zyste oder ein Tumor ist im Bereich des Möglichen. Extrem schwer zu sagen, ob sich das noch ändert oder nicht, wenn man nicht reinschaun kann in die Henne.
Bohus-Dal
03.06.2019, 13:16
Auch eine Zyste oder ein Tumor ist im Bereich des Möglichen.
Falsche Antwort :heul Du sollst mich doch beruhigen.
Sowas will ich aber nicht glauben.
Hormonell könnte ich mir tatsächlich vorstellen, nun ist sie zwar ein typisch größenwahnsinniger Zwerg mit Dals-Pärlhönevorfahren, aber trotzdem. Immerhin ist sie die rangletzte, aber sie reagiert auf Zurechtweisungen oft mit einem Anbalzen (nachdem sie sich in eine sichere Entfernung begeben hat, sehr süß), das "Flügelstolpern" (ich mag das Wort nicht, weiß aber auch kein besseres) machen ja Hennen sonst eher selten, und wenn dann eher ältere, ranghohe. Sie ist auch schon mal ihrer Mutter mit den Füßen ins Gesicht gesprungen, weil die ihre Schwester hackte, das war richtig Streitschlichten wie ein Hahn.
Ab und zu zeigt sie anderen Hennen die Breitseite, droht ein bißchen und guckt mal, wie weit sie gehen kann.
ich wünsche deiner Kleinen ein langes Leben :)
Bohus-Dal
03.06.2019, 13:43
Danke!
flugfisch
05.06.2019, 20:26
Was auch immer der Grund für Minieier ist...
Jetzt hab ich 2 Hennen, die welche legen [emoji849][emoji1639][emoji215]
Ca. 20ghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190605/f095e1e0bd2cf047f377a33be5191231.jpg
Möchtest du noch eine dazu? :roll
Bohus-Dal
06.06.2019, 07:27
Huch flugfisch, steckt das an?
Stallknecht
21.06.2019, 01:59
Hm, ich habe im Moment auch auffallend viele kleine Eier dabei, das kenne ich so absolut gar nicht ! Spät am Abend, fast alle Hennen hockten schon auf der Stange, flutsche einer Henne noch ein kleines Ei auf der Stange heraus. Sofort kamen einige Hennen herbei, pickten es kurz an, da es aber heile geblieben war, oh Wunder aus 80 cm Höhe, waren sie dann auch schnell wieder weg.
Da die Anzahl kleiner Eier immer mehr werden, frage ich mich nun was da los sein könnte. Die zweite Auffälligkeit ist seit 3 Tagen, die Tiere fressen wie verrückt ! Als ich heute zum Stall kam, war der Futterspender ratzekahl leer gefressen und die Bande hatte sichtbar grossen Hunger. Ok, zu wenig Futter bedeutet kleine Eier, soweit wäre das ja logisch und erklärbar ! Aber das gar kein Futter mehr da war, das war nur heute der Fall. Hat noch jemand das merkwürdige Phänomen bei so recht warmen Wetter. Im Winter wäre das ja ggfs. noch erklärbar, aber nun ? Also entweder das wird bald deutlich kälter oder aber ich weiss nicht was da los ist. Ratten oder Mäuse können nicht in den Stall hinein, das ist vorweg ausgeschlossen !
Ich denke ich sollte noch hinzufügen, ich habe gestern mit dem Futtersack aufgefüllt. Da ich den Sack leer haben wollte, ist deutlich mehr Futter unter dem Futterspender gelandet als die üblichen 2 Dosen. Im Normalfall hätte der Futterspender heute also noch ca. 1/3 gefüllt sein müssen. Nun bin ich mal gespannt was da morgen Sache ist.
Bohus-Dal
21.06.2019, 06:32
Ist ja komisch. Aber sind das normale, halt nur kleine Eier oder so Winzdinger, die nur ein paar Gramm wiegen und kein Eigelb haben? Von mehreren Hennen auf einmal wäre das ja wirklich sehr merkwürdig.
Mit dem Futterverbrauch hätte ich jetzt auch auf Mäuse oder Ratten getippt, aber wenn es das nicht sein kann - hm.
Bohus-Dal
29.07.2019, 06:12
die Eiweißmenge hängt auch mit dem Futter zusammen, also wenn sie am Tag vorher ordentlich Proteinfutter hatte, gibst 'dickere' Eier, bei meinen Chabo macht das 2-4 Gramm aus. Vielleicht hat sie den Tag zuvor einen fetten Wurm gefunden.
Ganz vergessen zu sagen, beim Auspusten stellte sich raus, daß in dem Ei ein winziges Windei war:
220826
Sie hat jetzt seit Anfang Juni nicht mehr gelegt, sitzt aber fast täglich im Nest.
Ihr "hahniges" Gehabe wird auch immer mehr, ständig legt sie sich mit anderen Hennen an, obwohl sie nach wie vor die rangniedrigste ist, droht und balzt sie an.
da bin ich mal gespannt, ob sich das mit der Zeit auch äußerlich bemerkbar macht, also Federkleid, Kammgröße, Sporen.
Bohus-Dal
30.07.2019, 06:39
Jaa ich auch, finde sowas sehr interessant und habe auch schon überlegt, ob sie sich vielleicht irgendwann in ein Hähnchen verwandelt.
Bohus-Dal
29.08.2019, 12:02
Gestern früh hat irgendjemand mit dem Hahn um die Wette gekräht 221564 Ich habe eine Verdächtige...
flugfisch
29.08.2019, 12:58
Aha, ein Transgenderhuhn [emoji239][emoji215]
Vielleicht gibts einen Chicko-Street-Day irgendwo [emoji4]
Bohus-Dal
24.11.2019, 12:37
Den Krähverdacht nehme ich erstmal zurück, habe heute früh eine andere Henne beim Krähen erwischt.
Das kleine Spezialhühnchen ist jetzt in der Mauser, also steht die Legeleistung im ersten Legejahr nun fest: 11 Eier mit einem Gesamtgewicht von 77g.
Da bin ich ja gespannt, ob sie sich jetzt Schmuckgefieder wachsen läßt.
Nach wie vor größenwahnsinnig und pöbelt alle an:
223589 ;D
(Weitere Bilder hier (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/77021-Das-beste-Huhn-der-Welt/page458?p=1841705&viewfull=1#post1841705))
Bohus-Dal
24.11.2020, 16:40
Spezialhühnchen mausert. Hahnengefieder hatte sie beim letzten Mal nicht bekommen. Legeleistung im 2 Jahr: Ein Ei, Gewicht: 7g.
Sie hat sich geprügelt 234164,
Massenschlägereien angezettelt 234165
und vor dem Hahn Streit geschlichtet 234166.
Jetzt hat sie endlich Junghühner, die sie dominieren kann, damit ist sie sehr zufrieden. Am meisten Spaß macht es, den Junghahn durch sie Gegend zu scheuchen, der schon viel größer als sie ist, aber fürchterliche Angst vor ihr hat.
Was machen bei Euch anderen die Zwergeihühner?
flugfisch
24.11.2020, 16:58
Meine Hanna hat gefühlt ein halbes Jahr gegluckt [emoji849]
Jetzt mausert sie! Bleibt aber eindeutig Henne.
Kampfhenne [emoji16] Zwergmalaiin
Bohus-Dal
24.11.2020, 17:26
Gegluckt hat mein Finchen noch nie. Keine Zeit, muß ja Streit suchen.
Hat Hanna auch wieder Winzeier gelegt, bevor sie in den Gluckmodus wechselte?
flugfisch
24.11.2020, 17:42
Ja, hat sie!
Ganz kleine Eierchen ohne Eigelb.
Unsere neuen Nachbarn haben eine kleine Tochter 2 Jahre alt.
Sie liebt meine Hühner!
Ich hab ihr die kleinen Eier als Kindereier gegeben [emoji57]
Was sehr gut gepasst hat, weil sie kein Eigelb mag.
wolfswinkel7
26.02.2022, 23:50
Der Faden ist ja schon älter, also hoffe ich auf Erfahrungen.
Heute Nacht hat ein Henne ein Ei auf dem Kotbrett verloren und noch ein Hexenei dazu.
Wie ging es denn bei euren Hühnern weiter?
Ich denke ich müsste gleich was machen, es ist eine ausgestallte Hybrid von von 2020, hat bis jetzt aber noch nie Probleme gehabt!
Kann ich ihr morgen was gute tun?
chtjonas
27.02.2022, 03:30
Ich hatte vor ein paar auch erstmals ein Hexenei - mitten im Auslauf. Dachte zuerst an ein "verlorenes" Taubenei. Aber der Schale nach (dunkel mit Sprenkeln) stammte es wohl von einer meiner alten Damen. Die betreffende Madame ist fast 4 Jahre alt und legt nur noch 1 bis maximal 2 mal die Woche - Rieseneier (bis fast 100g und mit brüchiger Schale).
Das nächste Ei war aber wieder voll "normal" und im gewohnten Nest.
Bohus-Dal
27.02.2022, 07:13
Wie ging es denn bei euren Hühnern weiter?
Also meine kleine Giftnudel ist putzmunter, legt gar nicht mehr, stänkert dafür umso mehr. Bisher ist kein Hahn aus ihr geworden.
Mal ein vereinzeltes Hexenei ist ja was anderes, da würde ich mir gar keine Sorgen machen, das ist nur ein kleiner Produktionsfehler. Meine Henne, die am Ende plötzlich nur noch Hexeneier und komische Gebilde legte, war hingegen krank und mußte erlöst werden, sie wurde auch nicht alt :(
wolfswinkel7
27.02.2022, 08:34
Die Giftnudel:laugh
Naja wenigstens hat sie ja einen gewissen Unterhaltungswert!
Dann bin ich ja beruhigt und danke euch für die Antworten!