PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherer Auslauf?

Überflieger
20.05.2019, 15:54
Hallo zusammen!
Gerne würde ich mir Zwerghühner anschaffen. Einen guten und sicheren Hühnerstall habe ich mir schon ausgeguckt. Das größere Problem ist die Voliere bzw. der Auslauf., den ich gerne selbst bauen würde. Da wir sehr ländlich wohnen, haben wir Probleme mit Fuchs, Marder und Waschbären, sowie Greifvögeln. Das heißt, das ganze muß '' EINBRUCHSICHER''sein.Ins Erdreich sollen Kantsteine in Beton gesetzt werden. Darauf würde ich aus Holz eine Voliere bauen. Meine Frage:Was für einen Draht nimmt man?:-[ Reicht ein viereck Maschendraht(19mm Maschenweite),Kunststoffbeschichtet in einer Stärke von 1,45mm.? Oder vielleicht etwas anderes, was besser ist.Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

cliffififfi
20.05.2019, 16:18
Hallo!
Wir haben die Voliere auch aus Kanthölzern gebaut und mit Volierendraht bespannt, auch oben drüber. Die Maschenweite ist aber kleiner....schätze so 10mm und verzinkt.

Kamikaze2001
20.05.2019, 16:20
Dazu findest hier schon recht viele Diskussionen und Beiträge und die Meinungen gehen etwas auseinader.
Für den Marder sind die 19mm wohl ausreichend, wenn du dir einen Gefallen tun willst und Ratten "aussperren" willst, dann solltest auf die 12mm zurückgreifen und wenn du auch Mäuse draußen lassen willst, dann auf die 6mm Version. Was die Kantsteine angeht, die müsstest schon so mindestens 30cm tief setzen, sonst wird da vermutlich untergraben. Alternativ einfach vor den eigentlichen Zaun noch mal eine Bahn Maschendraht/Volierendraht legen, dann wird das Untergraben schon deutlich erschwert und man müsste nicht mal so tief graben zum verlegen.
Gegen die Greifvögel würde ich dann eher ein Vogelschutznetz nehmen, da wird gern das Netz von engel-Netze empfohlen und genommen.

hirsch
20.05.2019, 18:29
Unter dem Thema "Der Auslauf" gibt es einen Titel "Draht für Voliere".
Lese Dir das mal durch, insbesondere den Beitrag Nr. 25 von @equisport.

Überflieger
20.05.2019, 21:12
Hallo cliffifffi,
danke für deine Antwort, also vielleicht doch etwas enger.

cliffififfi
20.05.2019, 21:14
Ich bin auch gerade dabei, ringsum noch so einen Streifen Volierendraht wegen der Ratten 30cm tief einzugraben. Das ist noch mein einziges Problem, macht mir aber wegen der Küken Sorgen.

Überflieger
20.05.2019, 21:15
Danke für deinen Rat. Du meinst den Maschendraht einfach Quer zum Zaun verlegen, etwas Erde drauf und fertig?

Überflieger
20.05.2019, 21:17
Danke dir für deine Antwort,es gibt viel zu lesen.

cliffififfi
20.05.2019, 21:21
Danke dir für deine Antwort,es gibt viel zu lesen.

Senkrecht in die Erde. Einfach mit dem Spaten etwas ausstechen und den Streifen reinstellen. So tief graben die Ratten nicht.

Überflieger
21.05.2019, 18:51
Danke für die Info, welchen Draht nimmt man da am besten?

cliffififfi
21.05.2019, 18:58
Den gleichen verzinkten Volierendraht von der Rolle habe ich genommen.

Überflieger
21.05.2019, 19:02
Nochmal danke für deine Tips

Knallerbse
18.06.2019, 13:34
Ich hänge mich einfach mal mit einer neuen Frage zum Thema dran. Ich habe heute versucht, unsere Voliere gegen Marder zu sichern, weil wir übers Wochenende weg fahren und ich dann gerne die Tür zum Hühnerhaus offen lassen möchte. Ich habe außen herum alles mit großen Terrassenplatten gegen durchbuddeln gesichert. Ich hoffe, das reicht aus, um den Marder vorerst fern zu halten.
Meint ihr das reicht? (Ich würde gerne ein Foto anhängen, weiß aber nicht, ob das geht?!)
Später wollen wir dann noch eine professionellere Sicherung bauen (festen Betonboden unter der gesamten Voliere).

Knallerbse
18.06.2019, 15:19
219494

So, jetzt hab ich's raus mit den Fotos ;)

Überflieger
18.06.2019, 20:28
Hallo Knallerbse,
also ich glaube nicht, das der Marder von unten rankommt. Wie sind denn die Türen und, oder Deckel gesichert? Nicht das er die einfach wegdrücken kann! Wie stark ist der Draht? Was ich hier so lese ist auch das ganz wichtig.
L.G.
Überflieger

Knallerbse
18.06.2019, 21:22
Der Stall ist aus engmaschigem Kaninchendraht (also nicht dieser dünne flexible, sondern der feste nicht biegsame).
Türen sind alle samt verriegelbar, kann man also nicht einfach hochdrücken oder aufhebeln.

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Überflieger
19.06.2019, 20:12
Hallo Knallerbse,
da ich selber neu hier bin würde ich sagen:frag besser die Anderen. Meiner Meinung nach dürfte aber nichts passieren. Aber besser ist besser.
L.G.
Überflieger