PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflichtimpfung



Huhnmama
19.05.2007, 23:29
Hab heute mal bei einer TA angefragt, die meinte das diese Impfung übers Wasser nur von einem Veterinär durchgeführt werden darf und der dafür raus kommen muss, das man das nicht selber machen darf.

Stimmt das?

Denn wenn der rauskommen muss, dann kostet es ja mehr als wenn ich nur diese Tablette hole und es selber verabreiche. Und wie läuft das? Bekommt man dann eine Art Impfpass für jedes Huhn oder für alle zusammen, denn irgendwie muss man das doch nachweisen können falls mal eine Kontrolle kommt.

stef71074
19.05.2007, 23:44
Also, bei uns macht das einer aus dem Verein, der setzt das an, und nicht der Tierarzt, der stellt nur den Impfstoff zur verfügung. WQir bekommen alle eine Bescheinigung, mit Namen, Datum und Stempel des Arztes drauf, sowie Namen des Impfstoffes.
Dafür bezahle ich alle 3 Monate 1-2 Euro. Kommt drauf an, wieviele sich am Impfen beteidigen.

Entweder hatte Deine TA keine Ahnung oder wollte Ihre Urlaubskasse aufbessern :P

Gruß

Stef

Huhnmama
19.05.2007, 23:49
Na ich werd am Montag mal bei unserem Landtierarzt anfragen. Mit Verein hab ich nichts zu tun, züchte ja nicht, sondern halte die Hühner nur für den Eigenbedarf.

Vielleicht kann ja der TA mir das zeug so mitgeben

Wontolla
20.05.2007, 00:59
Das ist schon so, die Impfung darf nur ein Tierarzt machen oder im Ausnahmefall ein Impfbeauftragter (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=161156#post161156) im Verein.

Saatkrähe
20.05.2007, 01:29
Ich gehe mal davon aus, daß es hier um Newcastle Dse. geht. Wußte gar nicht, daß man da auch noch ne Bescheinigung bekommen muß/kann/sollte. Beziehe das Zeug auch alle drei Monde vom Verein; in dem ich kein Mitglied bin! Die sind einfach so nett, und lassen mich teilhaben an der günstigen Massenbeschaffung. Anders geht es auch gar nicht. Der Impfstoff ist nur in größerer Abfüllmenge zu kaufen, sehr teuer, und der Wirkstoff ist extrem flüchtig. Man kann ihn also nicht lagern! Bekommt man seine Ration, muß die auch umgehend den Hühnern im Trinkwasser zugeführt werden.
Ich zahle für meine meist 10-20 Hühner immer um die 2-3 €.

Grüße

Huhnmama
20.05.2007, 02:05
Muss diese Impfung denn jedes Quartal durchgeführt werden?

Ich wüsste nun auch garnicht wo es hier so einen Verein geben soll, bzw. wie man an Adressen aus der Umgebeung kommt.

Wontolla
20.05.2007, 02:35
Der Besitzer eines Hühner- oder eines Truthühnerbestandes hat die Tiere seines Bestandes durch einen Tierarzt gegen die Newcastle-Krankheit impfen zu lassen. § 34 Abs. 1 Satz 2 der Tierimpfstoff-Verordnung gilt entsprechend. Die Impfung ist in solchen Abständen zu wiederholen, dass im gesamten Bestand eine ausreichende Immunität der Tiere gegen die Newcastle-Krankheit vorhanden ist. Über die durchgeführten Impfungen hat der Besitzer Nachweise zu führen.

Enemy
20.05.2007, 06:29
Hallo Huhnmama,
Adressen von Vereinen in deiner direkten Nähe findest du beim Landesverband Rheinischer Rassegeflügelzüchter (http://www.lvrr.de/Vereine.htm) In dem Link sind die Namen der Vorsitzenden als auch deren Telefonnummern angegeben.
Einfach mal anrufen und nachfragen, ob der Verein auch s.g. "Impfmitglieder" aufnimmt - wenn nicht, den nächsten auf der Liste anrufen.

Huhnmama
20.05.2007, 14:57
Danke für die Liste, werde dann mal in meiner Nähe jemanden suchen. Und morgen noch den TA anrufen

frieda2007
20.05.2007, 15:04
Bei uns wird der Impfstoff vom Veterinäramt für alle ausgegeben, die vom Verein nominiert werden. Man muß nicht Mitglied sein. Man holt sich das Zeug zu einem bestimmten Termin alle 3 Monate ab und bekommt eine Bescheinigung. Dafür gibt man eine Spende.

Enemy
20.05.2007, 15:32
Cool, das euer VetAmt das so unbrürokratisch vor Ort regelt.
Aber du kommst nicht aus NRW, gelle?
Vet Amt hier unterstützt uns zwar ebenfalls - aber von Seiten des Landes wird die Regelung "Impfbeauftragter" nicht gern gesehen - es erfolgen xx Rückfragen usw. usw... *seufz*

frieda2007
20.05.2007, 15:52
Doch ich komme aus NRW. Es handelt sich um das Vet.amt in Hagen. Der Amtstierarzt gibt das Zeug persönlich aus.

Enemy
20.05.2007, 15:54
och??? Find ich ja klasse! Zumal ja auch er den Kopf dafür "hinhalten" muß, wenn etwas passiert...

frieda2007
20.05.2007, 16:06
Ich denke, dass er weiß was er tut. Jedenfalls ist es für mich sehr praktisch, wie es gehandhabt wird.

Huhnmama
20.05.2007, 16:25
Sagt mal ich hab was gelesen von das man die Hühner anmelden muss, aber wo und kostet das was?

Muss ich jedes neu gekaufte Huhn anmelden. Muss ich ein Bestandsbuch führen?

Ich halte die Hühner für den Eigenbedarf und die Familie, ich verkaufe nichts.

Barnevelder
20.05.2007, 16:30
Ihr bezahlt alle und bekommt eine Bescheinigung?? ???
Bei mir im Verein geht das ganz anders: ich komme alle dre Monate und hole das Zeugs einfach ab, nachdem ich natürlich gesagt hebe wieviele Tiere ich habe. Danach fahr ich nach Hause und gib es den Hühnern.

Ich zahle keinen Cent dafür. Es würd nur aufgeschrieben,dass ich für X Tiere impfstoff geholt habe. Und das einziege was ich zahle sind 7,50€
Mitgliedsbeitrag im Jahr.

Huhnmama
20.05.2007, 16:33
Kann mir jemand meine Frage beantworten? Bin doch noch neu und muss mich noch erst zurecht finden mit der Hühnerhaltung

frieda2007
20.05.2007, 16:34
Antwort an "Barnevelder":
Es handelt sich bei der "Bezahlung" um eine Spende für den Verein, der die Impfung organisiert.
Sicher werden auch bei uns von Kindern keine Spenden erwartet.

frieda2007
20.05.2007, 16:36
Original von Huhnmama
Kann mir jemand meine Frage beantworten? Bin doch noch neu und muss mich noch erst zurecht finden mit der Hühnerhaltung
Du bist verpflichtet, deine Tiere bei der TIERSEUCHENKASSE deines Bundeslandes anzumelden. Auf der jeweiligen Homepage (googeln!) findest du einen Anmeldebogen zum Download.

Huhnmama
20.05.2007, 16:50
Danke, und bekommen die Hühner dann Ringe? Und sobald ich da neue Hühner habe muss ich das auch melden. Muss ich denn ein Bestandsbuch führen und wenn ja was muss darin stehen?

Enemy
20.05.2007, 17:36
...auf deine Frage hatte ich hier bereits geantwortet...

Verein in Dorsten o. Umgebung? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=15442)
Da ist auch der Link zur Tierseuchekasse/Meldebogen dabei.
Koste 5 Euro pro Jahr.

Nein, Ringe bekommen deine Hühner nicht automatisch.
Wenn du in einem Rassegeflügelverein bist, kannst du die BDRG Ringe bestellen. Aber - die werden bereits beim Küken draufgemacht (sind geschlossene Ringe, passen nur im Kinderalter über die Füße) - würde also bei deinen ausgewachsenen Tieren nicht mehr draufpassen.

Ja, Bestandbuch mußt du führen.
Schau mal, so sieht meins aus (http://www.readyrolled.de/bbpub/bestand.pdf)
Als Registriernummer trägst du die Nummer ein, die dir die TSK zuteilt.

Huhnmama
20.05.2007, 17:40
Na in einen Verein will ich ja nicht eintreten, züchte ja nicht. Meine Hühner hab ich vom Bauernhof gekauft, ohne Ringe, weis auch nicht genau wie alt sie sind, so ca 5 Monate schätze ich. Habe sie nur für den Eigenbedarf

Das Formular hab ich mir schon ausgedruckt, gleich 2 mal weil die nächsten Wochen noch ein paar Hühner folgen.

Mit dem Bestandsbuch, da weis ich garnicht alle Daten. Ausser wieviele Hühner es sind.

Enemy
20.05.2007, 17:46
;) Das reicht auch, wenn du als Privater Halter die gesamt Tierzahl einträgst.

Nun, je nachdem wie der Verein in deiner Nähe das regelt, mußte aber schon Mitglied werden. Hier ist es z.B. so, das du Mitglied wirst, dafür den Jahresbeitrag (ca. 10 Euro) zahlst und das impfen umsonst ist.
Aber das ist Sache des Vereins, wie er das regelt.

Huhnmama
20.05.2007, 18:07
Achso, na dann wende ich mich mal morgen an den in Wesel, der ist am nächsten. Die können mir ja bestimmt helfen oder noch Adressen geben.

Huhnmama
21.05.2007, 15:19
So hab nun einen TA gefunden der das Zeug als Pulver hat und etwas für meine Hühner abfüllt so das ich dementsprechend auch nur ein paar Cent bezahlen muss.

Hole mir aber erst noch 4-8 weitere Hühner am Samstag und dann impfe ich die am Dienstag alle durch

Enemy
21.05.2007, 15:24
*kopfkratz* auch als "Pulver zum Abfüllen" ist mir der Impfstoff gänzlich unbekannt....
Schau mal hier (http://www.animal-health-online.de/drms/gefluegelimpfung.pdf), speziell unter "Impffehler"

Huhnmama
21.05.2007, 16:00
Ja keine Ahnung, der wird schon wissen was er tut. Ich warte mal ab muss da eh gleich nochmal anrufen

Brahmazüchter
21.05.2007, 17:02
Original von frieda2007

Original von Huhnmama
Kann mir jemand meine Frage beantworten? Bin doch noch neu und muss mich noch erst zurecht finden mit der Hühnerhaltung
Du bist verpflichtet, deine Tiere bei der TIERSEUCHENKASSE deines Bundeslandes anzumelden. Auf der jeweiligen Homepage (googeln!) findest du einen Anmeldebogen zum Download.

Das kommt immer darauf welches Bundesland.Zum beispiel in Baden-Württemberg ist geflügel bis 49 Stck nicht meldepflichtig.

Schau einfach unter http://www.tsk-bw.de/Online_Lesen/Beitragssatzung.php#ps2

§ 2 zu. 1

Huhnmama
21.05.2007, 21:45
Hab mich schon längst überall angemeldet. Danke