PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würmer

schwesterS
23.05.2019, 08:57
hallo,
habe eben auf dem Kotbrett Würmer im Hühnerkot entdeckt.
Wollte gleich zum Tierarzt eine Wurmkur kaufen gehen.
Welches Mittel soll ich mir geben lassen? Concurat soll man ja nicht nehmen?
Was macht ihr als pflanzliche Wurmkur? Behandelt ihr den Auslauf?

Liebe Grüße
Susi

Snivelli
23.05.2019, 09:35
Vergiss die alternativ-Wurmkuren. Die nützen höchstens zur Vorbeugung.

Concurat hat eben Wartezeit auf Fleisch und Eier. Angeblich soll es sich in den Eierstöcken ablagern. Aber es hilft halt eben auch gut. Ansonsten gibt's auch zwei Mittel ohne Wartezeit. Flubenol glaube ich heisst das Eine.

Wir haben trotz heißer Diskussion Concurat vom TA bekommen. Scheint im Notfall einfach das Beste zu sein.

Kommt halt darauf an, wie angeschlagen deine Tiere sind. Ist es ein Notfall oder kommen sie damit zurecht gesundheitlich?

Pfandfrei
23.05.2019, 11:35
Hallo

lass Dir vom TA das Mittel Flimabend geben. Da hast Du auch keine Wartezeit auf Eier. Vorsorglich gibt's für meine Hühner Apfelessig in das Trinkwasser aber Hühner haben eigentlich immer mal Würmer. Die fressen ja Schnecken, Regenwürmer und Co und diese übertragen dann wiederum die Wurmeier. Solange es in einem gesunden Verhältnis bleibt ist alles ok. Wenn Du allerdings schon Würmer im Kot findest ist es besser wenn Du die Hühner mal alle entwurmst.
Für die Zukunft kannst Du entweder regelmäßig im Quartal entwurmen oder besser eine Kotprobe beim TA abgeben und dann bei Bedarf entwurmen.

Heidi63
23.05.2019, 21:12
Vergiss die alternativ-Wurmkuren. Die nützen höchstens zur Vorbeugung.

Concurat hat eben Wartezeit auf Fleisch und Eier. Angeblich soll es sich in den Eierstöcken ablagern. Aber es hilft halt eben auch gut. Ansonsten gibt's auch zwei Mittel ohne Wartezeit. Flubenol glaube ich heisst das Eine.

Wir haben trotz heißer Diskussion Concurat vom TA bekommen. Scheint im Notfall einfach das Beste zu sein.

Kommt halt darauf an, wie angeschlagen deine Tiere sind. Ist es ein Notfall oder kommen sie damit zurecht gesundheitlich?

Concurat hat keine Zulassung für Legehennen, also auch keine offizielle Wartezeit.
Dennoch ist es das beste Entwurmungsmittel was es gibt.

Flubenol ebenso nicht zugelassen.

Flimabend, Flimabo, Panacur Aqua Sol, alle für Legehennen zugelassen mit 0 Tagen Wartezeit aufs Ei.

Isilay
23.05.2019, 21:34
Das Concurat hatte ich auch mal in der Anfangszeit meiner Hühnerhaltung. Dass es für legende Hennen gar nicht zugelassen ist, habe ich erst später hier gelesen. Ist wohl das wirkungsvollste Medikament, gerade bei einem massiven Befall, aber nur sehr schwer in die Hühner zu kriegen. Die TÄ sagte, es habe einen fiesen Geschmack. Es war bei mir so: lieber dürsten, als das zu trinken. Seitdem bekommen meine zur Vorbeugung regelmäßig frischen Knoblauch in ihre Möhrenrohkost. Davon sind sie auch nicht sooo begeistert, er wird aber gefressen. Seitdem habe ich keinen Wurm mehr gesehen.

Heidi63
24.05.2019, 06:10
Naja, wenn Du einen Wurm mit bloßem Auge sehen kann, dann hat man ja auch schon einen hochgradigen Befall.

Dorintia
24.05.2019, 16:49
Das muss nicht sein.
Ich gucke eigentlich jeden Tag übers Kotbrett und beim wöchentlichen Abkratzen nochmal genauer.
Letztes Jahr habe ich in einem einzigen Kothaufen Spulwürmer gefunden. Alle haben sofort eine höhere Dosis Oreganoöl ins Trinkwasser bekommen und ins nicht tägliche Weichfutter kam mehr Knoblauch rein als sonst.
Ich hab nie wieder so einen Kothaufen gesehen.

Naturgeist
24.05.2019, 17:08
Den Auslauf kannst du während der Behandlung kalken, dann sollten die Wurmeier/Larven absterben. Pflanzliche Mittel, die sehr gut helfen: Oregano, Knoblauch und Kürbiskerne. Wobei letztere im Akutfall am besten helfen.

Blindenhuhn
24.05.2019, 17:11
Hier gibt es auch noch pflanzliche Mittelchen:
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/103583-Nat%C3%BCrliche-Wurmkur

Isilay
24.05.2019, 22:50
Naja, wenn Du einen Wurm mit bloßem Auge sehen kann, dann hat man ja auch schon einen hochgradigen Befall.

Naja, so extrem war der Befall damals gar nicht. Ich hatte den Hühnern mal Knoblauch gegeben, weil ich bei einem Bio-Bauern gesehen hatte, dass die Hühner in ihrem Auslauf Knoblauchknollen zum Picken hatten. Daraufhin schieden sie Würmer im Kot aus. Vorher hat man nichts gesehen. Die Würmer waren aber alle tot. Ich habe eine Kotprobe bei der TÄ untersuchen lassen, der Befall mit diesen Würmern war wohl nur mittelmäßig schlimm. Ich habe dann das Concurat bekommen zum Entwurmen. Es kamen aber keine toten Würmer mehr. Seitdem gebe ich ihnen regelmäßig Knoblauch. Kürbiskerne fressen sie auch sehr gerne, Oregano sowieso. Völlig wurmfrei werde ich sie aber nicht bekommen, sie haben täglich Auslauf im Garten und können dort auch Regenwürmer oder Schnecken erbeuten und sich immer wieder neu infizieren.

Heidi63
25.05.2019, 08:04
Kotproben erspar ich mir seitdem ich ein und die selbe Kotprobe auf 3 verschiedenen Stellen untersuchen ließ und 3 verschiedene Ergebnisse bekommen habe.

Meine Tiere bekommen regelmäßig Knoblauch, trotzdem entwurme ich meine Tiere 2x im Jahr.
Im Frühjahr, wenn ich BE sammel mit Concurat, im Herbst mit Flimabend.
Meiner Meinung nach gedeihen die Tiere so viel besser und sind weniger anfällig für andere Krankheiten.

PPP
25.05.2019, 08:48
Concurat, Heidi.... Hat du da keine Bedenken?

Heidi63
25.05.2019, 09:08
Concurat, Heidi.... Hat du da keine Bedenken?

Warum sollte ich Bedenken haben?
Jeder TA wird Dir bestätigen das Concurat das zuverläßigste Entwurmungsmittel ist.
Da ich es vor dem BE sammeln einsetzte brauch ich keine Eier zu verwerfen.

PPP
25.05.2019, 09:26
Na, weil es doch heißt, dass sich das in den Eierstöcken anreichert. Das wird ja innerhalb von ein paar Monaten nicht weggehen?

Ich entwurme nur nach positivem Befund... Sprich seit 1,5 Jahren garnicht. Ich habe seit ich Hühner habe nur 1 x entwurmt, weil nichts besonderes gefunden wurde.

Dylan
25.05.2019, 17:20
Ich entwurme gar nicht, und meine Küken gedeihen gut, die Hühner sind nicht anfällig für Krankheiten und legen quer duch alle Altersklassen wirklich sehr viele Eier.
Ich verzichte auf das Entwurmen, zum einen, weil ich zuviel Respekt vor Resistenzen habe, und zum anderen glaube ich schon, dass es Gründe hat, wenn diese Medikamente nicht für Hühner zugelassen werden.
Ich halte ein Überhandnehmen von Parasiten beim Huhn für ein Anzeichen von einer anderen Erkrankung oder mangelnder Hygiene (Überbesatz). Ein gesundes Huhn sollte mit den Würmern fertig werden. Sichtbare Würmer im Kot hatte ich bisher nur einmal.

Heidi63
25.05.2019, 22:01
Na, weil es doch heißt, dass sich das in den Eierstöcken anreichert. Das wird ja innerhalb von ein paar Monaten nicht weggehen?

Ich entwurme nur nach positivem Befund... Sprich seit 1,5 Jahren garnicht. Ich habe seit ich Hühner habe nur 1 x entwurmt, weil nichts besonderes gefunden wurde.

Wieviele Jahre ist mit Concurat entwurmt worden? Ich leb jedenfalls noch.

Für mich spielen da nur Kosten eine Rolle.
Concurat war und ist wesentlich günstiger, andere Entwurmungsmittel bringen nur mehr Geld in die Kassen.......

Dorintia
25.05.2019, 22:09
Geht auch weniger darum ob du noch lebst, das lagert sich in den Eierstöcken ab...
Ich würde Eier von mit Concurat behandelten Hühnern, meinen Mädels, die hoffentlich mal gesunde Kinder auf die Welt bringen, jedenfalls nicht geben. Bei mir selbst wärs egal...
Jeder der Speiseeier abgibt, sollte da auch Verantwortung übernehmen.

PPP
25.05.2019, 22:10
Uff... Keine Ahnung, Heidi? Ich nur 1 x (einen Hahn, wohlgemerkt). Ansonsten garnicht.

Meine Eierstöcke waren mir ja noch egal.. Aber die meiner Töchter oder Kundinnen, die Eier kaufen nicht...(da kann ich nicht anders). Wenn man es nicht wüsste....? Aber wissend....? Hmmm.

Heidi63
25.05.2019, 22:12
Geht auch weniger darum ob du noch lebst, das lagert sich in den Eierstöcken ab...
Ich würde Eier von mit Concurat behandelten Hühnern, meinen Mädels, die hoffentlich mal gesunde Kinder auf die Welt bringen, jedenfalls nicht geben. Bei mir selbst wärs egal...
Jeder der Speiseeier abgibt, sollte da auch Verantwortung übernehmen.

Es geb nur BE ab......

ElkeB.
11.07.2019, 05:53
Ich habe Würmer im Kot entdeckt, 1 angebrochenes Flimabendpäckchen habe ich noch im Kühlschrank. Was meint ihr, kann ich das noch nehmen?