Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weiße Knötchen am Darm

Karsten_
16.05.2019, 18:09
Hallo zusammen!
Mir ist plötzlich eine Henne verstorben. Sie war am Tag vorher geschwächt, hat aber noch gefressen. Über Nacht ist sie dann im Stall gestorben. Um die Todesursache zu klären habe ich das Huhn geöffnet. Die Leber sah gesund aus aber am Darm sind mir sofort die vielen weißen Knötchen aufgefallen. Diese Knötchen waren fast lose, aber irgendwie mit der Darmwand verbunden.
Welche Krankheit könnte das gewesen sein?

SalomeM
16.05.2019, 18:43
Spontan einfallen würde mir dazu nur Leukose oder Marek. Wie alt war die Henne?

Karsten_
16.05.2019, 18:54
Die Henne war 3 Jahre alt.
Leukose hatte ich ausgeschlossen weil die Leber noch so kräftig gefärbt war.

Heidi63
16.05.2019, 21:32
Mir fällt zu den Knötchen nur Tuberkulose ein......

Karsten_
17.05.2019, 01:05
Darmtuberkulose hatte ich auch schon in Betracht gezogen aber dann müsste eigentlich auch die Leber befallen sein. Leider habe ich keine Obduktionsbilder dazu finden können. Kennt da jemand eine Quelle?

Hendl von Goisern
20.05.2019, 10:10
Gerade gestern hat mir jemand erzählt, dass ihre alte Hybridhenne weiße Kalkablagerungen am Legedarm hatte. Also eine Art Kalküberschuss. Könnte es sowas sein? Gibts sowas überhaupt?

Dorintia
20.05.2019, 12:58
Ich hab schon zerbröselte Eierschalen recht unverdaut in der Hühnerkacke gefunden und auch lose Anhaftungen an Eiern.
Als Überschuss würde ich das nicht unbedingt sehen, eher als schlecht verwertet.
Deshalb wechsle ich die Eierschalen auch mit einer Mineralstoffmischung ab.

Yokojo
20.05.2019, 13:02
Kalküberschuss ist Quatsch, das sieht nach einer Infektion aus, und die Leber sieht auch nicht ganz gesund aus!

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Sterni2
20.05.2019, 16:12
Würde ich denken dass es eitrige Lymphknoten sind. Würde ich unbedingt einschicken. Falls es Tbc wär wären aber wohl weitere Maßnahmen zu setzen.