PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Hühner eingewöhnen

münzli123
13.05.2019, 17:31
Hallo zusammen, am Samstag habe ich mir vier neue Hühner gekauft und wir versuchen gerade die einzugewöhnen.

Leider sind meine Vorwerks ziemlich böse zu den kleinen neuen. Heute sind sie gar nicht aus dem Stall gegangen.

Gibt es hier irgendwelche Tricks? Mir tun die kleinen sehr leid und ich würde sie am liebsten wieder aus dem Gehege nehmen.

sabs10
13.05.2019, 17:52
Hallo münzli123 :)
wenn du unter "Verhalten" schaust, da gibt es zur Vergesallschaftung und Hackordnung schon einiges an Tipps :jaaaa:
Nur kurz, das Verhalten ist normal...

hein
13.05.2019, 18:27
............
Leider sind meine Vorwerks ziemlich böse zu den kleinen neuen. Heute sind sie gar nicht aus dem Stall gegangen.

Gibt es hier irgendwelche Tricks? Mir tun die kleinen sehr leid und ich würde sie am liebsten wieder aus dem Gehege nehmen.
Die sind nicht böse, die regeln nur die Hackordnung!

Tricks = gib ihnen viel Zeit! Das wird schon
bzw. gib DIR viel Zeit und Nerven, das regelt sich schon von selbst

Pfandfrei
13.05.2019, 19:20
Wie gross ist dein Auslauf ? Haben die kleinen Möglichkeiten sich vor den anderen zu verstecken bzw denen aus dem Weg zu gehen?
Generell ist so ein Verhalten normal aber durch Verstecke wie Büsche oder strukturierten Auslauf wird es nicht ganz so hart für die kleinen. Und am besten mehrer Futterstellen einrichten damit die kleinen nicht immer verjagt werden.

münzli123
13.05.2019, 19:57
Vielen Dank schonmal für eure Nachrichten! Ich denke es sieht einfach schlimmer aus als es letztendlich ist.

Zum Auslauf:
Ich würde sagen der Auslauf ist ca. 25-30 qm groß. Es sind schon paar Möglichkeiten, sich zu verstecken oder aus dem Weg zu gehen. Zum Fressen und Wasser kommen sie gut dran. Ich habe ihnen aber trotzdem noch ein Schälchen extra gestellt.

Euren Nachrichten zufolge müssen sie da einfach durch oder 🙈🙈

Wann legt sich das erfahrungsgemäß?

sabs10
13.05.2019, 20:05
Ja, da müssen sie durch ;) und es ist für die Hühner tatsächlich nicht so schlimm als es für uns aussieht.
Wie lange es dauert kann man pauschal so nicht sagen, ich hatte Mädels da war es nach 1 Woche gut und mit den anderen dauerte es 5 Wochen ( Zw.Lachse)
Nicht zuviel einmischen und Geduld haben :)

Dorintia
13.05.2019, 20:46
Hast du dich bei der qm Angabe vertan?
Wieviel Hühner hast du jetzt insgesamt?

münzli123
13.05.2019, 21:07
Mein Mann sagt, es sind eher 40 qm Auslauf, ist das zu klein? Es sind jetzt vier Hühner.

Dorintia
13.05.2019, 21:31
40 qm bei 4 Hühnern klingt schon besser.
Wenn mehr Auslauf nicht möglich ist, sollten es aber auch die 4 bleiben und du musst dir dann überlegen wie du den aufwerten willst und kannst.

münzli123
13.05.2019, 21:45
Was meinst du mit aufwerten?

Giesi_mi
13.05.2019, 22:11
am Samstag habe ich mir vier neue Hühner gekauft

Leider sind meine Vorwerks ziemlich böse zu den kleinen neuen. nehmen.

Ich komme nicht mehr mit. Du hast 40 m² für 4 Hühner?

Es gibt aber doch 4 neuee Hühner und deine Vorwerks, das sind gesamt mind. 6:o.

ria
13.05.2019, 23:29
[QUOTE]Was meinst du mit aufwerten?/QUOTE]

Aufwerten kannst du in dem du Strukturen im Auslauf schaffst- z.Bp. paar grosse Äste schräg in den Auslauf stellst(an den Stall lehnst) und die untereinander mit einem weiteren Ast verbindest,so dass sie tagsüber mal ein wenig "aufbaumen"und dort dösen können-
oder du pflanzt kleinbleibende Büsche o Beerenstämmchen (rote,schwarze Johannisbeeren, o.Ä) das gibt Schatten und später lecker Früchtchen.

Hühnerliebe05
14.07.2020, 11:50
Hallo münzli123,
Das Hacken ist super normal. Hab mir früher auch oft große Sorgen gemacht als meine Hennen plötzlich angefangen haben, einfach auf die andere drauf zu trampeln.... Du hilfst ihnen aber am besten damit, sie einfach machen zu lassen. Regelt sich alles von selbst😊😉

Schnappi66
15.07.2020, 00:41
Wenn ich mir das Datum ansehe dürfte es sich bei den Hühnern von münzli inzwischen schon geregelt haben . ;)

Hühnerliebe05
15.07.2020, 09:34
Ist mir dann auch aufgefallen...🙈