PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Küken aufziehen?



saxony
15.05.2019, 15:23
Wieviele Küken sollte man im Jahr mindestens aufziehen, damit genügend dabei sind mit denen man weiter züchten kann und einen Fortschritt erreichen kann?

army
15.05.2019, 16:17
Zwischen 2 und 1000 sag ich mal pauschal... Je nachdem was du darunter verstehst??

saxony
15.05.2019, 16:26
Wie meinst du was ich darunter verstehe?

Kleinfastenrather
15.05.2019, 16:51
Hi,
die Frage ist wie viel kannst du problemlos aufziehen? Passt der Stall, der Platz? Hast du genug Zeit dich drum zu kümmern?

Natürlich hängt es auch davon ab was du erreichen willst.

Es ist normal besser erstmal klein anzufangen. Ich für mich denke z.B. das so 30-40 Küken ausreichen damit ein schöner Hahn und ein paar schöne Hennen dabei sind. Je nachdem was ich kreuze oder nachziehe.

LG Thorben

Dorintia
15.05.2019, 18:26
Kommt drauf an wie ambitioniert man das Ganze angehen will...
Züchter die ihre Tiere auch auf Ausstellungen bewerten lassen wollen, würd ich sagen zwischen 50 und 150 oder sogar mehr, je nachdem wie aufwändig es ist z.B. eine perfekte Zeichnung hinzubekommen.
Der Züchter von dem ich einen Teil meiner Bruteier habe, hat z.B. erzählt das er dieses Jahr 140 Küken ausgebrütet hat.

Anni Huhn
15.05.2019, 18:55
Zwischen 20 und 100 Küken sollten es sein, bei Rückkreuzungsversuchen auch deutlich mehr. Allerdings sollte man auch immer im Auge behalten ob man die restlichen Tiere die nicht Ausstellungsfähig sind auch los bekommt. Ich hatte hier einen Vereinskollegen der 100 Seidenhühner in die Tonne geworfen hat , so etwas finde ich unmöglich.

diane
15.05.2019, 19:09
ein Ausstellungszüchter, der mir immer mal Hähne zum Schlachten bringt, hat im Jahr etwa 80-100 Küken der Rasse Zwerg-Croat-Langschan in weiß und schwarz. Das sind noch recht einfache Farbschläge. Von diesen Jungtieren nimmt er etwa 15 mit zur Ausstellung. Alle anderen wandern in die Suppe oder werden an Liebhaber verkauft. Bei seinen Zwergkämpfern müsste er etwa 150 Küken pro Jahr haben, damit was für die Ausstellung dabei ist. Hat er aber nicht, die legen schlecht.

saxony
15.05.2019, 19:57
Ich möchte für Austellungen züchten. 30-40 Küken klingt für mich schon recht viel oder ist das das Minimum?

Rackelhuhn
15.05.2019, 20:14
Das ist nix. Je nach Rasse brauchst du deutlich mehr.

Kleinfastenrather
15.05.2019, 20:36
Das ist nix. Je nach Rasse brauchst du deutlich mehr.

Das stimmt so nicht, wenn man ganz entspannt vor sich hin züchten will reichen auch wenige aus...

@saxony: Wenn du "nur" 20 Küken ziehen kannst, kannst du nur 20 ziehen, dann hast du halt z.B. 5 gute zum ausstellen und nicht 10-20, ist doch auch nicht schlimm;D.

Grade wenn man mit Alttieren züchtet (was man immer machen sollte) muss man nicht jedes jahr eine neue Generation von Elterntieren ziehen.

LG Thorben

Rackelhuhn
15.05.2019, 20:44
Er will aber für Ausstellungen züchten. Also nix mit ganz entspannt. ;)

saxony
15.05.2019, 21:00
Ich will aber auf Austellungen auch keinen riesen Erfolg haben. Wenn meine Tiere in ein paar ein bisschen besser werden bin ich sehr zufrieden.

army
15.05.2019, 21:08
Hängt von vielen Faktoren ab.. Rasse, Farbschlag, etc. Sind nur einige wenige Parameter...

saxony
15.05.2019, 21:11
Leicht zu züchtende Rassen sind wahrscheinlich ältere und beliebte Rassen und leichte Farbschläge sind einfarbige?
Orangefarbig ist bestimmt schwer oder?

Rackelhuhn
15.05.2019, 21:16
Sag doch einfach mal was du züchten willst.

Hast du schon einen Plan insbesondere bezüglich Impfungen und den Ausstellungsterminen?

saxony
15.05.2019, 21:21
Zwerg-Welsumer, Zwerg-Dresdner oder Zwerg-New-Hampshire wahrscheinlich.
Wie meinst du mit Impfungen und Ausstellungen?

Anni Huhn
15.05.2019, 23:33
Ohne Impfung und Bundesringe kannst Du nicht Ausstellen. Du solltest als Anfänger erstmal zum nächsten Geflügelzüchterverein und schauen was da so Ausgestellt wird. Es macht keinen Sinn einem ortsansässigen Züchter Konkurrenz zu machen. Auch wird bei seltenen Rassen doch mal ein Auge zugedrückt wenn es nicht ganz so perfekte Tiere sind. Auf der Seite vom BDRG findest Du z.B. die Zuchttierbestandserfassung von 2018, dort kann man gut sehen was viel gezüchtet wird. Mein Sohn hatte letztes Jahr genau Einen Hahn und drei Hennen die alle sehr gut 95. / 96 bewertet wurden. Ist zwar kein HV aber zum Pokal hat es doch gereicht. Wenn Du Dir jetzt gute Tiere besorgst kannst Du früh im nächsten Jahr Küken ziehen die bis zur Ausstellung fertig werden. Ich züchte Paduaner gelockt chamois, Zwergfriesenhühner und Appenzeller Spitzhauben, alles seltene Rassen mit großer Nachfrage.

saxony
16.05.2019, 06:56
Und wie sieht’s nun mit den Rassen die ich genannt hab aus?

Dorintia
16.05.2019, 09:40
Mach dich doch mal schlau ob es Sondervereine zu diesen Rassen gibt und nimm Kontakt auf.

Wolltest du die orangenen Farbschläge züchten?

Bartzwerg
16.05.2019, 09:53
Da die genannten Rassen recht häufig anzutreffen sind, gibt es davon Sondervereine.
In orangefarbig gibt es von den genannten Rassen nur die Zwerg-Welsumer.
Wie viele man aufzieht hängt tatsächlich von den persönlichen Platzverhältnissen ab. Je mehr Zuchtstämme man hat, um so höher wird letztendlich auch die Nachzucht. Ich persönlich fände 20 Küken zu wenig. So 50-60 sollten es schon sein, da im Laufe der Aufzucht genügend Tiere durch Kamm- und Farbfehler die Zahl recht schnell reduziert. Und auch nicht jede Henne produziert zusammen mit dem Hahn das gewünschte Ergebnis in puncto Verbesserung.
Zwingend für den Erwerb von Bundesringen und zum Ausstellen der Tiere ist eine Mitgliedschaft in einem Verein. Vor Ort bekommt man eigentlich auch Unterstützung bei Fragen zu Zucht, Aufzucht und Schauwesen.

Gruß
Bartzwerg

saxony
16.05.2019, 10:56
Ok Dankeschön

Anni Huhn
16.05.2019, 14:32
2018
Zwerg Dresdener 440 Zuchten
Zwerg New Hampshire 654
Zwerg Welsumer 1508
Zum Vergleich Zwerg Paduaner gestruppt 11 Zuchten
Die Farbschläge kannst Du beim BDRG unter Zuchttierbestandserfassung nachschauen.

hein
16.05.2019, 18:04
Das stimmt so nicht, wenn man ganz entspannt vor sich hin züchten will reichen auch wenige aus...

@saxony: Wenn du "nur" 20 Küken ziehen kannst, kannst du nur 20 ziehen, dann hast du halt z.B. 5 gute zum ausstellen und nicht 10-20, ist doch auch nicht schlimm;D.

Grade wenn man mit Alttieren züchtet (was man immer machen sollte) muss man nicht jedes jahr eine neue Generation von Elterntieren ziehen.

LG Thorben
Das ist vollkommen richtig - hast Du eine gut durchgezüchtete Rasse bzw. Elterntiere, brauchst Du zum entspannten Züchten weniger Tiere.

Willst Du aber aktiv dabei sein und auch auf größere Ausstellungen, denn rechnet man durchschnittlich von 10 Küken 1 Ausstellungstier. Wie gesagt durchschnittlich - hast Du gute durchgezüchtete und willst Du "nur" auf kleine Schauen, denn kannst Du vielleicht auch 2-3 Hühner von 10 Jungtieren.........

Willst Du auf Großschauen den Meister der Meister machen, da gibt es Züchter, die Züchten schon mal 500 Küken um 5 Spitzen-Ausstellungstiere zu haben.

Aber fakt ist einfach, je mehr Du hast, je mehr Auswahl hast Du natürlich auch