Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn greift an die 1000000000000

Darkyputz
21.05.2019, 21:12
Hallo...und schoene Gruesse asu dem sonnigen NJ...

Ich weiss das Thema hat schon nen irre langen bart, aber den einen oder anderen tip find ich vielleicht trotzdem noch bevor Prinz Charming nach Sibirien verbannt wird.
Es iss naemlich so, das der Gute, nun 2 Jahre alte Herr, seit neuestem (Ende des winters bis jetzt) gern mal seine Attacken gegen uns faehrt...und zwar bis aufs Blut...mit ducken, winden und von hinten wieder angreifen...
Mittlerweile gehen wir nur noch mit Gummiestiefeln und Stock in den Freilauf (70m2) zum Eier holen, fuettern, Wasser auffuellen und so weiter.
Seine Sporen sind ungefaehr 3 cm und Spitz...
Angefangen hat das ganze Drama mit nem Junghahn der von Ei bis Geschelchtsreife mit ihm aufgewachsen iss und dann nur noch pruegel bekam von "Prinz Charming".
Und seit "Casanova" weg iss, iss aber der Prinz weiter auf Krawall gebuerstet...
Iss das noch zu richten?
Angriffe kommen meist von hinten oder "um die Ecke" mit karacho...
20 Damen ein Hahn...vielleicht ueberfordert vom Oestrogen?

Danke!

Pfandfrei
21.05.2019, 21:56
Jetzt mal ehrlich Darkyputz,

was möchtest Du nun gerne lesen und von uns hören ? So wie Du den Hahn und sein Verhalten beschreibst bleibt doch eigentlich nur eine Option. Ticket nach Sibieren und gut ist.
Das wieder zu richten würde unheimlich viel Aufwand, Zeit, Geduld und Beharrlichkeit deinerseits bedeuten. Und wenn Du nur bewaffnet und mit Schutzkleidung in den Auslauf gehen kannst, wo bleibt dann die Freude an der Hühnerhaltung ?

Schau dich nach einem anderen Hahn um. Es gibt soviele nette Jungs die leider auch nach Sibirien reisen müssen weil sie kein neues Zuhause finden konnten. Und statt dem aktuellen Stinkstiefel noch weiter das Ego zu streicheln solltest Du lieber einen neuen Chef für die Damen besorgen :)

Darkyputz
21.05.2019, 21:59
Nimmt den eine Gruppe alter und junger Damen einfach jeden Hahn an?
Oder wuerde ein neu Hahn die Damen eher bespassen oder vertrieben?
Hab noch nie nen Frmedhahn "eingefuehrt"
Aber das hatte ich befuerchtet das das Ticket in die Kaelte schon geloest iss

Zwiehuhn_Neuling
21.05.2019, 22:05
Nimmt den eine Gruppe alter und junger Damen einfach jeden Hahn an?

Hormonell bedingt: Ja.

Wenn er dann garstig ist wird er gemieden und sie flüchten.

Wenn er ok ist und sie "bespaßt", lockt und warnt ist er der King.

Johannes

_0tto_
21.05.2019, 22:08
Wenn ein Hahn den Menschen angreift, dann betrachtet er ihn als Konkurenzhahn.
Wenn wir so einen Hahn dann abwehren, verhalten wir uns genau so wie er es erwartet, was seine Einschätzung nur verstärkt. Das wird nicht aufhören. Die einzige Möglichkeit sehe ich in (hohe Lederstiefel und ignorieren). Aber auch dafür wird es zu spät sein, weil das Verhalten schon geprägt ist. Ich wüsste jetzt kein Mittel, diese Prägung rückgängig zu machen.
Mein erster Hahn hat mich auch angegriffen. Dieser war als Jungtier der mit anderen Hennen von einem Legehennenverkauf von mir erworben wurde.
Ich habe die Angriffe möglichst ignoriert. Aber es war trotzdem nervig, immer den Hahn im Blick zu behalten, wenn ich auf den Gelände war.
Die Nachfolger, die dann durch Naturbrut bei mir aufwuchsen, haben dieses Verhalten nie gezeigt.
Nachdem ich einen nachgeborenen Hahn ausgesucht hatte, der so 7 Monate alt war, habe ich den Alten geschlachtet und ab da habe ich Ruhe.

Darkyputz
21.05.2019, 22:32
Ok...denke er iss reif...mal sehen wie ich es der Hausherrin klar mache...
Sie iss nicht so nen Fan vom Hahn/Huhn schlachten

Rocco
22.05.2019, 06:25
Die Aggressivität bekommt man schon wieder in den Griff.
Es gehört aber Zeit und Lust und Verständniss dazu, um eine Vertrauensbasis aufzubauen. Gleichzeitig muss man aber auch “Chefhahn“ bleiben.
Dein Hahn sieht Dich als Gefahr. Bei Konkurrenz würde er von vorn angreifen. Der hat, warum auch immer, Angst vor Dir. Greift er auch Deine Frau an? Du musst erstmal den Grund herausbekommen. Aber ich finde, es lohnt sich. Von meinen derzeit 3 Hähnen war der Zwerglachs aus Angst aggressiv. Aber er hat inzwischen Vertrauen aufgebaut, greift nicht mehr an und hat auch mit dem vielen Krähen aufgehört.
Mein Kraienköppehahn strozt vor Selbstbewustsein. Der ist nicht aggressiv, er kämpft um die Rangordnung und verteidigt alles und jeden, auch uns, vor “Gefahren“. Das kann man leicht falsch deuten. Wenn dem was nicht passt, knallt der aus dem Nichts zu, also von jetzt auf gleich, aber nie von hinten. Er kräht fast nie. Ein Blick von ihm reicht allen anderen.
Der dritte ist ein Mix und ist total friedlich. Leider kräht er ziemlich viel, um seine Position anzuzeigen, die er gern wieder hätte. Er musste die nämlich an den Kraienkopp abgeben.

Das Verhalten der Tiere ist noch viel komplexer. Aber ich will damit nur mal die Unterschiede aufzeigen, warum ein Hahn angreift.
Es reicht manchmal schon eine falsche Handlung des Besitzers, die man selbst nicht merkt, und es kommt zum Angriff. Deshalb ist eine Vertrauensbasis so wichtig. Die habe ich zu allen drei Hähnen. War natürlich viel Arbeit, die Zeit gekostet hat. Aber es hat sich gelohnt. Alle Tiere sind völlig handzahm, lassen sich hochnehmen, sind immer in meiner Nähe, wenn ich bei ihnen bin.
Leider würden sie sich gegenseitig umbringen, wenn sie könnten.

Mfg Rocco

Darkyputz
22.05.2019, 14:58
Halli hallo...

Danke auch fuer deinen Beitrag...
Heut morgen war dann mal wieder der Fall, das er mir nachstellte als ich grad raus und das Toor zumachen wollte...
Bin dann nochmal rein, um zu checken und er kam dann auch gleich...
Interessanterweise immer geduckt mit den Gummistiefeln im Visier, nicht mich oder meine Augen...
Kann es sein das er die Gummistiefel nicht mag?
Naja, habe ihn dann ne Runde austoben lassen...also ergo ihn meine Stiefel verpruegeln lassen und hab ihn danach geschnappt...nix mit kuscheln, eher Beine in die Hand und am Boden gehalten bis er wieder ruhig war, kombiniert mit Kraehen und ueber den Ruecken streicheln...zum Glueck kann mich keiner meiner Nachbarn sehen oder hoeren hahaha
Wie wuerdest du das mit dem Vertrauen anfangen? wuerd es gern probieren, das er zu den Damen ein toller Mann iss...isst immer als letzter, ruft und bringt Futter zu den Damen, warnt vor gefahren und tanzt sher vorsichtig die Damen an...Naja, der Akt selbst iss wohl nicht netter zu gestalten...

PPP
22.05.2019, 15:06
Uups.... Bevor ich schreibe: ich habe mit meinen dicken Fingern versehentlich auf melden gedrückt Stadt auf Antworten.... Sorry Mods falls ich euch jetzt Arbeit gemacht habe es war ein Versehen.

Und jetzt zu dem Hahn:

Ich verstehe nicht warum du dir diesen Stress antust? Oder drehen wir es um: warum tust du dem Hahn diesen Stress immer wieder an?

Worauf wartest du? Dass er sich umerziehen lässt? Dass er sich ändert? dass er eventuell jemanden anspringt der sich erschreckt hintenrum hinfällt und sich arg verletzt?

In Amerika würde ich dich dafür gerne verklagen, danach hätte ich sehr wahrscheinlich ausgesorgt. (Ironie off)

ich verstehe nicht warum so viele nette Hähne sterben müssen weil sie nicht zu vermitteln, sind weil potenzielle neue Halter schon solche a******** Hähne haben, die Sie unbedingt umtrainieren wollen.

Was ist der Grund? Dass deine Frau nicht schlachten möchte? muss sie es denn selber tun? setzt sie sich denn täglich der Gefahr und dem Ärger mit dem Hahn aus? vielleicht sollte sie das mal. Dann würde sie eventuell ihre Meinung ändern und du auch.

Entschuldige bitte. Es bleibt natürlich dir selber überlassen was du mit dem Hahnn tust. Aber erwartest du ehrlich einen Rat zur Umerziehung von Hühnerhaltern, die wirklich alles daran tun ihre Hähne (die nett sind) zu vermitteln und dann an solchen Menschen wie dich scheitern? Nee, oder?

Darkyputz
22.05.2019, 15:11
Ok...dann mal anders gefragt...wie komme ich an einen Ersatzhahn der nicht agressiv ist oder wird?
Dieser iss eine promenadenmischung...denke aus Rhode Island Red und Wellsummer...
War bisher nen toller Kerl vor allem zu den Damen...
Nur wenn ich halt nen neuen "organisiere" wuerd ich gern irgendwie einfluss nehmen, um nicht wieder mit nem Agro zu enden...

PPP
22.05.2019, 15:22
Da wären jetzt die Profis gefragt v ich selber kann die nicht helfen. Ich hatte noch nie einen solchen...bzw... Sobald die bei mir 1x "zuckten" zuckte kurz danach nix mehr. Ich habe ständig Kinder hier im Garten. Das ist ein No Go.

Pfandfrei
22.05.2019, 15:29
Ok...dann mal anders gefragt...wie komme ich an einen Ersatzhahn der nicht agressiv ist oder wird?
Dieser iss eine promenadenmischung...denke aus Rhode Island Red und Wellsummer...
War bisher nen toller Kerl vor allem zu den Damen...
Nur wenn ich halt nen neuen "organisiere" wuerd ich gern irgendwie einfluss nehmen, um nicht wieder mit nem Agro zu enden...

Hier im Forum gibts doch das schwarze Brett. Da werden auch immer nette Hähne angeboten. Ansonsten selber nachziehen. Hast du keine Glucken zur Zeit ? Falls doch , besorg dir Bruteier einer Rasse die dir gefällt und behalte aus der Nachzucht eine netten Hahn.
Es gibt natürlich auch Verhaltensregeln für Menschen um dem Hahn nicht irgendwelche Anlässe zu bieten überhaupt anzugreifen oder dich als Eindringlich zu sehen. Und gegenseitigen Respekt finde ich auch sehr wichtig, auch im Umgang mit den Hennen.
Natürlich ist ein Hahn aus eigener Nachzucht keine Garantie das er freundlich bleibt, aber die Chance ist relativ groß.

ansonsten geh doch mal ohne Gummistiefel in den Auslauf und guck mal ob er dann immer noch so komisch drauf ist.

PPP
22.05.2019, 15:33
Gibt es in Amerika niemanden, der Hähne vermittelt? Was passiert denn dort mit den überzähligen?

Darkyputz
22.05.2019, 15:34
Danke fuer den Tip mit dem schwarzen Brett...aber moechte ich keine Voegel oder Eier via Luftpost in die USA geleifert bekommen...mag nicthmal wenn die Zuechter hier dir die Kueken per post schicken...
Was waere denn Fehlverhalten von unserer Seite?
Mal von den Gummistiefeln abegsehn?
Wir bringen essen, und gehen vorsichtig und langsam dabei, wir fuettern alle mehr oder weniger gleichberechtigt auch aus der Hand, wir sitzen gern bei den Huehnern im Auslauf auf den Spielbalken die wir fuer sie haben und beobachten nur...
Was ich so psannend finde iss, das der Hahn so ein gespieltes Futtersuchen verhalten and den tag legt mit dem er sich immer naeher arbeitet bevor er dann angreift...als wenn er sich anpirschen wuerde...Im Grunde alles sehr niedlich...

sabs10
22.05.2019, 15:41
Ich habe wohl keinen Hahn, aber probier es eben mal ohne Gummistiefel - vielleicht mag er sie ja tatsächlich nicht?
Und wenn du etwas Zeit und Geduld hast, Rocco ist ein sehr guter Hahnenflüsterer :jaaaa:

Ich finde es nämlich auch immer irgendwie schade wenn jeder der mies gelaunt ist, warum auch immer sofort nach Sybirien soll.
Aber wie gesagt, Hähne habe und hatte ich noch nicht....

Pfandfrei
22.05.2019, 16:07
sorry mit dem Tip vom schwarzen Brett. Mir war entfallen das Du ja etwas abseits wohnst :laugh

Hier gibts einiges zum Umgang mit Hähnen zu lesen

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/64449-H%C3%A4hne-und-Menschen-eine-Anleitung-zum-guten-Miteinander

oder hier ähnliches Postings wie deines mit einigen Meinungen anderer User

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/105221-Aggressive-H%C3%A4hne-gibt-es-auch-Gute-%21

oder hier allgemein mal im Faden Verhalten nachlesen

https://www.huehner-info.de/forum/forumdisplay.php/21-Verhalten

oder Rocco anschreiben das ist der Hahnflüsterer hier im Forum. Der kann Dir auch noch einige Tipps geben

Lisa R.
22.05.2019, 16:17
Ist der Auslauf der Hühner dauerhaft auf 70m2 beschränkt oder nur zeitweise und sie können ansonsten raus?

Wenn die Hühner raus dürfen, dann würde ich den Auslauf nur betreten, wenn der Hahn draußen ist. Vielleicht würde er Dir ja gerne ausweichen, aber auf 70m2 kann er das nicht weit genug und geht deshalb nach vorne.

Sind die 70m2 der dauerhafte Auslauf Deiner Hühner (20 + Hahn ?) dann kannst Du in m.E. damit rechnen, dass ein anderer Hahn evtl. ähnlich aggressiv wird. Das ist für so viele Tiere einfach zu wenig Platz. Der Hahn würde vielleicht gerne seine Damen von Dir wegführen und damit einem Streit aus dem Weg gehen. Wenn er Dich für gefährlich hält, dann wäre das in seinen Augen sinvoll. Kann er aber nicht. Also versucht er, Dich anderweitig auf Abstand zu halten.

Ich denke, er ist eher ein unsicherer Kandidat. Ein wirklich selbstbewusster Hahn kommt nicht von hinten - der geht Dich frontal an. Dein Hahn versucht trotzdem seinen Job zu machen und den "Feind" auf Abstand zu halten. Da ist das Kind in den Brunnen gefallen, ich glaub nicht dass Du das wieder hinkriegst. Evtl. wenn Du ihm mehr Raum gibst.

eierdieb65
22.05.2019, 16:24
Danke Lisa
Meine Antwort hätte die selbe Conclusio gehabt, allerdings mit Strafpunkten.
Du bist Mod und Diplomat. Ich nicht. (Wer Tiere aggressiv macht, macht mich, als Tier auch ...)

lg
Willi

Darkyputz
22.05.2019, 17:40
Also hier mal der Auslauf von "oben"...
Keine Ahnung wie ich 70 m2 kam...lese grad das es 300 sind...mit Bueschen und allem...
Sie schaffen es nichtmal das Gras zu zerstoeren

Lisa R.
22.05.2019, 17:51
Dann hat der Hahn ja Platz genug. Daran kann es also nicht liegen.

catrinbiastoch
22.05.2019, 17:57
Ich gebe Dir mal den Tipp.., nimm einen Hahn aus Gluckenaufzucht ! Diese Hähne sind respektvoller dem Menschen gegen über . Handaufzuchten neigen zu Distanzlosigkeit und die Hemmschwelle zum Angriff ist nicht groß . Bei selbst auf gezogenen Hähnen merkt man auch schon in der Jugend , wer schnell mal zu hackt . Ein Hahn kann schimpfen und sich aufplustern , wenn ich ihn mal von der Stange nehme . Aber wer mich hackt , der geht ! Wer Kinder in der Nähe hat , muß ganz nette Hähne besitzen . Ein böser Hahn , kann ein Kind schwer verletzen . L.G. Catrin

Darkyputz
22.05.2019, 18:00
Ich wuerd ja gern das die Damen das selber machen, aber irgendwie sitzt keine...
Habe mir jetzt sogar extra Rassen angeschafft die bekannt sind fuers sitzen, aber die sind noch nicht alt genug

laika52
22.05.2019, 18:46
HHHIIII Darkyputz, ich bin zwar kein Hahn- / Hühnerkenner, aber meine Oma war es und wenn ich hier deine Erfahrungen mit deinem angriffslustigen Gockelhahn lese, da läuft es mir kalt den Rücken runter. Muss ja für euch der reinste Spießrutenlauf sein wenn ihr eure Tiere versorgen möchtet und dann aber nicht schnell genug wieder weg kommt. :ahhh
Mich hatte auch einmal soooo ein wildgewordener Gockel angegriffen .... UND der wurde von meiner Oma kurzerhand geschnappt und Kopf ab - PUNKT - ! Im ersten Moment war ich über diese Reaktion von meiner Oma, damals sehr erschrocken, ABER sie sagte * wenn ein Hahn, ohne Grund, einen Menschen angreift, dann macht er es IMMER WIEDER und DAS geht nicht.* :neee: Ja da musste ich ihr leider Recht geben, denn was passiert wenn mal Kinder in Reichweite sind oder er euch ins Gesicht springt und euch verletzt??? Seine Krallen /Sporen sind voller Dreck und wie schnell kann sich da eine Wunde infizieren? :doktor

Du hast hier schöne und gute Anregungen erhalten, jetzt liegt es an dir sie umzusetzen. Es wurde auch geäußert, den Hahn mit Geduld umerziehen .... , ist ja 'ne gute Idee, aber wie viel Zeit willst du noch opfern und .... , wenn's dann immer noch nicht funktioniert??? Aber die Entscheidung wie du was machen möchtest, die kannst NUR du treffen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du die für dich/euch richtige Lösung findest. Sei ganz herzlich gegrüßt, ich möchte nicht in deiner Haut stecken, aber eine Lösung musst du finden u. treffen.:resp

frederik
22.05.2019, 21:53
Kann es aufgrund des kleinen Auslaufs (21 Hühner auf 70m2 wurden genannt) nicht zusätzlich zu Problemen kommen, die die Aggressivität des Hahn verstärken?

sabs10
22.05.2019, 21:56
Schau mal eine Seite zurück, es sind 300m2... 😉

frederik
22.05.2019, 22:01
Schau mal eine Seite zurück, es sind 300m2... ��

Ha, jetzt habe ich das auch gefunden! Bei 70m2 habe ich mich schon gefragt wie der Hahn da aus dem Hinterhalt kommt! :)

Okina75
23.05.2019, 00:07
Gibt es in Amerika niemanden, der Hähne vermittelt? Was passiert denn dort mit den überzähligen?

In Amerika/der Amerikaner hat man seine Hühner zwar auch sehr gern, sieht die ganze Sache mit der Nutzung aber auch weit realistischer- ein hierzulande nicht unbedingt voraussetzbarer Umstand...
Ich weiß, da gibt es Leute, die mit Ochsenfröschen Kostüm- Wettbewerbe veranstalten und Heulkrämpfe kriegen, wenn ihr Frosch von den drei Aschenputteln nicht die schönste war, und noch einigem mehr, aber von derlei Infantilitäten abgesehen weiß man da im Allgemeinen ein doch noch Nutztier überwiegend zu nehmen ;).

Bei 70m2 habe ich mich schon gefragt wie der Hahn da aus dem Hinterhalt kommt!
Wie das geht?
Ganz einfach- so lange man hinkuckt, hält der Gockel sich betont zurück, aber sowie man ihm den Rücken zukehrt, hört man die Schritte heranzischen.
Diesen Hardcore- Kurs würde heutzutage und seit langem ein Hahn bei mir genau EIN Mal fahren- spätestens eine Minute später würde er auf dem Hof sein Leben auszucken. Knochentrocken!
Eine immer wieder andere Glucken anstänkernde und angreifende Henne von mir atmet nach einer neuerlichen, völlig übertriebenen Attacke auf die gerade sitzende Glucke nur darum noch, weil der Hahn sich immer wieder vor sie gestellt hat, und ich meinen Ruf als großer Buhmann nicht weiter festigen wollte. Hätte ich sie freistehend gekriegt, wäre es das für sie gewesen...

Bohus-Dal
23.05.2019, 08:52
Was ich so psannend finde iss, das der Hahn so ein gespieltes Futtersuchen verhalten and den tag legt mit dem er sich immer naeher arbeitet bevor er dann angreift...als wenn er sich anpirschen wuerde...Im Grunde alles sehr niedlich...

Das ist Drohverhalten und gar nicht niedlich. Dabei zeigt er Dir die Breitseite, hebt Stöckchen etc. auf und läßt sie wieder fallen.

Ich würde mal die Gummistiefel in den Auslauf stellen und weggehen. Dann kannst Du ja sehen, ob er ein Problem mit den Stiefeln hat. Sind die vielleicht komisch gemustert oder so? Hast Du schon ausprobiert, was passiert, wenn Du andere Schuhe anhast?

Rocco
23.05.2019, 13:05
Das ist Drohverhalten und gar nicht niedlich. Dabei zeigt er Dir die Breitseite, hebt Stöckchen etc. auf und läßt sie wieder fallen.

Ich würde mal die Gummistiefel in den Auslauf stellen und weggehen. Dann kannst Du ja sehen, ob er ein Problem mit den Stiefeln hat. Sind die vielleicht komisch gemustert oder so? Hast Du schon ausprobiert, was passiert, wenn Du andere Schuhe anhast?Dieses Drohverhalten ist sofort zu unterbinden, in dem man auf den Hahn zugeht. Dann gibt's zwei Möglichkeiten. Entweder der Hahn greift gleich an, dann muss man ihn abfangen, um sich selbst zu schützen und ihn so festhalten bzw. niederdrücken, dass der Angriff unterbrochen wird. Damit hat der Hahn eine Niederlage erlebt. Denn das sind verlorene Rangkämpfe.
Weicht der Hahn zurück, ist alles gut. Irgendwann hat er kapiert, dass er nicht der Boss ist. Dieses Verhalten ist normal und wird sich ab und zu wiederholen.
Er darf damit NIE durchkommen. Er lässt das dann sein.

Vielleicht sind es wirklich nur die Stiefel.
Einer meiner Hähne konnte keine Kartons leiden, wenn ich die trug. Er attackierte die vom feinsten. Aber nur, wenn ich die in der Hand hatte. Mich ging er nie an. Ein anderer ging wie eine Furie auf Haferflockentüten los, wenn die zu erwischen waren. Auch er ging mich nicht an.

Gerade Hähne sind faszinierende Tiere. Sie haben feine Antennen für ihre Umwelt und reagieren entsprechend darauf.

Meine Meinung ist folgende: Obwohl Hühner seit ewigen Zeiten Haustiere sind, wissen wir zu wenig über ihr Verhalten. Wenn ein Tier nicht gleich so funktioniert, wie wir es erwarten, wird es häufig geschlachtet und die Ursachen bleiben im Dunklen. Häufig macht der Halter Fehler und erkennt sie nicht, weil er die Verhaltensweisen der Tiere nicht kennt.
Ich könnte mich jetzt weiter darüber auslassen, aber das würde zu weit führen.

Hier mal wieder der Link zu meiner “Hahnendressur“, die sich bewährt hat.

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/83482-Hahn-springt-mich-an?p=1223120&viewfull=1#post1223120

Das ist kein Dogma, hat sich aber bewährt.

Horst, der Zwerglachshahn, war wirklich aggressiv. Er bestand, dem Menschen gegenüber, nur aus Angst. Er sollte schon nach Sibirien, weil er aggressiv war. Ich habe ihn geholt, um im Forum zu zeigen, dass meine Methode funktioniert. Hier ist ein Video, ca. eine Woche alt.

https://youtu.be/uPkDE8-OQcM

Das ist Horst heute. Auf dem Foto sitzt er ohne festhalten auf dem Schoß.
218770
Und hier mit Henne
218771
Nicht das einer denkt, ich hätte keine Hennen.

Jetzt viel Spaß bei der Dressur oder beim Schlachten.
Das darf jeder für sich entscheiden.

Mfg Rocco

Rocco
23.05.2019, 13:14
Und hier nochmal Horst, nachdem er bei mir war. Auf dem Video war er erst einen Tag da.

https://youtu.be/9nEz5kwRtRc

Mfg Rocco

PPP
23.05.2019, 13:19
So wie Rocco es beschreibt, habe ich es mit den Junhähnen hier auch gemacht. 8 Brüder. 3 waren lieb...der Rest war aggressiv. Einen der lieben hab ich sogar von Anfang an beschmust und bekuschelt (weil er ja soooo süß war und ich sowieso dachte, der kommt in den Topf - es war mir also egal, ob er sich negativ entwickeln würde - was nicht so war).

Ich habe wirklich nicht viel Ahnung. Aber mein Gefühl sagt mir, dass man ein Hahn kein Hund ist. Da kann man die Agression (sofern es eine ist) nich abtrainieren. Die dicken Eier sind da (die das Steuern). Die kann ich dem Hahn nicht abttrainieren. Ich kann den Hahn sicher anders halten als bisher...oder so halten wie Rocco es mit seinen Hähnen tut (aber wer will und macht das schon?).

Als "Normalsterblicher" mit "normaler" Hühnerhaltung im Garten, mit Besuch (evtl. sogar mit Kindern)….und dann so einen Testosterongeschwängerten Rüpel? Muss man das haben? Mitnichten! Und gefährlich ist es auch....

Hau den weg und hole dir einen neuen....so mein spartanischer Ratschlag. Auf eine Glucke, die jetzt brütet würde ich auch nix geben. Die Eier wären vom Aggro befruchtet - von dem würd ich auch nicht einen Sohn haben wollen. Das Verhalten vererbt sich leider oft.

@rocco...bitte verstehe mich nicht falsch. Du hast wirklich viel Erfahrung. Aber das was du tust, ist für andere nicht umsetzbar. Und selbst das was du tust funktioniert auch nur bei dir und deiner "Konstellation". Nicht umsonst hast du dir schon "agressive" Hähne geholt, diese "umerzogen" und dann doch behalten, weil sie ja nur bei dir "nett" sind.

Umerziehen kann man das nicht nennen. Meiner Meinung nach ist das nicht möglich. Für Hähne gibt es leiner keine "Cesar Milan-Lösung" (Gott bewahre -ich find den Sch…. - war nur ein Gleichnis).

Snivelli
23.05.2019, 13:22
Solche Extrem-Hähne hatten wir auch öfter. Da hilft nur Sibirien.

Unser jetziger geht nur auf uns los, wenn wir die Distanz von ca. einem halben Meter unterschreiten oder uns den Hennen zu sehr nähern. Bis jetzt noch.

Ich habe ihn immer im Auge und im Augenblick ist es noch gut zu händeln. Wird es schlimmer, kommt er weg. Er bewacht seine Hennen, hat aber auch seine Antipathien gegenüber gewissen Damen, aber er macht den Küken nichts und passt gut auf. Noch hat er Schonfrist. Ich halte ihn mit Leckerlis bei Laune, wenn ich im Stall werkle und Garten.

Okina75
23.05.2019, 15:37
Rocco hat recht mit seinen dringlichen Ratschlägen. Was ist aber an Maßnahmen zu erwarten, wenn einer das im Grunde total niedlich findet. In meinen Augen das ganz klassische "Keine Ahnung, was bestimmte Zeichen bedeuten", dass einem vor allem in diesen "lustigen Video- Kompilationen mit allerlei "funny animals" auf YouTube, und in aller Regel aus den USA, begegnet. Ist alles Disney und niedlich, und wenn 's dann schief geht, 'ne unberechenbare Bestie...

Da lacht man sich dann auch gerne mal den Hintern über kleine Köter ab, die Verhaltensweisen zeigen, bei denen jeder große aber SOFORT nur noch mit Maulkorb etc. zuwege sein dürfte. Wie viele kleine Hunde in diesen Videos, wo zB Frau ihr Kind anfassen will und der Köter stellt sich breitbeinig fletschend, aggressiver Mimik (Lefzen und Ohren vorne, Bürste, Schwanz stocksteif aufgestellt knapp wedelnd) und knurr- kläffend darüber. Und dann wird das fünf-, sechsmal gemacht und sich der Arsch abgelacht über das lustige Hündchen. Anstatt die Töle im Nackenfell zu greifen, runter auf den Boden und sich mal kläffend und knurrend breitbeinig über SIE zu stellen, um da mal so ein bisschen die Dominanzverhältnisse zu erläutern...
Wenn sowas zB ein Schäferhund machen würde, dann wäre aber echt die Kuh los, und der Hund 'ne gemeingefährliche Bestie- was ja von der Potenz her auch richtig ist. Aber bei so einem kleinen ist das nur "totally funny" und "cute"...

Wenn man das so niedlich findet, liegt da eine ziemliche Fehleinschätzung des Tieres vor, und dann muss man wohl selber schlau werden :kein.

Aber auch das von Nati gesagte ist richtig. Den Zopf müsste JEDER mit dem Hahn von neuem ausflechten, weil Mensch nun mal nicht gleich Mensch ist, ebenso wie Hahn nicht gleich Hahn ist. Zeigt daher zwar, dass es zweifelsohne geht, aber welche Familie kann und will das Stück für Stück durchmachen... Von der Fähigkeit dazu ganz zu schweigen.
Ich komme auch mit Gänsen auf das allerbeste klar. Inzwischen hat mir zwar schon mal ein Ganter am Arm gehangen, war aber meine Schuld. Mein ganzes Leben vorher, wo mir nie eine Gans ans Leder ging, könnte ich auch demgemäß zusammenfassen, dass man 'ne geistige Connection mit denen herstellen muss, quasi in der Seele selber Gans sein muss, um die volle und fast selbstverständliche Akzeptanz zu erreichen, die ich mit Gänsen habe. Ich kann mich auch immer wieder nur wundern, was die Leute für Probleme mit ihren Gänsen haben, weil ich das so gar nicht nachvollziehen kann.
Meine Tipps werden aber kaum einem helfen, weil deren Einstellung nicht ohne weiteres mit meiner gleichzusetzen, geschweige denn herzustellen ist. Ich würde bei Gänsen genau so reagieren wie Rocco bei Hähnen, aber leider lässt sich das nicht so verallgemeinern, weil die Tiere halt auch zu den Leuten passen müssen.

Darkyputz
23.05.2019, 15:43
Ich danke euch allen fuer eure beitraege und werde dem dicken (und natuerlich auch uns) nochmal ne Runde Rocco schule unterziehen...
@Okina...wegen des Hahns nicht verstheens und um ihn nicht gleich schlachten zu muessen, habe ich ja diese frage gestellt.
Mir iss bewusst das ich nicht genug ueber die Rassenspeziefischen eigeneheiten weiss...deshalb habe ich ja auch um hilfe gebeten. Mag die "wegwerf" gesellschaft nicht...und wuerd gern den dicken behalten wenn man das zusammenleben fuer beide Parteien besser gestalten kann...
Mir war auch nicht bewusste wie das anpirschen zu deuten war/ist....
Mal sehen obwir das hinbekommen...und ja...werde die Stiefel mal allein reinsteleln und gucken was er macht...
Und die Sporen entschaerfen...haha, bin immernoch fasziniert das er es DURCH DAS Gummi und noch immer in meine Haut geschafft hat

_0tto_
23.05.2019, 20:44
...
Meine Meinung ist folgende: Obwohl Hühner seit ewigen Zeiten Haustiere sind, wissen wir zu wenig über ihr Verhalten. Wenn ein Tier nicht gleich so funktioniert, wie wir es erwarten, wird es häufig geschlachtet und die Ursachen bleiben im Dunklen. Häufig macht der Halter Fehler und erkennt sie nicht, weil er die Verhaltensweisen der Tiere nicht kennt....

So sehe ich das auch.

Hühner sind standorttreu (solange die Lebensgrundlagen erfüllt sind, wechseln sie das Revier nicht und suchen für die Nachtruhe immer den selben "Schlafbaum" auf).
Das machte die Haltung der Hühner für den Menschen stehts einfach und nahezu unproblematisch.
Man brauchte eigentlich nur noch die Eier einsammeln.
Zu wissen, wie Hühner sich sonst noch so verhalten brachte keinen zusätzlichen Nutzen und war darum auch nicht von Belang.
Bei der Zucht ging es mehr um Gesundheit und Menge der Eier.
Darum zeigen unsere heutigen Hühner fast noch die ganze Bandbreite des Verhaltens ihrer wilden Vorfahren; Ganz anders wie bei Hund, Katze, Pferd oder auch Schaf, Schwein und Kuh, diese wurden, damit sie gut zu "händeln" sind, neben ihrer Nutzungseigenschaft, in Richtung "Pflegeleicht" angepasst.
Selbst die Verhaltensforscher interessieren sich erst seit kurzem für das Verhalten des Huhns.
Das liegt meiner Meinung nach daran; Alle anderen "Felder" sind so "abgegrast", dass man in diesen kaum neue Themen aufmachen kann.
Mit dem Thema Hühnerverhalten kann man halt keine große Reputation erwarten; Schön zu wissen, bringt aber keinen wirtschaftlichen Nutzen.

Darkyputz
29.05.2019, 15:11
Soooo...

Eine woche Verhaltensaenderung bei den Haltern...und soweit keine angriffe mehr...
Rocco's Anleitung is echt was wert...auch wenn es unmoeglich ist den Hahn zuerst zu fuettern, da die Damen einem bis dahin schon den finger abgebissen haben um and das Leckerlie zu kommen haha
Er iss noch sehr aufgeregt wenn wir kommen aber ich brauch mich nicht mehr umdrehen...schon ein riesen gewinn...
Wir scheinen also echt was falsch gemacht zu haben...
Danke an alle soweit!!

Susanne
29.05.2019, 15:41
Von mir noch ein kleiner Tipp, wie man einen Hahn an sich wirklich weniger hormongesteuert hinbekommt: Einmal täglich ein Tablette Mönchspfeffer von Ratiopharm- nach spätestens drei Wochen ist der Hahn viel ruhiger und greift dann ggf. auch nicht mehr an.

Darkyputz
29.05.2019, 15:44
Und wie geb ich ihm die ohne das er mich danach wieder hasst? grins...
Denek nicht das er da so scharf drauf iss das er mir die aus der Hand frisst oder?
Wie verabreichst du die?

laika52
29.05.2019, 18:43
Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu !!!!! Darkyputz, ich drücke alles was man drücken kann und darf und hoffe es klappt mit deinem Hähnchen.:flehan
Lass mal hören wie's klappt - Toi, Toi, TOOIII :jaaaa:

Susanne
30.05.2019, 17:02
Und wie geb ich ihm die ohne das er mich danach wieder hasst? grins...
Denek nicht das er da so scharf drauf iss das er mir die aus der Hand frisst oder?
Wie verabreichst du die?

Wir geben es unserem am Abend, wenn er schon auf der Stange sitzt.

Lieselott
30.05.2019, 21:29
Ich habe aus Aggressionsgründen auch seit einigen Wochen einen neuen Hahn. Wir hatten einen sehr schlechten Start, weil er so voller Ungeziefer war (teils schon mit nässenden kleinen Wunden, dick rot entzündeten Ständern,...), dass ich ihn einige Zeit behandeln und auch baden musste, zusätzlich habe ich ihm die dick verfilzten Federn am Bauch in einer quälenden Mammutsitzung abgeschnitten, kurz gesagt- wir hatten einen schwierigen Start und der von anfang an eher ängstlich-scheue Hahn fand mich danach zu Recht ziemlich bedrohlich.

Und schien aus dem Grund auch eher seine Hennen zu verteidigen (ganz zu Anfang hat er sich immer geduckt und klein gemacht, sobald er mich gesehen hat), einen Angriff habe ich ihn manchen Situationen fast schon kommen sehen, der erfolgte dann aber doch nicht, weil ich immer konsequent auf ihn zugegangen bin und mir selbst das kleinste bisschen posen nicht habe gefallen lassen.

Ich habe aber noch zwei Dinge zu ergänzen, die vielleicht für andere noch von Interesse sind.

Mir ist nämlich aufgefallen, dass Herr Hahn immer dann unsicher wird, wenn ich mit in die Hüfte gestemmten Armen im Auslauf stehe (mache ich leider gewohnheitsmäßig)- dann fängt er an, nervös zu werden und sich aufzubauen, mit den Flügeln zu schlagen etc.
Ich nehme also spätestens dann die Arme runter und entspanne mich sichtbar, Gähnen, Strecken, und schon entspannt sich Herr Hahn auch wieder.

Das zweite- auch meine Damen sind so gefräßig, dass sie mir eher die Hände abfressen würden, als dass ich dem im Hintergrund stehenden Hahn etwas zustecken kann.
Aber immer wenn er sich von mir weggedreht hat, habe ich ihm etwas in seine Laufrichtung geworfen. Dadurch sind auch die Hennen natürlich ganz schnell von mir weg und zu ihm gelaufen. Das hat er in Windeseile kapiert, dass Abstand halten bzw. herstellen mit Futter werfen belohnt wird, und zu allem Hahnenglück auch noch die Hennen zu ihm hinlaufen. Nach einigen Tagen hat er schon angefangen, seine Hennen zu mir zu locken. Jetzt, nach drei Wochen (zwischendurch war das Wetter ja auch eher unfreundlich), sitze ich entspannt mit allen Hühnern im Auslauf, und kann ihm auch getrost den Rücken zuwenden bzw. es kümmert mich einfach nicht mehr, ob er vor, hinter oder neben mir läuft. Er macht einfach sein Ding, sucht Futter, lockt die Mädels und und und.

Rocco
31.05.2019, 08:04
Hallo Sabine, Dein Hahn hat begriffen, dass Du keine Gefahr bist, traut Dir nur noch nicht ganz. Aber das wird schon noch.

Wenn Du die Arme in die Hüften stemmst, wirkt das für den Hahn bedrohlich und die Reaktion von ihm ist verständlich. Später interessiert ihn das nicht mehr.

MfG Rocco

Bohus-Dal
31.05.2019, 09:05
Mir ist nämlich aufgefallen, dass Herr Hahn immer dann unsicher wird, wenn ich mit in die Hüfte gestemmten Armen im Auslauf stehe (mache ich leider gewohnheitsmäßig)- dann fängt er an, nervös zu werden und sich aufzubauen, mit den Flügeln zu schlagen etc.
Ich nehme also spätestens dann die Arme runter und entspanne mich sichtbar, Gähnen, Strecken, und schon entspannt sich Herr Hahn auch wieder.

Interessante Beobachtung und toll reagiert! Viele können Hühner gar nicht "lesen", freut mich total, mal so ein positives Beispiel zu hören :)
Ich glaube ja, die unbewußte Ausstrahlung oder Körpersprache spielt eine große Rolle bei sowas. Wenn jemand immer wieder aggressive Hähne hat, hat er vielleicht zu zackige Bewegungen o.ä.

Ich hoffe, es geht dem armen Hahn inzwischen besser, ist ja schlimm, so ein Befall.