PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILLLFFFFEEEE; Hybrid sitzt auf Eiern



Tomthall
21.05.2019, 18:41
Hallo Fachleute,
ich habe seit kurzem Hühner. 16 Hybriden.
Bin noch am Renovieren und habe nach dem Firmen- und Privatumzug (4 randvolle Sattelschlepperladungen und ca. 26 Fuhren mit Kombi mit Anhänger MB507) noch immer alle Hände voll zu tun und dachte mir nimmste ein paar Hybriden bevor wir uns nächstes Jahr den (Wunsch-) Mechelner und Sundheimer mit Naturbrut widmen.
Jetzt sitzt eine wie festgenagelt auf den Eiern im Legenest und gluckt.:):):):)
Wat nu?
Habe jetzt schnell mal in ebay Kleinanzeigen 4 Bruteier bestellt. 2 Cochin (die Angestellte findet die sooooo tolllllll) und 2 Brahma (die hatte er eben auch:roll). suche noch nach Mechelner und Sundheimer.
Was mach ich mit dem Mädel auf den Eiern?
Ich habe einen Raum neben dem Stall in dem ich die unterbringen könnte. Können die Hybriden das überhaupt noch? Wie mach ich das mit dem Abkoten, fressen und trinken? (Also nicht ich; wie helf ich der Glucke!)
Liebe Grüße und in der Hoffnung auf schnelle Ratschläge Hartmut

Lisa R.
21.05.2019, 18:47
Klar können das Hybriden noch, bei mir jedenfalls ziemlich viele ;D

Es haben hier schon gebrütet: Braune Lohfrauen, eine Grünlegerhybride, eine Sussexhybride, eine Maran+ u.a.

Die Sussexhybride war eine tolle Glucke und hat jedes Jahr sehr zuverlässig gebrütet. Die anderen haben ihre Sache mal mehr und mal weniger gut gemacht. Manche haben auch nur einmal gebrütet und dann nie wieder.

Ob Deine Henne eine gute Glucke ist, kann Dir im Vorfeld keiner sagen. Da gibt es bei Rassehühnern wie Hybriden begabte und völlig unbegabte Trampel.

Wann kommen die Bruteier? Wie lange sitzt sie schon auf den jetzigen Eiern?

Tomthall
21.05.2019, 19:00
Hallo Lisa, dat ging ja fix!
Seit gestern.
Die Bruteier sollen morgen zur Post und ich denke die sind dann Donnerstag da.
Am Freitag könnte ich noch auf dem Weg zu einem Termin ein paar andere Bruteier selbst abholen und im Laufe des Tages bei der Glucke haben.

Pfandfrei
21.05.2019, 19:09
Also mit Hybriden Glucken habe ich keine Erfahrung aber deine Legenester finde ich toll. Sind das so grüne Kisten aus dem Supermarkt wo Obst und Gemüse drin geliefert wird ? Und hast Du da den Boden augeschnitten bzw geteilt geschnitten ?

Du kannst Glucke entweder in den extra Raum setzen und dort ein bisschen Streu, Wasser und Futter auf dem Boden anbieten dann macht die Glucke eigentlich den Rest selber. Also koten, trinken und fressen. Staubbad sollte auch nicht fehlen. Oder Du lässt sie einfach in dem aktuellen Nest im Stall bei den anderen sitzen und beobachtest mal ob die anderen Eier dazu legen oder die Glucke von den anderen gestört wird. Dann halt Plan B und in den anderen Raum umsetzen.

Ich wünsche viel Erfolg :) so eine Erst-Glucke ist schon was aufregendes und wenn erst die Küken da sind, ja dann wird das OCD Virus volle Pulle einschlagen :laugh

PS: Ist das Stroh in den Legenestern ? Das würde ich gegen Leinenstreu und Heu austauschen da in den hohlen Strohhalmen gerne die Milben sitzen. Grade bei einer GLucke ist das sehr schlecht weil sie dann 23 Stunden lang ausgesaugt werden kann falls Milben vorhanden sind. ( und ein paar sind immer da )

Blindenhuhn
21.05.2019, 19:24
Hier ist auch eine gute Zusammenfassung zu lesen:
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/22884-Anleitung-Was-mache-ich-wenn-ich-eine-Glucke-habe
Die Einstreu schaut mir fast nach Miscanthus aus???

Pfandfrei
21.05.2019, 19:27
Hier ist auch eine gute Zusammenfassung zu lesen:
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/22884-Anleitung-Was-mache-ich-wenn-ich-eine-Glucke-habe
Die Einstreu schaut mir fast nach Miscanthus aus???

Aber nicht in den Legenestern ? Miscanthus ist doch viel kürzer. Also meines was ich als Einstreu benutze ist auf jeden Fall kürzer

Blindenhuhn
21.05.2019, 19:28
Unser Miscanthus, den wir selber häckseln, ist auch so lang. :rotwerd

Tomthall
21.05.2019, 19:45
Sind das so grüne Kisten aus dem Supermarkt wo Obst und Gemüse drin geliefert wird? Ich habe mal 70 Stück in einem Anfall von Wahn auf einer Industrie Auktion ersteigert ohne zu wissen was ich damit machen soll. Jetzt haben ein paar von denen eine sinnvolle Verwendung. Quer gelegt und das Gitter mit Karton Blickdicht gemacht. richtig heimelig!


OCD Virus wat denn dat? Ist Impfen notwendig?:(


Ist das Stroh in den Legenestern? Ja, :o Hab gar nicht an die Hohlräume in den Strohhalmen gedacht. 5 Kartuschen Silicon im Stall verspritzt um jede Ritze zu verschließen aber dann Fertigtunnelröhren verlegt. Habe jetzt Hanfstreu bestellt.

Vielen Dank! Nur weiter so mit der Info! Hartmut

Dorintia
21.05.2019, 20:12
Warum hast du sie nicht entgluckt, die Eier immer regelmäßig aus den Nestern geräumt wenn das nen Hilferuf auslöst?
Meine damalige kleine Marans hat das Glucken auch versucht, separat im Käfig auf dem Beton und regelmässig zu den anderen hat sie nach 3 Versuchen auf andere Gedanken gebracht.

Lisa R.
21.05.2019, 20:19
Das OCD-Virus (Obsessive Chicken Disorder) ist nur für Menschen gefährlich. :laugh

Es erweckt in den Infizierten das dringende Bedürfniss immer mehr Hühner haben zu wollen.

Leider ist diese Krankheit unheilbar und impfen kann man auch nicht dagegen. Wir hier sind alle davon befallen und der Leidensdruck ist eher gering. ;)

Lisa R.
21.05.2019, 20:25
Zu den Eiern.

Nimm der Henne die Eier weg und setz sie auf 2-3 hartgekochte. Wenn Du die Eier jetzt drunter lässt, sind die in der Entwicklung weiter als die Bruteier, die noch dazukommen. Das kann beim Schlupf zu Problemen führen. Die Henne wird nach ca. 48 Stunden mit den mobilen Küken das Nest verlassen und die noch nicht geschlüpften zurücklassen. Deshalb sollen alle Eier gleichzeitig untergelegt werden, damit die Küken möglichst zeitnah schlüpfen.

Die Eier die jetzt drunter sind, kannst Du ihr entweder mit den anderen wiedergeben oder sie hartkochen. Nach einem Tag hat sich da noch nicht wirklich was getan. Die Bruteier die per Post kommen musst Du einen Tag mit der Luftblase nach oben ruhig stehen lassen. Die müssen sich erst wieder beruhigen. Dann kannst Du Freitag alle zusammen der Glucke geben.

Tomthall
21.05.2019, 21:00
Warum hast du sie nicht entgluckt, die Eier immer regelmäßig aus den Nestern geräumt
ich habe ja geschrieben, dass wir erst seit kurzem <3 Wochen Hühner haben und da ist dann jeder Weg der "zufällig" am Stall vorbei führte oder eben auch am Stall vorbeiführen hätte können, ein Grund die Eier raus zu sammeln. Wir haben ja schon eher gefürchtet die Mädels zu stören. ich denke kein Ei das wir aus dem Nest geholt haben war kälter als lauwarm.
Mir scheint das Luder hat die erste Gelegenheit genutzt sich auf 3 oder 4 Eier zu setzten die in dem Nest mal zusammen kamen und jetzt geht sie da nicht mehr runter.

ChiBo
21.05.2019, 21:04
Außerdem ist ein Nest ohne Ei(er) noch lange kein Garant dafür, dass eine Henne nicht gluckig wird.
Schön wär’s :).
Genau wie man anders rum keine Henne mit Eiern dazu animieren kann, Mama werden zu wollen, wenn ihr der Sinn nicht danach steht.

Tomthall
21.05.2019, 21:08
Zu den Eiern.
Nimm der Henne die Eier weg und setz sie auf 2-3 hartgekochte. Wenn Du die Eier jetzt drunter lässt, sind die in der Entwicklung weiter als die Bruteier, die noch dazukommen.

Isch hab doch keinen Hahn? Das geht doch bei den Hühnerns so wie bei den Bienen, oder?
:-[

Liluma
21.05.2019, 21:17
So isses! Ich habe gerade auch eine Hybrid-Henne, die zum Pfannkuchen mutiert... sie will unbedingt immer dann, wenn es mir gar nicht passt... jetzt schmeiß ich sie immer wieder vom Nest, wenn das nicht reicht, fährt sie wieder ein ( in den Gluckenknast)

Dorintia
21.05.2019, 21:22
Außerdem ist ein Nest ohne Ei(er) noch lange kein Garant dafür, dass eine Henne nicht gluckig wird.
Schön wär’s :).
Genau wie man anders rum keine Henne mit Eiern dazu animieren kann, Mama werden zu wollen, wenn ihr der Sinn nicht danach steht.

Das hab ich auch nicht geschrieben. Meine Fragen waren nur eine Aufzählung.
Meine Marans hat sich von fehlenden Eiern auch nicht abschrecken lassen. Aber muss man unbedingt Hühner immer lassen? Bei anderen Haustieren würde man doch auch mehr aufpassen oder es zu verhindern wissen.
Dann bitte keine Hilferufe... :cool:

Lisa R.
21.05.2019, 21:23
Isch hab doch keinen Hahn? Das geht doch bei den Hühnerns so wie bei den Bienen, oder?
:-[

:laugh

Nee ohne Kerl geht nix. Dann kannst Du sie beruhigt auf den Eier sitzen lassen. Dann am Freitag die BE zusammen unterlegen und gut.

Tomthall
21.05.2019, 21:30
:laugh

Nee ohne Kerl geht nix.

Das geht mir als Mann runter wie ÖL!

PPP
21.05.2019, 21:40
Das hab ich auch nicht geschrieben. Meine Fragen waren nur eine Aufzählung.
Meine Marans hat sich von fehlenden Eiern auch nicht abschrecken lassen. Aber muss man unbedingt Hühner immer lassen? Bei anderen Haustieren würde man doch auch mehr aufpassen oder es zu verhindern wissen.
Dann bitte keine Hilferufe... :cool:

Natürlich muss man nicht immer lassen. Aber man will. Und das wird ja wohl erlaubt sein. Genauso wie das Fragen was man tun soll. Besser als nix fragen und hinterher sich anhören müssen, warum man sich nicht vorher informiert.

Sehe hier echt nicht, wo das Problem ist....?

Dorintia
21.05.2019, 21:41
Du allein versuchst da wieder mal eins hinein zu interpretieren... lass einfach gut sein.

Tomthall
22.05.2019, 21:24
Die Bruteier kommen jetzt bald, und die Fragen werden eher mehr als weniger.
In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass wenn man die Glucke vom Nest nimmt sie entgluckt werden kann.
Wie zuvor schon bemerkt habe ich Stroh als Einstreu. Das will ich gegen Hanffasern zusammen mit dem Unterschieben der Bruteier wechseln. Ich möchte ja das Nest in einen ruhigen Nebenraum bringen. Dort könnte ich auch eine der grünen Boxen herrichten und die Glucke mit den Bruteiern dann da rein packen. Dann wäre die optische Veränderung nicht so gravierend. Allerdings kann man dannn auch ganz schlecht rein schauen und evlt. die Eier kontrolieren. Alternativ kann ich ihr eine hundebox aus Kunstoff ohne Deckel richten. Wird ihr die Umgebung mit den anderen Hennen nicht fehlen? ich kann die in dem Raum "einschließen" mit allem was sie braucht und mag. Der ist gefließt und Taghell, Sandbad, Futter, Wasser und zugfrei. Allerdings bekommt sie von den anderen Hennen da garnichts mit.
Was meint Ihr?
Gruß Tomthall

Mara1
22.05.2019, 21:41
Taghell ist nicht unbedingt das, was Hühner zum Brüten bevorzugen. Die mögen es eher kuschelig und nicht zu hell. Daß die Henne die anderen Hühner vermißt denke ich eher nicht. Wenn sie gluckig sind wollen sie ihre Ruhe haben, da stören andere Hühner eher. Aber ob die Henne das Nest in dem anderen Raum akzeptiert ist schwer zu sagen. Manche nehmen so etwas schnell an, Hauptsache es sind Eier da, die sie bebrüten können. Anderen sind die Eier egal, die randalieren nur und wollen auf das Nest, das sie sich zum Brüten ausgesucht haben.

Ich würde das neue Nest herrichten und die Henne abends im dunkeln dort rein setzen, erst mal auf Kunsteier oder ein paar gekochte Eier. Dann schauen, was sie am nächsten Morgen macht. Wenn du Glück hast akzeptiert sie das neue Nest und brütet dort weiter. Wenn nicht würde ich sie wieder raus lassen, dann wird sie wahrscheinlich zurück gehen in das Nest, das sie sich ausgesucht hat, vielleicht noch einen kleinen Ausflug vorher machen zum Essen trinken baden etc. Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als sie dort brüten zu lassen. Zwingen kannst du sie nicht, in ein anderes Nest umzuziehen. Einsperren nützt da nichts, wenn sie das neue Nest nicht mag brütet sie dort nicht.

Tomthall
23.05.2019, 08:22
"Einsperren" habe ich nicht negativ gemeint, ich meinte Sie hätte da Ihre Ruhe auch von uns.
Taghell war gemeint, es ist da kein Kunstlicht. Wenn Tag dann hell, wenn Nacht dunkel.

Problem ist die Legenester sind bischen erhöht (kuckst Du Bild) und ich weis nicht ob die Glucke da rausgeht zum Fressen und Trinken. Später mit den Küken ist das ja auch ein Problem.

Ich werd es mal versuchen.

LG Tomthall

Pfandfrei
23.05.2019, 08:36
Wegen dem erhöhten Nest musst du eigentlich keine Gedanken machen. Die Glucke wird sehr wahrscheinlich jeden Tag einmal zum fressen und trinken etc aufstehen. Alternativ setzt du sie halt einmal am Tag raus. Einen Tag vor dem Schlupf machst du eine Absperrung vor das Nest so das die Küken nicht rausfallen können. Und wenn alle geschlüpft sind setzt du die ganze Familie in ein ebenerdiges Nest z.b. in den Bebenraum. Dann hat die Glucke erstmal ihre Ruhe und kann sich den kleinen widmen. Das wird schon, keine Sorge :)

Mara1
23.05.2019, 09:13
Wenn sie im Legenest brüten war bei mir bisher fast immer das Problem, daß die anderen Hennen stören und/oder die Glucke so nicht zuverlässig immer in ihr Brutnest geht. Auch mußt du im Legenest jeden Tag kontrollieren, ob neue Eier dazu gelegt wurden und diese herausnehmen. Heißt also, die Bruteier markieren, damit du sie sicher erkennst, und die neu dazu gelegten herausnehmen, denn sonst werden die auch angebrütet.

Bei Brut im normalen Legenest passiert bei mir fast immer folgendes: Die Glucke steht zum Fressen auf, eine andere Henne setzt sich in das Brutnest und legt ihr Ei dort rein. Wäre noch nicht schlimm. Aber wenn die Glucke in der Zeit zurück kommt und das Brutnest ist besetzt geht sie in ein anderes Nest und brütet dort weiter. Egal ob da nun gerade Eier liegen oder nicht. Die andere Henne steht natürlich auf, wenn sie ihr Ei gelegt hat, die Bruteier werden kalt und liegen womöglich stundenlang ohne Wärme, denn die Glucke sitzt ja nun in einem anderen Nest. Bisher ist es bei mir mit einer einzigen Ausnahme immer so gelaufen, mit dem Ergebnis daß die Küken dadurch im Ei abgestorben sind.

Was du machen kannst, wenn sich die Henne nicht in ein Brutnest im Nebenraum umquartieren läßt: Sperre das Brutnest ab und laß die Henne einmal täglich raus, so daß sie fressen, trinken, Kot absetzen und wenn sie will auch baden kann. Da muß man dann aber warten, bis sie wieder kommt und auch wieder im richtigen Nest sitzt. Wenn sie nicht selber aufsteht nehme ich sie einmal täglich raus, oft stehen sie nicht von selber auf.

Grüße
Mara

Dylan
23.05.2019, 16:47
Ich habe auch schon eine Glucke im normalen Stall brüten lassen. Allerdings habe ich ihr dazu einen kleinen vergitterten Kasten gemacht, wo sie sicher sitzen konnte, ohne dass die anderen Hennen störten. Am Nachmittag habe ich die Hühner kurz ausgesperrt, den Gluckenstall aufgesperrt und die Glucke vom Nest gelassen; sie hat dann gefressen und kurz gebadet. Anschließend ist sie wieder in ihren Stall, den haben wir zugesperrt und dann erst die Hühner wieder reingelassen. Ich würde nicht täglich das Nest nach fremden Eiern überprüfen wollen, dazu müsste man ja jedes Ei in die Hand nehmen.

Tomthall
23.05.2019, 18:30
Wenn sie nicht selber aufsteht nehme ich sie einmal täglich raus, oft stehen sie nicht von selber auf.

Ich kann das ja nicht kontrolleren ob sie aufsteht. Werde mir eine Wild Kamera leihen.

Drückt mir mal die Daumen dass sie das Nest im Nebenraum annimmt.

sabs10
23.05.2019, 19:45
Wenn ich von brütenden/gluckenden Hühner ausgehe, gehen die doch immer wieder in ihr Nest zurück, warum also sollte sie nicht auch auf dem "neuen" Nest bleiben wenn sie brüten will ?

Mara1
23.05.2019, 20:59
Wenn ich von brütenden/gluckenden Hühner ausgehe, gehen die doch immer wieder in ihr Nest zurück, warum also sollte sie nicht auch auf dem "neuen" Nest bleiben wenn sie brüten will ?

Weil das neue Nest eben nicht das Nest ist, das die Henne sich ausgesucht hat. Manche akzeptieren ein neues Nest, wenn ein paar Eier drin liegen. Andere eben nicht.

sabs10
23.05.2019, 21:42
Ok, dann drück ich mal die Daumen👍

Tomthall
25.05.2019, 21:42
Kurzes Update:
der Umzug in die VIP-Suite hat geklappt. Nach ein paar getrockenten Mehlwürmern zur Beruhigung hat die Glucke ganz offensichtlich das neue Nest, diesmal in Hanfstreu angenommen.
Bilder folgen morgen. War ein langer Tag für mich, aber den Umzug wollte ich noch über die Bühne bringen
Gruß Tomthall

Lisa R.
25.05.2019, 22:22
Super. Da hat das Daumen drücken also gewirkt. Dann wünsch ich weiterhin ein gutes Gelingen.

Tomthall
26.05.2019, 09:32
So, jetzt wie versprochen die Bilder von der VIP-Brutlounge.
Die Glucke hat gestern einen mords Rabatz gemacht.
Wir hatten alles vorbereitet, die Glucke zwei mal auf die Eier gesetzt aber jedesmal ist sie wieder raus und hat geschimpft. Wir hatten schon die schlimmsten Befürchtungen. Daher habe ich im Stall bei den anderen Legenestern gleich das Stroh raus und alles gesäubert. Immer unter den wachsamen Augen der sich zur Ruhe begebenen Hennen, die das alles sehr kritisch kommentiert haben.
So hätte ich sie gleich wieder in Ihre alte Umgebung umsetzten können. Da hatte sich ja nur das Material des Nests etwas verändert.
Na schaun wir mal. Ich habe ihr 2 Jersey Giant, 3 Cochin, 2 Sulmtaler und 3 Sulmtaler-Maran Eier untergeschoben statt der 6 unbefruchten. BTW was mach ich mit denen die saß da ja 5-6 Tage drauf. Kann man die noch verwenden?
Ich erinnere mich an meine alten Tage als Seemann, die Eier waren im Proviantraum über Wochen gestanden. Und da wars nicht gerade kühl.
LG Tomthall und frohes Wählen.

218830
218831

melachi
26.05.2019, 11:32
was die bebrüteten Eier betrifft, da ist die Konsistenz wahrscheinlich etwas anders. Ob du sie noch essen kannst, sagt dir deine Nase beim Öffnen ;). Durcherhitzen bei mindestens 150°C würde ich sie in jedem Fall, Kuchen oder Kekse würden sich anbieten. Wenn es dir zu heikel ist, dann servier sie deinen Hühnern als Rührei, die werden sich freuen.

Tomthall
26.05.2019, 12:39
dann servier sie deinen Hühnern als Rührei, die werden sich freuen.

Ja na klar; hab ich nicht dran gedacht. :-[

Tomthall
07.06.2019, 13:05
Hallo, ich will mal einen Zwischenbericht geben und habe auch gleich ein paar Fragen.
Also meine Glucke scheint ja ein Naturtalent zu sein. Frisch vom Geflügelhändler, ich meine 22 Wochen alt waren die, und schon werdende Mama. Ich hatte nach dem Einlesen hier ja große Befürchtungen; Umsetzen in einen anderen Raum, von den Eiern nehmen und abkoten lasse etc. Wow bis jetzt geht es ja recht glatt.

Also jeden Tag liegt ein großer Haufen mitten im Raum und das Sandbad wird ganz offensichtlich jeden Tag einmal ausgiebig genutzt.
Vor 2 Tagen lag die Schale von einem Ei mitten im Raum Reste von Eigelb noch erkennbar. Schmeist sie die Schale aus dem Nest? Oder hat sie die Schale über dem Kopf gehabt und hat sie erst draussen wieder runterbekommen? :(

Gestern und heute ist der Kot etwas ungewöhnlich ist da Handlungsbedarf?

Zwei Tage nachdem ich die Henne in die Gluckensuite mit den neuen Bruteiern umquartiert habe, ist in dem Raum (die ehemalige Melkkammer) ein Heidenspektakel. ich habe schon befürchtet ihr ist die Einzelhaft aufs Gemüt geschlagen. Sitzt am Fensterbrett und hin und her und schreit Zeter und Mordio. Als ich in das Nest schaue fehlen 2 Eier. Schockschwerenot! Ratten, Eierdiebe, Mundraub? Zum Glück finde ich die in der Hanf-Häcksel. War für meinen Geschack eh viel zu viel von dem Zeug, aber meine Frau meinte die muss das schön kuschelig haben. Ich hab dann die Hälfte wieder raus von dem Häcksel und so sind die Eier nicht in dem Material "versunken". Die Glucke geschnappt auf die Eier gesetzt und Ruhe war. Kann das denn sein, dass sie deshalb Krach gemacht hat? Eines der Eier war schon kalt das zweite noch so eben lauwarm.

LG Hartmut

219225
219226

Dorintia
07.06.2019, 17:03
Wo kam denn das Ei her wo die Schale mitten im Raum lag? Sonst sind doch alle vollzählig oder nicht?

melachi
07.06.2019, 18:47
mache der Glucke ein Nest aus langem Heu, in das du eine tiefe Mulde formen kannst, dann können ihr die Eier auch nicht wegrollen und die Glucke hat mit den Füßen guten Halt. Rutschiger Boden oder loses, wegrutschendes Nestmaterial sind für eine wochenlang brütende Henne ein Martyrium.

In dem Napf, ist das Ei oder Weichfutter? Das würde ich der Glucke nicht füttern, ebenso wie Obst oder wasserreiches Gemüse, denn das gibt weichen Kot, und den kann die Glucke gerade nicht brauchen. Eine gute Körnermischung und der Zugang zu Wiese reicht. Kann sie nicht raus, dann gib ihr täglich einen Teelöffel mit Öl benetzten gekeimten Weizen mit etwas Bierhefe.

Tomthall
08.06.2019, 08:58
mache der Glucke ein Nest aus langem Heu, in das du eine tiefe Mulde formen kannst, dann können ihr die Eier auch nicht wegrollen und die Glucke hat mit den Füßen guten Halt. Rutschiger Boden oder loses, wegrutschendes Nestmaterial sind für eine wochenlang brütende Henne ein Martyrium.
Oje, soll ich das jetzt noch ändern? nächstes WE ist Schlüpftermin.


In dem Napf, ist das Ei oder Weichfutter?
Kartoffel mit Brennessel.
Körnerfutter hat sie neben dem Wassernapf (nicht im Bild zu sehen).


mit Öl benetzten gekeimten Weizen mit etwas Bierhefe.
-X Öl hab ich,Lein-, Raps-, Sonneblumen-, Bierhefe Refomhaus, aber gekeimten Weizen wo bekomm ich den denn?

Liebe Grüße Hartmut

Tomthall
08.06.2019, 09:05
Wo kam denn das Ei her wo die Schale mitten im Raum lag?
Das muss von unter der Glucke sein. Der Raum ist zu, wir schauen 4-5 Mal am Tag nach dem Rechten und wechseln eimmal am Tag das Wasser.

Sonst sind doch alle vollzählig oder nicht?
Ick trau mir nicht die Glucke hochzunehmen.:rotwerd

Dorintia
08.06.2019, 10:34
Weil du geschrieben hast das Eier wegen der Einstreu verschwunden waren und dann doch alle da...

melachi
08.06.2019, 15:48
Oje, soll ich das jetzt noch ändern? nächstes WE ist Schlüpftermin.


Kartoffel mit Brennessel.
Körnerfutter hat sie neben dem Wassernapf (nicht im Bild zu sehen).


-X Öl hab ich,Lein-, Raps-, Sonneblumen-, Bierhefe Refomhaus, aber gekeimten Weizen wo bekomm ich den denn?

Liebe Grüße Hartmut

Weizenkörner sechs Stunden in Wasser einweichen, dann unter fließendem Wasser gründlich durchspülen und keimen lassen. Ständig feucht halten und morgens und abends gut spülen, damit sich kein Schimmel ausbreiten kann. Verfüttern, wenn Würzelchen und Keim sprießen, dauert zwei bis drei Tage.

Ob du das Nest nochmal änderst, mußt du selber entscheiden. Denke aber daran, das, wo ein Ei unter die Streu rutscht oder aus dem Nestbereich rollt, genauso ein frisch geschlüpftes Küken verloren gehen kann und kalt wird.

Tomthall
09.06.2019, 10:00
Ich habe gestern die Glucke "erwischt" wie sie Dehnübungen nach einem Sandbad gemacht hat. Alter, hat das gestaubt. dabei konnte ich sehen, dass die Eier vollzählig waren. Vieleicht ist einem von uns beim nach dem Rechten schauen unbemerkt ein Ei aus dem Körbchen gefallen, im Nest waren jedenfalls alle Neune.

Die Glucke sitzt recht bequem auf den Eiern. Sie hat sich in eine Ecke der Kiste gesetzt und um sie herum ist ein kleiner Wall Streu. ich glaube das ist recht sicher so. Beim nächsten Mal weis ichs besser. Hab ja gehofft, dass noch eine anfängt zu Glucken. Ist schon aufregend!
Ich geh gleich mal zum nächsten Bauern und frage nach etwas Weizen.
LG Hartmut

Tomthall
10.06.2019, 10:31
Geht auch Gerste?

melachi
10.06.2019, 13:58
ja, geht auch

Tomthall
15.06.2019, 12:27
Alter, es piept unter der Glucke und Eierschalen liegen rum.
Nach unserer Zählung sollte das erst morgen oder übermorgen geschehen.
Gestern war noch nix.
Meine Frau ist auf einem Kongress und kommt erst morgen Abend heim.
Die hat wenigstens ein bischen Ahnung aus ihrer Kindheit, abaa das ist ja auch schon über 50 Jahre her.

Vom Einlesen weis ich, dass die Glucke nach 48h das Nest verläßt (nehme an aufhört zu brüten).
Der Raum ist ausgestreut mit Hackschnitzel. Ist das o.k. für die Küken?
Wann wird sie mit denen zu den anderen Hennen wollen?

219411

Dylan
15.06.2019, 12:40
Bei der Wärme ist es nicht ungewöhnlich, wenn Küken einen Tag eher schlüpfen. Du kannst der Glucke vorläufig Wasser und das Kükenfutter vor den Schnabel stellen, dann lockt sie die bereits geschlüpften Küken zum Futter. Irgendwann in ein, zwei Tagen wird sie aufstehen, dann ist für die das Brüten beendet und in der Regel kann man die restlichen Eier entsorgen.
Hackschnitzel mach ich nicht so gerne, das Naßfutter vermengt sich mit den Hackschnitzeln, dann wird es mitgefressen. Finde ich ungünstig.

Dorintia
15.06.2019, 13:40
Wo steht das denn in Stein gemeißelt das die Glucke nach genau 48 Std. das Nesr verlässt? Hier im Forum? Kann ich mir nicht vorstellen.
Richtig ist das Küken bis zu 48 Stunden ohne Futter und Wasser auskommen. Man aber natürlich den zuerst Geschlüpften und der Glucke nach z.B 24 Stunden gehacktes Ei mit Kräutern und zarten Haferflocken und Wasser direkt vor das Nest stellen, birgt das Risiko das sie aufsteht und sich um Nachzügler nicht kümmert.
Eine Glucke "will" auch nicht unbedingt zu den anderen Hühnern, eine Glucke bleibt mit ihren Küken abseits und due ersten Tage muss sie mit den Küken auch nicht unbedingt raus und will das vielleicht auch nicht.
Ich separiere meine Glucken mit Küken, haben aber Sichtkontakt zu den anderen.
Viel wichtiger ist - wenn du eher der Meinung bist das die Glucke schnellstmöglich zu den anderen sollte, das der Auslauf, alle Zugänge, Wege usw. kükensicher und kükengeeignet sind.

Saatkrähe
15.06.2019, 15:18
Hallo Tomthall - habe Deinen Faden hier erst jetzt entdeckt. Meinen Glückwunsch zum ersten Schlupf :)

Wie gerade erwähnt wurde, ernähren sich die Küken während der ersten 48 Stunden noch vom Dottersack. Sollten alle Küken relativ zeitig/nacheinander schlüpfen, wäre das wünschenswert, da ohne Folgeprobleme beim Verlassen des Nests.

Da bereits mindestens ein Küken geschlüpft ist, kannst Du morgen Nachmittag mal etwas sehr klein gehacktes Rührei, oder sehr klein gehacktes, leicht hartgekochtes Ei mit kleinen Haferflocken vor die Glucke stellen und eine Kükentränke. Teller oder Schüsseln mit Wasser ist zu gefährlich, da Küken bereits in 1 1/2 bis 2 cm flachem Wasser ertrinken können. Ich hoffe Du hast eine Kükentränke. Wenn nicht, dann lasse die Glucke von einer flachen Schüssel trinken und entferne das Wasser wieder. Aber dann müßtest Du schnell eine Kükentränke besorgen. Es geht auch eine Dessertschale mit einem Stein drin. Zwischen Stein und Schälchenrand darf nur sehr wenig Platz für das Wasser sein, damit kein Küken hineinfallen kann. Wenn kein Stein passend, dann einen umgedrehten Becher oder kleineres Schüsselchen. Aber erst morgen !

Ansonsten... laß Deiner Glucke die Ruhe mit ihren dann geschlüpften Küken. Lege ein größeres Brettchen in den Stall, auf dem das Futter angeboten wird und die Tränke. Besorge Dir beim Nachbarn oder bei Raiffeisen ein wenig Heu und gebe es ins Nest. Die Glucke wird sich schon um alles ansonsten kümmern.
Schön wäre, wenn sie nach ein paar Tagen einen sicheren Zugang und Aufenthalt auf einer grünen Fläche haben könnten - Wiese wäre ideal. Wenn nicht, dann sammle täglich einen Strauß aus Löwenzahn, jungen Brennesseln, Giersch, etc., binde ein Gummiband drum und beschwere den Strauß mit einem Stein. So kann die Glucke schnabelgerechte Stücke abzupfen und den Küken geben - die es dann nachmachen und sich bedienen.

melachi
15.06.2019, 21:21
ich nehme statt der Kükentränke ein flaches Gefäß und lege Kieselsteine rein. Dann können Glucke und Küken in den Ritzen zwischen den Steinen trinken ohne das die Gefahr besteht, das die Küken ins Wasser fallen und ertrinken.

Sieht dann so aus:
219431

Saatkrähe
15.06.2019, 22:46
Melachi, das ist ja ne tolle Idee ! Die Variante kannte ich noch gar nicht... super :)

Tomthall
16.06.2019, 15:23
Oh Mann! Ist das aufregend.
Vielen Dank für die Info. Ich habe hier im örlichen "Geflügelzuchtverein" (tatsächlich "nur" Halter) jemand getroffen der mir Kükenstarter gegeben hat. Selbst ist er wohl einer der letzten 3 "richtigen" Züchter hier. Er hat Zwerg Reichshühner (davon 70 Küken).
Werde das mit den Rührei, Haferflocken, Kräuter (Brennnessel? oder was noch?) gleich umsetzten. Bin heute vor lauter Arbeit nicht dazu gekommen. (Frau ist auf'm Kongress, die hätte mich sonst gebremst).
Habe eben der Glucke Wasser angeboten. Erst hat sie gefaucht und dann ganz verdutzt gekuckt als ich ihr den Napf vor den Schnabel gehalten habe. Ich Dummbatzel habe dauern Probleme weil der Zugang zu der Glucke zu eng ist, dabei muß ich nur den einen Korb wegnehmen. :cluebat

Eines der Kücken war neben der Glucke gesessen. Kuckt ihr mal das Bild. Ich habs jetzt mal vorsichtig drunter geschoben. Wie kommts? Holt sich die Glucke das Kleine oder krabbelt es von alleine unter die Glucke?
LG Hartmut
219449
219450

Dorintia
16.06.2019, 16:17
Es sollte und muss eigentlich alle drunter krabbeln.
Da würd ich jetzt leider alle paar Stunden kontrollieren gehen.

Tomthall
16.06.2019, 16:26
Da würd ich jetzt leider alle paar Stunden kontrollieren gehen.

Das werd ich machen! Das Kleine sieht nur auf den Bildern so "tot" aus. Tatsächlich ist es ganz rege gekrabbelt und hat lautstark nach Hilfe gequietscht.
Wollte es aber nicht strapazieren bis ein "gutes" Bild rauskommt.

Tomthall
16.06.2019, 22:23
Oje, ich habe eben nochmal nach der Glucke und den Kleinen gesehen.
Eines der Küken lag in dem Eifutter ganz schwach und war recht ausgekühlt.

Sterni2
17.06.2019, 05:32
kannst du das Nest mehr zusammenschoppen und mit Heu oder was den Raum um die Henne herum einschränken? Wie verhält sie sich zu den Kleinen? Peckt sie sie weg? Nach spätestens 2-3 Tagen sollten alle so fit sein dass sie selber reinkriechen, falls sie am Schlupftag noch recht schwach wären.

Tomthall
17.06.2019, 07:29
kannst du das Nest mehr zusammenschoppen
Wie verhält sie sich zu den Kleinen? Peckt sie sie weg?

Das werd ich heute mit Heu machen! Das Hanfhäcksel ist m.E. nicht geeignet für Nestbau.
Das Kleine wird nicht weggepickt. Als ich es unter die Glucke gepackt habe hat sie nichts gemacht. und auch nach einer Stunde gestern abend war es noch unter ihr.

Heute Morgen hat es unter der Glucke raus gekuckt und gepipt. Vielleicht ist es ja ein ganz wilder Abenteurer. Solls ja auch unter uns Menschen geben, dass Kinder mit 15 schon von Zuhause weggehen und zur See fahren.

Tomthall
17.06.2019, 22:19
So, habe heute das Hanfhäcksel gegen Heu ausgetauscht. Die Glucke hat erst ein Teather gemacht sich dann aber ganz schnell beruhigt.
4 Kücken mehr oder weniger quitschfiedel und noch 4 Eier sind auszubrüten. 1 Ei war offen, das Küken darin (m.E.) voll ausgebildet aber tot.
Eines der Küken kaspert munter über das nach Eurem Rezept selbst gemachte Kükenfutter und pickt als gebe es kein Morgen. 219479

Sterni2
18.06.2019, 05:22
Schön für die 4 ! Irgendwann wird die Glucke aufstehen und nicht mehr weiterbrüten und die Küken durch die Gegend führen wollen ...

Tomthall
20.06.2019, 14:05
Ich glaube, das wars. 5 von 10 Eiern.
Eines hat die Glucke gefressen eines war tot (Eierschale halbwegs geöffnet aber Kücken darin war tot)
die 3 jetzt noch im Nest liegende Eier kann ich wohl entsorgen obwohl die Glucke immer wieder mal draus sitzt; wohl eher wegen den küken als wegen den Eiern oder?

219599

Dylan
20.06.2019, 15:07
Ja, sicher wegen der Küken. Wenn du sicher gehen willst, durchleuchtest du die Eier, bevor du sie entsorgst. Ich öffne die Eier in der Regel, aber sehr, sehr vorsichtig. Dann weiß ich, ob sie nicht befruchtet waren, oder zu welchem Zeitpunkt das Küken starb. Sehr vorsichtig deswegen öffnen, weil manche schon schwefelig verfault sind, und nur darauf warten, daß jemand die Schale öffnet. Das gibt dann eine echt Stinkbombe, und sowas willst du weder am Haus, noch an den Klamotten haben ;D

Tomthall
20.06.2019, 20:01
Das mit dem Öffnen tu ich mir jetzt zu Anfang meiner Hühnerhalterkarriere nicht an! 219613

Wie lange kann/soll ich die 6 in dem Raum lassen? ich habe eine ca. 1,5 x 1,5 m großen überdachten Hasenfreilauf vom Nachbarn bekommen, in dem wären die Küken sicher und den kann ich auf die Wiese stellen so dass die Gras unter den Füßen haben. Abend halt wieder rein in die gute Stube.

Dylan
20.06.2019, 20:18
Die Küken sehen doch schon quitschfidel aus. Ich lasse meine schon am 2. Tag nach dem Schlupf in die große, weite Welt, die Glucke passt ja gut auf. Wichtig ist, daß die Küken nicht ertrinken oder Hindernisse nicht überwinden können. In den Hasenfreilauf können sie sicher rein. lege noch ein paar Zweige rein, daß sich die Bande bei Gefahr irgendwo verstecken kann.

Tomthall
22.06.2019, 09:09
Hallo Dylan, heute ist in zweifacher Hinsicht ein großer Tag. Ich lasse die Glucke mit den 5 Kleinen in den Hasenstall. UND ein anderes Huhn sitzt seit gestern wie festgenagelt!

Ich werde den Raum in dem sie gebrütet hat sauber machen. Spricht etwas dagen die "Neue" mit Ihrem Nest auch in dem Raum unterzubringen? Ich dachte mir, dass ich ihr auch so einen Kunststoffkorb mit Heu auslegen diesen aber AUF den anderen Korb lege, sodaß die Küken nicht in die Nähe der brütenden Glucke kommen außer wenn sie selbst aufsteht und frisst.
kruzitürken ich dachte es wird einfacher, da ich jetzt "schon Erfahrung habe".
Ich reiche mal ein Bild nach.
Gruß Hartmut

Sterni2
22.06.2019, 10:01
Die Gefahr für gröberem Zoff - und Verletzung/Tötung von Küken ist schon gegeben.
Man müsste aber das Temperament der Hennen besser kennen.
Die Führende kann sich bedroht fühlen wenn die brütende mal aufsteht und vielleicht noch aufgeplustert rumläuft. Und dann können schon mal paar Hiebe gewechselt werden - und womöglich Küken dazwischen kommen.
Umgekehrt könnte eine sehr mütterliche Brütende versuchen, Küken für sich zu gewinnen ... was auch nicht gut gehen wird.
Es kann aber auch sein dass jede weiß wo ihr Platz ist und der anderen angemessen und ruhig ausweicht.

Ohne jetzt nochmal alles lesen zu wollen - bestünde die Möglichkeit, die Führende Glucke in 1-2 Wochen zu den Großen zu verlegen? (heißt, deren Zaun ist kükensicher) Und so lange die Brütende Glucke mit ihren Eiern vor Nichtbrütern schützen?

Solltest Du aber ohnehin öfters brüten wollen - dann wär es eh an der Zeit 1-2 Kükengehege zu bauen - 6-10 m² große Flächen völlig raubtiersicher umzäunen, auch oben. Mitten rein kleines Ställchen. Da können die dann auch 2-3 Monate drin bleiben, bzw. schon früher Ausgänge in den Garten unternehmen, zwischen den Großen, wenn erlaubt. So was kann man sowieso immer brauchen, auch wenn mal ein Huhn separiert gehört zB. .

Dylan
22.06.2019, 10:28
Hartmut, Sterni hat schon alles gesagt. Ich bin auch eher ein Fan von "Ich lasse die Glucke ungestört brüten und sorge dafür, daß sie ihre Ruhe hat." Bei sehr beengten Platzverhältnissen entglucke ich dann eher, als daß ich ein Risiko eingehe. Da hilft tatsächlich nur, einen weiteren kleinen Stall zu bauen oder zu kaufen. Mein Kükenauslauf ist alles andere als raubtiersicher, der Stall sollte es jedoch schon sein.

Tomthall
22.06.2019, 10:40
Vielen Dank für Eure schnelle und umfassende Antworten.
Platz ist kein Problem.
Kükensicherer Zaun habe ich keinen, eigendlich habe ich außer einem Wildzaun ums Grundstück gar keinen Zaun.
Ich bin dabei einen Kaltscharrraum im Anschluß an den Hühnerstall zu bauen. Den werde ich wennn fertig, erst mal als Kükengehege nutzen. Ich habe noch einen Raum in dem ich die brütende Glucke unterbringen kann.

Dylan
22.06.2019, 10:43
Dann würde ich die Glucke extra setzen. Das ist, denke ich, besser für den Brutmodus, als wenn da ständig eine aufgeregte Kükenbande stört.

Tomthall
22.06.2019, 15:26
Jetzt ist schon wieder ein Küken tot. :(
Heute Morgen war eines tot in der Streu gelegen. Das war eh unser Sorgen"kind". War ein schon recht kleiner Nachzügler und war aus welchen Gründen auch immer, gestern morgen nicht unter der Glucke gelegen sondern in der Streu. Es fühlte sich recht unterkühlt an, ich habe ihm dann in einem kleinen Karton aus Lappen eine Kuhle gemacht und eine Rotlichtlampe drüber gehängt. Es ist dann recht schnell putz munter geworden und ich habs unter die Glucke geschoben und in kurzen Abständen beobachtet. Es ist drunter geblieben und während des Tages auch mit den anderen unterwegs gewesen. Zwar schwach wie vorher auch aber fidel. Heute morgen war es dann tot.
Eben schau ich wieder mal rein und es liegt ein weiteres totes Küken in der Streu.
Die Küken haben keine Verletzungen o. ä. Die Glucke kümmert sich rührend um die Kleinen. Ich bin ratlos.

Saatkrähe
22.06.2019, 15:37
Tomthall - kannst Du die Küken und Glucke bitte mal ganz genau auf Flöhe und Milben, Ferderlinge untersuchen. Ich bin selbst grad nur auf'm Sprung und habe weiter hinten Küken laufen... was Anderes fällt mir für Deine Küken gerade nicht ein.

Tomthall
22.06.2019, 17:11
Habe das tote Küken mit einer starken Lupe untersucht, da kreucht nix. ich habe ja erst seit kurzem die Hühner und die habe ich von einem "Hersteller" für die Massenhaltung. Sein Impfprogramm mit dem er auf seiner Seite wirbt ist einen halben Meter lang und der Stall ist ganz neu erbaut.
Ich habe mich mal durchgegoogelt bez. der verschieden Vogelparasiten (mir juckts schon am ganzen Körper). ich halte die Hüher und Stall für Parasitenfrei.

Sterni2
22.06.2019, 17:12
Würde heute noch die GLucke umsetzen. Neuen Stall. Nirgendwo 2cm - Schlitz (da kommen Ratten rein).

Dylan
22.06.2019, 17:17
Was kriegen die Kleinen denn zu fressen?

Tomthall
22.06.2019, 17:23
Hallo Dylan,
habe eben das von Dir gelesen:

"Am nächsten Tag stellte ich bei meinem morgendlichen Kontrollgang fest, daß die Glucke genau eines von beiden Küken zertreten hatte.....so ein Kükenleben kann eben auch mal sehr kurz sein. Man steckt nie drinnen. "

Ich hatte bei den letzten toten Küken so eine leise Vermutung, das dann aber wieder als unwahrscheinlich beiseite geschoben, weil das Kleine so platt da lag. Reicht es wenn die Glucke auf ein Küken tritt, dass es sein Leben aushaucht? Es war das am wenigsten entwickelte von den verbliebenen vieren.

Tomthall
22.06.2019, 17:27
Was kriegen die Kleinen denn zu fressen?
Hartgekochtes und gewürfeltes Ei mit Brennnesselhack, Kückenstarter, getrocknete Mehlwürmer (ab und an), Weizen mit der Mulinette etwas aufgebrochen.

Dylan
22.06.2019, 17:35
Ein Kümmerling muss flott aufholen, ansonsten hat er was und verstirbt in der Regel. So selten ist das nicht. Wenn die Glucke auf ein Küken tritt - und das passiert leider oft - schreit es Zeter und Mordio, bis die Glucke ihren Fuß wegnimmt. Wenn das Küken zu schwach zum schreien ist, bleibt der Fuß einfach drauf und das Küken kann tatsächlich sterben. Hennen sind nicht zart besaitet. Wegen dem Futter habe ich gefragt, weil ich sicher gehen wollte, daß die Kleinen auch Magensteinchen bekommen. Die sind im Kükenstarter mit drinnen. Wenn ich Ei, Brennessel und Haferflocken füttere, streue ich einfach Dreck darüber.

Dorintia
22.06.2019, 17:44
Und ich würd den Kükenstarter nicht mit Weizen strecken.
Allerdings... kennt die Glucke den bzw. preist sie ihn an?
Auf jeden Fall würde ich ! auf Ursachenforschung gehen und jetzt nicht gleich die nächste glucken lassen.
Bei dieser Holterdiepolter-Brut ist ja leider schon einiges passiert.

Tomthall
22.06.2019, 17:45
zarte Haferflocken bekommen die auch. "Dreck" haben die auch die Einstreu ist Hackschnitzel. :)

Tomthall
22.06.2019, 17:48
kennt die Glucke den bzw. preist sie ihn an?
Ja, der ist ja eigentlich eher für die Glucke, die Küken stehen immer in der Schale mit dem Ei-Brennnesselhack-Haferflocken-Kükenstarter mix :)

Sterni2
22.06.2019, 17:50
Hoffentlich fressen sie nicht irrtümlich von der Einstreu. zB. wenn was Leckeres draufliegt. Kann zu Kropfverstopfung führen. Drum nehm ich am liebsten ziemlich trockene Gartenerde als Einstreu für die ganz Kleinen. Da haben sie Steinchen mit drin und kann so nix passieren wenn sie zuviel davon schlucken.

Tomthall
22.06.2019, 18:00
Würde heute noch die GLucke umsetzen. Neuen Stall. Nirgendwo 2cm - Schlitz (da kommen Ratten rein).
Es gibt keinen Hinweis auf Ratten. Die toten Küken waren äußerlich unversehrt.
Und mein Buddy würde das wittern. Der dreht sowieso am Rad weil eines seiner Schützlinge (seiner Ansicht nach) "abgängig" ist.

219649

Tomthall
22.06.2019, 18:14
Drum nehm ich am liebsten ziemlich trockene Gartenerde als Einstreu für die ganz Kleinen. Da haben sie Steinchen mit drin und kann so nix passieren wenn sie zuviel davon schlucken.
Werd ich mir merken!

Sterni2
22.06.2019, 18:40
Da hast ja einen braven Hund !!

melachi
22.06.2019, 20:49
man kann alles für die Küken perfekt machen, aber wie gesund die Küken sind, die aus den Eiern schlüpfen, hängt auch von der Herkunft der Eier ab. Schlechte Fütterung, Krankheiten oder Parasiten bei den Elterntieren, Inzucht, Transportschäden oder einfach nur eine individuelle Fehlentwicklung beim Embryo... man steckt einfach nicht drin.

Dylan
22.06.2019, 22:16
man kann alles für die Küken perfekt machen, aber wie gesund die Küken sind, die aus den Eiern schlüpfen, hängt auch von der Herkunft der Eier ab. Schlechte Fütterung, Krankheiten oder Parasiten bei den Elterntieren, Inzucht, Transportschäden oder einfach nur eine individuelle Fehlentwicklung beim Embryo... man steckt einfach nicht drin.
Dem kann ich nur eineingeschränkt zustimmen. Du hast bisher alles prima gemacht bzw. Ratschläge umgesetzt und ich denke, bei der nächsten Brut bist du einfach besser vorbereitet. Wer kann schon ahnen, daß die Hybriden einfach mal das brüten anfangen? Das ist nicht häufig, und vielleicht liegt es an eurer guten Haltung. :)

Tomthall
23.06.2019, 12:23
Wer kann schon ahnen, daß die Hybriden einfach mal das Brüten anfangen?

Jetzt sitzt ja schon die Zweite!! Heute lass ich die Küken und die Glucke in den Hasenstall ins Freie und mach die Kinderstube sauber. Morgen oder Übermorgen kommen die bestellten 10 Sulmtaler für die Zweite. Ich bin ja mal gespannt.

Tomthall
26.06.2019, 19:56
Hallo Fachleute; ich möchte mal ein Update geben und in einem zweiten Post dann eine wahnsinns (für mich als Neuling) Beobachtung mitteilen.
Die zweite VIP-Brutlounge ist fertig, die Bruteier gestern eingetroffen und einen Tag mit der Luftblase nach oben still im Regal gestanden. Sobald es etwas dunkler wird werde ich die Glucke in die neu errichtete Suite umquartieren. drückt mir mal die Daumen.

219841
219842

Dylan
26.06.2019, 21:59
Das sieht schon mal gut aus. Die ersten Tage würde ich die neue Unterkunft mit einem dunklen Tuch abhängen, so daß die Glucke im Halbdunkeln bzw. dämmerig sitzt. Das beruhigt sie und sie bleiben im Gluckmodus. Manche regen sich nämlich auf, wenn sie umgesetzt werden und wollen dann unbedingt in ihr vorheriges Brutnest zurück.

Saatkrähe
26.06.2019, 22:46
Darum auch spät abends umsetzen, wenns richtig dunkel ist.

Tomthall
27.06.2019, 07:55
Darum auch spät abends umsetzen, wenns richtig dunkel ist.

Hab ich gestern abend gemacht. Die war ganz entspannt, hat kurz die Eier inspiziert sich draufgesetzt und sitzt heute Morgen noch so wie gestern. :partytime

Saatkrähe
27.06.2019, 11:41
;D Prima, läuft doch. Viel Erfolg !

Tomthall
05.07.2019, 20:40
Da ja jetzt noch eine von meinen Hybridmädels gluckt, habe ich die Separées erweitzern müssen.
Wede von der Herstellung von Holzspielzeug für Kinder vielleicht auf Hühnerställe umsatteln.
220062

Saatkrähe
05.07.2019, 21:14
Das untere Abteil ist viel zu niedrig. Da bekomme ich vom hinsehen schon Beklemmungen :) Die Henne muß sich nach oben strecken können.

Tomthall
06.07.2019, 07:08
Das ist 52 cm hoch. Außerdem nur eine Interimslösung. Sobald die Erste mit Ihren Küken ganz zu den "Großen" zieht, dann wechselt die "obere" ins Mädchenklo und die Untere kann hoch.
BTW; ab wann kann ich die Glucke mit den Küken bei den anderen einquartieren?
LG Hartmut

Dylan
06.07.2019, 07:26
Das bleibt dir überlassen. Manche Glucken laufen von Beginn an mit der Alttruppe.
Das wird nur mit dem Futter schwierig, da die Küken immer warten müssen, bis die Alten gefressen haben. Und natürlich fressen die Alten dann den Küken das Kükenfutter weg, falls du das noch füttern willst. Ich stecke meine Küken in der Regel im Alter von 7 - 9 Wochen zu den anderen, dann fressen sie das, was die Großen kriegen.

Dorintia
06.07.2019, 12:28
Ich habs mit Glucke einmal mit 3 Wochen und einmal mit 2 Wochen getan. Dann sind die Küken so fit Mama über Stock und Stein und in Ein und Ausgänge zu folgen und nicht überdimensional wegen Katzen, Krähen und Elstern gefährdet. Geschlafen haben Glucke und Küken aber immer noch im Bereich/Ställchen wo gebrütet wurde.
Das ist auch gut so, ich hab Kotbretter mit Estrichgitter, da würden Küken durchfallen.
Wichtig ist, das man drauf achtet das nichts die Küken gefährden kann, was man mit einfachen Maßnahmen verhindern könnte.

Tomthall
19.07.2019, 11:16
Buddy bei der "Arbeit"

https://youtu.be/PSYrUjCWvpI

Sterni2
19.07.2019, 15:10
Haha !!! Der ist ja köstlich !!
Unendliche Geduld .... und für die Hühner gehört er voll automatisch dazu ..... :bravo

eierdieb65
19.07.2019, 15:42
Hach was bin ich froh, dieses Thema wieder gefunden zu haben. (Vor allem mit positivem Ausgang)
Ich habe tatsächlich vergessen, wie viele i und e und l und f im Titel waren. Ein H war drin, das wusste ich.

LG
Willi

melachi
19.07.2019, 16:24
Glückwunsch zum tollen Hund :)
Der Glucke ist es offensichtlich egal, die hat statt drei halt vier Küken, eins davon besonders kräftig geraten ;). Aber wenn ich mir die Reaktionen der Küken anschaue... z.B. der am Beginn des Films, sieht nach einem Hähnchen aus. Der putzt sich in aller Seelenruhe breitseitig zum Hund genau vor dessen Nase und begrenzt den Hund damit. Der ist dreist. Auch der zweite kackt ihm was, bevor er zur Gruppe flattert, und anschließend geht er in T-Stellung vor den Hund und zeigt ihm die Breitseite. Zumindestens die beiden Küken haben noch ganz eigene Zukunftspläne bezüglich der Rangordnung gegenüber Buddy :wfahne

Lisa R.
19.07.2019, 16:39
Buddy hat ein sehr sehr gutes genetisches Programm. Durch die fehlende Ausbildung/Übung hat er nicht wirklich einen Plan, aber das was er macht sieht gut aus. Den hätt ich echt gerne mal in seinen jüngeren Jahren an Schafen gesehen, das wäre ein guter Hund zur täglichen Arbeit geworden.

Ob ich den älteren Herrn an die Gänse lassen würden ?? Erst mal vorsichtig probieren solange die noch jung sind und Respekt vor ihm haben. Für sture Viecher hat er zu wenig Abstand und zu wenig Druck. Außerdem glotzt er sich gerne fest. (Ist nicht böse gemeint, sagt man so, wenn ein BC sooo viel Auge hat, dass er "festfriert".) Ich würde nicht zu lange warten mit den Gänsen. Die können einem weichen Hund wie Buddy schon die Stirn bieten wenn sie erwachsen sind. Da sollten die "Fronten" vorher schon geklärt werden.

Tomthall
19.07.2019, 19:18
Hallo Lisa,
Ja Buddy wäre ein toller Arbeitshund geworden! Wir haben den mit 10 Monaten aus einer (Kleinhund-)-Familie geholt die "schon Immer mal einen BC haben wollten". Die beiden Katzen und die beiden Fußhupen die die hatten, waren sichtlich genervt, von Buddys Drang alle auf einem Haufen haben zu wollen. Auch die Besitzer waren mit dem Energiebündel völlig überfordert.
Wir hatten den Eindruck, dass Buddy genau wusste warum wir gekommen sind. Der hat sich regelrecht beworben. Wir haben ihn gleich mitgenommen und er ist in unser Auto gehüpft und hat keinen Blick zurück verschwendet. Zuhause angekommen hat er Haus und Grundstück inspiziert und schon am nächten Tag jeden verbellt der nur zum Haus hingeschaut hat. Haben wir ihm aber ruck zuck abgewöhnt, genausop wie das Bellen im Auto. Aber es waren nie mehr als 2 zeitnahe Ansagen zu einer Unart notwendig und dann war das verinnerlicht.
Wir hatten ein Spielwarengeschäft in der Stadt und der Hund lag den ganzen Tag drausen vor der Tür und begleitete die Kunden in das Geschäft. Der wäre nicht bekannter im Ort gewesen wenn ich ihn lila lackiert hätte.
Ich hatte viel zuwenig Zeit um seine Fähigkeiten auszureizen. In der Hundeschule war er einfach der Star. Einmal zeigen und dann saß das. Mir kam er immer wie ein kleiner Angeber vor, der das nur macht um die anderen doof aussehen zu lassen.
Das geilste Erlebnis mit ihm hatte ich als wir, wie jeden Abend, unseren Spaziergang machten. Ich habe einer kleinen Schafherde immer ein paar Haselnusszweige von einem verwilderten Riesen-Busch neben unserem Geschäft mitgebracht.
Es stand eine Aue außerhalb des Zauns, ihr Lamm drinnen. Klar hatte sie vergessen, dass sie nur auf der anderen Seite stand, weil sie sich an einer weichen Stelle unter dem Zaun soweit durchgefressen hatte bis sie auf der anderen Seite stand.
Als wir uns näherten ist sie erstmal längs des Zauns am Feld entlang geflüchtet. Buddy konnte ich mit Pfiff an weiterer Verfolgung hindern. Ich bin zu ihm hin und mit ihm ein paar Meter ins Feld. Die Aue ist dann wieder auf den Weg zu Ihrem Lamm. Wir beide sind dann zurück auf den Weg auf dem kniehoch Gras stand. Ich ließ Buddy in der Mitte des Weges ablegen und ging im großen Bogen um die Aue herum auf die andere Seite des Weges. Als ich mich dann umdrehte und Richtung Schaf ging, wollte es wieder flüchten. Genau in Richtung Buddy der sich flach im Gras versteckt hielt. Als die Aue losstürmte richtete er sich blitzschnell auf, aber ohne weitere Bewegung, worauf sie erschrocken stehen blieb. Ich konnte sie packen und unter dem Zaun durchschieben. War ja auch die Richtung in die sie selbst wollte, also war nicht schwer. Aber Buddy hat instinktiv alles ruhig und richtig gemacht, trotzdem er da noch keine 3 Jahre alt war.
Ich habe oft bereut, dass wir ihn kastrieren ließen. Aber mit seinem Vorgänger, den wir 8 mal aus dem Tierheim abholen mußten und den unzählige Leute zurück brachten, hatten wir solche Sorgen. Die Tierheimleitung sagte, dass das nur daran liegen würde, weil er nicht kastriert sei. Buddy hat zwar von der Optik schlechte Voraussetzungen zur Zucht (Schlappohren und Stehrute) aber vom Wesen und der Intelligenz ist er unschlagbar.
Als wir das Geschäft aufgaben und uns den Hof anschafften, was gut ein Jahr dauerte und unendlich viel Mühe und Kraft kostete, hatten wir kaum noch Zeit für die Töle. Von den vielen Leckerlies der Kunden und dem Bewegungsmangel, meine Frau ist zuvor jeden Tag nach der Arbeit mit ihm 6 km nach Hause gelaufen, hat er ordentlich zugenommen und ist träge geworden. Wir haben dann ein paar Schafe angeschafft und das war die Erfüllung seines Traums. Innerhalb von 4 Wochen war er wieder ein agiler und bewegungsfreudiger Hund.
Bezeichnend auch seine Reaktionen als wir den Hof das erste Mal besichtigt haben. Der Makler meinte ganz in Bewunderung dazu: "Wenns nach dem Hund gehen würde, müssten Sie den Hof kaufen!" Es war ein ganz ähnliches Verhalten wie damals, als er die ersten Momente zu uns ins Haus kam. Als wüßte er warum wir da sind. Bei den Besichtigungen der anderen Objekte waren die Reaktionen verhaltener. Und wirklich, dieser Hof hat alles was notwendig ist im richtigen Verhältnis. Grundstück, Bachlauf, Gebäude Hoffläche. Rückblickend glauben wir schon, dass Buddy ahnte warum wir diese Höfe besucht haben. Und bei dem Hof hat es eben perfekt gepasst und das schien er, wie wir eigentlich auch, gespürt zu haben. Wir haben noch einige andere Objekte angesehen, aber sind immer wieder auf diesen Hof zurück gekommen.
Wir wollen versuchen mittelfristig ein BC Welpen zu beschaffen in der Hoffnung, dass er viele Eigenarten von Buddy abschaut. Er ist jetzt 9 Jahre alt und bleibt uns hoffentlich noch lange erhalten.

Dylan
19.07.2019, 20:54
Eine schöne Geschichte und ein toller Hund! Ich freu mich immer, wenn die Tiere an dir richtigen Besitzer kommen.

Tomthall
24.07.2019, 15:31
Die erste Glucke für die der Hilferuf galt führt ihe 3 überlebenden Küken nun schon seit dem letzten WE nicht mehr. Wir haben die 4 zu den "Großen" getan und dort hatte sie ein paar mal andere Hennen attackiert als diese den Kleinen zu nahe kamen, aber damit war schon nach dem ersten Tag schluß. Die 3 Küken gingen ihres Weges und die Glucke auch. Den beiden Dickeren schien das egal zu sein. Zwei Tage ist das Kleinste mit den beiden Dicken rumgezogen. Wir haben die Nachts bei den anderen im Stall gelassen, wo die Kleinen schön zusammen blieben und etwas erhöht geschlafen haben. Massive Angriffe konnten wir keine feststellen. Sicherheitshalber habe ich den Dreien ein Zufluchtsort gebaut durch deren Eingang den nur sie passen. (Sehr zum Missfallen der Hennen, steht dort doch so mach Leckeres an das sie nicht ran können) Seht das Bild. Dann hat der Kleine gestern Abend seine Meinung geändert und wollte doch lieber zur Mama wechseln. Erst hat er unter Ihren Flügeln gesessen und gefipt als sie Wasser getrunken hat. Sie hat das tolleriert aber sich dann in aller Seelenruhe einen Schlafplatz suf der höchsten Stange gesucht. Da kam der Zwerg leider nicht hin und hat ein Spektakel gemacht. Selbst als ich als es fast schon dunkel war hat er unaufhörlich gerufen. ich hab ihn mir dann gegriffen und zur Glucke auf die Stange gesetzt. Da war dann Ruhe und sie hat sein ankuscheln wieder tolleriert. Ich bin mal auf heute Abend gespannt.
220674
220673